Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


tom

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Winterfelgen/Reifen wo kaufen?
geschrieben von: tom - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2008 23:48

Hallo,

ich habe mich entschieden doch billigere 215/70R16 Reifen zu kaufen. Räder komplet auf der reifen.com (ContiCrossContact Winter oder Bridgestone Blizzak LM-25 4X4) kosten aber ungefähr 210 pro Stück! Ich habe mehrmals in Forum gelesen, dass manche 4x Räder für 750,- geschafft haben. Kauft ihr Reifen und Felgen separat? Könnt ihr gute/schöne billige Alufelgen empfehlen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Cendy

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?
geschrieben von: Cendy - Outlander lll 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2008 00:23

@tom
ich habe diese Felgen genommen. reifen.com SF 7,00 × 16 silber ET38
[www.reifen.com]
Kostenzur Zeit mit Bridgestone Blizzak LM-25 4X4 192,24€ pro Stück.
Etwas billiger ist es hier.
[ordersecure.reifen-profis.de]
Es gibt aber zur Zeit keine Bridgestone Blizzak LM-25 4X4 .

Gruss
Cendy



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.08 01:20.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tom

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?
geschrieben von: tom - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2008 21:03

Danke @Cendy,

Die schicken fertige Kompleträder. Machst Du die Montage selber?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Cendy

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?
geschrieben von: Cendy - Outlander lll 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 00:18

@ tom,
ja falls du es auch machst muss du auf den richtigen Anzugsmoment (Nm) achten.
Die Werte dafür stehen im Gutachten (ABE). Nach ca. 50 km nochmal nachziehen.
Dazu benötigst du einen Drehmomentschlüssel.

Gruss
Cendy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.08 00:21.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 12:12

Zitat:
Cendy
@ tom,
ja falls du es auch machst muss du auf den richtigen Anzugsmoment (Nm) achten.
Die Werte dafür stehen im Gutachten (ABE). Nach ca. 50 km nochmal nachziehen.
Dazu benötigst du einen Drehmomentschlüssel.

mit dem entsprechendem anzugsdrehmoment, entfällt das nachziehen. war früher mal üblich, mit radkreuz und konsortenJa
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Cendy

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?
geschrieben von: Cendy - Outlander lll 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 15:02

Zitat:
Buttje
Zitat:
Cendy
@ tom,
ja falls du es auch machst muss du auf den richtigen Anzugsmoment (Nm) achten.
Die Werte dafür stehen im Gutachten (ABE). Nach ca. 50 km nochmal nachziehen.
Dazu benötigst du einen Drehmomentschlüssel.

mit dem entsprechendem anzugsdrehmoment, entfällt das nachziehen. war früher mal üblich, mit radkreuz und konsortenJa
[attachment 4029 1.jpg]
@Buttje,
ich wechsel seit 30 Jahen meine Räder mit Drehmomentschlüssel selber und immer wieder ziehen sich einzelne Schrauben beim nachziehen noch fester.

Gruss
Cendy

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 15:18

Zitat:
Cendy
Zitat:
Buttje
Zitat:
Cendy
@ tom,
ja falls du es auch machst muss du auf den richtigen Anzugsmoment (Nm) achten.
Die Werte dafür stehen im Gutachten (ABE). Nach ca. 50 km nochmal nachziehen.
Dazu benötigst du einen Drehmomentschlüssel.

mit dem entsprechendem anzugsdrehmoment, entfällt das nachziehen. war früher mal üblich, mit radkreuz und konsortenJa
[attachment 4029 1.jpg]
@Buttje,
ich wechsel seit 30 Jahen meine Räder mit Drehmomentschlüssel selber und immer wieder ziehen sich einzelne Schrauben beim nachziehen noch fester.


und nach fest..kommt ab:-)
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 15:40

@chromohr,

deshalb:-D
reifen.jpg
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Cendy

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?
geschrieben von: Cendy - Outlander lll 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 17:47

