Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Felge RONAL 6,5x16 ET40 kriegt keine Eintragung!!!
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2007 18:01

Komme gerade von reifen.com.

Reifen.com hat vier Felgen online im Programm, die man auswählen kann.

Zwei davon waren für mich preislich interessant:

Rial Campo 6,50 × 16 polar-silber ET38
Ronal R42 kristallsilber 7,00 × 16 ET40


Da ich dem Braten nicht getraut habe, bin ich hin und der freundliche Mitarbeiter ist mit mir die jeweiligen Gutachten durchgegangen, Pkt. für Pkt.

Das war gut so, denn die Ronal (ET40) hat zwar ein Gutachten zum Download, aber eben in diesem steht unter dem letzten Punkt (76S) der entsprechenden Auflagen:

76S) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 18-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.



Da der Instyle aber serienmäßig mit 18" ausgeliefert wird, greift die Auflage, so der Mitarbeiter.

Die Rial Campo hat durch Ausführungen ihres Gutachtens grünes Licht und muss auch nicht eingetragen werden, so reifen.com

Grund:
A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen.

Das die verwendete Reifengröße 215/70 R16 jedoch genehmigt ist, braucht man diese kombination nicht eintragen lassen.

So, die - auch für mich nachvollziehbare - Erlärung des Reifen.com Mitarbeiters.



Bei mir werden es demnach wohl die Rial Campo mit Bridgestone Blizzak 25M 4x4 werden zum Komplettpreis von 768,-Euro¬

Gruss
Stephan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Felge RONAL 6,5x16 ET40 kriegt keine Eintragung!!!
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2007 19:42

Supi! Supi Vielen Dank für die ausfühliche Auskunft! Habs mir gleich alles notiert und werd' mir die Winterschuhe dann wohl auch für meinen zulegen!

Also Danke schon mal für die Info's Dankeschön!

Grüßlies, Outi-Struppi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Felge RONAL 6,5x16 ET40 kriegt keine Eintragung!!!
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2007 10:24

Bei mir in der Zulassung steht nur 225/55R18 98H, von 215er steht gar nichts drin. Felgengrößen stehen doch auch nicht drin?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Felge RONAL 6,5x16 ET40 kriegt keine Eintragung!!!
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2007 10:39

Zitat:
Roy35
Bei mir in der Zulassung steht nur 225/55R18 98H, von 215er steht gar nichts drin. Felgengrößen stehen doch auch nicht drin?

Hallo Roy,

der Mitarbeiter hat die Schlüsselnummer (7101/AAR) in den Computer gehauen, da, wie du richtig sagst, im Schein (Teil 1) nur die eine Größe steht. Der Computer spuckte aber noch die 215/70 R16er Größe aus. Frag mich nicht, woher das dann kam. Schau mal im Brief nach oder wo steckt der Teil2? Ich habe den Outi ja noch nicht, verfüge nur über eine Kopie eines Scheins Teil1....

Gruss
Stephan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gast

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Felge RONAL 6,5x16 ET40 kriegt keine Eintragung!!!
geschrieben von: Gast - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2007 19:26

... das Thema hatten wir doch erst.

In der EU-Übereinstimmungsbescheinigung steht ganz unten, dass man auch 215/70 R16 fahren darf. Im Zweifelsfall würde ich einfach eine Kopie dieser Übereinstimmungsbescheinigung in die Bordmappe legen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Felge RONAL 6,5x16 ET40 kriegt keine Eintragung!!!
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2007 03:07

Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Felge RONAL 6,5x16 ET40 kriegt keine Eintragung!!!
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2007 10:02

In der EU-Übereinstimmungsbescheinigung steht:

225/55R18 98H auf 18x7.0JJ/ET38 und
225/55R18 97Q M+S auf 18x7.0JJ/ET38 und
215/70R16 100H auf 16x6.5JJ/ET38

Sind bei letzterem (also die 215er) auch Winterreifen gemeint? Und wie ist das mit den 100H? Die meisten Winterreifen bei reifen.com haben 100T.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Felge RONAL 6,5x16 ET40 kriegt keine Eintragung!!!
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2007 13:53

Zitat:
Roy35
In der EU-Übereinstimmungsbescheinigung steht:
225/55R18 98H auf 18x7.0JJ/ET38 und
225/55R18 97Q M+S auf 18x7.0JJ/ET38 und
215/70R16 100H auf 16x6.5JJ/ET38

Sind bei letzterem (also die 215er) auch Winterreifen gemeint? Und wie ist das mit den 100H? Die meisten Winterreifen bei reifen.com haben 100T.

Hi Roy,

habe soeben mit Reifen.com telefpniert, weil ich vor einer Stunde Winterschuhe bestellt habe.

(Felge Campo 6.5x16 ET 38 mit Bridgestone LM25 4x4, 215/70 R16 100T)

Also: 100 H geht bis 220km/h, 100T bis 190km/h und es gibt eine Bestimmung, die besagt, dass man bei Winterreifen eine Klasse runter gehen kann. Dafür klebt dir der Reifenhändler eine Plakette ins Auto mit der Aufschrift max.190km/h

Kannst dir als getrost 100T - Reifen bestellen...

Meine haben überigens 758,-Euro¬ gekostet inkl. Montage, wuchten und Ventil. Plus einen zeitlich unbegrenzten Gutschein über Montage u. Serviceleistungen in Höhe von 18,-Euro¬

Gruss
Stephan

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Roy35

Beiträge: 111

Normaler Beitrag. Re: Felge RONAL 6,5x16 ET40 kriegt keine Eintragung!!!
geschrieben von: Roy35  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2007 15:05

Na dann werde ich auch bald mal zuschlagen. Ich bin mir nur noch nicht sicher welcher Reifen es werden soll.

[www.testberichte.de]

Hier ist der Bridgestone auf Platz 10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marco

Beiträge: 107

Normaler Beitrag. Re: Felge RONAL 6,5x16 ET40 kriegt keine Eintragung!!!
geschrieben von: Marco  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2007 16:02

Zitat:
Roy35
Na dann werde ich auch bald mal zuschlagen. Ich bin mir nur noch nicht sicher welcher Reifen es werden soll.
[www.testberichte.de]

Hier ist der Bridgestone auf Platz 10.

Reifentestberichte sind so eine Sache. Tendenzen lassen sich daraus zwar ableiten, aber keine allgemein gültigen Aussagen.

Von einem Großen der Branche *g*, weiß ich, dass er für bestimmte Autos und Reifengrößen ganz spezielle, entsprechende Fabrikate nutzt.
Wieso das ganze. Die Antwort ist ganz einfach, die Firma möchte für Ihre Kunden im Rahmen der Möglichkeiten das Optimum.
Aber warum die unterschiedliche Fabrikate für unterschiedliche Autotypen bei gleicher Normgröße der Reifen.

--> Jedes Automobil hat eine eigene Charakteristik:
Frontantrieb, Heckantrieb, Allrad mit unterschiedlicher Kraftverteilung, Gewicht, Sturz, Fahrwerk usw.

dass heißt, in einem gewissen, nicht unerheblichen Maße, wenn man denn immer das Optimum haben möchte, kann Reifen A auf Auto B nicht die beste Wahl sein, obwohl dieser für Auto C als Testsieger hervorging.

Ich würde mich da nicht so drauf verlassen.

Darüber hinaus gilt zu beachten, ein 1-2 Jahre alter Reifen ist ideal. Reifen die gerade aus der Produktion kommen, sind von ihrer Konsistenz eher ungünstig. Also warum nicht ein gutes Modell vom Vorjahr nehmen, pssst, das ist auch noch billiger.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 116
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!