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oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2010 07:50

Tja, da ich mehr Stadtbetrieb habe und ein Outi-Frühjahrstreffen, reicht es mir wenn ich mit 190km/h da hin komme. Statt 200km/h. Nebenbei gesagt fahr ich weder die 190 noch die 200 die ganze Zeit, eigentlich könnte man fast sagen das es eher selten benötigt wird :-)

Daher tun es mir auch die 190er. Wenn man das anders möchte, dann spricht ja auch nix gegen einen schnelleren Reifen.

OldSmurf
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Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2010 09:53

... es macht bei der heutigen Verkehrsdichte meist auch keinen Spass mehr, so schnell zu fahren. Mache ich eigentlich nur noch mit dem Auto, das ich speziell zum Schnellfahren raushole und das fahre ich dann nur zu Zeiten wo wenig los ist auf der AB.

Bei 190 im normalen Verkehr fährt man sehr kosteninstensiv. Zum einen vom Spritverbrauch und zum anderen auch vom Verschleiß, weil man ja doch ständig ausgebremst wird und in die Eisen steigen muss. Entspannend ist das auch nicht, im Gegenteil, ich ärgere mich da immer wenn ich mit hohem Tempo ankomme und dann schert so ein Schleicher mit 130 aus und blockiert die linke Spur.

Daher fahre ich mit dem Outi meist zwischen 150 und 160 mit Tempomat (wenn alles frei ist auch mal ein wenig schneller). Das hat sich auf meinen Strecken als bester Kompromiss zwischen Zeit- und Kostenfaktor erwiesen und ist deutlich entspannter, weil man das meiste mit Gaswegnehmen ohne Bremsen regeln kann.

Spassfahren findet ja ohnehin nicht auf der AB statt.

Heinz

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Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2010 10:11

Zitat:
Heinz
... es macht bei der heutigen Verkehrsdichte meist auch keinen Spass mehr, so schnell zu fahren. Mache ich eigentlich nur noch mit dem Auto, das ich speziell zum Schnellfahren raushole und das fahre ich dann nur zu Zeiten wo wenig los ist auf der AB.
Bei 190 im normalen Verkehr fährt man sehr kosteninstensiv. Zum einen vom Spritverbrauch und zum anderen auch vom Verschleiß, weil man ja doch ständig ausgebremst wird und in die Eisen steigen muss. Entspannend ist das auch nicht, im Gegenteil, ich ärgere mich da immer wenn ich mit hohem Tempo ankomme und dann schert so ein Schleicher mit 130 aus und blockiert die linke Spur.

Daher fahre ich mit dem Outi meist zwischen 150 und 160 mit Tempomat (wenn alles frei ist auch mal ein wenig schneller). Das hat sich auf meinen Strecken als bester Kompromiss zwischen Zeit- und Kostenfaktor erwiesen und ist deutlich entspannter, weil man das meiste mit Gaswegnehmen ohne Bremsen regeln kann.

Spassfahren findet ja ohnehin nicht auf der AB statt.

Heinz

Stimme Dir voll und ganz zu Heinz. Wenn ich in Skiurlaub fahre , fahre ich auch nicht schneller wie 140 (rechte Spur). Komme deswegen aber max. 5-10 Minuten später am Zeilort an. Im Winter und teilweise manchmal schlechten Wetterbedingungen ist das auch schon zu schnell. Warum den Outie schrotten wenn es ruhig und zügig auch voran geht!

Outie´s für alle!!

MfG Dieter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.10 13:28.

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ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2010 10:23

Also, wir haben im Augenblick zwar das Urteil des OLG Oldenburg ( 09.07.2010 , Az.: 2 SsRs 220/09) "Fahren mit Sommerreifen im Winter ohne Verkehrsgefährdung bleibt sanktionslos" .
Aber:
Man kann sich die schneefreien Pisten nicht immer aussuchen.
Hier am Bodensee kommt noch hinzu , dass bei unseren Nachbarn -Österreich oder der Schweiz- genau auf die Bereifung geachtet wird .
Zudem ist es dort mitunter sogar ratsam Schneeketten an Bord zu haben.

Versicherungsmässig ist es bei uns angeraten ( -muss aber jeder für sich entscheiden-) vom 01. Oktober bis 30.April des Folgejahres Winterreifen aufzuziehen -und das sind 7 Monate im Jahr gegenüber 5 Monaten mit Sommerreifen.

