Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2008 13:13

Hallo Gemeinde!

Durch klick auf den Link unten könnt Ihr ein Schreiben von der Fa. Dunlop lesen. Daraus geht hervor, dass der Hersteller die Freigabe für den Reifen

Dunlop SP Winter Sport M2 in der Größe 235/50 R18

auf den original 18" Outi-Alufelgen erteilt. habe dieses soeben meinem Freundlichen übergeben, der das am kommenden Dienstag dem GTÜ (=TÜV) Techniker vorlegen wird.

Bei Freigabe durch GTÜ (wovon wir ausgehen), wird diese Größe gleich bei der Neuzulassung des Outis mit eingetragen. Somit habe ich dann die Möglichkeit, einen Winterreifen in gängiger (und damit günstiger) Größe zu fahren. Supi

Ich denke mal, das ist für den Einen oder Anderen hier auch interessant. Ich werde dann weiter berichten.

http://www.kielwilli.de/outi/Dunlop1.jpg

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2008 16:00

Hallo Kielwilli,

Das ist keine neue Reifengröße, sondern eine mögliche Option, wie ich sie ja bereits fahre. Hier und wie auch bei allen anderen Reifenherstellern, bei der Du diese Reifengröße bekommen kannst, ist es möglich eine Reifenfreigabe für den Outlander zu bekommen. Das Dokument im Download ist nichts anders. Alleine wertlos! Denn der TÜV möchte ein Vergleichsgutachten eines Felgenherstellers (Marke/Felgenbreite ist egal, hauptsache 18 Zoll) haben, woraus er entnehmen kann, dass diese Reifengröße bereits geprüft wurde und der Abrollumfang so in Ordnung ist!

Wir hatten ja schon mal deswegen gemailt und wie es dann weiter geht, habe ich Dir auch schon mal in meiner PM beschrieben, jetzt mal für alle:

Zitat aus meiner Nachricht:





Wenn Du den Reifen drauf hast, geht es wie folgt weiter:

1. Du besorgst Dir eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, damit der TÜV auch sieht, dass er für den Outlander geeignet ist. Geht bei den meisten über die Internetseite des Herstellers.

2. Du besorgst Dir ein Gutachten von irgendeinem Felgenhersteller (Tuner), der diese Größe für seine Felgen eingetragen hat. Der TÜV nennt das "Vergleichsgutachten", damit er sieht, dass der Abrollumfang stimmt. Hier gehst Du auf www.tomason.de und auf die Felge TN4 unter Gutachten findest Du dann bei der Größe 8,5x18 das passende Vergleichsgutachten - ist übrigens meine Sommerfelge :-) oder klickst hier.

3. Mit beiden Sachen gehst Du dann zum TÜV, kostet rund 30 Euro, dann zum Straßenverkehrsamt, kostet nochmal rund 20 Euro.

Dann hast Du eine gängige Größe drauf, zu bezahlbaren Preisen, womit Du dann anschließend auch Sommerreifen in dieser beliebten Größe aufziehen darfst!





Hier ist übrigens meine Reifenfreigabe von Hankook >>hier klicken.

Gruß

ethrol



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.08 16:10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2008 16:47

Na, vielleicht ist der Titel unglücklich gewählt. Es geht mir auch bloß um die allgemeine Info hier.

Dieses Dokument ist nunmal der erste Schritt - und demnach keinesfalls wertlos! Damit fängt es halt nunmal an! Mein Freundlicher wird das dem GTÜ-Techniker vorlegen und dann soll die Größe bei der Zuklassung des Fahrzeuges gleich mit eingetragen werden.
Von einem Felgengutachten hat er nichts gesagt. Warscheinlich deshalb, weil es um die Originalfelgen geht. Von denen soltle ja ggf Unterlagen haben.

Danke, dass du nun deine Info hier für alle zugänglich machst!

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwälmer

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: Schwälmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2008 22:36

Noch eine Alternative

Ich hab mir vor der Fahrzeugübergabe auch Winterreifen auf die Originalfelgen aufziehen lassen, und zwar folgende Größe:

225/55R18 98H WINTER 210 SOTTOZERO von Pirelli

Somit hab ich mir das ganze Gedöns mit TÜV und Gutachten und trallala gespart.
Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden

Gruß Schwälmer

p.s. Es gibt in dieser Größe auch von Bridgestone einen Reifen, aber der ist nur bis 160 km/h zugelassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2008 12:40

Hallo Wilfried,

danke für die Info, habe die Größe in die Winterreifenauswahl aufgenommen.