An die zwei Besserwisser!!
Auszug aus meiner Rechung vom 15.09.2008 von einem der grössten Reifenhändler Deutschlands.
Internet-Rechnung NR.: 099-6360406 *6360406* 15.09.2008
Pos Bezeichnung
Art.Nr. Hersteller ME: PE:
Menge Preis Wert(EUR)
Ihre Bestellnummer ist die "6360406" vom "07.09.2008".
001 SF 7X16 ET38 LK5X114,3 SIL 4 60,00 240,00
15040390 reifen.com Stck. Stck.
002 ZP RG 580 Ford Probe/Mazda/Mitsub. RM5 orange 4 3,00 12,00
15036852 reifen.com Stck. Stck.
003 215/70 R16 100T Blizzak LM-25 4X4 4 101,99 407,96
15025250 Bridgestone Stck. Stck.
004 Komplettmont. - Verpackung Alu ab 16" 4 15,76 63,04
15001262 Stck. Stck.
005 Metallventil 4 1,00 4,00
10017637 Ventilhersteller Stck. Stck.
006 Frachtkosten / Paketdienst 1 kostenlos
15005741 Stck.
116,08
______________
727,00

Belegdatum entspricht dem Lieferdatum.

RADBEFESTIGUNGEN nach 30-50 km nachziehen. Drehmoment beachten!
Für Folgeschäden haften wir nicht.

Gruss
Cendy

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Cendy

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?
geschrieben von: Cendy - Outlander lll 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 18:08

Zitat:
Buttje
Zitat:
Cendy
Zitat:
Buttje
Zitat:
Cendy
@ tom,
ja falls du es auch machst muss du auf den richtigen Anzugsmoment (Nm) achten.
Die Werte dafür stehen im Gutachten (ABE). Nach ca. 50 km nochmal nachziehen.
Dazu benötigst du einen Drehmomentschlüssel.

mit dem entsprechendem anzugsdrehmoment, entfällt das nachziehen. war früher mal üblich, mit radkreuz und konsortenJa
[attachment 4029 1.jpg]
@Buttje,
ich wechsel seit 30 Jahen meine Räder mit Drehmomentschlüssel selber und immer wieder ziehen sich einzelne Schrauben beim nachziehen noch fester.


und nach fest..kommt ab:-)
[attachment 4033 1.jpg]
Man kann eine Schraube mit dem gleichen Drehmoment nur nachziehen wenn sie nich fest genug ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Cendy

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?
geschrieben von: Cendy - Outlander lll 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 19:29

Zitat:
Hajo48
Da du das selbst machst und vom Reifenhändler ein Paket bekommen hast, weiß der natürlich nicht, wie du das handhabst, oder?
Wenn der Reifenhändler montiert -wie in meinem Fall geschehen- steht bei einer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment befestigten Alufelge kein entsprechender Hinweis mehr auf der Rechnung.
Das war früher anders!

Für eine sorgsamere Wortwahl wäre ich ganz dankbar, denn unterschiedliche Sachverhalte führen zu unterschiedlichen Verfahrensweisen, ganz ohne BesserwissereiProst
Wenn du richtig gelesen hätest, hätest du gesehn das dort Drehmoment beachten! steht. Das bedeutet anziehen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment.
Und dann steht da noch RADBEFESTIGUNGEN nach 30-50 km nachziehen auch mit dem richtigen Drehmoment. Und auch wenn wir hier auf keinen gemeisammen Nenner kommen werden werde ich es weiterhin so handhaben. Im übrigen habe ich dem Reifenhändler bei meiner Bestellung nicht mitgeteilt das ich selbst montiere.
Hier nochmal ein Link .
[www.motor-talk.de]
Und das brauch doch niemand. Also besser einmal nachziehen, dauert nur ein paar Minuten und nicht 30 Jahre.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.08 20:31.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 21:00

Hallo zusammen,

bei unseren Firmenwagen, E-Klasse, Audi A6 und Audi A 6 Avanat, sagen mir die Werkstätten, dass ich nach fünfzig KM die Radmuttern nachziehen lassen soll.staun
Ich weiß das die Werkstätten die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen habenJa

