Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Nochmal: Reifen
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2005 09:57

Hallo Forum,

nachdem ich bei meinem Outie nun auch feststellen durfte, dass beide Vorderreifen jeweils innen und aussen stark abgefahren sind ( und das nach 17000 Kilometern), habe ich mich einmal mit einem echten Reifenfachmann unterhalten.

Der sagte mir, dass ich den Luftdruck auf ca. 3 Bar erh?hen soll, da 2,1 nach Mitsu Angabe definitiv viel zu wenig sei f?r ein Auto dieser Gewichtsklasse.
Es g?be keinerlei Sicherheitsbedenken bei diesem Luftdruck, da ein normaler Reifen weitaus mehr aushalten w?rde.
Nach der Erh?hung auf 3 Bar sollte man den Reifen kontrollieren, um ggf. etwas mehr oder auch weniger Druck zu geben, bis der Reifen ein gleichm?ssiges Laufbild abgibt.

Ich werde das nun versuchen und dann wieder berichten, ob es was hilft.
Vorher m?ssen nat?rlich erst 2 neue Reifen drauf.


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2005 10:18

... also 3 bar erscheint mir f?r die Seriengr??e schon sehr viel. Bei Reifen mit niederem Querschnitt und entsprechend breiteren Felgen, sieht das wieder anders aus.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2005 10:21

Die 3 Bar sind auch nur ein grober Richtwert.
Seit ich das festgestellt habe, fahre ich mit 2,8 und es sieht so aus, als wenn es zumindest nicht schlimmer geworden ist.

Spur und Sturz sind okay, liegt also wohl definitiv am Luftdruck.
Ist mir mittlerweile auch ein R?tsel, wie Mitsu auf 2,1 bar kommt !
Hatte beim Galant Kombi vorne schon lt. Bedienungsanleitung 2,3 drauf.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2005 10:41

Hallo Schwarzw?lder,

ich habe mir ja f?r den Sommer 18 Zoll R?der gekauft. Falls Du die Serienreifen brauchst, kannst Du die von mir haben. Ich habe 4 St?ck, auf der Original-Alufelge montiert. Die sind 2.500km gelaufen, ohne Bordsteinanfahrungen. Im Herbst will ich ohnehin 4 Winterreifen montieren, da ist es egal ob ich da abgefahren Reifen abgebe oder noch fast neue.
Wenn Du die gleichen Felgen hast und diese nicht besch?digt sind, dann k?nnen wir die 1:1 tauschen.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2005 12:26

Hallo!

Auch meine Reifen (Geolander - nach etwa 28.000 km) waren innen und au?en recht stark abgefahren.
Vor zwei Wochen kamen dann vier Sommerreifen drauf.

3 bar ist schon ein Wort ? kommt mir aber auch etwas viel vor. Auf der anderen Seite ? der Fachmann muss es ja wissen.
Ich habe den Druck von 2.1 auf 2.4 bar erh?ht. Finde diese Erh?hung h?lt sich noch in Grenzen.

Viele Gr??e
marc

der bei diesem Wetter (28.5?C und es geht weiter steil nach oben?. uff) mit dem 50 ccm Malaguti Roller in die Fa. f?hrt?


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2005 12:33

.... aber 28.000km ist doch ein stolzer Wert, mit meinen seitherigen Fahrzeugen habe ich maximal auch nur 30.000km geschafft und diese Fahrzeuge waren erheblich leichter und nat?rlich auch nicht so hoch.
Einzig mit den Pirelle P7 hatte ich kein Gl?ck, die waren immer ruck zuck abgefahren, hielten maximal 15.000km. Gut fr?her bin ich noch etwas flotter gefahren, trotzem 15.000km ist einfach zu wenig... :-(

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koreaner

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Koreaner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2005 13:13

Mit erh?htem Luftdruck auf den Reifen kann man die Lebensdauer wirklich drastisch erh?hen (und der Spritverbrauch nebenher auch noch senken). Das damit ein Komfortverlust verbunden ist, sollte jedem klar sein.

Ich fahre auf einem Hyundai Accent 195/45 VR 15-Reifen mit 2,8 bar (Werksempfehlung 2,2 bar). Und das bei nur 1000kg Gewicht. Der letzte Satz Reifen hat (bei sportlicher Fahrweise) ?ber 40.000 km gehalten. Und der Accent ist wahrlich ein gro?er Untersteuerer, was eigentlich netten Reifenverschlei? bedingt

Mit erh?htem Luftdruck vermeidet man das "Umkippen" der Seitenw?nde unter Last in den Kurven. Die Au?enkanten der Reifen werden so weniger beansprucht und halten L?nger. Oft wird behauptet, da? sich Reifen bei erh?htem Luftdruck in der Mitte ballonartig aufbl?hen und dort verst?rkt abfahren, aber das ist Unsinn. Heutige Reifen sind daf?r viel zu steif konstruiert.

