Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Reifendruck zu hoch ?
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2008 19:08

Habe heute an meinem 2.0 Instyle zum ersten mal nach 7 Monaten und 9000 Km den Reifendruck getestet. Ergebnis: alle 4 Räder haben 3.0 Atü. Scheint mit sehr hoch zu sein. Richtig wäre wohl 2.2 Atü. Da ich aber bisher nichts negatives im Fahrverhalten festgestellt habe, habe ich erst mal die 3.0 Atü belassen.
Frage: Hat es negative Auswirkungen auf Fahrverhalten und evtl Haltbarkeit ? Gibt es überhaupt einen guten Grund auf die 2.2 Atü runterzugehen ?

Weiß einer, warum der Outi mit diesem Reifendruck ausgeliefert wurde ? Gibts dafür einen Grund oder haben die schlichtweg gefuscht ? Fragen kann ich den Händler nicht, da EU Import.
Gruß BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Immerhin ....
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2008 19:28

scheinen sie den Druck gut zu halten Ja
Aber im Ernst, man sollte den Druck schon öfter prüfen, als nach 9Tkm !

An meinem Einser fahr ich mit 2,7 was mir eigentlich zu hart ist, ich mags eher komfortabel. Nachdem sich aber
bei Normaldruck deutlich erhöhter Verschleiß an den Reifenschultern zeigte, nahm ich die Komforteinbuße wohl oder übel in Kauf.
3,0 find ich aber übertrieben, da tät ich mindestens 0,3 rauslassen !

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Immerhin ....
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2008 20:02

Wir sind ja alle ein bißchen faul ! Aber da die Reifen so schön prall aussahen, bin ich erst jetzt dazugekommen mal zu prüfen. Da aber alle Reifen so hohen Druck haben, müssen die sich ja wohl was dabei gedacht haben. Oder kommen die Autos evtl. mit so hohem Druck aus Japan, um dann erst vor Ort auf Normaldruck gebracht zu werden. Werde dann wohl doch mal auf 2.5 runtergehen. Obwohl ich 3.0 nicht als hart empfinde.
Gruß BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dj

Beiträge: 474

Normaler Beitrag. Re: Immerhin ....
geschrieben von: Dj - L200  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2008 21:08

Hallo ,ich fahre mit meinem 2,0 D-ID bei 2,5Bar recht gut.Wenig im Verbrauch und wenn ich den Hänger oder vollbeladen fahre ist 2,5 bar vollkommen iO. 3,0 Bar ist eigentlich zu hoch oder? Bei mir in der Tür stehen die Druckwerte drin,weil ich aber nicht immer den Wert ändern will fahre ich halt immer mit 2,5Bar.
Laut ADAC ist es auch nicht schlecht mit etwas höheren Druck zu Fahren.Die gingen aber ich glaube von 0,1Bar mehr aus,was dann bei mir 2,6Bar machen würde.

Gruß Dj

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Reifendruck zu hoch ?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2008 13:26

beim 1er hat sich der Reifendruck zwischen 2,5 und 2,8 als sehr empfehlenswert herausgestellt. Der Reifenverschleiß ist mit den normalen 2,2 bar einfach zu hoch, habe ich jetzt selber bei mir gespürt. Musste nach 37.000Km die vorderen Reifen austauschen lassen. Ich fahre jetzt auch mit 2,6 bar durch die Gegend.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Reifendruck zu hoch ?
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2008 15:48

es kann doch nicht sein, das Niemand weiß wie hoch der Reifendruck sein soll !?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Reifendruck zu hoch ?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2008 15:52

wenn man denen laut Hersteller genannten Reifendruck geht (steht auch auf einem Aufkleber) müsste ich mit 2,2 Bar weiterfahren. Die Erfahrungen hier im Forum spiegeln aber andere Werte wieder.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Reifendruck zu hoch ?
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2008 16:02

Zitat:
maggo
wenn man denen laut Hersteller genannten Reifendruck geht (steht auch auf einem Aufkleber) müsste ich mit 2,2 Bar weiterfahren. Die Erfahrungen hier im Forum spiegeln aber andere Werte wieder.
Moin Leute.
Ich kann Maggo nur beipflichten.
Fahre selber 2,6 bar

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: Reifendruck zu hoch ?
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2008 18:56

Werde dann meine Werksseitige Voreinstellung mal von 3.0 auf 2.5 runterlassen. Hoffentlich wird mein schöner Schwarzer dann nicht schwammig !!
Aber die 3.0 sind wohl definitiv zu viel ?!
Ich frage mich allerdings: wurde der Wagen schon aus Japan mit diesem extremen Druck geliefert oder hats der Händler versaubeutelt ?
Gruß BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Reifendruck zu hoch ?
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2008 23:23

Ich fahre mit vorne 2,6 und hinten 2,8. Hat mir Hankook bei den 235er empfohlen...

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alaska111

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Reifendruck zu hoch ?
geschrieben von: alaska111 - outlander 2.2  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2008 20:15

etwas mehr druck ist i.o. denke aber dass bei 3 bar die abnutzung in der reifenmitte deutlich mehr wird .also mal ordentl. beobachten ..oder ?
zudem so alle 2 monate sollte man schon x ans leidige bücken denken und prüfen..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steffen

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: Reifendruck zu hoch ?
geschrieben von: Steffen - Outlander 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2008 13:41

Hallo,

ich fahre den Outlander I mit rundherum 2,8 - allerdings aufgrund der Erfahrungen hier im Forum und meiner Erfahrungen mit dem Carisma.

