Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 14:25

Hallo!
Am Freitag ist mein Outlander 2.2 D beim Händler eingetroffen, er wurde mit Sommerreifen der Marke "Bridgestone" geliefert. Ich werde das Fahrzeug erst in drei Wochen übernehmen, weil ich mein derzeitiges Auto noch bis dahin fahren muss.

Nun erklärte mir mein Händler, dass Bridgestone im Februar einen neuen Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung rausbringen wird, den würde er mir montieren, wenn ich das wollte, dann bräuchte ich im Herbst keinen weiteren Felgensatz und Winterreifen kaufen. Er hätte auf seinem Pajero ebenfalls Ganzjahresreifen und wäre damit sehr zufrieden.

Was meint Ihr dazu? Wenn ich hier den Yokohama-Thread lese, bin ich nicht so davon überzeugt, mich darauf einzulassen, zumal ich hier am Rande des Bayer. Waldes wohne und im Winter dort auch des Öfteren nachts unterwegs bin. Natürlich kann ein Ganzjahresreifen niemals einen Winterreifen ersetzen - was also tun?
Zweimal im Jahr Reifen wechseln und wuchten lassen kostet ja auch Geld, da wäre es schon interessant, wenn dieser Bridgestone Ganzjahresreifen was taugen würde.

Was meint ihr dazu???

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 14:35

frag am besten mal railster......ist der beste hier in sachen reifen. aber ich würde sagen, ganzjahresreifen mit allrad, sollte zur not durchaus langen.
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAD

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?
geschrieben von: MAD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 14:37

Wer sein Auto das ganz Jahr durch, auch bei Schnee fahren will, kommt NICHT um einen richtigen Winterpneu rum.
Ganzjahrespneu kann nur eine alternative sein, wenn man bereit ist bei Schnee & Eis das Auto auch mal ein paar Tage stehen zu lassen.

Auf die Dauer das einfachste, ist einen zusätzlichen Satz Felgen.
So kann ich bei Wintereinbruch einfach mal schnell alle Räder tauschen und fertig.
Da muss ich nicht mal aus meiner Garage raus. Ja
Jedes mal Pneu ummontiern und wuchten kostet ja auch.

Wenn meine Werkspneu auf den 18" Felgen runter ist, kauf ich mir einen tollen Satz 20" für den Sommer, und auf die 18" kommen dan NUR noch Winterpneu's. :-D

@Buttje
Beim Bremsen bringt dir Allrad überhaupt nix. Und genau da ist es am wichtigsten.
Ich finde es verantwortungslos bei Schnee & Eis NICHT mit einem Winterpneu zu fahren.
Einmal reicht das bremsen nicht, und schon liegt ein Kind unter dem Auto......mit diesem Schuldgefühl möchte ich niemals leben müssen...nein

Und wer das Geld für so ein tolles Auto hat, sollte das Geld für passende Bereifung auch haben.Ja



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.08 14:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 15:01

@Mad

genau meine MeinungPOSJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 15:16

Meiner Meinung nach gibt es nur einen guten Ganzjahresreifen und das ist der von Goodyear.

Selbst ein 4WD braucht gute Winterreifen. Sehe das ab und an im Winter, wenn die Großstädter in der Nähe mit Ihren SUVs in die Eifel kommen auf Sommer- bzw. Ganzjahresreifen und wenn viel Schnee liegt, haben die echte Schwierigkeiten.

Aber wegen der Verpflichtung Winterreifen zu benutzen, muss neben der M+S-Kennung noch zusätzlich die Schneeflocke auf dem Reifen zu sehen sein. Darauf musst Du achten!

Fazit: Ich würde/habe mir anständige Winterreifen (ggf. mit Felge) gekauft.

Gruß

ethrol

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 15:43

Wir hatten auf unserem Subaru einen Ganzjahresreifen von Michelin. Den konnte man schon bei Nässe vergessen.
Jetzt haben wir für unseren Outlander den Goodyear Wrangler Ultra Grip. Bisher 1A, allerdings mangelt es uns hier oben an Schnee.
Der Reifen hat aber auch noch keine Schneeflocke. Das ist eine neu zusätzliche Kennzeichnung, um sich von den Ganzjahres-M+S-Reifen abzuheben.

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Wenn du in Dubai wohnst ...
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 15:49

oder in ähnlicher Gegend, kannst du getrost auf WR verzichten. Ja
Hierzulande spart man degegen auf jeden Fall am falschen Ende.
Klar ist auch 2007/2008 ein milder Winter, man braucht WR vielleicht nur an 10 Tagen,
aber genau da möcht ich nicht drauf verzichten.
Die Kosten sind auch überschaubar, solange du die Winterreifen fährst, nutzt du ja die Sommerschlappen nicht ab.
Was die Felgen angeht, wollen die meisten im Sommer eh was anderes, als die Serie und tun da dann ihre WR drauf.
Ganzjahresreifen würd ich nie drauf machen, sie sind nicht Fisch nicht Fleisch.
Nicht nur im Winter helfen sie dir nur bedingt, sondern auch im Sommer musst du damit Abstriche z.B. beim Bremsweg, machen.
Auf der Bridgestone-Webseite kannst du viel über Winterreifen nachlesen ...

