Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Reifen und Räder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Was haltet Ihr von Schneeketten beim SUV?
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 08:48

Aktuell, durch meinen Winterurlaub, bin ich über das Thema wieder ans Grübeln gekommen. Ich habe einige Strassen befahren, welche mit Schneekettenpflicht versehen waren. Darunter war auch eine welche auch durch Eis und Schnee stark bedeckt war. Für unseren Outlander war es kein Problem. POS

Allerdings - Berg ab sind sie alle gleich. Und es wird empfohlen bei einem Allradler die Schneeketten vorne zu montieren, um eine bessere Bremswirkung zu erzielen.

Ich bin hin und her gerissen. Ein guter Schneekettensatz für den gelegentlichen Gebrauch, welcher sich selber spannt und leicht montieren lässt, kostet rund 115 Euro.

Allradler sind meistens nicht von der Pflicht ausgenommen.

Gebraucht habe ich noch nie welche. Was meint Ihr?

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von Schneeketten beim SUV?
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 09:37

Nun, ganz einfach:
Schneekettenpflicht beinhaltet die Schneekette und die Pflicht,
was also möchtest du hören?

EDIT:
Blödsinn gelöscht ;-)

Ein Allradler unterliegt auch der Physik, warum sollte der sich viel anders verhalten als andere Fahrzeuge?
Wenn der ins rutschen kommt, dan rutscht der wie alle anderen Autos.

ERGO:
Schneeketten kaufen wenn man in den Schnee will!
Oder leihen, kann man ja beim ADAC :-)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.10 13:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von Schneeketten beim SUV?
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 11:18

Eure Meinung will ich hören, ganz einfach. Und wenn ich von von euch allen eine klare Ansage bekomme, so wie von Dir Redflag, ist das auch o.k. ;-)

Naja, man hat auch die Pflicht sich an andere Verkehrsregeln halten - und...

Wo man beim Allradler die Schneeketten montiert? Darüber habe ich die tollsten Dinge gelesen, aber die Montage vorne hat sich hierbei durchgesetzt. Halte ich auch für sinnvoll, wegen der Bremswirkung bergab.

Für die Spurtreue sind allerdings die hinteren Räder zuständig, deshalb wirkt sich ein Reifenplatzer an der hinteren Achse schlimmer aus als vorne. Oder man kann ja mal im Winter mit Winterreifen vorne und Sommerreifen hinten fahren, damit ist das Auto auf glatter Strecke kaum noch fahrbar... Winke

Weitere Meinungen?

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von Schneeketten beim SUV?
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 11:40

Hallo,

ich würde die Ketten kaufen.
O.K. 115 Euro ist nicht wenig, aber auf jeden Fall gut investiert und Du bist auf der sicheren Seite und vor allem ggf. sicher unterwegs.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


850 AWD

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von Schneeketten beim SUV?
geschrieben von: 850 AWD - Outlander 2.0 Di-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 12:52

Also ich fahre seit 3 Jahre diese Ketten:
Ebay Link

Normalerweise fahre ich 2 Ketten entsprechend der Bedienungsanleitung auf der Vorderachse. Aber für den Skiurlaub habe ich auch schonmal 4 Ketten gebraucht, sonst wäre ich nicht dahin gekommen, wo ich hin wollte ;-)

Nebenbei: Auf welche Achse die Ketten kommen sagt dir der Hersteller des PKW. Bei einigen 4x4 kommen die Ketten nämlich auf die Hinterachse...

_________________________________________________
Aktuell: 110.500km seit 12.02.2007

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andy65

Beiträge: 1138

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von Schneeketten beim SUV?
geschrieben von: andy65 - 2,2 DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 17:54

Aber das Thema ist gut !!!! Wir sind trotz 4WD, auf der Heimfahrt aus dem Allgäu sehr gerutscht, wenn auch NUR in Extremsituationen. Nun ist die Auf-Abfahrt zu Unserem Albhotel nun mal extrem. Auf der Abfahrt bremste trotz Schleichfahrt da Nichts mehr.

Ich bin nur so extrem faul. wenn ich mir vorstelle, ich soll im Schneetreiben bei -12 Grad Ketten aufziehen :-( da gruselt es mir.

Es gab doch mal so Teile zum seitlichen aufstecken.....das hätte Was, aber bringt wahrscheinlich nicht viel?????!!??

