Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


tom

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Oryginal Reifen Wintertauglich?
geschrieben von: tom - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 18:52

Da es Lieferungsprobleme beim Winterreifen gibt, überlege ich die Winter mit den Standardreifen zu überstehen. Hat jeand diesbezüglich erfahrung? Sind die Standardreifen Ganzjahresreifen? Es geht um 2,2Di Istyle



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.08 19:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 20:10

nun ja.... auf meinem letzten Peugeot 306 waren 170tkm keine Winterreifen, von 2000 an bis 2008, nich ein einziges Mal Winterreifen .... geht alles, wenn man nicht gerade in die Alpen fährt.

lg
HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich?
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2008 21:29

Ja das sind dann die, die noch auf Sommerreifen rumgurken und andere Zwingen entweder ganz langsam mitzuschleichen (und die Schlange wird immer länger)oder eine Risiko einzugehen und zu Überholen.

Sorry auch wenn wir schon einige Jahre keinen richtigen Winter mehr hatten, aber an den Reifen zu sparen ist genau der verkehrte Weg.Ja

Ich meke es jedes Jahr wieder, wenn ich noch nichts von Glätte spüre und ganz normal fahren kann, gibt es schon welche auf Sommerreifen die nur noch rumeiernHOT

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 08:09

Zitat:
HeiLo
von 2000 an bis 2008, nich ein einziges Mal Winterreifen .... geht alles, wenn man nicht gerade in die Alpen fährt.
lg
HEIKO


WOW! staun 8 x Winter mit Temperaturen über 7°C? Tolle Gegend!

Ist schon Mist mit dem Klimawandel...

Geht alles? Ich finde auch, dass wir uns das sparen können mit den Winterreifen.
Sommerreifen im Winter schließt sich bei näherer Betrachtungsweise zwar rein wörtlich gesehen aus, aber: Was macht das schon? Sollen wir uns nur wegen einer Produktbezeichnung von unseren Gewohnheiten abbringen lassen? Nein! Auch Reifentests sind doch bloss Geldmacherei und führen uns über die Angst zum Kauf. So´n bisschen driften hingegen erhöht nachweislich den Adrenalinspiegel, meist zwar eher den der unfreiwillig Beteiligten, aber man gönnt sich (und Anderen) ja sonst nix. Wie heißt es so schön? No risk, no Fun! HEIKO kennt das ja schon:

Zitat:
HeiLo
Ein Durchdrehen im 6. Gang kenne ich nur von abgefarhenen Reifen, nasse Straße und Bergauffahrt.. da hatte ich das mit meinem letzten Peugeot öfters, sind einfach die Räder durchgedreht. -grins-

Außerdem: Die Anderen können ja auch mal aufpassen - wir leben schließlich in einer Solidargemeinschaft!
Und die Versicherer? Die sollen sich mal nicht so anstellen. Als wenn mehr Unfälle passieren würden, wenn man mit Sommerreifen auf Spontanschnee im Flachland kommt - pah - oder wenn bei -3° der Gummi halt etwas später weich wird! Dann muss man halt was schneller fahren, dann wird jede Mischung irgendwann weich! Wir sind doch richtige Autofahrer, die das einplanen, oder? Ne, ne.... anstelle von Winterreifen kommt mir eher ein neues Navi ins Auto, so ein tolles Garmin vielleicht!














IRONIE AUS

Gruss aus Düssels Dorf

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.08 08:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 17:44

Also Winterreifen sind in meinen Augen einfach ein muss.

Alles andere wurde schon geschrieben. Auf Winterreifen kann m.E. nur der verzichten, der das Auto auch stehen lassen kann.

Nur was mache ich wenn ich außerhalb zu Besuch bin - und es fängt an zu schneien?????

