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NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Fahrkomfort
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2009 22:51

Hab heut von Sommer 18Zoll auf Winter 16Zoll gewechselt.Mann,is das ein Unterschied im Fahrkomfort.Da muss ich ganz ehrlich zugeben das es sich mit den kleineren weitaus besser fährt.Lässt sich auch viel leichter lenken.Wenn die 18er nich so ne geile Optik hätten würd ich glatt die Winterschluffen drauflassen:-D
Der Outi läuft ganz ruhig und leise und nix poltert mehr.Das gibt mir echt zu denken.[gruebel](aber die anderen sehen viel geiler ausCool)

Gruss NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

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Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2009 23:13

... daher ist 17" immer ein guter Kompromiss zwischen Optik und Komfort.

Außerdem sehen die Bremsen bei 17"-Felgen schon recht mickrig aus, wie wirkt das erst bei 18"-Felgen? ;-)

Heinz

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marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2009 23:14

Hallo NITRO,

ich habe vor Kurzem mit jemanden gesprochen der auf die Stickstofffüllung schwört - eventuell wäre das eine Alternative.
Er sagte, der Unterschied wäre wie Tag und Nacht, was den Fahrkomfort und Laufruhe angeht.
Ich bin am Überlegen, ob ich es im Frühjahr mit den Sommerreifen probieren soll.
Schon mal versucht?

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

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Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2009 23:50

Zitat:
marc
Hallo NITRO,
ich habe vor Kurzem mit jemanden gesprochen der auf die Stickstofffüllung schwört - eventuell wäre das eine Alternative.
Er sagte, der Unterschied wäre wie Tag und Nacht, was den Fahrkomfort und Laufruhe angeht.
Ich bin am Überlegen, ob ich es im Frühjahr mit den Sommerreifen probieren soll.
Schon mal versucht?

Hallo Marc u. NITRO,

hab das hier gefunden von Conti :

N-Füllung wird bei Flugzeug- und Rennreifen genommen. Bei Autorennreifen hat es den Sinn, einen mit "normaler" Pressluft eingeblasene Feuchtigkeitsgehalt auszuschliessen. Beim Rennbetrieb werden so hohe Reifentemperaturen erreicht, dass der Siedepunkt zeitweise im Reifen überschritten wird und sich schlagartig Dampf bildet. Durch diese sprunghaften Druckschwankungen wird das Fahrzeugverhalten im Rennbetrieb merklich beeinflusst.
Flugzeugreifen wrden 8 bis 9 mal runderneuert (! Soviel zum Thema Runderneuern von Reifen!). Auch hier treten im Reifen sehr hohe Temperaturen beim Landen auf. Sauerstoff reagiert hierbei aggressiv mit dem Reifenmaterial und führt zum "verglasen" des Reifengummis. Dadurch sind die Laufflächen beim Runderneuern schwerer zu verkleben. N verhindert durch Sauerstoffverdrängung dies.
Gefahrguttransporte nutzen ebenfalls N-Füllungen um noch etwas mehr für die Sicherheit zu tun (Reduzieren der Brandgefahr, allerdings mehr kosmetischer Natur).
Beim normalen Fahrbetrieb bringt eine N-Füllung GAR NICHTS!
Lediglich, wenn man das Dampfbildungsrisiko beim Festgehen einer Bremse ausschlissen wollte, könnte man es tun.
Eine bessere Dichtwirkung aufgrund einer anderen Grösse des Stickstoffes ist Unfug, da normle Luft schon aus 78% Stickstoff besteht. Der Ersatz von 21% Sauerstoff bringt nichts merkliches. Der Reifendruck muss ebenfalls genauso überprüft und nachgefüllt werden, wie mit Luft. Nach Beobachtungen von CONTINETAL geht der Löwenanteil von Druckverlsuten sowieso auf das Konto nict diffusorischer Prozesse zurück, wie Ventilschäden, nicht optimaler Reifensitzt etc..
Irgendwelche antikorrosiven Eigenschaften zum Schutz von der Felgeninnenfläche sind nach Erfahrungen von CONTINETAL ebenfalls Unfug, da derartige Schäden von ihnen bisher nie beobachtet wurden.
Auch die Abrolleigenschaften o.ä. werden durch N nicht beeinflusst.