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.08 21:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 22:50

der hinweis auf nachziehen, ist nichts anderes als sich im schadensfall die hände sauber zu waschen....komischerweise meistens, wenn die eigenen monteure geschlampt haben.
technisch ist es bei sorfältiger montage garantiert nicht nötig.

denkt an die baustellenschilder"eltern haften für ihre kinder".......der gleiche blödsinn.

nur ne meinung von nem besserwisser......der zum gürtel keine hosenträger benutzt:-D
1.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.08 22:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Cendy

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?
geschrieben von: Cendy - Outlander lll 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 23:11

Zitat:
Buttje
der hinweis auf nachziehen, ist nichts anderes als sich im schadensfall die hände sauber zu waschen....komischerweise meistens, wenn die eigenen monteure geschlampt haben.
technisch ist es bei sorfältiger montage garantiert nicht nötig.

denkt an die baustellenschilder"eltern haften für ihre kinder".......der gleiche blödsinn.

nur ne meinung von nem besserwisser......der zum gürtel keine hosenträger benutzt:-D
[attachment 4038 1.jpg]
Dann fahr du mit deinen Reifen wo eventuell ein Monteure geschlampt hat und las die anderen für sich selbst entscheiden ob sie nachziehen oder nicht. Ich bin dafür.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.08 23:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 23:35

Zitat:
Cendy
Zitat:
Buttje
der hinweis auf nachziehen, ist nichts anderes als sich im schadensfall die hände sauber zu waschen....komischerweise meistens, wenn die eigenen monteure geschlampt haben.
technisch ist es bei sorfältiger montage garantiert nicht nötig.

denkt an die baustellenschilder"eltern haften für ihre kinder".......der gleiche blödsinn.

nur ne meinung von nem besserwisser......der zum gürtel keine hosenträger benutzt:-D
[attachment 4038 1.jpg]
Dann fahr du mit deinen Reifen wo eventuell ein Monteure geschlampt hat und las die anderen für sich selbst entscheiden ob sie nachziehen oder nicht. Ich bin dafür.

stehe grundsätzlich dabei, wenn an meinem auto was gemacht wird, und da ich in jungen jahren mal lkw-schlosser/berufskraftfahrer/güterverkehr gelernt habe, kann ich beurteilen ob ein schlosser sauber arbeitet oder nicht. und in diesem falle, ist ein nachziehen NICHT nötig!!!!!! aber ich gebe dir recht, wenn ich nicht genau weiß, welche nase nun geschlampt hat......schadet das nachziehen nicht, zumindest kann man seine zeit sinnloser verbringen. frage am anfang war jedoch, ob es nötig ist heute noch...und bei fachmännischer sauberer arbeit, defenitiv nicht!!!!!!!
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Cendy

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?
geschrieben von: Cendy - Outlander lll 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 23:57

Zitat:
Buttje
Zitat:
Cendy
Zitat:
Buttje
der hinweis auf nachziehen, ist nichts anderes als sich im schadensfall die hände sauber zu waschen....komischerweise meistens, wenn die eigenen monteure geschlampt haben.
technisch ist es bei sorfältiger montage garantiert nicht nötig.

denkt an die baustellenschilder"eltern haften für ihre kinder".......der gleiche blödsinn.

nur ne meinung von nem besserwisser......der zum gürtel keine hosenträger benutzt:-D
[attachment 4038 1.jpg]
Dann fahr du mit deinen Reifen wo eventuell ein Monteure geschlampt hat und las die anderen für sich selbst entscheiden ob sie nachziehen oder nicht. Ich bin dafür.

stehe grundsätzlich dabei, wenn an meinem auto was gemacht wird, und da ich in jungen jahren mal lkw-schlosser/berufskraftfahrer/güterverkehr gelernt habe, kann ich beurteilen ob ein schlosser sauber arbeitet oder nicht. und in diesem falle, ist ein nachziehen NICHT nötig!!!!!! aber ich gebe dir recht, wenn ich nicht genau weiß, welche nase nun geschlampt hat......schadet das nachziehen nicht, zumindest kann man seine zeit sinnloser verbringen. frage am anfang war jedoch, ob es nötig ist heute noch...und bei fachmännischer sauberer arbeit, defenitiv nicht!!!!!!!
[attachment 4039 1.jpg]
Da aber die wenigsten so fachlich Geschult sind wie du und nicht die Zeit haben bei jeder Montage daneben zu stehen und zu beurteilen ob fachlich korrekt gearbeitet wurde, weise ich noch mal drauf hin das nachziehen in sinne der Sicherheit und zur Vermeidung teurer Reparaturen besser ist.