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 19:12

sorry aber Winterreifen alleine geben noch lange keine Sicherheit, viele denken dann sie haben ja Winterreifen und können schneller fahren als die Verhältnisse es zulassen.... auf eisglatter Fahrbahn nütze einem auch kein Winterreifen, sonder nur vor- und umsichtige Fahrweise..... zur Not gibt noch die S-Bahn, ganz einfach! Im Rhein Main Gebiet glaube ich kann man gut ohne auskommen .
lg
HEIKO

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich?
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 19:19

na dann viel Spass, ab morgen soll es ja losgehenJa


Hoffendlich wirst du nicht in einen Unfall verwickelt, an dem du noch nicht mal schuld bist, aber trotzdem Zahlen darfst.nein

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 20:33

nicht unbeding, aber so manch einer überschätz sein fahrerisches können mit Winterreifen und fährt wie der Henker, weil er sich in falscher Sicherheit wiegt... im überwiegenden Stadtverkehr ist nicht notwendig, wer aber "im ländlichen Raum" wohnt, oder sich dort bewegt, sollte schon Winterreifen aufgezogen haben...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kater

Beiträge: 66

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich?
geschrieben von: Kater - 2,2DID Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 21:13

...für mich sind Winterreifen ein muß! ich habe den Outi im März bekommen und dachte der Winter ist hier im Flachland vorbei und dann kam doch noch10 cm Schnee. Trotz verhaltener Fahrweise war ich den Beulen sehr nah. Die Original Sommerreifen sind auf Schnee einfach nicht zu gebrauchen es sei man fährt mit dem Outi gern Schlitten, dann passt es.

Gruß KaterAuto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich?
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 22:01

@heilo

dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Ich führe keine Diskusionen per PN zu einem Thema das hier eröffnet worden ist, was ich schreibe kann jeder lesen bzw. sich in die Diskussion einklinken.

Es ist kein Märchen das mit den Sommerreifen auch wenn man keine Schuld hat eine Teilhaftung bestehen kann.
Dein Kaskoschutz kannst du dann auch abschreiben.

Meine Frau ist in der Versicherungsbranche, sie kennt Fälle aus eigener Erfahrung.

Hier ist noch ein Link den du dir vielleicht zu Gemüte führen kannst, besonders den Abschnitt mit den Haftungsfragen.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maatl

Beiträge: 1464

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich?
geschrieben von: maatl - Outlander 2.2 DI-D Insytle PSA SST  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2008 22:24

Nach etwas suchen habe ich noch das gefunden

Die neue Winterreifen-Verordnung:



Der §2 der Straßenverkehrsordnung (StVO) wurde in diesem Jahr um den Absatz 3a ergänzt.

Dort heißt es nun:

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen"



Bereits die fehlende Winterbereifung im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei entsprechend widrigen Wetterverhältnissen im Spätherbst/Winter bedeutet nun automatisch, dass Sie eine Verkehrsordnungswidrigkeit (VOWi) gemäß §2 Absatz 3a StVO begehen.
Diese VOWi ist mit 20,00 € Verwarngeld zu ahnden.
Begehen Sie mit nicht angepasster Bereifung sogar eine Behinderung des Straßenverkehrs ist diese Behinderung mit
40,00 € Bußgeld und einem Punkt in Flensburg
zu ahnden.



Kommt es nunmehr bei winterlichen Staßenverhältnissen aufgrund nicht angepasster Ausrüstung, d.h. fehlender Winterbereifung, sogar zu einem Unfall, wird die Kasko-Versicherung Ihnen eine Teilschuld unterstellen, Ihren Versicherungsschutz zumindestens verringern und schlimmstenfalls gänzlich ablehnen.



1.
Kraftfahrzeuge mit Sommerbereifung dürfen bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mehr fahren.
2.
Dies gilt nicht nur für den Fahrtantritt, sondern auch für die Weiterfahrt bei plötzlicher Änderung der Straßenverhältnisse.
3.
Die Verwendung von Schneeketten oder Anfahrhilfen auf Sommerreifen stellt keine "geeignete Bereifung" im Sinne des §2 Absatz 3a StVO dar.
4.
Die Mischung von Sommer- und Winterreifen genügt ebenfalls nicht den Anforderungen der Winterreifen-Verordnung.