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2008 20:15

Zitat:
Railster
Hallo Wilfried,
danke für die Info, habe die Größe in die Winterreifenauswahl aufgenommen.

Ahoj, Railster

Hallo Railster,

bitte nicht ganz so schnell. Noch habe ich keine Einteagung für die Größe. Passiert erst im Laufe der Woche (wenn der GTÜ-Techniker mitspielt)
Ich sag dann aber hier Bescheid.

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2008 20:58

Zitat:
Kielwilli
Noch habe ich keine Eintragung für die Größe

Ja du vielleicht nicht, aber es fahren schon einige mit dieser Dimension rum ... Auto
Ich bin sicher, dass es -auch im Sommer- eine gängige Größe bei den Zweiern werden wird,
vor allem, weil es in der Seriengröße 225/55R18 recht mau auf dem Markt aussieht,
Sommer bislang 2, Winter noch gar nix !
Obwohl für mich, aber da wiederhole ich mich, im Winter die kleinstmögliche Größe die sinnvollste ist !
Allein schon wegen des Preises (ups, jetzt kommt wieder der Schwabe durch :-D).

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bladeinger

Beiträge: 165

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: Bladeinger  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2008 06:36

Kann ich bestätigen. Fahre auch diese Größe. Mit Gutachten und Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Continental CrossContact Winter. Der TÜV-Prüfer hat aber freundlicherweise nur die Dimension, nicht aber das Fabrikat eingetragen, so dass ich auch Sommer- oder andere Winterreifen in dieser Dimension mit meiner Felge verwenden darf.

Diesel - Das gönn' ich mir!
http://images.spritmonitor.de/233607.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.08 06:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander 2.2

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: Outlander 2.2  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2008 12:19

Von Yokohama gibt es da auch den AVS Winter in 235/50 R18, der ist auch nicht schlecht fahre ich jetzt seit November. Ebenfalls eingetragen bekommt man 235/55 R18 ist dan aber schon an der Obergrenze geht aber auch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


juemuc

Beiträge: 113

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: juemuc - Outlander 2,4 MIVTEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2008 16:38

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach Winterreifen. Ich plane momentan die Continental CrossContactWinter in der Größe 215/70R16. Hat schon jemand Erfahrung damit. Habe aktuell ein Angbeot über 1074,- mit Alufelgen und Montage.

Gruß
Jürgen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Iceman

Beiträge: 581

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: Iceman - Outlander 2.0 DI-D+ Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2008 18:17

die sollen von der Haltbarkeit nicht so doll sein, hat man mir erklärt... nach 2 Jahren würden die rissig werden und so... ich hab mich für die Michelin 4x4 entschieden... fahren sich super und kamen kpl. mit Alsu's 850,- Euro¬uro

Ciao

der Iceman Cool

http://www.sloganizer.net/style3,Iceman.png

Der Dalai Lama sagt: "Vertrau auf Gott, aber schließ Dein Auto ab"

http://www.sloganizer.net/style3,Outlander.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.08 18:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hesim1800r

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: hesim1800r  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2008 18:08

Hey,
ich bin seit Mitte dez.2007 besitzer des 2,4 outi instyle automatik(ich werde wohl die festen strassen nie velassen) und als wenigfahrer auf der Suche nach günstigen WReifen auf die
HANKOOK
235/50 VR 18 W300 101V XL
gekommen, lt. Test ein super reifen, aber auch zugelassen??
wo gibt es zu der frage ne verbindliche antwort.
Gute Fahrt wünscht Hesim aus Franken, dem Herz von Bayern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.08 19:27.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2008 18:29

Hallo hesim1800r,

ich habe ihn drauf und das ist ein wirklich klasse Reifen Supi

Wie Du ihn zugelassen bekommst findest Du oben in meinem ersten Beitrag zu dem Thema, alles kein Problem Ja

Gruß

ethrol

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hesim1800r

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: hesim1800r  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2008 19:45

Zitat:
ethrol
Hallo hesim1800r,
ich habe ihn drauf und das ist ein wirklich klasse Reifen Supi

Wie Du ihn zugelassen bekommst findest Du oben in meinem ersten Beitrag zu dem Thema, alles kein Problem Ja

Gruß

ethrol

ethrol,
das ist ja schon mal was für meine ersten schritte hier im Forum, dass ergebnis,
aaaaaber; ich will die Gummis auf die origAluFelgen ziehen lassen, gleiches prozedere, oder was ?? weil von 03. bis 10. Monat eines Jahres sitz ich auf meinem Mopped und daher rechnet sich das extra Felgen nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2008 19:58

