Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


cms-maurer

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. Winterreifen und Schneeketten
geschrieben von: cms-maurer - Outlander 2.0 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2008 11:50

Hallo Outi-Gemeinde,

nachdem ich nun 15 Jahre lang VW Sharan und Passat´s über die Straßen bewegt habe, bin ich wieder zurück im OffRoad. Mit einem gebrauchten Outlander 2.0 Sport Plus, früher hatte ich einen Suzi SJ 413 und eine Pajero EXE (2-türig).
Bevor ich zu meinen Fragen komme, noch herzlichen Glückwunsch zu diesem Internetauftritt. Hat geholfen uns für einen Outlander zu entscheiden.
Jetzt zu meinen 2 ersten Fragen:
1.
Auf dem Outi sind M+S - Ganzjahresreifen, wie verhält sich das rechtlich, wenn im Winter Winterreifen vorgeschrieben sind (Deutschland, Österreich, Italien)?
2.
Wenn ich mit Schneeketten fahren will, oder fahren muss, weil vorgeschrieben, müssen dann Ketten auf allen 4 Rädern oder nur auf den Hinterrädern, oder Vorderrädern montiert sein?
Wenn eine Achse ausreichend ist, welche?

Weitere Fragen kommen bestimmt, und pimpup-Anleitungen git es ja genügend, und da hab ich dann bestimmt wieder Fragen.

(war der 2. Versuch einen Beitrag ins Forum zu bekommen)

Christian
christian(at)cms-maurer.de
[www.cms-maurer.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hill Bill

Beiträge: 236

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen und Schneeketten
geschrieben von: Hill Bill - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2008 15:39

Hallo cms-maurer,

erstmal wilkommen im Outi-ForumProst! Zu Deiner Frage; also in meinen Augen sind Ganzjahresreifen im Winter nur bedingt bis gar nicht zu empfehlen. Wie es rechtlich aussieht in den genannten Ländern weiss ich nicht, aber es ist schon zu empfehlen Winterreifen aufzuziehen. Bei uns in der Schweiz werden Ganzjahresreifen nicht als solche annerkannt.nein
Zu den Schneeketten folgendes, immer auf der Vorderachse montieren, nur auf der Vorderachse!

Gruss Hill Bill

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es grüsst Hill Bill,

Jedenherbstseinautopollierer!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


cms-maurer

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen und Schneeketten
geschrieben von: cms-maurer - Outlander 2.0 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2008 15:56

Hallo Hill Bill,
danke für deine Antwort. Das Ganzjahresreifen nicht optimal sind weiß ich, ich dachte nur ich rutsche die jetzt mal runter und steige dann auf sommerreifen und winterreifen um

Christian
christian(at)cms-maurer.de
[www.cms-maurer.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen und Schneeketten
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2008 18:58

Die Ganzjahresreifen müssen an der Flanke das "Schneeflockensymbol" haben und in den Ländern anerkannt zu werden.

Bei den Schneeketten habe ich keine Erfahrung. Ich habe allerdings mal woanders einen guten Vergleich gelesen. Wenn andere bereits mit Ihren Schneeketten Probleme bekommen, fährt man mit einen SUV mit 4WD noch locker weiter. Daher habe ich mich entschlossen keine Schneeketten zu kaufen, auch wenn diese Pflicht wären.

Mit dem Aufziehen der Schneeketten würde ich mich mal beim Händler erkundigen, ob nicht vielleicht der Allrad auf Störung geht, da eine Achse dann ja richtig Gripp hat [gruebel]

Noch eine kleine Geschichte:
Da hat einer mit seinem SUV eine Streife überholt, während diese mit Schneeketten den Berg hoch kroch. Diese wollten dann die Verfolgung aufnehmen, da am SUV ja keine Schneeketten montiert waren, kammen aber in Schwierigkeiten und liesen es sein :-D

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Winterreifen und Schneeketten
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2008 19:27

Der Ganzjahresreifen, gern mit M+S gekennzeichnet, ist im Winter nur was für Optimisten bzw. für Leute die nur in der Stadt auf gut geräumten Straßen fahren.

In Deutschland ist dies rechtlich auch in Ordnung, denn hier wird nur eine angemessene Bereifung verlangt, was das auch immer ist.

Als echte Winterreifen gelten nur solche die das international anerkannte Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke tragen.

Schuld sind mal wieder die Amis. Die kennen keine reinen Sommer- oder Winterreifen, die fahren eben nur Ganzjahresreifen oder das was man dafür hält, Hauptsache es steht M+S drauf.
Der Rest ist Gottvertrauen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Jetz wirds ja erstmal Sommer
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2008 20:23

und du kannst deine Ganzjahresstrüpfe bis Oktober getrost drauflassen.
Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen hier, freut mich, dass es dir bei uns gefällt.
Ich hab im Winter richtige Winterreifen drauf (Dunlop WinterSport M3) und trotz teils widrigster Straßenverhältnisse
noch nie an Schneeketten gedacht oder sie gar vermisst.
Kannst die Ganzjahresreifen im Herbst ja länger drauflassen, direkt in Schwierigkeiten wird dich der erste Schnee
damit nicht bringen.
Dann aber runter und richtige Winterreifen aufziehen. Was es alles gibt, findest du in unserer Reifenauswahl.
Nimm aber keine Billigheimer, da ist nix gespart. Sie bremsen vor allem bei Nässe sehr schlecht !

So, und nun erstmal einen schönen Outi-Sommer
wünscht Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


cms-maurer

Beiträge: 26

Normaler Beitrag. :-DRe: Winterreifen und Schneeketten
geschrieben von: cms-maurer - Outlander 2.0 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2008 10:44

Dankeschön! für Euere Anwort. Nach Aussage von Mitsubishi genügt es die Schneeketten auf der vorderachse zu montieren.

Christian
christian(at)cms-maurer.de
[www.cms-maurer.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hill Bill

Beiträge: 236

Normaler Beitrag. Re: :-DRe: Winterreifen und Schneeketten
geschrieben von: Hill Bill - Outlander 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2008 15:09

Zitat:
cms-maurer
Dankeschön! für Euere Anwort. Nach Aussage von Mitsubishi genügt es die Schneeketten auf der vorderachse zu montieren.

Meine Rede;-)! Und wie oben schon geschrieben wurde, musst du mit dem Outi den Kettensatz wirklich nur auf Passfahrten im Winter dabeihaben. Bei uns sind 4x4 Fahrzeuge meistens vom Kettenobligatorium ausgeschlossen! >GraubündenCH<

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es grüsst Hill Bill,

Jedenherbstseinautopollierer!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 73
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!