Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


mythos03

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Wer weiß die Richtige Reifengröße für Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense
geschrieben von: mythos03  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2008 20:29

Hej.
es ist ja schon eine Wissenschaft für sich, den Passenden Reifen zu finden.
Mein R.-Händler meint am einfachsten ist es wenn ich den Fahrzeugschein hätte.
Und da haben wir auch schon das Dilemma, der Outi wird erst im August geliefert.
Bin mir nicht sicher ob es zu viel verlangt ist wenn mir ein stolzer
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense Besitzer eine Kopie seines Fahrzeugschein
mailen würde. Wie gesagt mir reicht die Eintragung die für den Reifenkauf nötig sind
wie zb. Felgenbreite Reifengröße usw.
Würde mir sehr helfen!!!
Gruß Roger

Meine Mail-Adresse: rdl@pep01.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Wer weiß die Richtige Reifengröße für Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2008 11:50

August??

Da üblicherweise bei Auslieferung Räder dran sind, würde ich mich lieber schon mal nach ein paar Winterreifen umschauen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mythos03

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Passende Reifengröße 2.2 DI-D Intense ???
geschrieben von: mythos03  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 13:17

Hej,
suche noch ein paar schöne Räder für meinen Neuen Outi. Bin mir aber mit der Größe nicht ganz sicher!!!

Es ist ein: Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense

Laut Zubehörliste dürfen 19 Zoll 245/45 gefahren werden denke das stimmt so.

Finde aber nirgends Informationen über:

Einpresstiefe, Felgenbreite, Lochkreis, Lochzahl und ob es noch etwa gibt auf das man beim Felgenkauf achten sollte???

Bei den Reifen sieht es ähnlich aus.
Welcher Tragfähigkeits-index wird benötigt?
Welcher Geschwindigkeits-index wird benötigt?
Welche Felgenbreite benötige ich bzw. was kann gefahren werden???

Es sind viele Fragen ich weiß aber vielleicht kann mir ja jemand helfen????
Würde mich freuen.

Gruß Roger

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Passende Reifengröße 2.2 DI-D Intense ???Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 19:02

Zitat:
mythos03
Hej,
suche noch ein paar schöne Räder für meinen Neuen Outi. Bin mir aber mit der Größe nicht ganz sicher!!!

Es ist ein: Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense

Laut Zubehörliste dürfen 19 Zoll 245/45 gefahren werden denke das stimmt so.

Finde aber nirgends Informationen über:

Einpresstiefe, Felgenbreite, Lochkreis, Lochzahl und ob es noch etwa gibt auf das man beim Felgenkauf achten sollte???

Bei den Reifen sieht es ähnlich aus.
Welcher Tragfähigkeits-index wird benötigt?


frag am besten unseren railster hier, absoluter pneufreak mit sachverstand und fundierten aussagen, obwohl er schwabe ist.:-D
Welcher Geschwindigkeits-index wird benötigt?
Welche Felgenbreite benötige ich bzw. was kann gefahren werden???

Es sind viele Fragen ich weiß aber vielleicht kann mir ja jemand helfen????
Würde mich freuen.

Gruß Roger
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Passende Reifengröße 2.2 DI-D Intense ???
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 21:22

@ Buttje



Bitte BitteCool

schreibe nicht in die Zitate ich muss dann immer soviel lesen und raten um rauszufinden was du geschrieben hastJa

oder mache deine Einträge wenigsten fett, andersfarbig oder sonstwas

Sicher ist Sicher

Gruß maatl



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.08 21:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Passende Reifengröße 2.2 DI-D Intense ???
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2008 23:22

Hallo,
also die Einpresstiefe ist ein Anhaltspunkt, wie weit die Felge nach innen oder außen steht. Die genaue Erläuterung ist recht komplex und erschließt sich mir auch nicht ganz. Wenn Du dir die Gutachten/ABE anschaust wird sich diese in der Regel bei 30 oder 40mm einpendeln.

Der Lochkreis beträgt 114,3 und die Lochzahl ist 5 also 5x114,3.

Wichtig ist, dass die Felge ein Gutachten oder eine ABE hat. Bei einer ABE reicht es, wenn Du diese immer dabei hast, falls eine Kontrolle kommt. Gutachten müssen beim TÜV vorgeführt werden und ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist erforderlich. Wird, denke ich, die Regel sein.
Sollte beides nicht vorhanden sein, wie zum Beispiel bei USA-Importen, muss eine teure Einzelabnahme erfolgen. Hierzu musst Du einen Fachhandel finden, der Dich dabei unterstützt und die Abnahme gewährleistet. Ich würde nur Felgen mit Gutachten oder ABE kaufen!

