Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Aset

Beiträge: 106

Normaler Beitrag. Re: Hat jemand schon Ventilspiel gemessen
geschrieben von: Aset - Outlander II, Allrad, Aut., 2.4 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 12:24

Was hast du bezahlt für das "Einstellen" !!???

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eifeler 1

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Hat jemand schon Ventilspiel gemessen
geschrieben von: eifeler 1 - outi 1 intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2017 15:23

Ich hab den 2l Motor mit Zeikom Anlage Ventile sind bei 85000 Km überprüft worden und in Ordnung

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ikanimer

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Hat jemand schon Ventilspiel gemessen
geschrieben von: ikanimer - Outlander 125 KW-Benzin/LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2017 20:08

Hy Ridler und alle anderen!

Hier meine Vollzugsmeldung zum Thema Ventilspiele nachmessen usw.

Erstzulassung: 02/2008
Ausstattungsvariante: Invite
Karosserieform: SUV, 5-Sitzer
Motorvariante: 2.360 Hubraum, 2,4 Mivec + LPG
Getriebevariante: Handschaltung, 4WD
Kilometerstand: 199.9xx

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt wurden mit der LPG-Umrüstung 2012 an den Ventilen nichts verändert o.angepasst. Dies würde nur erfolgen, wenn eine Reparatur unvermeidlich ist. Erst dann würden Maßnahmen zum Ventil-Gas-Festmachen ergriffen. Supi

Mein Outi hat eine Prins-VSI-Umrüstung damals erhalten. Ergänzend dazu wurde ein VALVE-PROTECTOR installiert. Sprich Flashlube-Additiv wird bei mir regelmäßig der LPG-Gasverbrennung hinzugesetzt, um genau diese Ventilprobleme zu vermeiden. Und dieses Additiv kaufe ich regelmäßig, entsprechend meiner Fahrleistungen.

Bisher kann ich nicht meckern. Zwischen 07/2012 und 02/2017 bin ich ca. 170.000 km zu 95% im Gas-Modus gefahren. Bis zum erreichen der Motorwärme zündet das Auto ja eh auf Benzinbetrieb, ehe es automatisch zum Gas-Betrieb wechselt. Bei 4,5 Jahren und Jahresfahrleistung von knapp 38 TKM wären Ventilprobleme bestimmt schon längst aufgetreten. OK, ich fahre meinen Outi nie im Vollgas-Bereich. Schön smart unterhalb Richtgeschwindigkeiten von < 130 km/h auf Autobahnen. In geschätzter 1/4-jährlicher Regelmäßigkeit fahre ich meinen Outi auch mal Richtung Limit (170-180 km/h). Dann aber im manuell gewählten Benzinbetrieb, um den Motor mal wieder frei zu brennen u. ggf. zu schmieren. Auto

Soweit zu meiner Fahrweise...

Ciao

mirkseins



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.17 20:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Aset

Beiträge: 106

Normaler Beitrag. Re: Hat jemand schon Ventilspiel gemessen
geschrieben von: Aset - Outlander II, Allrad, Aut., 2.4 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2017 10:48

So ähnlich habe ich das auch gehalten. Hat aber nix genützt. Nach 85.000 km neue Ventile !!:-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


angelschu

Beiträge: 178

Normaler Beitrag. Re: Hat jemand schon Ventilspiel gemessen
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2017 20:05

170000km ohne gasfest ist sportlich, bei meiner Vialle mit Valve Protect war auch bei ruhiger Fahrweise bei 65TKM ein Eingriff nötig. Ventile hätten eingestellt werden müssen, ok das war
aus meiner Sicht unnötig und hab das gleich richtig erledigt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


trebron

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Re: Hat jemand schon Ventilspiel gemessen
geschrieben von: trebron - Outlander II 2,4l Intense Ukraine  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2018 11:12

Hallo Leute frage mich warum soviel schlechtes über LPG geschrieben wird ,ich fahre seit 2011 meinen Outi 2,4 170 PS mit LPG habe bei 105000 Km Ventilspiel einstellen lassen da er das Ruckeln anfing kosten 570 € habe jetzt 142000 km und keine weiteren Probleme und ich Fahre 4-5 mal im Jahr mit meinem 1800 Kg Wohnwagen in Urlaub das sind ca.4800 Km.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


angelschu

Beiträge: 178

Normaler Beitrag. Re: Hat jemand schon Ventilspiel gemessen
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2018 21:07