Fazit von CONTINENTAL: "Es soll jeder selber entscheiden, ob er das nutzen möchte"

Also im Klartext: Spart euch das Geld.

[gruebel]staunIdee

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

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Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2009 02:26

... ich hatte das mit dem Stickstoff schon vor einigen Jahren mal probiert und habe keinen Unterschie bemerkt.

Ich denke mal, das ist so wie mit dem 100-Oktan-Sprit anstelle SuperPlus (wo man es braucht). Man kann es sich absolut sparen.

Heinz

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2009 07:26

Also, ich habe Stickstoff drin, mein Reifenhändler macht das immer mit Stickstoff, ich merke nichts neinnein

Ist in meinen Augen ein Blödsinn Ja

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NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2009 10:40

Zitat:
Heinz
... daher ist 17" immer ein guter Kompromiss zwischen Optik und Komfort.
Außerdem sehen die Bremsen bei 17"-Felgen schon recht mickrig aus, wie wirkt das erst bei 18"-Felgen? ;-)

Heinz

@heinz

Vorne gehts aber Hinten ultramickrig:-D
Aber 17er Felgen sehen auch mickrig auf dem Outi aus.So wie die 16er halt.Vielleicht hätte ich trotzdem besser 17er genommen.Na ja,zu spätAuto
NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.09 10:51.

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NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2009 10:49

Ja,seh ich auch so.Alle meine Kumpels sagen dasselbe.Aber die Härte und das Abrollgeräusch kann man ja mit anderen Reifentypen beeinflussen.
Wenn die Sommerreifen mal runter sind wird halt mal ein Conti ausprobiert.
Mein Kumpel hat die auf seinem alten Benz drauf und ist angenehm überrascht wegen der absoluten Laufruhe und des Komforts.
Aber da muss man halt mit leben wenn man unbedingt 18er fahren muss.Es wird halt alles ein bisserl härter.(hihi,....alles?)

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

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Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2009 11:00

Also ich bin mit meinen 18 Zöllern zufrieden, im Winter Bridgestone und im Sommer Michelin.
Da ich aber immer tiefergelegte Autos, teilweise mit Sportfahrwerk habe, ist mein Popometer vermutlich nicht so empfindlich. :-D

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NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2009 11:11

Das wäre mir ja auch egal.Aber das gepolter von hinten nervt.Das sind die Kofferraumabdeckungen die klappern und auch sonstige Geräusche die dazukamen weil er noch härter wurde.

NITRO

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Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2009 11:22

... es sind immer zwei Faktoren, die den Fahrkomfort beeinflussen.

Zum Einen der Reifen und zum Anderen der Querschnitt.

Am Querschnitt kannst Du nichts ändern, wenn Du bei 18 Zoll bleibst. Die Contis haben eine recht weiche Gummimischung. Das ist gut für den Komfort, aber schlecht für die Haltbarkeit. Vom Handling her sind aber die SportContact auch recht gut.

Heinz

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NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2009 12:16

Ja,das sind die Contis die mein Kumpel drauf hat.
Der Querschnitt bei den 18er ist ja45.Da ist natürlich nicht mehr viel mit Dämpfung.Dazu noch 2.6Bar Druck,....da sind die Dinger knüppelhart.
Ich frag mich oft wenn ich so die Audi TT,s sehe mit 19Zoll und 35er drauf was das für ein Fahrgefühl auf unseren Strassen ist.Die poltern doch bestimmt noch mehr mit dem bisschen Gummi auf der Felge.Ob da das fahren noch Spass macht?

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

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Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2009 18:30

... noch übler wird es dann bei Runflat-Reifen, wie sie z.B. BMW oder Mini ab Werk verbaut. Die haben wegen der Notlaufeigenschaften noch steifere Flanken und sind daher noch härter.

Ich hatte meinen damaligen 3er BMW von 17"-Runflat auf 18" Non-Runflat mit Conti-Bereifung umgerüstet und dabei deutlich mehr Fahrkomfort erhalten ;-).