Tragfähigkeit: Hierzu findest Du einen Anhaltpunkt in den Fahrzeugpapieren. Die neuen Reifen dürfen auf keinen Fall den Wert unterschreiten. Zum Beispiel 225/55 98V - die 98 steht für den Tragfähigkeitindex. V ist der Geschwindigkeit-Index. Beim Outi dürfte H genügen und keine Probleme bereiten. Meistens werden jedoch Reifen mit einem höheren Index montiert.

Die Felgenbreite würde ich im Zusammenhang mit der gewünschten Reifenbreite sehen. Auf eine 7 Zoll-Felge könnte man auch einen 255er montieren, was allerdings komisch aussieht, weil der Reifen wie eine Wurst übersteht. Auf einer 8 Zoll oder 8,5 Zoll Felge sieht das wieder gut aus, wobei bei 8,5 Zoll das ganze etwas wuchtiger aussieht. 9 Zoll ist wahrscheinlich auch möglich, dann würde allerdings der Reifen gezogen, wodurch er eine schräge Kannte erhält. Sieht man gerne bei Prollautos - breite Felge, schmaler Reifen.

Also: Felge mit Gutachten/ABE suchen, darin steht auch die mögliche Reifengröße. Dann dazu den passsenden Reifen gesucht. Im Zweifel, dann von dem Reifenhersteller eine Reifenfreigabe besorgt und ggf. zum TÜV. Und - je kleiner der Querschnitt des Reifen 255/45 (45 ist der Querschnitt), desto härter wird er und hat dadurch weniger Dämpfung. Gut - die steht wieder im Zusammanhang mit der Breite, aber will nicht weitere Fragen aufwerfen ;-)

Gruß
ethrol

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mythos03

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Passende Reifengröße 2.2 DI-D Intense ???
geschrieben von: mythos03  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2008 13:47

Hej,
danke für die Antwort.
Wie kann ich den mit dem railster Kontakt aufnehmen??

Gruß Roger

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mythos03

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Passende Reifengröße 2.2 DI-D Intense ???
geschrieben von: mythos03  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2008 13:55

Hej,
danke Ethrol, ist doch alles komplizierter als ich gedacht habe.
Versuche mich mal durchzubeißen.
Hier noch eine interessanter Link für alle die ähnliche Probleme haben:

www.point-s.de

Gruß Roger

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Groph

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Passende Reifengröße 2.2 DI-D Intense ???
geschrieben von: Groph - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2008 11:33

Hallo liebe Outlanderfreunde,

ich bin echt verwirrt was das Thema Winterreifen auf unserem Outlander betrifft. Im Fahrzeugschein steht ja nur 225/ 55R18 98V. Der Händler versucht mir zu verkaufen, daß nur die draufgehen - für über 400€ pro Rad inkl. Felge! Das ist ja der Wahnsinn.

Wie im Post z.B. von ethrol aber gelesen, scheint ja die Felge das wichtigste zu sein - sprich: die muß eine ABE haben, ja?

Nun ja, jetzt habe ich mal bei Reifen Direkt geschaut und das entdeckt:
Stahlfelge 5-Loch-Stahlfelge: 16 Zoll 5 x 114.30 x 67.00 ET: 38.00. Für die konnte die Firma mir auch eine Unbedenklichkeitserklärung schicken. Auf die Felge ist der Vredestein Wintrac 4 xtreme 215/70 R16 100H aufgezogen. Jetzt kann mir aber leider auch nicht Reifen direkt sagen, ob ich das in Kombination aufziehen kann... Wo kann ich das denn rausfinden? Oder reicht die Unbedenklichkeitserklärung der Felge?
Der Reifen würde mit Stahlfelge nur 170,- Euro kosten. Das ist schon ein Unterschied zu 400,- beim Mitsubishi Händler.

Wenn ein Forenteilnehmer einen anderen Vorschlag hat, welche Felgen/ Reifenkombination man draufziehen könnte die gut ist und gleich noch einen Bezugsnachweis hat, bin ich auch dankbar.

