Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2005 10:47

Einige Fahrzeughersteller, wie z.B. Daimler verzichten ja ganz auf das Ersatzrad. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit einem Alternativsystem, wie zB Tirefit gemacht?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2005 11:11

... eine meiner Autos haben auch keinen Reservereifen mehr und daher eine entsprechendes Set mit drin.

Zum Gl?ck habe ich es noch nie gebraucht - hab n?mlich noch nie einen Platten gefahren.

Mittlerweile gibt es ja solche Sets f?r wenige Euros im Baumarkt.

Sehr sch?n finde ich das Kit von Conti.

Wenns interessiert: erst auf www.conti.de und dann auf "Conti ComfortKit Shop" klicken.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2005 13:24

Hallo Heinz,

danke habs mir gerade angeschaut, macht auch einen guten Eindruck das Teil, auch wenns ein wenig teurer kommt. Allerdings steht da bei Hinweisen, da? das Kit f?r SUV-Fahrzeuge nicht geeignet ist.
Da stellt sich mir die Frage warum?
In der Gebrauchsanleitung steht dar?ber nichts. Weis jemand dar?ber Bescheid?

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2005 13:34

... ich denke mal, dass man in diesem Fall den Outi nicht als SUV betrachten darf.

Denn die Reifenformate und auch die Traglasten bewegen sich ja im Bereich von normalen PKWs. Von daher h?tte ich pers?nlich keine Bedenken so ein Kit im Outi zu haben. Wobei mich momentan das Notrad nicht st?rt. F?r diejenigen, die einen Gas-Umbau ins Auge gefasst haben, bei dem ja das Notrad dann entf?llt, w?re das sicherlich eine Alternative.

Im klassischen Gel?ndewagen und SUV-Bereich wo Reifengr??en wie 265/75 R16 und deutlich h?here Traglasten ?blich sind, d?rfte es wohl dann Probleme mit so einem Kit geben.

Da beim Z1 das Notrad den halben Kofferraum blockiert, waren damals im Lieferumfang auch zwei so Flaschen "Reifenpilot" enthalten.

Als dann der Z3 M-Roadster als eines der ersten Fahrzeuge mit so einem Tire-Fit-Kit ab Werkt kam, habe ich mir dieses Kit von BMW f?r meinen Z1 gekauft.

Die Jungs haben mir daf?r ?ber 600,-- DM abgenommen :-(. So betrachtet ist das heutige Conti-Kit richtig billig ;-).

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2005 13:44

ich bin grad im Internet auf der Suche und habe das hier gefunden
[www.ceram-power.com], klingt auch nicht schlecht.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Heinz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2005 13:58

... das sieht fast so aus wie das Kit, das ich mal bei OBI gesehen habe. Nur da war es g?nstiger.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Markus

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Markus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2005 13:59

Hallo, der Outlander ist zwar ein SUV Crossover, aber hat noch Reifendimensionen, die auch von Pkw genutzt werden. Heinz hat insoweit vollkommen Recht. Ich habe f?r unsere Pyren?en Tour abseits der Stra?e zwei Flaschen Reifenpilot und einen Bordkompressor (letzteren gab es mal in einem Pannenset von PLUS) eingepackt. Lt. Beschriftung des Pannensprays, war der Inhalt EINES Pannensprays n?mlich f?r meine Reifendimension nicht aureichend.

Ich bin eigentlich eher ein Freund von vern?nftigen Reserverreifen und weniger von Pannensets. Lt. Autohersteller treten Reifenpannen inzwischen so selten auf, dass Pannensets mit Bordkompressor reichen (zumindest wenn man nur Stra?e f?hrt).
Gru?
Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2005 14:59

Ich bin auch der Meinung, da? ein vollwertiges Ersatzrad durch nichts zu ersetzten ist. Die Betonung liegt dabei auf vollwertig. Das Notrad das wir haben erlaubt auch lediglich ein Vmax von 80. Genauso wie das ?bliche Pannenset. Das hat aber noch die Einschr?nkung, das max 200km weit damit gefahren werden darf.
Nun stellt sich die Frage was ist eigentlich besser?

Das Pannenset das ich gefunden habe, soll diese Einschr?nkungen nicht haben. Das bedeutet man kann anschlie?end wieder fahren, als w?re nichts passiert, so zumindest die Versprechung. Au?erdem soll eine Flasche f?r 4 Reifen reichen und unbegrenzt haltbar sein.

Falls dem tats?chlich so w?re, dann braucht man tats?chlich kein Ersatzrad mehr und mu? nach einer Reifenpanne, bis max. 6mm, den Reifen nicht einmal mehr reparieren. Damit w?rde ein Reifenwechsel g?nzlich ?berfl?ssig.

Ich schau mal im Internet weiter, ob ich Tests dar?ber finde. Sollten diese die Aussagen des Herstellers tats?chlich best?tigen, dann kauf ich mir ein solches Set.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2005 16:07

JUHUUUUUUUU
Hans hat die eierlegende Wollmilchsau gefunden!!

;-)


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2005 18:08

Hi Kanickel,

so schauts zumindest aus. Ich bin aber auch skeptisch, sonst w?re hier doch l?ngst etwas durch die Presse gegangen und man h?tte im Fernsehen bei den Automagazinen was gesehen.