Hallo trebon,
Das kann man so nicht sagen, war ja 1Jahr keine Bewegung mehr.
Meiner hat jetzt 136000 km ohne einen Zuck.
Hab noch 3 weitere Pkw mit LPG in der Familie und das bleibt so bis die Förderung aufhört.
Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Maibauer

Beiträge: 204

Normaler Beitrag. Re: Hat jemand schon Ventilspiel gemessen
geschrieben von: Maibauer - Outlander 2.4 CVT Intense   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2018 17:05

Hört man das ventielspiel am 4B12 ?
Wie sieht es aus wenn man kein Gas fährt.....
Sollte man es trotzdem überprüfen lassen?
Meiner hat jetzt ca140tkm drauf.
Unter vollaßt zwitschert er irgendwie.... Blöd zu beschreiben
Wie wenn am Krümmer was undicht wäre. Ist aber eigentlich ausgeschlossen, hab neue Abgasanlage ab Motor.
Und beim Kaltstart ein komisches tickern, was aber nach 20-30 sec nach dem Start verschwindet.

Gibt es eine Anleitung zum Spiel messen?
Wenn es nicht passt müsste ich ihn halt zum einstellen weg bringen.
Vg und schönes Wochenende

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 13272

Normaler Beitrag. Re: Hat jemand schon Ventilspiel gemessen
geschrieben von: Hans - Outlander 2,4 - 4WD Intense Facelift CVT - Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2018 09:46

Ventile klappern, das hört sich an wie eine Nähmaschine. Ein erfahrener Techniker hört den Motor ab und kann Dir dann sofort sagen ob es die Ventile sind.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


AllWheel

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Hat jemand schon Ventilspiel gemessen
geschrieben von: AllWheel - Outlander 2.4 Instyle LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2018 15:18

Hallo zusammen
ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen. Mein Outi II hat jetzt auf LPG 100000Km runter. Ventile kontrollieren ist fällig. Wir reden ja hier über Tassenstössel. Also, hat es schon mal jemand selber gemacht beim 2,4 Benziner? Falls ja wäre ich dankbar für eine Anleitung in Deutsch !, und was habt Ihr gemacht wenn eine Korrektur nötig war? Teile vom freundlichen oder habt Ihr auch eine andere Adresse?
Beste Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


angelschu

Beiträge: 178

Normaler Beitrag. Re: Hat jemand schon Ventilspiel gemessen
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2018 21:45

Ventilspiel messen ist einfach. Deckel ab und nach Zündfolge jedeS Ventil mit Fühllehre messen und notieren.
Wenn das Spiel zu eng wird, besteht Gefahr dass Ventile verbrennen. Dann werden die Tassen gegeneinander getauscht das es passt und die fehlenden bestellt. Die Stärke ist auf den Tassen aufgedruckt.Nur müssen dann eben die Nockewellen nach dem messen ausgebaut werden.lass dir ein Angebot machen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Maibauer

Beiträge: 204

Normaler Beitrag. Re: Hat jemand schon Ventilspiel gemessen
geschrieben von: Maibauer - Outlander 2.4 CVT Intense   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2018 11:39

Und die Werte die der 2.4l 4B12 haben sollte ?



Also ich hab Mal ein Video gemacht wie es beim Kaltstart klingt
Nach ca 1min ist das tickern weg oder wenn ich Gas gebe.
Komisch und das ist der Grund warum ich überhaupt Frage wegen dem Ventilspiel

Unter Volllast tickert er auch nur klingt es dann als wäre der Auspuff undicht . Müsste ich auch bei Gelegenheit ein Video machen .
video Kaltstart
Vg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.18 11:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


AllWheel

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Hat jemand schon Ventilspiel gemessen
geschrieben von: AllWheel - Outlander 2.4 Instyle LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2018 09:09

Guten Morgen
Ja ich denke so werde ich das auch erstmal angehen. Neue Deckeldichtung liegt schon bereit. Bis bald....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Janabär, Outlander_SPN
Gäste: 35
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!