0,2 bar ?ber der Herstellerempfehlung sind eigentlich immer gut. Bei sportlicher Fahrweise oder besonders breiten Formaten k?nnen es ruhig 0,4 bar oder mehr sein.

Koreaner

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2005 15:05

Hallo Hans,

super,k?nnen wir gerne machen.
Mail mir doch einfach mal Deine Preisvorstellung.
Allerdings m?ssten wir die dann bei Treffen wechseln, oder wie wollen wir das sonst machen??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Turbofraenk

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Turbofraenk  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2005 15:11

Hallo Gemeinde,

die Diskussion zum Thema ist ja recht interessant, wobei ich teilweise auch andere Ausk?nfte von Reifenexperten erhalten habe, kann ich diese nur weitergeben.

Da ich derzeit mit meinen 225/45 R 18 von Pirelli (P Zero Rosso Asimmetrico) Probleme auf allen 4 Reifen mit S?gezahnbildungen an den Innen- u. Aussenflanken habe, bin ich nach den Ursachen f?r dieses Ph?nomen unterwegs
(?brigens auch als Zubeh?r zum Outi im Prospekt wird der Reifen empfohlen u. nach R?cksprache mit Pirelli ist er f?r den Turbo geeignet).

Meine Erfahrungen u. Hinweise zeigen, dass der erh?hte Luftdruck die extremste Gefahr f?r den Reifen ist. Der Reifen w?rmt sich beim Fahren auf u. der Luftdruck nimmt im Inneren noch zu, so dass weit ?ber 3,0 bar entstehen u. auch die beabsichtigte D?mpfung/Federung des Reifens nicht mehr vorhanden ist.
Bei h?heren Geschwindigkeiten tritt dabei ein Gegeneffekt ein, indem der Reifen nur noch auf den Flanken gefahren wird u. sich dabei extrem abnutzt.
Mir gab man die Empfehlung, ein Zwischenma? lt. Mitsub-Empfehlung zu fahren, was zwischen geringester (2,2) u. h?chster Belastung (2,6) liegt.
Gleichfalls habe ich die R?der seitenweise u. achsweise getauscht, was auch als Empfehlung vom Reifenexperten kam.
Weiterhin k?nnte es am Profil liegen, bei zu vielen Stollen auf den Flanken wirkt sich dies negativ aus.
Bei meinen Recherchen erfuhr ich nebenbei, dass durchaus bestimmte Reifen auf bestimmten Fahrzeugen nicht fahrbar sind
(z.B. Michelin-BMW, Dunlop-Carisma).
Werde mein Problem weiter beobachten u. berichten, w?re auch nicht uninteressant, welche Reifen bei Euch Probleme bereiten.

trubofr?nk

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schwarzw?lder

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Schwarzw?lder  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2005 15:36

Bei mir ist es der ab Werk gelieferte Yokohama Geolandar.

Bei dem erh?hten Luftdruck ist es nat?rlich schon so, dass sich der Reifen erw?rmt und der Druck dadurch noch ansteigt.
Allerdings nicht extrem. Man sagt, ein Reifen mit ca. 3 bar Druck erw?rmt bzw. erh?ht sich auf ca. 3,3 bis 3,4 bar.
Und das macht einem Reifen heutzutage absolut nichts mehr aus, da ein gew?hnlicher Reifen weitaus mehr aush?lt.
Dass der Reifen dadurch erst Recht auf den Flanken fahren und sich dabei extrem abnutzen soll, hab ich bis jetzt von niemandem geh?rt und kann mir das auch schwer vorstellen.
Denn, wenn einerseits erh?hter Druck daf?r sorgt, dass der Reifen mehr auf der Mitte abrollt, dann kann es bei noch h?herem Druck ( z.B. durch Erw?rmung) eigentlich erst Recht nicht sein.
Dass der Abrollkomfort darunter leidet ist klar, was aber beim Outie nicht sonderlich auff?llt, da es eh nur auf den Voderr?den ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lukas

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Lukas  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2005 16:41

17000 km- NEG .

Unser Outlander hat mittlerweile 30.000 km runter, noch gut unterwegs mit den ersten Reifen. Die halten bei uns im Schnitt so um die 40.000 Kilometer.
Dazu muss ich sagen, dass die 3,0 Bar ein guter Wert sind. Der Outlander hat direkt nach dem Kauf noch Luft in die Reifen bekommen, weil er mit 2,1 doch SEHR schwammig gefahren ist. Die Kontaktfl?che hat meiner Meinung nach nicht darunter gelitten.

