Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Ersatzrad
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2007 17:28

Die dritte Sitzreihe hat hier ja schonmal jemand ausgebaut und sparte sich ca. 30kg Gewicht. Ich werde sie auch nie brauchen und baue sie evtl. auch aus. Aber wie sieht es mit dem Ersatzrad aus. Darf man das ausbauen? Erstens spart man sich auch Gewicht und zweitens gefällt es mir auch optisch nicht wie es angebracht wurde. Viele Automarken liefern schon gar keine Ersatzräder mehr mit, sondern nur noch so ein Pannenspray. Ein solches hatte ich bis jetzt auch immer dabei.
Wie ist eure Meinung?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Ersatzrad
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2007 19:58

Also ich finde die 3.Sitzreihe stört überhaupt nicht. Hab si sogar schon mal für 2 mitfahrende kleine Mädels unserer Bekannten nutzen können. So brauchten wir nicht mit 2 Autos fahren. Wer sie natürlich niemals braucht, kann sie sicher auch ausbauen. Allerdings bezweifel ich, dass dadurch sehr viel mehr Platz im Kofferraumboden entsteht, da die zusammengeklappte Sitzbank ja nicht so viel Platz wegnimmt.

Also ich persönlich bin froh, jetzt wieder ein Ersatzrad zu haben (egal, wie es untergebracht ist) Bei meinem vorherigen Auto hatte ich auch nur dieses Tirefit-Reparaturset, war wirklich nicht der Hit ist. Wenn Du bis zur nächsten Werkstatt nur 10km hast, mag das ja echt hinhauen. Ich habe das mit dem SLK auf der Autobahn benutzen müssen, bin auch wirklich nur Schnecktempo auf der LKW-Spur damit gefahren und es hat nicht mal die knapp 20km bis zur nächsten Abfahrt, wo es eine Werkstatt gab gehalten. Hab alles so gemacht, wie es in der Anleitung des Reifenkit steht, aber war wohl überlagert (ist nämlich nicht ewig haltbar). Ist eh irgendwie umständlich.
Da geht der Radwechsel doch echt unproblematischer.
Und das habe selbst ich als Frau schon hinbekommen, haha! :-D

Also ich würde es wegen der paar Kilo mehr nicht abbauen, aber das muss jeder für sich entscheiden! Bei dem Gewicht des Outis werden sich die Hersteller schon etwas dabei gedacht haben, nicht nur dieses Pannenspray für die Reifenpanne anzubieten.

Grüßlies, Outi-Struppi Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Ersatzrad
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2007 15:17

Ich habe mir das gekauft [www.reifen-dicht.com], aber bisher noch nicht gebraucht - GottseidankSupi
Ich hatte in meinem Autofahrerleben schon 3 Platten und werde beim nächsten Platten, der hoffentlich nie kommt, das Mittel ausprobieren.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Ersatzrad
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2007 08:27

Das Mittelchen klingt gut. Aber darf man dann so einfach das Ersatzrad ausbauen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Ersatzrad
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2007 09:01

Gute Frage - aber wenn ich sehe, daß Neufahrzeuge ohne Ersatzrad ausgeliefert werden, dann wird das wohl erlaubt seinJa

Wenn Du sicher gehen möchtest und im ADAC bist, dann ruf dort einfach mal an.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Ersatzrad
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2007 09:23

Ich bin im ADAC. Ich habe aber mal gegoogelt, da sind auch alle der Meinung, dass keine Pflicht besteht. Zum Spritsparen soll man sein Auto ja komplett entrümpeln aber ob so ein Ersatzrad wirklich was ausmacht glaube ich auch weniger, aber in der Summe bestimmt. Und da ich die 3. Rückbank bestimmt auch nie benötige, kommt sie auch raus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Ersatzrad
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2007 12:32

Wenn Ihr ein kleines Loch im Reifen habt, Nagel oder so, dieser daraufhin Platt ist und ihr das Reifendichtmittel rein sprüht, könnt ihr anschließend den Reifen weg werfen.
Anders herum könntet ihr das Ersatzrad fahren und den Reifen flicken und als Ersatzrad nutzen.

Des weiteren funktioniert das Reifendichtmittel nicht bei größeren Reifenschäden, was ich leider feststellen musste.

Es geht nichts über ein gutes Ersatzrad, und wenn es nur ein Notrad ist.

Ausnahme z.B. 2 Sitzer, wo man dann nicht weiß wo man das original Rad verstauen soll *lach*, sehr peinlich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Ersatzrad
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2007 16:02

Im Outi I ist nur ein Notrad. Wie schauts bei Euch im 2er aus?
Also bevor ich mit dem Notrad "rumhumple" versuche ich das Dicht mittel (hoffentlich brauch ich das nicht) und berichte dann darüber.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Grisu88
Gäste: 125
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!