Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 5


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2007 16:34

Zitat:
bigal5
Hi
Hier in Luxemburg gibts keinen Winter mehr !!!

Und wenn doch schafft das 4x4 mit den neuen Sommerreifen das bissl Schnee dann auch noch Ja

MFG

Hi Bigal,

ich glaube, das interessiert die Versicherung im Zweifelsfrei nicht, ob du den Unfall bei Sonnenschein verursacht hast. Hier in D ist die Bereifung den Verhältnissen anzupassen und ich glaube, sogar Pflicht (?) im Winter.... Besser is, man hat welche...

Gruss
Stephan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2007 20:30

Also, meine Meinung ist da ganz klar.

Ich kaufe ein Auto für um die 30.000.-Euro¬ und spare dann an den Winterreifen? Sorry, für mich völlig unverständlich.
Gebe ich lieber ein paar Hundert Euro für irgendein Zubehörteil das der Verschönerung dient, oder lege ich das Geld nicht doch besser in vernünftige Reifen, also in die Sicherheit, an?

Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Auto und Fahrbahn. Das sind nur ein paar Quadratzentimeter auf den das Fahrzeug die Verbindung herstellt.

Versicherung hin, Versicherung her, ich denke ein paar ordentliche Reifen, egal ob Sommer- oder Winterreifen sollte sich jeder gönnen und dafür lieber auf irgendeinen Firlefanz verzichten.

Sorry, aber das ist meine Meinung.

Hans, den es immer ärgert wenn es Leute gibt die für ein so teures Auto an den Reifen knausern:-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2007 21:59

Zitat:
Hans
Also, meine Meinung ist da ganz klar.
(...)
Gebe ich lieber ein paar Hundert Euro für irgendein Zubehörteil das der Verschönerung dient, oder lege ich das Geld nicht doch besser in vernünftige Reifen, also in die Sicherheit, an? (...)


Sorry, aber das ist meine Meinung.


Hallo Hans,

für deine Meinung musst du dich doch nicht entschuldigen... ;-)

Ich gebe dir Recht, denn ich hätte eigentlich gerne den Chip mitbestellt, habe mir die Summe aber zurückbehalten, um einen Satz Winterreifen zu kaufen!

Meine Frage geht eher in die Richtung: Welcher ist die eierlegende Wollmichsau? Ich fahre oft nach Schweden und wenn ich an die beiden letzten Winter denke --- oh Graus! Ohne Schneeketten wären wir nie zum Haus gekommen. Andererseits verbringe ich nicht den ganzen Winter dort, brauche also auch einen, der bei Kälte und Nässe in hiesiger Umgebung gute Haftung und Abrollverhalten hat.

Da dies mein erster SUV ist, habe ich keine Ahnung....

Habe mir schon mal überlegt, mir ein paar Spikes in Schweden zu kaufen (sind dort erlaubt) und dort in der Garage zu deponieren für den Fall eines harten Winters und für hier "normale" Winterreifen zu kaufen. Aber welche, keine Ahnung.

Ich verfolge den Thread sehr genau und bin auf weitere Wortmeldungen gespannt.

Gruss
Stephan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2007 05:53

Ich habe mit meinem Outi 1 den ersten Winter versucht mit den serienmäßigen M+S Reifen durchzukommen. Gerade der erste Winter mit dem Outi war sehr schneereich. Aus diesem Grunde habe ich dann schnell auf Winterreifen umgesattelt.

Traktion, anfahren am Berg, ist mit den M+S überhaupt kein Problem, selbst im Tiefschnee. Kritisch und in meinen Augen gefährlich ist das Bremsen und daß der Wagen überhaupt keine Seitenführung hat.

Deshalb lieber einen "billigen" Winterreifen, als einen guten Sommerreifen, den Rest macht der AllradantriebSupi

Ich denke demnächst werden in der einschlägigen Allradpresse wieder Wienterreifen getestet. Da lohnt sich dann ein Blick in diese Fachzeitschriften.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigal5

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: bigal5  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2007 06:58

Hi

@ HAns

Laut Reifenhersteller bringen die Winterreifen ihre Vorteile ja ausschliesslich bei minus Graden ( um die - 8 Grad Celsius) richtig zur Geltung.

Leider (oder gottseidank) hatten wir in den letzten 2 Jahren kaum Schnee, noch die passenden Temperaturen!

Wo also der Sinn ?

Versicherungstechnisch ist eh alles anders in Luxemburg ( deshalb bezahl ich im Jahr ja auch 2500 Euro¬ Vollkasko, bei euch sinds nicht mal 1000Euro¬.....)

Wen dann dennoch der Winter kommen sollte geb ich morgens den Order Winterreifen aufzuziehen, und die Firmenmechaniker machens während dem ich im Büro auf "daylon.de" poste ....Ja

Um die 800 euronen gehts nun wirklich nicht, aber Winterreifen bei trockener Strasse und 5 Grad plus sinnlos kaputtfahren.... [gruebel]

DA teilen sich unsere Meinungen


MFG aus klein Lux

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gast

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2007 07:45

Hier mal ein Artikel von vielen zu dem Thema [www.spiegel.de]

Gib einfach mal bei Google "Vergleich Winterreifen Sommerreifen" ein.

Ein kleiner "Ausrutscher" in die Leitplanke kostet deutlich mehr.

Wenn Du Dich doch umentscheiden solltest, mal einfach Winterreifen zu montieren ist nicht. Zumindest bei uns hier in Deutschland, wird es ab Dezember schwierig Winterreifen zu bekommen. Bei den Reifenwerken läuft da schon wieder die Sommerreifen-Produktion an. Was nicht mehr irgendwo am Lager ist, gibt es nicht mehr.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2007 09:47

Hallo Hans, ich möchte nicht bei den Winterreifen knausern, nur bei reifen.com bezahle ich 150Euro für die gleichen Reifen weniger als mein Händler dafür haben möchte.