Danke schonmal vorab,
Groph

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Passende Reifengröße 2.2 DI-D Intense ???Anhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2008 12:28

hallo obi wan kenobi,ääähhh sorry Groph

es gibt verschiedene möglichkeiten dein problem zu lösen

Idee du benutzt die suchfunktionSupi

Idee der fremde teilnehmer stellt sich vor und bekommt eine antwortProst

Idee du fragst deinen freundlichenJa bezahlst ihm sein wissen und seinen service,
den hier liegt ja auch der preis unterschied :-D wissen = Kapitalstaun

Ja IRONIE AN
die einfachste lösung deines problems frage einfach :-D YODA :-D
IRONIE AUS
Prost
gruß madmex
LEDGIF.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Wer weiß die Richtige Reifengröße für Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2008 12:53

Hol dir noch ein paar Angebote,

für den Preis der Stahlfelge mit Reifen solltest du schon 16er mit Alufelge bekommen.

Nutze die Suchfunktion das Thema ist schon einige male durch.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bigstrolch

Beiträge: 496

Normaler Beitrag. Re: Wer weiß die Richtige Reifengröße für Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense
geschrieben von: bigstrolch - Outlander 2.2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2008 20:26

Servus Groph!
Mein Händler hat in der Ausstellungshalle momentan Reifenstapel für alle möglichen Mitsu-Fahrzeuge aufgebaut und in einer Aktion zu Schau gestellt. War vor einigen Tagen dort, weil ich 225er für meinen Intense bestellt habe (da ein zweiter Felgensatz bei mir schon vorhanden ist).
Jedenfalls stand dort auch ein Satz mit 215er in 16 Zoll (ich glaube es ist ein Bridgestone oder ein Dunlop) mit einer Original-Mitsu-Alufelge als kompletter 4er Satz für 900 EUR.
Dabei ist eine ABE, welche bestätigt, dass du ohne weiteren Eintrag in die Papiere diese Kombi auf deinem 2.2er Intense fahren darfst.
Händler ist im PLZ-Bereich 93..... - falls das für dich relevant wäre, mail mich an oder poste hier, dann schick ich dir die Kontaktdaten.
Gruß
Klaus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Groph

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Wer weiß die Richtige Reifengröße für Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense
geschrieben von: Groph - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2008 11:27

Servus bigstrolch,
ich habe jetzt einen anderen Mitsubishi Händler gefunden, den ich mit Deinen Infos von knapp 1000,- auf 900,- drücken konnte.
Herzlichen Dank!
Groph

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ets05

Beiträge: 58

Normaler Beitrag. Re: Wer weiß die Richtige Reifengröße für Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense
geschrieben von: ets05 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2008 17:17

Hallo Groph,

Du kannst im Internet 215/70R16 100T auf Rial Alufelge ab 630,- Portofrei bestellen. Die Reifen sind aufgezogen und ausgewuchtet.

MfG

ets05

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ratoncito

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. Re: Wer weiß die Richtige Reifengröße für Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense
geschrieben von: ratoncito - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2008 15:48

hi

das habe ich mir auch überlegt,
aber geht 100 T
lt Händler geht nur 100H
hab den gleichen outi wie du

lg
steffi

ratoncito

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ets05

Beiträge: 58

Normaler Beitrag. Re: Wer weiß die Richtige Reifengröße für Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense
geschrieben von: ets05 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2008 12:45

Hallo,

'T' ist der Geschwindigkeitsindex bis 190km/h, 'H' ist bis 210km/h zugelassen.
Ich denke, wie wahrscheinlich auch andere hier im Forum, das diese als Winterreifen völlig ausreichen, da die H-Versionen auch um einiges teurer sind.

Dir wird die 'T' - Ausführung auch nicht bei 191km/h staun um die Ohren fliegen...Supi

Einen schönen Sonntag

ets05

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


landy_tirol

Beiträge: 62

Normaler Beitrag. Re: Wer weiß die Richtige Reifengröße für Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense
geschrieben von: landy_tirol - Outlander 2,2DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2009 09:49

aber achtung................

lt. mitsubishi ist nicht jede rad/reifenkombination für schneeketten freigegeben - das ist auch der grund warum ich für meinen bei der standarddimension 225/55/18 auf Alu auch für die Winterräder geblieben bin - trotz geringer nachteile aufgrund der grösseren breite gegenüber 16" bleibt der vorteil, dass die schneeketten auch bei den sommerrädern passen, was für mich besonders in der übergangszeit einen früheren wechsel auf die sommerräder bedeutet.

lg
wolfgang

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ets05

Beiträge: 58

Normaler Beitrag. Re: Wer weiß die Richtige Reifengröße für Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense
geschrieben von: ets05 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2009 09:02

Hallo,

ich war am 02.01. beim TÜV und habe die Spurverbreiterung und die Reifen eintragen lassen. Die Felgen/Reifenkombination sind für feingliedrige Schneeketten zugelassen.

gruß

ets05

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 144
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!