Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Lukas

Beiträge:

Normaler Beitrag. Schneeketten
geschrieben von: Lukas  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2005 15:57

moin moin,

wir wollen Mitte M?rz in den Schwarzwald fahren. Nun ist der Outlander im Gro?en und Ganzen ja gut ger?stet, aber weil dort unten ja meistens Schnee liegt (zu der Jahreszeit sicher) stelle ich mir (oder besser Euch!) die Frage, ob es n?tig ist, den Outi mit Schneeketten um die Geolandar Reifen zu best?cken. Klar, 4 St?ck, muss ja sein.

Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit Schneeketten gemacht und kann mir diese mitteilen (Preis, Sinn, Nutzen, ...)
Oder macht es auf den Ganzjahresreifen sowieso keinen Sinn?
W?re jemand gar in der Lage, Schneeketten auszuleihen?? Supi

Prost
Lukas


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Schneeketten
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2005 16:20

Hallo Lukas!

Ganzjahresreifen ist kein Winterreifen - das ist klar und "sogar ich" kann es best?tigen - ich kam zwar letzten Winter sehr gut mit den Reifen durch, aber jetzt habe ich ja Wintergummis drauf und - kein Vergleich.

Das kommt drauf an, wohin Ihr fahren wollt. In unserer Gegend (Mittlerer Schwarzwald) kommt man gut zu Recht, denn es gibt zwar Schnee, aber die Stra?en sind (meistens) frei und ich denke, Mitte M?rz ist das alles so wie so schon "der Schnee von gestern"....

Im Hochschwarzwald kann es dagegen noch kritisch werden, aber dennoch glaube ich nicht, dass Ihr die Ketten braucht [gr?bel]
Mal sehen, was uns Schwarzw?lder berichtet.

Ich kam heute auch sehr gut durch, Okay mit Winterreifen, >>> [www.outlander-forum.de] <<< aber nur die gro?en, teuren Limousinen mit Heckantrieb blieben stehen - da hie? es "wer sein Auto liebt, der schiebt".

Gru?
marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lukas

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Schneeketten
geschrieben von: Lukas  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2005 16:34

Es soll nach Bad Peterstal gehen, aber ?ber einen Privatweg auf 700 Meter ?.NN.

Und der ist nicht immer gestreut, weil 2 km lang , au?erdem ohne Seitenbegrenzung :-) (ach ja, 18 Prozent Gef?lle/Steigung)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Schneeketten
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2005 16:48

Hi!

> Es soll nach Bad Peterstal gehen, aber ?ber einen Privatweg auf 700 Meter ?.NN.

Ja, ist auch immer "sch?n" verschneit.

> Und der ist nicht immer gestreut, weil 2 km lang , au?erdem ohne Seitenbegrenzung :-) (ach ja, 18 Prozent Gef?lle/Steigung)

WOW! - Sch?n!! :-)
Nein, Spa? bei Seite.

Ich glaube nicht, dass der Outie damit Probleme hat und bei der Abfahrt immer sch?n langsam (1. max. 2. Gang) und nicht bremsen - rollen lassen.
Wenn bremsen, dann ganz sanft, dass der Wagen nicht rutscht.

Gru?
marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Schneeketten
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2005 18:46

Glaub ich auch, Winterreifen m?ssten locker gen?gen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Schneeketten
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2005 21:42

... und 4 Winterreifen d?rften auch nicht teurer sein als 4 Schneeketten - und man hat deutlich mehr davon ;-).

Mit den Geolandar h?tte ich auf einer nicht ger?umten Stra?e ohne Seitenbegrenzung schon meine Bedenken. Rauf kommen werdet Ihr sicher, aber beim Runterfahren m?chte ich ehrlich gesagt nicht in dem Auto sitzen

Ich habe nur bei meinem ersten Auto Schneeketten besessen und nie montiert.