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oldsmurf

Beiträge: 2305

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: oldsmurf - Peugeot 4007  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2010 00:06

Jup - ich war auch dieses Jahr wieder ca. 1500 km auf Frankreichs Autobahnen unterwegs - und ich bin immer wieder begeistert. Bei 130 oder 110 den Tempomat rein und dann kann man ganz entspannt fahren. Man bleibt praktisch immer mit den selben Fahrzeugen auf einer 'Höhe' und dieser ganze Mist mit 'wenn ich denn jetzt schnell mit 190 überhole hab ich ein Auto Vorsprung' (und mache 25m dahinter eine 'Vollbremsung' auf 100 weil jemand einen LKW überholt) fällt einfach weg.

Dazu kommt noch eine kluge Autobahnbau Strategie (immer wenns den Berg raufgeht, gibt es eine Spur mehr für die ganz Langsammen) und du kannt 1000km fahren mit genaussoviel Stressfaktor wie hier in Deutschland ca. 100km.

OldSmurf
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ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter:-)
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2010 09:24

Auf der Rhone-Autobahn ( Richtung Norden ) hängen einem eine Menge verrückter Landsleute am Heck bei 130 km/h .
Die brauchen natürlich bei M&S-Bereifung Speedindex V, wenn sie endlich vorbeibrettern, ähh , überholen dürfen.
Dann noch einen steifen Mistral - da geht die Post ablol .

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termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter:-)
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2010 17:26

Aber wenn die mit 130 am Heck hängen und dann - sagen wir mal mit 180 (das sind immerhin 50 Unterschied) - überholen, reicht Speedindex T doch vollends aus, oder? [gruebel]

LG
termite

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ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2010 09:57

Hallo termite (@04. Oktober 2010 17:26 ) : "T" reicht vollkommen aus , sehe ich -inzwischen- auch so. Bei solchen Winterreifen ist dann evtl. ein Aufkleber wegen der km/h auf dem Tacho ( oder an anderer geeigneter Stelle gut sichtbar für den Fahrer) anzubringen .
Speedindex "V" oder noch höher ist wohl eher unter dem Aspekt "Statussymbol" zu sehen.

Mit meinem Outi komme ich jetzt in geruhsameres " Fahrwasser ", gegenüber früher; allein die Grösse des Gehäuses um mich herum, beeindruckt mich und verleitet nicht zum Schnellfahren. Zumindest ist das bei mir so.
Wenn ich hätte schnellfahren wollen , hätte ich mir ja so einen "Flachrenner" anstatt des Outi kaufen können , wie ich an anderer Stelle sinngemäss schon geschrieben habe.

Was besagtes "V" anbelangt , da muss ich mich selbst an den Ohren ziehen: Meine neuen M&S-Reifen tragen diesen Speedindex -war eine reine Frusthandlung vor zwei Wochen.;-)

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ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2010 16:02

Mit "V" hat man je nach Reifengröße mehr Auswahl und damit auch meist günstigere Preise als mit "T" oder "H". Also weniger "Statussymbol" - eher Sparsamkeit.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

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termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2010 20:25

Zitat:
ethrol
Mit "V" hat man je nach Reifengröße mehr Auswahl und damit auch meist günstigere Preise als mit "T" oder "H". Also weniger "Statussymbol" - eher Sparsamkeit.

hmmm ... bei Winterreifen der Dimension 215/70/16 kriegt man aber keinen V.
Hier überwiegt T und es gibt einige H.

Hier kann man es ausprobieren:
[ssl.delti.com]

Und Reifen der Marken "Nankang" oder "Marangoni" würde ich echt nicht trauen.

LG
termite

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Hans

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Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2010 11:22

Am Reifen zu sparen, ist m.E. die falsche Stelle.

Die 4 Reifen sorgen immerhin dafür, daß der Wagen ordentlich zum Stehen kommt und, dass die Seitenführung in den Kurven gewährleistet ist. Da gibts zu den Billigmarken eklatante Unterschiede. In den diversen Autozeitungen leufen, bzw. kommen nun die Winterreifentests.

Lieber etwas mehr ausgeben und ein gutes Produkt erwerben, das ist meine MeinungJa

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termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2010 11:47

Zitat:
Hans
Am Reifen zu sparen, ist m.E. die falsche Stelle.
Die 4 Reifen sorgen immerhin dafür, daß der Wagen ordentlich zum Stehen kommt und, dass die Seitenführung in den Kurven gewährleistet ist. Da gibts zu den Billigmarken eklatante Unterschiede. In den diversen Autozeitungen leufen, bzw. kommen nun die Winterreifentests.