Gute Fahrt bei jedem Wetter wünscht dir jedenfalls
Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


himbeertoni

Beiträge: 1200

Normaler Beitrag. Re: Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?
geschrieben von: himbeertoni  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 16:00

@Railster
JaSupi

Gruss
Himbeertoni

Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt!

[www.campingforen.de] Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Allrad und Bremsen
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 16:04

Zitat:
MAD
Beim Bremsen bringt dir Allrad überhaupt nix

Also so 100%ig stimmt diese Aussage nicht.
Neben dem Tritt aufs Bremspedal - da stimmt sie natürlich - soll man ja im Winter möglichst auch den Motor zum Bremsen nutzen.
Entweder durch einfaches Gaswegnehmen, oder durch Zurückschalten zB vor Gefällstrecken.
Und genau dabei ist Allrad eben doch besser, als 2WD !

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.08 16:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 16:10

Hallo!
Danke für die Antworten - so werd ich es wohl auch machen, denn ich hab nicht wirklich ein gutes Gefühl mit so Allroundreifen, ich hoffe aber, dass der Winter für heuer so gut wie gelaufen ist, damit ich ab der KW8 einigermaßen getrost bereits mit den Sommerreifen starten kann und nicht jetzt schon Winterpneus kaufen muss.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 16:11

Hallo...

Aus eigener Erfahrung:
Ich bin mit meinem vorherigen Wagen (Mazda 626) 3 1/2 Jahre nur mit Ganzjahresreifen gefahren. (Ich hatte beim Kauf 2 recht gute Sätze dabei, die ich erst auffahren wollte)

Mein Fazit:

Es war ein gangbarer Kompromiss, nicht mehr. Traktion beim Beschleunigen ausreichend, Spurtreue ausreichend, Bremsverhalten (und darauf kommt es in erster Linie an!) nur bedingt. Ich habe mein Fahrverhalten sehr den Witterungsverhältnissen anpassen müssen! Bei Nässe waren die schlechter, als bei Schnee!

Ich stimme der Aussage zu: Wer sich ein "so teures" Auto kauft, sollte nicht an den Reifen sparen.

Ich habe nun Winterreifen, die noch diese Woche aufgezogen werden. Aufziehen deshalb, weil ich diesen Winter ganz banal das Geld für einen weiteren Satz Felgen sparen will. Also lass ich die Reifen wechseln.

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MAD

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Allrad und Bremsen
geschrieben von: MAD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 17:19

Zitat:
Railster
Zitat:
MAD
Beim Bremsen bringt dir Allrad überhaupt nix

Also so 100%ig stimmt diese Aussage nicht.
Neben dem Tritt aufs Bremspedal - da stimmt sie natürlich - soll man ja im Winter möglichst auch den Motor zum Bremsen nutzen.
Entweder durch einfaches Gaswegnehmen, oder durch Zurückschalten zB vor Gefällstrecken.
Und genau dabei ist Allrad eben doch besser, als 2WD !

Ahoj, Railster

Sowas habe ich mir auch schon mal überlegt, nur ist das mein erster 4WD.
Von erfahrenen Allradlern habe ich mir aber anhören müssen, das bei 4WD und bergab fahren gerne mal das Heck verreisen soll, und ein reiner Frontantrieb besser sei.

Naja ich weis nicht ob die die Kraftverteilung immer auch 50-50 hatten, und es e.v. beim Outi im "nur" 4WD anderst ist.
Ob ich das nun glauben soll oder nicht.....ich kann ja auf 2WD stellen und werde es mal versuchen.........nur gibts diesen Winter SCHON WIEDER KAUM SCHNEE.....ICH WILL ENDLICH SCHNEE SEHEN UND MEIN OUTI AUSFAHREN !!!!!!!HOTAutoJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwälmer

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?
geschrieben von: Schwälmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2008 21:30

Ich kann nur aus eigener Erahrung mit Bridgestone Ganzjahresreifen (AT-Reifen mit M+S Kennung) sagen, dass sie nicht das Geld fürs auswuchten Wert waren :-(
Ich hab auf zwei verschiedenen Pajero (V20 + V60) diese Reifen gefahren - weil sie halt schon drauf waren - und kann nur sagen, dass sie bei trockener Fahrbahn in Ordnung waren, und das wars dann auch schon. Bei feuchter Straße, Regen und Schnee wurden sie teilweise unfahrbar, und wehe man mußte Bremsen oder fuhr etwas zu schnell in eine Kurve NEG
Immerhin hast du ca. 1700kg Leergewicht, die in Kurven und beim Bremsen gebändigt werden müssen.
Mag sein dass der neue Reifen ne Spur besser ist. Ich für meine Person fahr nie wieder solche Reifen, die sind mir zu rutschig und haben im Grenzbereich keinerlei Reserven - Meine Meinung :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 07:03

Es gibt für jeden Zweck den richtigen Reifen.