Jetzt schau mer mal...

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2005 23:06

Im neuen Colt gibt es auch nur noch Dichtmittel und Kompressor. Also verzichtet auch schon Mitsubishi komplett auf den "Ballast" Ersatzrad/Notrad.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2005 09:19

Also - ich habe gestern Abend das Internet durchforstet und nichts gefunden. Nun habe ich direkt Verbindung mit dem Hersteller aufgenommen. Bin mal gespannt ob da jemals eine Antwort kommt.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


d1

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: d1  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2005 12:09

Hallo Hans,

das hoert sich fast "zu gut um wahr zu sein" an, aber ich bin nicht sicher ob man ein reserverad so einfach ersetzen kann. meine frau hat zb letzte woche den reifen links vorne kaputtgemacht als sie zu nah am bordstein angefaren hat. so ein schaden ist ueberhaupt nicht reparierbar und passiert wahrscheinlich oefter als ein einstichschaden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2005 12:38

Hallo d1,

da gebe ich Dir recht, da? ein Ersatzrad seine Vorteile hat. Ich hatte in meinem Autofahrerleben seither 3 Platten. Aber die w?ren alle mit dem Dichtmittel zu reparieren gewesen. Bei allen 3 Platten hatte ich mir 2 N?gel bzw. 1 Schraube in den Reifen gefahren.
Bemerkt hatte ich nichts. Erst jeweils am n?chsten Morgen, als ich zur Arbeit wollte, dann mu?te ich Reifen wechseln. Anschlie?end den Reifen zur Reparatur bringen und wieder abholen.
Wenn man sich das alles ersparen k?nnte, dann w?rde ich auf das Notrad im Outi zwar nicht verzichten, gerade f?r solche Extremf?lle wie Du ihn geschildert hast, aber normale Sch?den k?nnte man mit dem "Wundermittel" locker beheben. Sogar im Anzug mit Krawatte, uns das bei schlechtem Wetter.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2005 12:46

... nachdem ich ?berzeugter Anzug- und Krawatten-Gegner bin (das hatte ich zu meiner Zeit im Hotelfach lange genug), stellt sich ja das Problem bei mir nicht :-D.

Ich fahre jetzt ?ber 24 Jahre Auto, hatte aber noch nie einen Platten.

Wo treibst Du Dich denn da rum Hans [gr?bel].

Auf meinem Jeep z.B. ist zwar ein Ersatzrad drauf, aber das k?nnte ich im Fall der F?lle gar nicht fahren, weil das in der Seriengr??e ist und daher vom Abrollumfang um einiges kleiner, als die anderen R?der, die drauf sind.

Ich vertraue da einfach weiterhin auf mein Gl?ck.

Auf Dauer werden sich wohl die Reifen mit den Notlaufeigenschaften (werden z.B. bei BMW schon recht h?ufig verbaut) durchsetzen. Diese haben dann auch noch einen anderen Vorteil. Gerade bei Cabrios oder so, die den ganzen Winter stehen, ist die Gefahr von Standplatten bei solchen Reifen wegen der h?rteren Flanke, deutlich geringer.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2005 13:23

Heinz schrieb:

> Wo treibst Du Dich denn da rum Hans [gr?bel].
>
In Stuttgart.
Stuttgart ist und bleibt seit Jahren eine Gro?baustelle. Mal wird von Stra?enbahn auf Stadtbahn und auf S-Bahn umgstellt. Dann werden die Bahnen unter die Erde gelegt. Dann werden die Autos unter die Erde gelegt.
Derzeit wird der Hauptverkehrsknotenpunkt Pragsattel f?r die Fu?ball-WM umgebaut. Da werden Tunnels gebaut und der Autoverkehr, sowie die Stadtbahn teilweise unter die Erde verlagert.
Dann wenn alles fertig ist, stellt man fest, da? man vergessen hat gleich die Versorgungsleitungen, wie Wasser, Strom und Gas zu erneuern, also alles wieder auf usw. usw.
Da f?ngt man sich dann so manches ein....

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2005 13:29

Hallo Jungs und M?dels,

weil?s gerade so sch?n zum Thema passt:......habe durch Zufall einen TV-Bericht ?ber eine neue Reifenentwicklung aus den USA gesehen.......diese Reifen sind "unkaputtbar"!!!!.......mit denen kann man sogar ?ber ein Nagelbrett fahren........allerdings sind diese Reifen noch ziemlich laut und in der Entwicklung.........

Gruss.....Lutz

P.S. sch?nes Wochenende!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kanickel

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Kanickel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2005 14:11

hallo lutz
kann es sein, dass du den michelin tweel meinst
link ist hier (klick)
>>>[www.michelinman.com]<<<
gruss, kanickel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lutz

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: Lutz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2005 14:35

Hi Kanickel,

genau den!!!!!........

Sch?nes Weekend in die Schweiz
Lutz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Alternative zum Ersatzrad
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2005 17:43

@Heinz
Statistisch gleich sich das aus. Hat es zumindest bei mir: 15 Jahre ohne Platten, erwischte es mich in einer Woche gleich zwei Mal. Rein gef?hlsm??ig (mehr Sicherheit) m?chte ich nicht auf ein Ersatzrad verzichten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 153
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!