Der einzige Grund auf einen Allrad (gute Winterreifen vorausgesetzt) Schneeketten zu montieren, d?rfte wohl der sein, dass man eine Stra?e befahren will, auf der Schneeketten vorgeschrieben sind.

Dann muss man n?mlich Schneeketten drauf haben, egal ob man sie braucht oder nicht :-(.

Aber da es bei uns solche Stra?en nicht gibt, brauche ich auch keine Ketten.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Walter

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Schneeketten
geschrieben von: Walter  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2005 21:48

Hallo Lukas!
Wenn Deine Orginalreifen noch gut sind,dann kommst Du im M?rz sicher gut an Dein Ziel.Nat?rlich ein guter Winterreifen hat Vorteil!Du kannst Dich ja vor der Abfahrt zu Hause erkundigen wie die Schneeverh?ltnisse dort sind.Notfalls kannst Du ?ber den ADAC Ketten mieten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andi

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Schneeketten
geschrieben von: Andi  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2005 22:06

Hallo Lukas,

wenn Du welche brauchst kann ich Dir mit ein paar aushelfen.
Dann bist Du auf der sicheren Seite. Mir hat mann gesagt das sie dann auf den vorderen R?der raufkommen.Mit der Post geht das ratz fatz!!!

Andi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Schneeketten
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2005 08:48

Hallo Lukas

Auch im M?rz muss man bei uns immer noch mit Schnee rechnen.
Bevor ich den Outie hatte, bin ich bisher ausschliesslich mit Winterreifen durchgekommen( Front- und Hecktriebler ), habe noch niemals in meinem Leben Ketten gebraucht. W?sste nichtmal, wie ich die drauf mache................:-)

Muss Heinz absolut Recht geben; kauf Dir einen Satz Winterreifen, ist nicht viel teurer und die halten viel l?nger.
Ich habe mir sofort 4 St?ck gekauft ( Semperit Snow Grip) und bin mit denen absolut zufrieden. Macht einen Heidenspa? durch den Schnee zu brettern hier.
Bevor Du los f?hrst im M?rz, einfach mal bei uns hier erkundigen, wie es Wettertechnisch aussieht. Allerdings kann sich das hier ziemlich schnell dann wieder ?ndern.


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Schneeketten
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2005 10:31

Apropos Schneeketten. Ich brauche keine und hatte in der Vergangenheit auch nie welche gebraucht. Trotzdem die Frage, wo werden die Schneeketten bei unserem Outi eigentlich montiert? Forder- oder Hinterachse? Oder ist das abh?ngig davon ob ich Bergauf oder Bergab fahre?

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Udo

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Schneeketten
geschrieben von: Udo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2005 11:39

Hallo Hans,

ich w?rde beim Outi die Ketten vorne montieren.

Udo


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lukas

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Schneeketten
geschrieben von: Lukas  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2005 15:22

normalerweise sind bei einem Allradler ja an allen 4 R?dern Ketten gedacht. Aber wenn nur 2 da sind, w?rde ich sie vorne montieren, weil der Outi ja vorne das meiste Gewicht hat.

zu Winterreifen/Schneeketten: In den letzten Jahren sind wir mit einem Pajero Pinin (ohne Diff-Sperre) und Bridgestone-Ganzjahresreifen gut hoch- und runter (sogar ?ber die Stra?e, nicht den Abhang) gekommen. Sollten die Yokohama-Dinger wirklich so viel schlechter sein?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Schneeketten
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2005 20:36

Die Yokohama Geolandar haben zu wenig Stollen, die sich im Schnee quasi abst?tzen. Deshalb rutschst du schneller. Dann ist sicher auch die Gummimischung etwas h?rter als bei den ?blichen Winterreifen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Schneeketten
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2005 20:59

... und die f?r Winterreifen ?blichen Lamellen fehlen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Schneeketten
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2005 22:43

der Heinz nat?rlich, klaro, du sagst es wieder mal.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 194
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!