Na auf jeden Fall wollte ich schon VOR der Fahrt in den Allgäu Ketten kaufen, wusste nur nicht Welche .....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Holzwurm

Beiträge: 582

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von Schneeketten beim SUV?
geschrieben von: Holzwurm - ab 26. Nov. Audi Q5 2.0 TDI s-tronic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 18:04

Zitat:
850 AWD
Also ich fahre seit 3 Jahre diese Ketten:
Ebay Link

Normalerweise fahre ich 2 Ketten entsprechend der Bedienungsanleitung auf der Vorderachse. Aber für den Skiurlaub habe ich auch schonmal 4 Ketten gebraucht, sonst wäre ich nicht dahin gekommen, wo ich hin wollte ;-)

Nebenbei: Auf welche Achse die Ketten kommen sagt dir der Hersteller des PKW. Bei einigen 4x4 kommen die Ketten nämlich auf die Hinterachse...

hallo,

bei Allradfahrzeugen bei denen Vorder- und Hinterachse immer angetrieben (50:50, 40:60)werden (z.B. Q5, Q7, Touareg, ...) kommen die Ketten auf die Hinterachse.
Bei Fahrzeugen bei den die Vorderachse bevorzugt(z.B. 90:10) angetrieben wird und die Hinterachse bei Bedarf automatisch über Lamellen- odes Hadlexkupplungen zugeschaltet werden(z.B. Outlander, Tiguan, etc.) müssen die Ketten wie beim Frontantrieb nach vorne.

es grüßt der Holzwurm



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.10 18:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von Schneeketten beim SUV?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 20:57

Ich würde sie kaufen. In Sachen Sicherheit gibt es bei mir kein wenn oder aber. 115 Euro wären mir mein Leben und das der anderen auf jeden Fall wert.Ja

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von Schneeketten beim SUV?Anhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 21:10

@ethrol

auch wir haben Schneeketten Jaund sie auch schon gebrauchtAuto

Alleine der Gedanke daranstaun was es kostet ohne Ketten bei `` Winterausrüstungspflicht´´ in die Kontrolle zukommennein


Das Geld gebe ich lieber anderweitig aus.

grußmadmex.gif
LEDGIF.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von Schneeketten beim SUV?
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 22:35

... ich halte das so: Wo ich ohne Ketten nicht hindarf, da muss ich auch nicht hin :-D

Ketten hatte ich nur für mein allererstes eigenes Auto - einen Mercedes 300D (W123) in schickem ahorngelb :-( Und auch da habe ich sie nie gebraucht, hatte aber im Winter immer zwei Waschbetonplatten im Kofferraum.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von Schneeketten beim SUV?
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2010 15:26

Was ich für eine Alternative halte für kurze Strecken (4-6km hält es ) ist das Sneekettenspray. So wie ich das in Tests gelesen habe soll das ziemlich gut sein und hört sich für '3 km Schneekettenpflicht bis zur Unterkunft' ganz brauchbar an.

Da ich eher nicht in Schneegebiete mit Schneekettenpflicht komme, würde ich wohl eher die 9,90 € ausgeben, als die 115 für die Ketten. Bei 10 € jukt es nicht nicht so sehr, das ich es vielleicht nie wieder brauche.

Ist auch einfach in der Anwendung, alle 4 Reifen (sichtbarer Bereich) einsprühen, 4min warten, los geht es. Und es hat keine Geschwindigkeitsbegrenzung wie Schneeketten.

Ich habe es noch nie ausprobiert, daher hab ich keine Ahnung wie gut es sich wirklich auswirkt!

OldSmurf
--
Hybridfahrzeug: RF650W verfolgt von Humbaur
Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von Schneeketten beim SUV?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2010 16:41

Nun oldsmurf, stellt sich Frage ob die "Sprühkette" als Alternative, bei der Polizei, Versicherung akzeptiert wird, ich denke eher nicht.
Dort wo Ketten vorgeschrieben sind, musst die auch draufmachen, sonst hat Du ein Problem mit der Polizei, und bei einem Unfall mit der Versicherung.

Ich denke zum Berg rauf fahren braucht der Outi keine Ketten, richtige Winterreifen und eine angepasste Geschwindigkeit, da kommst Du jeden Bergpass hoch. Jaaa aber runter......

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


850 AWD

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von Schneeketten beim SUV?
geschrieben von: 850 AWD - Outlander 2.0 Di-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2010 21:54

Zitat:
Hans
Ich denke zum Berg rauf fahren braucht der Outi keine Ketten, richtige Winterreifen und eine angepasste Geschwindigkeit, da kommst Du jeden Bergpass hoch. Jaaa aber runter......

Dem kann ich voll und ganz wiedersprechen... Die Privatstraße zu unserer Almhütte wird zwar geräumt, aber halt nicht immer sofort. Dieses Jahr lagen knapp 60 cm vorm Bug, da musste ich leider auch noch die Ketten für die Hinterachse aufziehen... Und auch damit ging es an vielen Stellen nur mit reichlich Gas ;-)

_________________________________________________
Aktuell: 110.500km seit 12.02.2007

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Was haltet Ihr von Schneeketten beim SUV?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2010 09:27

Naja bei 60cm Schnee wirds wohl nicht klappen neinJa:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 195
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!