Wie der Name sagt sind Sommer- und Winterreifen für die entsprechenden Jahreszeiten konzipiert.
AT und MT Reifen sind fürs Gelände gemacht worden und können weder einen Sommer- noch einen Winterreifen ersetzen.
Wobei der AT-Reifen versucht einen Kompromiss hinzubekommen. Das gelingt dem Reifen aber nicht.
Es gibt halt eben keine eierlegenden......

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 13:53

Zitat:
Kielwilli
Hallo...
Aus eigener Erfahrung:
Ich bin mit meinem vorherigen Wagen (Mazda 626) 3 1/2 Jahre nur mit Ganzjahresreifen gefahren. (Ich hatte beim Kauf 2 recht gute Sätze dabei, die ich erst auffahren wollte)

Mein Fazit:

Es war ein gangbarer Kompromiss, nicht mehr. Traktion beim Beschleunigen ausreichend, Spurtreue ausreichend, Bremsverhalten (und darauf kommt es in erster Linie an!) nur bedingt. Ich habe mein Fahrverhalten sehr den Witterungsverhältnissen anpassen müssen! Bei Nässe waren die schlechter, als bei Schnee!

Ich stimme der Aussage zu: Wer sich ein "so teures" Auto kauft, sollte nicht an den Reifen sparen.

Ich habe nun Winterreifen, die noch diese Woche aufgezogen werden. Aufziehen deshalb, weil ich diesen Winter ganz banal das Geld für einen weiteren Satz Felgen sparen will. Also lass ich die Reifen wechseln.


[gruebel]die sprotten haben doch antirutschmattenJa:-DJa
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Re: Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 16:40

Zitat:
Buttje
Zitat:
Kielwilli
Hallo...
Aus eigener Erfahrung:
Ich bin mit meinem vorherigen Wagen (Mazda 626) 3 1/2 Jahre nur mit Ganzjahresreifen gefahren. (Ich hatte beim Kauf 2 recht gute Sätze dabei, die ich erst auffahren wollte)

Mein Fazit:

Es war ein gangbarer Kompromiss, nicht mehr. Traktion beim Beschleunigen ausreichend, Spurtreue ausreichend, Bremsverhalten (und darauf kommt es in erster Linie an!) nur bedingt. Ich habe mein Fahrverhalten sehr den Witterungsverhältnissen anpassen müssen! Bei Nässe waren die schlechter, als bei Schnee!

Ich stimme der Aussage zu: Wer sich ein "so teures" Auto kauft, sollte nicht an den Reifen sparen.

Ich habe nun Winterreifen, die noch diese Woche aufgezogen werden. Aufziehen deshalb, weil ich diesen Winter ganz banal das Geld für einen weiteren Satz Felgen sparen will. Also lass ich die Reifen wechseln.


[gruebel]die sprotten haben doch antirutschmattenJa:-DJa
[attachment 1300 1.jpg]

Der Buttjer verfolgt mich! :-(

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2008 23:08

Ja er ist etwas nachtragend, da du im oft genug Zunder gegeben hast will er es jetzt wissen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outi-Struppi

Beiträge: 1731

Normaler Beitrag. Re: Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?
geschrieben von: Outi-Struppi - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2008 07:00

Manche...manche Timpe Tee... Buttje... Buttje inne See.... :-D:-D:-D

Grüßlies von
Outi-Struppi
http://www.outlander-forum.de/phorum/fotos/struppi-1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kielwilli

Beiträge: 1751

Normaler Beitrag. Ach Trixi!
geschrieben von: Kielwilli - Outlander 2,4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2008 09:57

Zitat:
Outi-Struppi
Manche...manche Timpe Tee... Buttje... Buttje inne See.... :-D:-D:-D

Trixi, musste denn immer alles in's Lächerliche ziehen?neinnein

Is aber gut so, hör bloß nicht damit auf! :-D:-D:-D:-D:-D:-D

Gruß
Wilfried,
Kielwilli



man muss über Kleinigkeiten (Spritpreis) erhaben sein, wenn man ein großes Ziel (Outifahren) vor Augen hat!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


SM Knut

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Neuer Ganzjahresreifen von Bridgestone - was tun?
geschrieben von: SM Knut  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2008 20:45

Genau so würde ich es auch machen.
Wir im Flachland kommen mit guten Ganzjahresreifen normaler Weise klar,aber in den Bergen würde ich auch 2 Komplettsätze Reifen nehmen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 73
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!