Zitat:
hesim1800r
Zitat:
ethrol
Hallo hesim1800r,
ich habe ihn drauf und das ist ein wirklich klasse Reifen Supi

Wie Du ihn zugelassen bekommst findest Du oben in meinem ersten Beitrag zu dem Thema, alles kein Problem Ja

Gruß

ethrol

ethrol,
das ist ja schon mal was für meine ersten schritte hier im Forum, dass ergebnis,
aaaaaber; ich will die Gummis auf die origAluFelgen ziehen lassen, gleiches prozedere, oder was ?? weil von 03. bis 10. Monat eines Jahres sitz ich auf meinem Mopped und daher rechnet sich das extra Felgen nicht.

Hallo hesim,

genau das gleich mache ich am kommenden Mittwoch auch. Reifen gleicher Größe, allerdings Dunlop (macht aber keinen Unterschied) auf die originalen Felgen. Mein Freundlicher montiert und der TÜV genehmigt...

Sollte ein Selbstgänger sein. ethrol hats ja schon beschrieben.

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hesim1800r

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: hesim1800r  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2008 08:51

ich fahr heute mal ganz einfach bei tüvis vorbei und frage ungeniert, denn in bayern spez. franken ticken die tüvis manchmal anders.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2008 08:53

Sei froh, dass die überhaupt ticken, selbst das setzt hier manchmal bei denen aus. :-D

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Neue Reifengröße Winterreifen!
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2008 09:04

Wie Kielwilli gesagt hat, die sind auf die Originalfelgen aufgezogen - passt. Supi

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hesim1800r

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Hankook Winterreifen TÜVler BY
geschrieben von: hesim1800r  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2008 20:11

als ich habe mich kundig gemacht bei einem TÜVler in der Region N/FÜ/ER;
Ergebnis der HANKOO ist im prinzip i.O, darf aber nicht mit Anhänger gefahren, wegen der zulässigen Achslast und ist im Umfang min 5-6 % kleiner als der Referenzreifen, d.h. ggf. auf en Tempotest und dann Tacho richten lassen und
TÜV einzelabnahme + ZulgSt. Eintrag kosten in BY ~100,--Euro¬ +Tempotest.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Hankook Winterreifen TÜVler BY
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2008 21:51

Als ich meinen Outlander mit dem Hankook vorgestellt habe, stellte der TÜV-Prüfer fest, dass dieser eigentlich eine viel höhere Tragfähigkeit besitzt, als die eingetragene Serienbereifung [gruebel] was ja positiv zu sehen ist.

Wegen einer evtl. Tachoabweichung: Lt. Reifenrechner >>hier klicken<< gibt es hier eine Umfangsabweichung von -1.8 % und somit eine Tachoabweichung von 2 %. Daraus folgt, dass eine Tachojustierung nicht notwendig ist.

Da ich neben der Reifenfreigabe ein Vergleichgutachten mit dieser Größe dem TÜV-Prüfer vorlegen musste, hat dieser gehen, dass die Tachoabweichung bereits anerkannt geprüft wurde. Damit war die Sache erledigt!

Der TÜV ist eine bundesweit agierende Institution. Woher kommen denn hierbei die unterschiedlichen Aussagen? Vor allem, dass die gemachten Äußerungen des Prüfers unqualifiziert scheinen, da die nackten Fakten fest stehen! HOT

Ich hatte mal vor Jahren schon mal mit dem TÜV so meine Erfahrungen. Drei Prüfer - vier Meinungen. Geilste Äußerung damals: "Ich denke das die Radschrauben zu kurz sind! Daher verweigere ich Ihnen den Eintrag." "Wie kommen Sie darauf?" "Gestern hatte ich einen anderen PKW (andere Marke und Felge) der hatte mehr Umdrehungen bei den Radschrauben - daher!" Sehr qualifizierte Äußerung - ich bin dann zu DEKRA gegangen - ohne Probleme.

Jetzt habe ich mich ja mal wieder in Rage geschrieben. Aber bei so was schwillt mir einfach der Kamm...Im Norden so, im Westen anders und im Süden ein andere Welt - mit anderen Mathematischen Grundlagen und anderen Angaben bei Autoreifen staun

Fazit: Hartnäckig bleiben oder andere kompetente Institution aufsuchen!

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.08 21:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 64
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!