Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Danijel

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. 225/55R18 auf 235/55R18 umrüsten. Sichtbare Unterschiede?
geschrieben von: Danijel - Outlander 2009 Jetfighter 2.2  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2021 16:55

Hallo liebe Community!

Bin seit letztem Monat stolzer Outlander II Baujahr 12/2009 (schon mit der Jetfighter Front). Momentan habe ich die originalen 7J x 18 Felgen auf 225/55 R18 Sommerreifen drauf, will jedoch auf 235/55 R18 umrüsten, da ich schon eine TÜV Begutachtung vom Vorbesitzer für die 235/55 R18 habe und mir auch einen optischen Unterschied erhoffe.

Meine Frage wäre, ob schon jemand mit den 235/55 R18 fährt und ob es optisch bemerkbar ist, da der Reifen ja nur um 1cm breiter und um 6mm höher wird.

Vielleicht hat ja schon jemand die 235/55 oben und kann berichten. :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: 225/55R18 auf 235/55R18 umrüsten. Sichtbare Unterschiede?
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2021 17:36

Vielleicht kann Dir Hans auch weiter helfen. Hat auch eine andere Reifengröße drauf. Ich fahre persönlich die 225er am Vorgängermodell. Reichen mir. Aber gibt hier Fahrer die eine größere Reifen drauf haben. Etwas warten , wird schon eine Antwort kommen. Um Dir weiter zu helfen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: 225/55R18 auf 235/55R18 umrüsten. Sichtbare Unterschiede?
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2021 18:24

Das wird sich optisch nicht wirklich auswirken. Die Reifenbreite (Lauffläche) ist um 10 mm breiter. Die Reifenhöhe / Reifenflanke (55% von der Reifenbreite) erhöht sich um ca. 5 mm. Ob das der Bringer ist [frag]. Ich glaube nein. Schöne Grüße, Lothar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: 225/55R18 auf 235/55R18 umrüsten. Sichtbare Unterschiede?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2021 12:58

Hallo Danijel

Den einen Zentimeter wirst Du wohl nur sehen, wenn Du die Räder direkt nebeneinander stehen hast.
Das Problem ist die 7 Zoll Felge.
Wenn Du z.B. auf eine 8 Zoll Felge wechseln würdest, dann kommen auch die serienmäßig montierten 225er Reifen breiter raus, als die geplanten 235er Reifen.

Viel Glück

HansWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Danijel

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: 225/55R18 auf 235/55R18 umrüsten. Sichtbare Unterschiede?
geschrieben von: Danijel - Outlander 2009 Jetfighter 2.2  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2021 22:55

Ich danke euch für eure Meinungen, ich werde noch überlegen.

@Hans: Über eine 8J hätte ich auch schon nachgedacht, aber letztendlich finde ich die originalen 4250B593 einfach perfekt für ihn, optisch betrachtet :-)
Hierzu hätte ich auch 2 Möglichkeiten überlegt:

1.
255/55 R18, habe einige Fotos dieser Felgen mit der Bereifung gesehen, finde ich krass. Dann müsste ich aber zum TÜV und ich weiß nicht, ob die das in Österreich zulassen werden.

oder

2.
Spurverbreiterung. Eventuell Hinterachse 40-50mm und Vorderachse garnicht bzw. 20-30mm. Auch hier natürlich eingragungspflichtig.

Jetzt weiß ich aber nicht, welche der beiden Varianten eher "eingragbar" ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: 225/55R18 auf 235/55R18 umrüsten. Sichtbare Unterschiede?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2021 08:11

Tja, die Qual der Wahl:-D

Aber, Spurverbreiterungen belasten die Fahrwerksteile etwas mehr, wie Breitreifen.
Das liegt einfach daran, dass die Hebel verlängert werden, dadurch vergrößern sich die Kräfte die auf das Fahrwerk übertragen werden.
Um wie viel größer diese Belastung ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ich denke das hängt auch mit der Größe der Verbreiterung und mit Deinem Fahrverhalten zusammen.
Einfach mal googlen oder einen Fachmann fragen.

Viel SpaßWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Danijel

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: 225/55R18 auf 235/55R18 umrüsten. Sichtbare Unterschiede?
geschrieben von: Danijel - Outlander 2009 Jetfighter 2.2  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2021 11:28

Danke für den Hinweis mit den wirkenden Kräften, ich bin mir eigentlich auch eher unsicher beim Thema Spurverbreiterung.

Jetzt sind mir aber auf deinem Profilbild die hübschen Treter aufgefallen lieber Hans :-)
Auf Google habe ich schon recherchiert, jedoch keinen Outlander mit diesen Felgen gefunden. Sind deine 8J x 18? Sie sehen wirklich toll aus!
Hättest du eine Felgennummer für mich? :-)

LG Danijel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: 225/55R18 auf 235/55R18 umrüsten. Sichtbare Unterschiede?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2021 14:39

Das ist diese Felge [www.onlineraeder.de]

Aber die Fa. Rondell ist im Insovenzverfahren, die gibt es glaube ich nicht mehr für den Outlander [gruebel]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.21 14:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 146
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!