Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Steini96

Beiträge: 431

Normaler Beitrag. Sommerreifen 18 Zoll-Winterreifen 16 Zoll. Was ist mit dem KM Zähler bzw. der Geschwindigkeitsanzeige ?
geschrieben von: Steini96 - Outlander 3 (2016) Top 2.2 DI-D 4WD 6-Gang   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2008 16:35

Hallo Outi-Freaks,


bitte lacht mich nicht aus, aber diese Frage ist wirklich ernst gemeint. Da ich ja in ca. einen Monat meinen Outi ausgeliefert bekomme und Ihn Anfang März gleich in die wunderschöne Alpenrepublik Österreich bewegen werdeCool , habe ich meinen "Freundlichen" gleich beauftragt mir entsprechende Winterreifen (auf Alu) aufzuziehen. Diese Schlappen sind dann auf einer 16 Zoll Felge im Gegensatz zu den Sommerpuschen, die bei dem Intense ja serienmäßig auf 18 Zöllern glänzen.

Meine Frage ist jetzt , ob bei dem (halbjährlichen) Wechsel von den 16 auf 18 Zöllern (Winter/Sommer) bzw. umgekehrt der Tacho irgendwie neu justiert werden muss [gruebel] !?

Sonst stimmt doch die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler nicht mehr , da ja eine Radumdrehung bei den 18 Zöllern länger dauert als bei den 16 ´nern , oder nicht [gruebel] ?


Hmmmmmm, oder hab ich mich jetzt total verrannt ???


Vielen Dank im Voraus von dem (künftigen) Outi - Neuling , der bisher bei seinen Sommer- und Winterreifen stets die gleiche Felgengröße hatte Dankeschön!!


Gruß aus (dem mal wieder total verregneten :-( ) Hannover , Steini96

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Re: Sommerreifen 18 Zoll-Winterreifen 16 Zoll. Was ist mit dem KM Zähler bzw. der Geschwindigkeitsanzeige ?
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2008 16:43

Hallo,
entscheidend für die Tachoanzeige ist der Außenumfang des Reifens, nicht der Felge.
Da der 16-Zöller ein Serie70-Reifen, der 18-Zöller ein Serie55-Reifen ist, dürfte der Abrollumfang bei beiden ähnlich sein.

Eine kleine Hilfe findest du da: [www.golfgti.de]
Gib einfach links und rechts die beiden zu vergleichenden Größen ein ...

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.08 16:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steini96

Beiträge: 431

Normaler Beitrag. Re: Sommerreifen 18 Zoll-Winterreifen 16 Zoll. Was ist mit dem KM Zähler bzw. der Geschwindigkeitsanzeige ?
geschrieben von: Steini96 - Outlander 3 (2016) Top 2.2 DI-D 4WD 6-Gang   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2008 17:08

Dankeschön! , manchmal ist die Lösung doch so naheliegend.....!!!


Ich Esel , Mann, Mann, Mann....nein


PS: die Frage stellte mir meine Frau und ich muss dermaßen blöd geglotzt haben.....
naja, kann ja jetzt mit der Antwort bei Ihr einen "auf dicke Hose machen"....,
he,he :-D !


Gruß, Steini96

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Sommerreifen 18 Zoll-Winterreifen 16 Zoll. Was ist mit dem KM Zähler bzw. der Geschwindigkeitsanzeige ?
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2008 18:26

Aber nur wenn sie nicht auch im Forum liest. Bei mir klappt das so nicht.:-D

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Sommerreifen 18 Zoll-Winterreifen 16 Zoll. Was ist mit dem KM Zähler bzw. der Geschwindigkeitsanzeige ?
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2008 20:20

@ Steini,

die Frage ist überhaupt nicht doof oder zum Lachen...
Nun, wo ich Railsters Antwort gelesen habe, leuchtet mir das auch ein Idee, aber vorher hätte ich wohl ebenso gefragt.
Gut, das DU gefragt hast! :-D Cool

@Railster

Danke für die klärenden Worte Supi

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Sommerreifen 18 Zoll-Winterreifen 16 Zoll. Was ist mit dem KM Zähler bzw. der Geschwindigkeitsanzeige ?
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2008 18:13

hallo Leute,

wichtig ist, wenn man neue Felgen kauft, das man sich an die Vorgaben in der ABE hält, dann fragt kein Mensch mehr nach Radumfang und Tacho.

Fahre 235/55 R18 diese Größe wäre nach "Reifenrechungsprogrammen" beim Outlander nicht zulässig.