Die neue Verordnung umfasst Kraftfahrzeuge jeder Art, ausgenommen sind lediglich Anhänger.

Sicher ist Sicher

Gruß maatl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2008 12:05

Ich will niemanden zu Winterreifen überreden - das liegt mir fern.
Und wenn jemand konsequent Sein Auto stehen lassen kann, ist das ja auch in Ordnung.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich?
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2008 12:31

Zitat:
Hans
Ich will niemanden zu Winterreifen überreden - das liegt mir fern.
Und wenn jemand konsequent Sein Auto stehen lassen kann, ist das ja auch in Ordnung.

Hans

Dennoch finde ich es unverantwortlich, Hans, denn es kann einen auch unterwegs erwischen und du glaubst doch nicht, dass einer dann unterwegs den Wagen stehenlässt. (Manchmal geht es ja auch gar nicht, BAB z.B.)
Ich finde, jeder kann machen was er will, solange er auf seiner Ranch fährt - aber sobald er im öffentlichen Verkehr ist, fände ich es angebracht für sich selber aber besonders für die Anderen, einen verkehrstüchtigen Wagen zu haben.

Ich erlebe es sooft, wenn ich aus dem winterlichen Schweden nach Deutschland komme. In Schweden kommen alle mit dem Winter klar. Kaum kommt man nach Deutschland - wehe es ist 10% des Winter aus Schweden dort angekommen!! Fazit: Chaos... und unzählige, die mit falschen Reifen unterwegs sind... Ne, da bekomm ich Plack... 35.000,-€ ausgeben, aber zu geizig für Winterreifen... nein

Gruss
aus dem mittlerweile stürmischen, aber 5°C kalten, regnerischen Düsseldorf

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tom

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich?
geschrieben von: tom - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2008 20:56

Vielen Dank für die zahlreiche Antworten. Mein Outi steht schon seit 2 Tagen auf der Stehplatz. Winterreifen - Liefertermin ist 14 für Dezember geplant staun

Noch eine Frage. Wie sieht es mit der Versicherung beim 1 Grad, ohne Schnee, ohne Glatteis oder sonstiges wenn ich ein Unfall verursache. Gibt es eine Zeitspanne wo Winterreifen pflicht sind?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HeiLo

Beiträge: 517

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich?
geschrieben von: HeiLo - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2008 08:24

oh.... Tom.... so wie mir ein wissender mitgeteilt hat.. auch wenn 25°C im Schatten herrschen, ist es Pflicht mit Winterreifen zu fahren, sonst darfst Du den ganzen Schaden zahlen, weil ja eine Pflicht besteht..


nun, ich denke so einfach ist die Frage nicht.... es kommt da auf ne Menge unterschiedlicher Faktoren und Umstände an, die ein Gericht klären wird. Aber auch mit 1mm Winterprofil wirst Du nicht durchkommen.

Heiko

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tom

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich?
geschrieben von: tom - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2008 19:29

Ich habe 4x Bridgestone 215/70 R16 100 T Blizzak LM-25 auf Alu: Borbet CC genommen und die sind schlecht lieferbar.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2008 15:47

rechtlich langt M & S kennung......da gibts keine ausreden für die versicherungen.

M&S LINK
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Buttje

Beiträge: 2561

Normaler Beitrag. Re: Oryginal Reifen Wintertauglich?Anhang.
geschrieben von: Buttje - Pajero V80 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2008 16:07

@chromohr,

jo........ist die schneeflocke, aber m&s kennung langen, um zumindest bei den versicherungen raus zu sein. fürs tatsächliche fahren jedoch nun nicht unbedingt.

denk auch mal an opa meyer....mir 5 jahren alten winterreifen, mit chance ganze 10000 km gelaufen. der hat winterreifen ohne schneeflocke, aber m&s drauf. genau deshalb, reicht es für den kaskoschutz, und auch für die bullerei:-)
1.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 173
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!