Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Flatterventile verklebt:-(
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2011 07:43

Hallo.

Vor zwei Wochen ruckelte der Dicke nach Umschaltung auf Gas immer leicht.Bei 1500 Touren ebenso.Das ruckeln war wie ein laufen auf 3 Töpfen.
Laut Wekstatt waren die Flatterventile verklebt .Fotos davon wurden gemacht.Eine Gasfüllung war wohl verschmutzt.:-(KopfkratzDas nach 5000 km.

Getankt habe ich nur bei einem großen Gasversorger in Wuppertal.
Preis der Reinigung 77 Euro plus Mehrwert.Die Rechnung habe ich ihm vorgelegt.Mal schauen ob etwas dabei rauskommt.

Habt Ihr auch mal Probleme damit gehabt?

Gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mucki

Beiträge: 42

Normaler Beitrag. Re: Flatterventile verklebt:-(
geschrieben von: mucki - 2.4 4WD Ultimate LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2011 19:17

Hallo Joko
wer, wo und was sind Flatterventile[gruebel]
kleine BeschreibungDankeschön!
ich bin selber Gaser
der Defekt könnte bei mir ja auch auftreten
danke
mucki

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Flatterventile verklebt:-(
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2011 06:35

@Mucki
Die Flatterventile sind an den Rails.Die öffnen und schließen sich nur durch
Druckunterschiede.Die waren bei mir verklebt.
Gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sozi

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Flatterventile verklebt:-(
geschrieben von: sozi - 2.4 Instyle mit LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2011 08:46

35.000 Km ohne Probleme.

Eberhard

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


angelschu

Beiträge: 194

Normaler Beitrag. Re: Flatterventile verklebt:-(
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2011 21:08

ist es nicht bei Verdampferanlagen so, daß sich der
der Verdampfer durch Parafin o.ä Verunreinigungen
zusetzt, Filter natürlich auch.
ich glaube hier liegt auch der Vorteil der füssigeinspritzenden
Anlagen, da die alles reinpusten und kaum Wartung benötigen.
Hatte bis jetzt 2 Autos auf ICOM und jetzt den Outi auf Vialle,
noch nie etwas verklebt.

Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Flatterventile verklebt:-(
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2011 12:13

Hallo.
Die Woche hat der Dicke wieder Probleme mit Ruckeln auf Gasbetrieb gehabt. Die Anlage war wieder verschmutzt, nur ca.500km nach der letzten Reinigung.
Die Rails wurden gewechselt und ein Matrix Spezial Filter ,aus Metall, eingebaut. Kosten 172,xx.
Das war gestern.

Heute wieder ruckeln und Motorkontrollleuchte , sprich ohne Leistung.
Der Gasverkäufer sagt sein Gas ist OK.Der Mitsumann sagt die Zeicom ist OK.HOT

Ich hänge in der Mitte und kann mir keinen greifen.[gruebel]

Wie kann man an so eine Sache heran gehen. Hat einer von Euch eine Idee oder Erfahrung mit so einer Sachlage?

gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Flatterventile verklebt:-(
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2011 05:53

Hallo Joko

Habe da so eine Idee. Was ist wenn das "Verkleben" nicht vom Gas sondern vom Additiv kommt?

Da es sich ja um die Zeicom handelt mit dem Electronic Valve Protector könnte auch dessen Einstellung auf das verwendete Additive falsch sein?

Noch ein Hinweis. Wurde das Ventile des Electronic Valve Protector an der richtigen Stelle im Ansaugtrackt angebracht? Oder wird es (was laut dem Hersteller von Electronic Valve Protector bei einer Verdampferanlage möglich ist) direkt in die Gasrail eingebracht, was dann das Verkleben auch erklären könnte, in diesem Fall dann von innen wie bei schlechtem Gas. Im anderen Fall würde das Verkleben der Ventile von außen her stattfinden und hätte somit mit den eigentlich gasführenden Bereichen nicht zu tun, Ausnahme Flatterventil aber von außen.
Laut Mitsu wird das Ventil in den Ansaugkrümmer nach der Drosselklappe verbaut mit genauer Definition der Einbauposition.

Gruß

wormel

Spritmonitor.de
Spritmonitor.de

jetzt KIA Sorento UM



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.11 06:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Flatterventile verklebt:-(
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2011 19:04

Hallo Wormel.
Danke für den Tipp.Die Zeicom wird aber in allen Outis gleich verbaut,bedingt durch die ABE.Zeicom schreibt alles genau vor.Wenn andere damit Probleme hätten (Valve Protect) dann könnte man öfter was darüber lesen.

Das letztmalige Ruckeln hat sich als defekt des Gassteuergerätes heraus gestellt.Es ist heute ausgetauscht worden und der ;-) sagt das er wieder super läuft.Morgen früh hole ich den dicken ab.Nach drei Tagen Colt.

Meine Frage ist jetzt noch ob die Verschmutzung vielleicht auf das defekte Gassteuergerät zurückzuführen ist?[gruebel]

Nicht das ich den Gasanbieter zu Unrecht auf die Hörner nehme.

Gruß
Jörg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


firefall

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Flatterventile verklebt:-(
geschrieben von: firefall - Outlander II 2,4 CVT Instyle LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2011 21:18

Hallo JoKo,

habe mit Interesse von Deinen Problemen mit den Flatterventilen gelesen. Meiner ging beim Umschalten von Benzin auf Gas sogar aus. Nach Austausch der Ventile und Einbau eines Spezialfilters ist es wesentlich besser geworden. Teilweise war die Umschaltung gar nicht mehr zu merken.
Nun aber der Punkt, warum ich mit großem Erstaunen deine Ausführungen gelesen habe.
Komme auch aus Wuppertal, östlicher Teil. Ich vermute, daß irgendeine Tankstelle "schmutziges" Gas verkauft.

Gruß,
firefall

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Flatterventile verklebt:-(
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2011 04:28

Hallo Firefall.
Willkommen im Forum.Prost

Ich komme auch aus dem östlichen Teil.Getankt habe ich nur bei We....Gas in Wuppertal-Ost.

Ich habe jetzt 2 Rechnungen über Reinigung der Gasanlage.Damit trete ich an den Gas-Verkäufer heran.Zum Glück habe ich immer mit EC-Karte getankt

Fährst Du auch eine Zeicom?

Gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


firefall

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Flatterventile verklebt:-(
geschrieben von: firefall - Outlander II 2,4 CVT Instyle LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2011 23:08

Hallo Joko,

ja fahre auch ein Zeicom.

Kann den Zeitraum des Auftretens der Probleme mit den besuchten Tankstellen abgleichen.
Kommen nur 4 Tankstellen in Frage. Zwei davon habe ich danach gemieden und seitdem scheint es besser.

Interessanterweise konnte mir weder ein Gaslieferant dieser Tankstellen noch der Deutscher Verband Flüssiggas die Frage beantworten, ob LPG irgendwann während des Produktions- oder Abfüllprozesses filtriert wird.
Allgemeines Schulterzucken und Verweis auf die Norm. Die regelt aber, soweit ich weiss, vorrangig die Zusammensetzung. Oder ist dort auch Filtrationsprozess bzw. ein "Grad der Sauberkeit" geregelt?
Schon eigenartig.

Gruß,
firefall

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Flatterventile verklebt:-(
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2011 07:42

@firefall
Gas hat normalerweise eine DIN.Es wird aber wohl zum Entsorgen einiger Stoffe benutzt die bei der Benzinherstellung anfallen.


Mach mal Deine PN auf.
Gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 45
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!