Beim Carisma war die Empfehlung vom Werk bei 2,0. Toyo Reifen nannte mir auf Anfrage mindestens 2,5, besser 2,7 zu fahren. Dann war der Reifen auch nicht mehr nach 20.000 km runter an den Aussenkanten.

Eine kurze E-Mail an den Reifenhersteller ist also nicht verkehrt. Die nennen einen schon einen guten Reifendruck.

Am Rande:

Nur Pirelli hatte mir eine völlig unzureichende Antwort geschickt:

Zitat:

da es sich bei Ihrer Bereifung um die Serienbereifung handelt, verwenden Sie bitte den angegebenen Serienluftdruck. Die Angaben hierzu finden Sie in der Regel im Handbuch, Tankdeckel oder Türholm. Sollten keine speziellen Winterreifen-Luftdrücke vorgegeben sein, so übernehmen Sie bitte die Werte für die größengleichen Sommerreifen.

Begründung: für die Luftdruckangaben zur Serienbereifung ist grundsätzlich der Fahrzeughersteller zuständig, da dieser das Fahrzeug mit den entsprechenden Luftdrücken ausgiebig getestet hat. Somit ist ein optimales Handlingverhalten in allen Fahrsituationen gewährleistet.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

Zitat Ende - E-Mail vom 13.12.2007 an mich von Pirelli


Gruss Steffen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Reifendruck zu hoch ?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2008 18:17

Auch ich habe rundherum einen Reifendruck von 2,7bar und bin damit bisher sehr gut gefahren.

Durch die Winterreifen kann ich nicht genau sagen wieviel Kilometer ich jetzt auf den Sommerreifen habe, ich schätze das werden so 30.000km sein. Und die Reifen sind noch in einem sehr guten Zustand.

Luftdruck verlieren meine Reifen nicht. Ich schau nur sehr selten danach, habe aber in der ganzen Zeit noch nie Luft nachfüllen müssen. Deshalb schau ich nur noch alle paar Monate danach.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hofi181171

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: vorderachse reifen innen abgefahren
geschrieben von: hofi181171 - outlander 2,0 sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2009 11:52

hallo zusammen!
habe mir vor ca 2 jahren auf die vorderachse neue yokohama geolandar 215/60 R16 H95
aufziehen lassen.jetzt muss ich leider feststellen das sie sich innen total abgefahren haben nach einer laufzeit von nur ca 24000 km.auf der hinterachse hab ich noch die ersten und sie haben jetzt schon 71000km die sind jetzt zwar auch fällig aber zumindest gleichmässig abgefahren.ich fahre sie mit einem druck von 2,3 bar und das war bisher auch immer in ordnung.das ganze kommt mir schon ein bisschen seltsam vor,bin mal gespanntwas meine werkstatt dazu sagt!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Iceman

Beiträge: 581

Normaler Beitrag. Re: Reifendruck zu hoch ?
geschrieben von: Iceman - Outlander 2.0 DI-D+ Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2009 18:56

lass mal ne Achsvermessung machen... ich denke mal da wirst Du den Fehlerteufel finden... Weil 2,3 bar sind bei der Reifendimension völlig normal...Ja

Ciao

der Iceman Cool

http://www.sloganizer.net/style3,Iceman.png

Der Dalai Lama sagt: "Vertrau auf Gott, aber schließ Dein Auto ab"

http://www.sloganizer.net/style3,Outlander.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Iceman

Beiträge: 581

Normaler Beitrag. Re: Reifendruck zu hoch ?
geschrieben von: Iceman - Outlander 2.0 DI-D+ Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2009 21:57

sag ich doch... der Sturz wird doch auch bei ner Achsvermessung überprüft... Ja

Ciao

der Iceman Cool

http://www.sloganizer.net/style3,Iceman.png

Der Dalai Lama sagt: "Vertrau auf Gott, aber schließ Dein Auto ab"

http://www.sloganizer.net/style3,Outlander.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


unfallauge

Beiträge: 85

Normaler Beitrag. Re: vorderachse reifen innen abgefahren
geschrieben von: unfallauge - Outlander 2.0 DI-D Inv.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2009 11:31

Hallo Leute,


wär mal gut zu wissen wie Du Deinen Outi fährst.
Mit Frontantrieb oder mit 4 WD,das macht schon einen goßen
Unterschied aus.

Viele Grüsse aus Thüringen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Iceman

Beiträge: 581

Normaler Beitrag. Re: Reifendruck zu hoch ?
geschrieben von: Iceman - Outlander 2.0 DI-D+ Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2009 18:40

warum das denn???? ich wechsle auch ab und an die Antriebsart und fahre mir meine Reifen nicht einseitig ab... Aber ich hab damals ne Achsvermessung machen lassen und die haben da noch etwas nachgestellt...

Ciao

der Iceman Cool

http://www.sloganizer.net/style3,Iceman.png

Der Dalai Lama sagt: "Vertrau auf Gott, aber schließ Dein Auto ab"

http://www.sloganizer.net/style3,Outlander.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Reifendruck zu hoch ?
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2009 20:43

Ja, stimmt..... dann müßte er aber mehr auf der Außenseite abgefarhen sein, als auf der Innenseite, also....... ab zur Achsvermessung und Einstellen lassen, sonst sind die nächsten Reifen ebenso schnell inne Binsen.....

HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 86
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!