Gruss
Cendy

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2008 06:46

Hallo Cendy,

bei richtigerMontage kann da absolut nichts passieren. Die Betonung liegt bei richtiger!

Der Hinweis zum Nachziehen nach 30 - 50km ist lediglich eine Rückversicherung des montierenden Betriebes um aus der Haftung zu kommen.

Diesen Hinweis habe ich von meinem Autohaus noch nie bekommen.
Sonst müsste ich ja nach jeder Inspektion, da kommen die Räder auch runter, nochmals die Radmuttern nachziehen.
Bei meinem Reifenhändler habe ich die Aufforderung zum Nachziehen auch noch nicht erhalten.

Wenn es aber bei Dir sogar auf der Rechnung vermerkt ist, würde ich das auch machen, mir aber überlegen den Betrieb zu wechseln.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2008 07:49

Zitat:
Buttje

denkt an die baustellenschilder"eltern haften für ihre kinder".......der gleiche blödsinn.

Absolut richtig - Schwachsinn! (Wissen aber auch nicht alle....)

Zum Thema: Was haltet ihr davon: Richtig ist das, womit am besten schlafen kann....

Gruss
Düssel

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.08 07:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Cendy

Beiträge: 48

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?
geschrieben von: Cendy - Outlander lll 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2008 16:18

Zitat:
Hans
Hallo Cendy,
bei richtigerMontage kann da absolut nichts passieren. Die Betonung liegt bei richtiger!

Der Hinweis zum Nachziehen nach 30 - 50km ist lediglich eine Rückversicherung des montierenden Betriebes um aus der Haftung zu kommen.

Diesen Hinweis habe ich von meinem Autohaus noch nie bekommen.
Sonst müsste ich ja nach jeder Inspektion, da kommen die Räder auch runter, nochmals die Radmuttern nachziehen.
Bei meinem Reifenhändler habe ich die Aufforderung zum Nachziehen auch noch nicht erhalten.

Wenn es aber bei Dir sogar auf der Rechnung vermerkt ist, würde ich das auch machen, mir aber überlegen den Betrieb zu wechseln.

Hans
Hallo Hans,
ich weis das es dabei verschiedene Vorgehnsweisen gibt .Es war auch lediglich ein Hinweis von mir, an die die selbst montieren wollen. Hier nochmal ein Text den ich dazu gefunden habe:

„Nach 50 bis 100 km Radmuttern nachziehen lassen ?
In den Montagevorschriften der Reifenhändler steht, es sei unerlässlich die Radmuttern nach 50 bis 100 Kilometern erneut zu überprüfen. Und darauf werden die Kunden hingewiesen.
Autohersteller wie Mercedes oder Opel sagen: Wer zu uns kommt und die Reifen wechseln lässt, muss nicht mehr wiederkommen. Hersteller wie Volkswagen oder Audi empfehlen aber, die Radmuttern nachziehen zu lassen.
Eure eigene Entscheidung
Letztlich müsst ihr als Autofahrer selbst entscheiden, was ihr tut. Um auf Nummer Sicher zu gehen, lasst ihr die Muttern nach 50 bis 100 Kilometern noch mal überprüfen.“


Du siehst in der Sache gib es keine Einigkeit.

Gruss
Cendy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.08 16:52.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tommyspeedster

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Winterfelgen/Reifen wo kaufen?
geschrieben von: tommyspeedster - C-Crosser  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2008 20:25

Also ich hab nen Satz Kompletträder Vredestein Wintrak 215/70 16 hier gekauft für 695.- Euro incl. Stahlfelgen. Als ADAC Mitglied gibt es Rabatte.

Grüße
Thomas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 199
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!