Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


GEpower04

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Welche Räder kann ich fahren?
geschrieben von: GEpower04 - Outlander 2.4 MIVEC Instyle mit LPG(prins)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2009 16:03

Hallo,

ich schaue gerade bei ebay nach gebrauchten winterreifen auf flege für meinen outi cow.
mitterweile habe ich herausgefunden, dass ich die räder vom alten outländer model nicht fahren darf, frage mich aber...
...WELCHE reifengrößen darf ich denn überhaupt fahren?

im fahrzeugschein stehen nur 225/55R18 98V, dürfte ich denn auch 215/60er oder 215/70er fahren?

wäre nett wenn mir dazu mal jemand etwas sagen kann, mein mitsubishi-händler fragte auch nur nach dem was im fahrzeugschein eingetragen ist.

DANKE für die antworten.

lg karsten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


850 AWD

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Welche Räder kann ich fahren?
geschrieben von: 850 AWD - Outlander 2.0 Di-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2009 16:09

215/70 R16

_________________________________________________
Aktuell: 110.500km seit 12.02.2007

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2832

Normaler Beitrag. Re: Welche Räder kann ich fahren?
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2009 17:47

... richtig 215/70 R16 darfst Du fahren. Fahren wir als Winterreifen auf unserem Firmen-Outi auch.

In den neuen Fahrzeugpapieren stehen nicht mehr alle zulässigen Reifenkombinationen drin, aber in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung müßten alle drinstehen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalo

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Welche Räder kann ich fahren?
geschrieben von: Kalo - Peugeot 4007 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2009 20:49

Hi

zumindest in der EU Übereinstimmungsbescheinigung stehen auch die 215/70R16 nicht drin ...

Aber ich glaube doch wenn man eine ABE bekommt müsste man die doch fahren dürfen oder ? In dieser Bescheinigung stehen ja auch nicht alle Anbauteile drin die man mit ABE verbauen darf ...

Lg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2832

Normaler Beitrag. Re: Welche Räder kann ich fahren?
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2009 13:00

... ich habe gerade in der Übereinstimmungsbescheinigung unseres Firmen-OutiII (2,0 d) nachgesehen.

Unter Punkt 50. steht:
"Zu Nr. 32: Achse 1/2 auch 215/70R16100H auf 16x6,5JJ/ET38

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2303

Normaler Beitrag. Re: Welche Räder kann ich fahren?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2009 14:39

Beim peubishi (2,2 Liter) sind keine 16" eingetragen - allerdings hat mir der Händler ja die 16'er Winterschlappen verkauft....merkwürdig.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalo

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Welche Räder kann ich fahren?
geschrieben von: Kalo - Peugeot 4007 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2009 12:38

Hi Oldsmurf

ich habe mir auf den 4007 heute auch 16 Zoll mit 215/70R16 ziehen lassen und habe mich vorher beim TÜV informiert.

In der COC Bescheinigung sind die Standardgrößen aufgeführt, die auch mit dem Fahrzeug so getestet wurden.

Wenn du aber eine ABE hast für die 16 Zoll Felgen und diese auch für dein Fahrzeug zugelassen sind ist alles in Butter.

Ggf musst du die dann eintragen lassen - das geht aber aus der ABE hervor ...

ich kam auf das ganze Thema weil mir eine Händlerin gesagt hat dass ich nur die Reifen fahren darf, die in der COC aufgeführt sind ... naja - sooo unbedarft bin ich in Rechtsfragen nicht und konnte ihr nicht glauben ...

ich denke mal dass mir die Meinung dieser Fachfrau gute 500 Euro gekostet hätte- vielleicht wollte sie auch einfach lieber 18 Zoll und 225 er verkaufen als 16 Zoll mit 215 er ... ein Schelm der böses denkt ^^

Zugeschlagen habe ich dann doch nicht im Internet - ich habe mir die Winteralufelge DBV Lappland mit dem Hankook W300 für insgesamt 670 .- Euronen aufziehen lassen ..

Lg
Kai

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2303

Normaler Beitrag. Re: Welche Räder kann ich fahren?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2009 13:28

Hmm, da ich mich an keine ABE erinnern kann, muss die noch beim Händler liegen. Denke ich jetzt mal. Da werde ich den mal fragen :-)

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalo

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Welche Räder kann ich fahren?
geschrieben von: Kalo - Peugeot 4007 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2009 06:41

Hi Oldsmurf

schaue mal auf deine Felgen ... da findest du eine KBA Nummer (direkt mitgegossen in der Regel - also ein wenig suchen :-) )

Dann noch den Felgenhersteller und du kannst meist auf der HP des Herstellers die ABE finden ...

Für meine DBV Felge Lappland zb [dbv.jfnet.de]

Lg
Kai

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2303

Normaler Beitrag. Re: Welche Räder kann ich fahren?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2009 06:47

Was ich so klasse finde, die Luftdruckwerte für die 16'er stehen auf dem Aufkleber schon mit drauf (in der Tür) :-)

Ok, danke für den Tipp, da schau ich mal nach was da so alles draufsteht.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2303

Normaler Beitrag. Re: Welche Räder kann ich fahren?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2009 09:20

So die KBA Nummer hab ich jetzt (43738) - nur vom Hersteller ist auf den Stahlfelgen nix erkennbar, zumindest habe ich nichts gefunden.

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.09 14:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalo

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Welche Räder kann ich fahren?
geschrieben von: Kalo - Peugeot 4007 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2009 09:52

Hi

lese doch mal das dazu:

[www.autobild.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2303

Normaler Beitrag. Re: Welche Räder kann ich fahren?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2009 14:05

So, ich habe das Teilegutachten vom Händler bekommen und war heute beim TÜV - die 16" Stahlfelgen sind jetzt eingetragen. Die Jungs waren ganz zufrieden und sehr freundlich mit dem ganzen Papier das ich da angeschleppt habe :-)

Damit ist das Thema bei mir zumindest jetzt erledigt :-)

Danke Kalo für die Tipps :-)

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.09 14:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kalo

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Welche Räder kann ich fahren?
geschrieben von: Kalo - Peugeot 4007 2.2 Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2009 14:12

Hi oldsmurf

gerne doch - dafür sind Foren da :-)

Lg
Kai

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 129
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!