Lieber etwas mehr ausgeben und ein gutes Produkt erwerben, das ist meine MeinungJa

Korrekt.
Ich lasse die Finger von chinesischen Reifenherstellern und kaufe immer nach Tests von Automobilclubs (die drei besten waren: Michelin, Conti und Bridgestone)

LG
termite

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JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2010 12:53

Hallo.
Man muss ja nicht die teuersten kaufen.Es gibt ja auch Preis-Leistungs Sieger.Ich sehe z.B. Hankook als eine durchaus gute Marke an!Vom Preis auch OK.
Gruß
JoKo

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Hans

Beiträge: 14730

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2010 20:06

Stimmt JoKo, wenn man nicht soviel ausgeben möchte/kann gibt es noch immer günstige Reifen die bei den Tests gut abschneiden. Supi Es muss nicht imer der teuerste Reifen sein, aber ein anständiger Reifen kostet halt ein paar Euro mehr.:-(

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JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2010 20:13

@ Hans
Die goldene Mitte ist oft am besten.Man hat nicht alles, aber doch vieles.
Das trifft auf viele Sachen zu.
Gruß
JoKo

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Hans

Beiträge: 14730

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2010 20:53

Genau, und wir fahren ja auch nicht immer im Grenzbereich, wie die Testerneinnein

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ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2010 00:03

Genau, was soll es, wenn der Bremsweg mal was länger ist. Wer macht denn schon Vollbremsungen, die fünf Meter mehr - egal. Und da wir bei Regen ja sowieso nicht schneller als 60 fahren, ist das doch egal, wenn die ganz billigen etwas früher aufschwimmen. Und die schlechtere Traktion auf Schnee und Eis, wir haben ja in Allrad investiert.

Also wir hatten die Diskussion hier schonmal. Ganz billig geht gar nicht und ganz teuer ist vielleicht übertrieben. Klar kann man mit billig fahren, aber reicht nicht schon eine brenzlige Situation aus, um die Mehrkosten zu rechtfertigen?

Die Tester müssen so fahren, damit sie die Grenzen der Reifen erfahren können.

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Scania

Beiträge: 3349

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2010 19:45

Zitat:
ethrol
Genau, was soll es, wenn der Bremsweg mal was länger ist. Wer macht denn schon Vollbremsungen, die fünf Meter mehr - egal. Und da wir bei Regen ja sowieso nicht schneller als 60 fahren, ist das doch egal, wenn die ganz billigen etwas früher aufschwimmen. Und die schlechtere Traktion auf Schnee und Eis, wir haben ja in Allrad investiert.
Also wir hatten die Diskussion hier schonmal. Ganz billig geht gar nicht und ganz teuer ist vielleicht übertrieben. Klar kann man mit billig fahren, aber reicht nicht schon eine brenzlige Situation aus, um die Mehrkosten zu rechtfertigen?

Die Tester müssen so fahren, damit sie die Grenzen der Reifen erfahren können.

Stimmt zwar was Du schreibst , aber die Grenzerfahrung habe Ich im Fahrsicherheitstraining gemacht. War im Sommer und habe dort gelernt das der Allrad bis zu einem gewissen Punkt Vorteile hat. Der Winter hat wieder seine eigenen Gesetze. Hoffentlich ist das Sauwetter so schnell wie möglich wieder vorbei.

MfG Dieter

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RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2010 21:17

Zitat:
ethrol
Genau, was soll es, wenn der Bremsweg mal was länger ist. Wer macht denn schon Vollbremsungen, die fünf Meter mehr - egal. Und da wir bei Regen ja sowieso nicht schneller als 60 fahren, ist das doch egal, wenn die ganz billigen etwas früher aufschwimmen. Und die schlechtere Traktion auf Schnee und Eis, wir haben ja in Allrad investiert.
Also wir hatten die Diskussion hier schonmal. Ganz billig geht gar nicht und ganz teuer ist vielleicht übertrieben. Klar kann man mit billig fahren, aber reicht nicht schon eine brenzlige Situation aus, um die Mehrkosten zu rechtfertigen?

Die Tester müssen so fahren, damit sie die Grenzen der Reifen erfahren können.


Du machst leider einen Denkfehler, wie im übrigen auch damals in dem anderen Reifenfred...

Wenn DU in den Grenzbereich kommst entscheiden 5m vielleicht über leben oder sterben,
mit einem billigen Reifen wirst du vielleicht das Ergebnis nicht erleben.

Mit einem guten Reifen wirst du das Ergebnis zwar erleben aber nie oder selten die Reifen loben, sondern eher das ach so stabile Auto.......

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

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ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Reifengröße Winter
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2010 17:59

Hey Redflag,

da hab ich mich wohl, wie im letzten Thread schlecht ausgedrückt. ;-)

War eigentlich etwas sarkastisch gemeint...Kopfkratz

Ich stimme Dir da auf jeden Fall voll und ganz zu. Supi

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