Gru?
Lukas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2005 18:43

Hallo Schwarzw?lder,

ich schicke eine E-Mail

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: drahtlos  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2005 21:58

@Hans
Bin extrem an deinen Reifen interessiert, weil ich am Wochenende in Urlaub fahre und erst heute das Malheur an meinen Reifen gesehen habe: 32.000 km hat der O runter und vorne sind die Pneus links und rechts arg abgeschliffen. Sowas hatte ich noch nie - Kunstst?ck, hatte ja auch noch nie solch ein Auto.

Leider schaffe ich es vor dem Wochenende nicht mehr zu Dir nach S. Mist! Vielleicht schafft es demn?chst mein Bruder Schwarzw?lder, dann teilen wir uns die Reifen.

Dann muss ich eben versuchen, bis zum Freitag zwei Geolandar aufzutreiben - aber ich habe wenig Hoffnung, dass mein H?ndler die Dinger hat oder schnell liefern kann :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 05:36

Hallo Drahtlos,

ich habe Deinem Bruder ein E-Mail geschrieben. Er hat auch meine Telefonnummern. Bei mir ist es die n?chsten 2 - 3 Wochen schlecht, die Wochenenden sind gebucht.
Wenn Schwarzw?lder aber Zeit hat, und Abends vorbeikommen m?chte um die Reifen zu holen, ist das kein Problem, unter der Woche bin ich in der Regel zu Hause zu erreichen.
Derzeit brauche ich Eure R?der auch noch nicht, und bis zum Herbst ergibt sich sicherlich eine M?glichkeit sich zu treffen.

Also sprecht Euch ab wie Ihr es gerne m?chtet und gebt mir Bescheid.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schlo?ie

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Schlo?ie  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 12:24

......33500km und keine Probleme, ich denke das ich mit den Geolandern noch ca.20000km fahren kann.
Wie hoch der Druck ist kann ich nicht sagen, ich kontrolliere nur wenn ich den Reifen sehe und denke das da wenig Luft drin sein k?nnte. Ansonsten macht das die Werkstatt bei der Durchsicht.
und mal ganz ehrlich: kontrolliert ihr wirklich regelm??ig den Luftdruck?
Gru? Schlo?ie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: marc  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 12:29

Hallo Schlo?ie!


> und mal ganz ehrlich: kontrolliert ihr wirklich regelm??ig den Luftdruck?

Nein, regelm??ig nicht, aber immer vor gr??eren Reisen Ja

Viele Gr??e
marc


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 13:08

Der Luftdruck wird bei der Inspektion - so hoffe ich zumindest :-D - und im Fr?hjahr bzw. Herbst beim Reifenwechsel gepr?ft. Ansonsten halt ich es wie Ihr, vor einer gr??eren Urlaubsfahrt wird beim Tanken der Luftdruck gepr?ft. Dann erh?he ich um 0,2 - 0,3 bar ?ber der Herstellerempfehlung und das wars dann auch schon wieder.

Ach weil wir gerade bei Reifen sind. Ich h?tte letzte Woche beinahe mein MP-Reifendicht gebraucht. Als ich auf den Parkplatz kam sah ich im Reifen was stecken. Es war ein Nagel mit einem gro?en Kopf, entsprechend hatte ich die Vermutung "gro?er Kopf = gro?e L?nge". Ich zog den Nagel raus und war beruhigt, der Nagel war nur etwa 15mm lang, also Bestand keine Gefahr und ich habe auch keinen Druckverlust (visuell). Es war so ein Dachpappennagel.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Smoki

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Smoki  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 13:12

Hallo,
ich wasche mein Wagen jede Woche und dabei kontrolliere ich auch den Luftdruck.
Da ich doch immer etwas flotter unterwegs bin , macht sich das schon bemerkbar!

Gruss J?rgen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Hans  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 13:23

Hallo Smoki,

man kommt halt in die Jahre, und die w?chentliche Autow?sche hinterl?sst am Bewegungsapperat so ihre Spuren.... oder?
Deshalb bist Du doch wirklich vom Outi, auf so einen kleinen Roadster umgestiegen ..... sei ehrlich..... :-D , ist doch etwas weniger zu waschen Supi

Hans Winke


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Smoki

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Nochmal: Reifen
geschrieben von: Smoki  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2005 15:00

Ja da hast du vielleicht recht.
Ne nicht wirklich bin ja erst zwanzig.
Der neue wagen ist schwieriger zu putzen.
Alleine die Felgen haben zw?lf Speichen.
Lufteinl?sse usw.
Da war der Outi leichter sauber zu halten , zumal man mit dem Roadster nicht unbedingt unter die Waschstrassse sollte.

Gruss Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 130
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!