In der ABE von Dezent sind die Reifen aber ohne Auflage freigeben, also was solls.

gruß holzwurm

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schlammteufel

Beiträge: 84

Normaler Beitrag. Re: Sommerreifen 18 Zoll-Winterreifen 16 Zoll. Was ist mit dem KM Zähler bzw. der Geschwindigkeitsanzeige ?
geschrieben von: Schlammteufel - Outlander 2.0 Inform  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 23:23

Hallo Leute,
da ich selbst gerade vor dem Felgen - Reifenkauf stehe, hier mal ein paar Infos.
Wie viel Prozent der Tacho abweichen darf, kann ich leider auch gerade nicht sagen.
*************************************************************
Hat jemand von euch eine dieser beiden Größen auf dem Outlander?
255/55 R 18 745 mm 255 mm 263 mm Zoll 18 Zoll 2235 mm
255/60 R 17 745 mm 255 mm 263 mm Zoll 17 Zoll 2235 mm
*************************************************************


Dimension Durchm Lauffl-Br Reifenbr. Felgend. Rollumfang
215/70 R 16 715 mm 215 mm 222 mm Zoll 16 Zoll 2145 mm
235/50 R 18 698 mm 235 mm 243 mm Zoll 18 Zoll 2094 mm
235/55 R 18 722 mm 235 mm 243 mm Zoll 18 Zoll 2166 mm
235/60 R 18 746 mm 235 mm 243 mm Zoll 18 Zoll 2238 mm
255/55 R 18 745 mm 255 mm 263 mm Zoll 18 Zoll 2235 mm
255/60 R 17 745 mm 255 mm 263 mm Zoll 17 Zoll 2235 mm
255/45 R 18 692 mm 255 mm 263 mm Zoll 18 Zoll 2076 mm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Sommerreifen 18 Zoll-Winterreifen 16 Zoll. Was ist mit dem KM Zähler bzw. der Geschwindigkeitsanzeige ?
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2008 09:53

Nö, habe ich nicht drauf, sondern 255/45R18. Weil sonst die Tachoabweichung zu groß wäre. Bei den von Dir genannte Größen drüfte das auch der Fall sein und Du somit das Tacho neu justieren lassen müsstest.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Sommerreifen 18 Zoll-Winterreifen 16 Zoll. Was ist mit dem KM Zähler bzw. der Geschwindigkeitsanzeige ?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2008 11:59

Hallo

schaut mal da rein [www.golfgti.de] gebt Eure gewünschte Größen ein und lest das durch was darunter steht (2% Regelung) dann sollte alles klaro sein

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Sommerreifen 18 Zoll-Winterreifen 16 Zoll. Was ist mit dem KM Zähler bzw. der Geschwindigkeitsanzeige ?
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2008 19:14

ich kann´s nur nochmal sagen,

montiert die Reifengrößen die im Gutachten/ABE freigegeben sind, dann kräht kein Hahn nach dem Tacho.

gruß Holzwurm

es grüßt der Holzwurm

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Sommerreifen 18 Zoll-Winterreifen 16 Zoll. Was ist mit dem KM Zähler bzw. der Geschwindigkeitsanzeige ?
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2008 19:20

@hajo48

also ich hab die 235/55 R 18 drauf, sind laut Reifenrechner nicht zulässig, weil der Tacho langsamer läuft, sprich eine geringer Geschwindigkeit anzeigt.

Ein langsamer Kilometerzähler ist für den Werterhalt ja nicht schlecht.

Normalerweise gehen die Tacho ja bei 100 ca 10 % vor. Bei Vergleichsfahrten gegen einen unserer Transporter mit Fahrtenschreiber und geeichtem Tacho zeigt mein Tacho bei 100 km/h auch genau 100 km/h an, perfekt.

Ich fahre halt jetzt in 100er Zonen keine 120 lt. Tacho sondern nur noch 110 damit das Blitzgerät der grün-weißen, grün-silberen oder blau-silbern nicht angeht.

gruß holzwurm

es grüßt der Holzwurm



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.08 22:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Sommerreifen 18 Zoll-Winterreifen 16 Zoll. Was ist mit dem KM Zähler bzw. der Geschwindigkeitsanzeige ?
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2008 17:54

Fahrt doch zum ADAC und lasst den Tacho testen dann habt ihr das Wissen, wie schnell ihr fahren dürft.:-D

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


850 AWD

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Sommerreifen 18 Zoll-Winterreifen 16 Zoll. Was ist mit dem KM Zähler bzw. der Geschwindigkeitsanzeige ?
geschrieben von: 850 AWD - Outlander 2.0 Di-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2008 11:03

So eng darf man dass alles nicht sehen, da der Rollumfang ja auch vom Reifezustand abhängt.
Meine 215/70 R16 haben z.B. neu ganze 14mm Profiltiefe. Theoretisch dürfte ich diese bis auf 1,6mm abfahren..... Sprich hier verliert der Reifen mal eben über 25mm an Durchmesser...

_________________________________________________
Aktuell: 110.500km seit 12.02.2007

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 224
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!