Mein JCW wurde serienmäßig auch mit Runflats ausgeliefert, die ich sofort gegen Non-Runflat Dunlop SportMaxx getauscht habe. Mehr Komfort und deutlich besseres Handling.

Gut man kann natürlich einen TT, Mini oder sonstwas jetzt nicht mit einem SUV vergleichen. Bei einem eher sportlichen Fahrzeug hat man grundsätzlich keinen so hohen Anspruch an den Fahrkomfort.

Hier zählen mehr die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten, dafür nimmt man dann auch Komforteinbussen in Kauf. Und bei dieser Thematik ist ein SUV einfach bauartbedingt (Gewicht, hoher Schwerpunkt usw.) nicht vergleichbar.

Darum werde ich beim Outi auf jeden Fall bei den 17-Zöllern bleiben, sozusagen als ausgleichendes Element ;-)

Außerdem bin ich persönlich (das mögen andere anders sehen, was auch gut ist) der Meinung, dass bei einem SUV ruhig noch etwas Gummi auf der Felge sein sollte.

Heinz

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maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2009 19:59

Ja, muß auch sagen das es mit den 16er Winterschuhen einiges komfortabler sind als die 18er Sommerschlappen.

Grüße
Maggo

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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2009 09:53

Zitat:
Heinz
... daher ist 17" immer ein guter Kompromiss zwischen Optik und Komfort.
Außerdem sehen die Bremsen bei 17"-Felgen schon recht mickrig aus, wie wirkt das erst bei 18"-Felgen? ;-)

Heinz

Hmm,
bei meinen Sommerfelgen fallen die kleinen Bremsscheiben nicht auf,
die übersieht man schon fast......

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

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Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Komfort vs. Optik
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2009 21:48

Hallo,
dass ich ein Verfechter schmalerer Reifen bin, gerade wegen dem Komfort und natürlich auch dem Preis, is ja nu bekannt.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass schmale -gerade im Winter- zwangsläufig die Optik zerstören ...

http://www.zugchef.de/offroad/outi_WR1.jpg

sondern finde, dass der Ferrari auf den 215/60R16 ganz annehmbar daherkommt, oder ?

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2009 09:58

Hmm,
ich finde eher das die Ferrari Aufkleber die Optik zerstören,
aber Geschmack ist bekanntlich nicht verhandelbar ;-))

Zu den Reifen - hey, ist Winter, da ist di Optik nicht sooo wichtig.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
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- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
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- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

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Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2009 10:45

... sehe ich nicht so. Daher fahre ich auch keine Stahlfelgen im Winter.

Bei uns im Bayer. Wald fährt man 5 - 6 Monate im Jahr mit Winterreifen und ich sehe nicht ein, dass der Wagen in dieser Zeit häßlicher sein soll, als im Sommer.

Das müssen dann keine 18-Zöller sein, aber eine schöne Alufelge sollte es schon sein.

Heinz

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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2009 12:36

Zitat:
Heinz
... sehe ich nicht so. Daher fahre ich auch keine Stahlfelgen im Winter.
Bei uns im Bayer. Wald fährt man 5 - 6 Monate im Jahr mit Winterreifen und ich sehe nicht ein, dass der Wagen in dieser Zeit häßlicher sein soll, als im Sommer.

Das müssen dann keine 18-Zöller sein, aber eine schöne Alufelge sollte es schon sein.

Heinz

Nu, ja diese Standart 18" Felge vom Outlander ist nicht der Hit,
nur kaufe ich deshalb keine anderen und haue die in die Tonne....
Dafür bin ich dann doch einfach zu Geizig :-)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
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Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Fahrkomfort
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2009 12:43

... wir gehen von verschiedenen Voraussetzungen aus.

Dein IIer hat ja 18" ab Werk, mein Ier nur 17".

Beim IIer würde ich wohl auch die Serienfelgen für die WR nutzen. Aber die Frage stellt sich ja bei mir nicht ;-)

Ich hab ja beim Outi die Winterreifen auf den 17" Serienalus und werde mal sehen, ob mir für den Sommer ein schöner 17"-Radsatz günstig über den Weg läuft.

Heinz

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