Aber zurück zu meiner Frage: ... ich kenne mich da gar nicht aus. Ich dachte, ich müsste 16x6,5JJ/ET 38 nehmen? Passen denn da auch die Ronal R42 7,00 × 16 kristallsilber ET40? Ich wollte nämlich auch bei reifen.com bestellen. Gibt es da sonst noch was zu beachten?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigal5

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: bigal5  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2007 11:40

Zitat:
Gast
Hier mal ein Artikel von vielen zu dem Thema [www.spiegel.de]
Gib einfach mal bei Google "Vergleich Winterreifen Sommerreifen" ein.

Ein kleiner "Ausrutscher" in die Leitplanke kostet deutlich mehr.

Wenn Du Dich doch umentscheiden solltest, mal einfach Winterreifen zu montieren ist nicht. Zumindest bei uns hier in Deutschland, wird es ab Dezember schwierig Winterreifen zu bekommen. Bei den Reifenwerken läuft da schon wieder die Sommerreifen-Produktion an. Was nicht mehr irgendwo am Lager ist, gibt es nicht mehr.

Heinz


Bestell die Reifen über die Firma... die kriegen immer welche für die Dienstwagen. Oder geh zu Goodyear selbst, die produzieren ja hier in luxemburg...

Beziehungen sind alles Ja

MFG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gast

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2007 13:00

Zitat:
Aber zurück zu meiner Frage: ... ich kenne mich da gar nicht aus. Ich dachte, ich müsste 16x6,5JJ/ET 38 nehmen? Passen denn da auch die Ronal R42 7,00 × 16 kristallsilber ET40? Ich wollte nämlich auch bei reifen.com bestellen. Gibt es da sonst noch was zu beachten?

Sollten passen, sind allerdings nicht eingetragen.

Sofern keine ABE dabei ist, wovon ich nicht ausgehe, mußt Du die Räder dann noch vom TÜV abnehmen lassen.

Bitte TÜV-Gutachten nicht mit ABE verwechseln. Wenn ein TÜV-Gutachten dabei ist, muss abgenommen werden. Nur mit ABE nicht.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2007 13:17

Danke. Bei reifen.com steht, dass ABE mitgeliefert wird.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2007 14:26

Ich denke es ist schade, wenn jemand im Winter auf ein Stück Sicherheit verzichtet. Solange man sich nur selbst schädigt, kein Problem. Alles andere muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Und ob ich im Winter diese Reifen oder diese abfahre..... das ist doch Wurst - oder?

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gast

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2007 15:16

Zitat:
Danke. Bei reifen.com steht, dass ABE mitgeliefert wird.

... war gerade auf Reifen.com, hab da nichts von einer ABE gesehen. Aber das Gutachten steht zum Download bereit.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2007 15:40

Unter Faq bei reifen.com ist dies zu lesen:

Wird zu Ihren Felgen und Kompletträdern eine ABE/Gutachten mitgeliefert?

Eine ABE/Gutachten wird Ihnen von uns immer zugeschickt.

Was gehört zu einem Komplettrad?

Zu einem Komplettrad gehört: Felge, Reifen, Ventile, evtl. benötigtes Befestigungsmatrial, ABE/Gutachten, Montage des Reifens auf die Felge und das Auswuchten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gast

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2007 16:10

... meine Erfahrung sagt mir, dass Du zusammen mit den Rädern das Gutachten erhalten wirst. Dieses Gutachten kann man ja auf reifen.com downloaden. Gäbe es eine ABE, stünde die auch zum Download bereit.

Mit diesem Gutachten wirst Du dann eine Abnahme durchführen lassen müssen.

Ich hoffe für Dich, dass ich mich täusche, denke jedoch nicht dass es so ist ;-).

Laß uns auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2007 17:39

Winterreifen werden schon bei Temperaturen unter unter +5°C - +7 °C gegenüber Sommerreifen vorteilhaft. Darauf mag es ja nicht ankommen, aber es muss nur einmal an der falschen Stelle Schnee liegen und dann gibts nichts zu lachen.

Safety first.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


akgl

Beiträge: 41

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: akgl - Outlander 2.0 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2007 20:54

Die ABE kann man sich bei Reifen Com direkt als PDF herunterladen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gast

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2007 06:59

... haste mal nen Link? Ich bin wohl zu doof, die zu finden.

Wenn Du allerdings < dieses Dokument > (das einzige, das ich gefunden habe) meinst, das ist keine ABE sondern ein "Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE". Damit müßte abgenommen werden.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


akgl

Beiträge: 41

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: akgl - Outlander 2.0 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2007 10:09

Der Link zu der ABE [www.bmf-gmbh.de].
Der Nachtrag [www.bmf-gmbh.de]
Ich bin da auch kein Fachmann und habe mich deswegen bei Reifen Com in Hannover beraten lassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2007 12:50

Hallo Leute.
Sehr Interressante Seite ist noch www.reifen-vor-ort.de, habe da für meinen Einser ein Angebot bekommen.
DBV Arizona 7x16 mit Hangkook W300 215,60/16 für 636,--Euro¬ ist meiner Meinung nach ein guter Preiß.

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen - Achslast?
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2007 13:55

Auch der Düssel hat noch ne Frage zu Reifen!

Da ich den Outi ja noch nicht habe, habe ich logischerweise auch noch keinen Kfz-Schein. Ich war aber gerade bei reifen.com und die können mich nur beraten, wenn sie die Achslast kennen.

Kann mir bitte jemand diese nennen?

Dankeschön! im Voraus

Stephan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 5


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 102
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!