Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Welche Gasmischung ist am besten?
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2012 11:39

Hallo.
Frage an die Gaser im Forum.Welche Gasmischung ist die beste?Kopfkratz
Es gibt ja einige.60-40,70-30,95-5.Jede Mischung soll einen unterschiedlichen Verbrauch haben und auch unterschiedlich heiss verbrennen.

Kennt sich einer von Euch damit aus?

Gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Welche Gasmischung ist am besten?
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2012 12:38

Schau mal hier:
LPG Gasmischungen

Die meisten seriösen Tankstellen haben 60/40 oder 40/60, was von der Jahreszeit abhängig ist.
Bei einer Tankstelle, welche 95/5 anbietet, würde ich nicht tanken, weil dann der Verbrauch ansteigen würde.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Welche Gasmischung ist am besten?
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2012 18:54

Hallo Alex.
Danke für die Info.Damit lässt sich schon was anfangen.

Die Frage ob die Mischungen unterschiedlich heiss Verbrennen bleibt aber offen.
Kann dazu einer von Euch was posten?

Gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Welche Gasmischung ist am besten?
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2012 23:04

Hallo,

da ich auch umrüsten möchte, hatte ich mir dazu neulich eine interessante Untersuchung der Fachhochschule Osnabrück durchgelesen. Einen Artikel dazu habe ich noch gefunden:

[www.wilhelm-burg-gruppe.de]

Es wurde widerlegt, dass Autogas heißer verbrennt als Benzin. Kopfkratz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.12 23:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Welche Gasmischung ist am besten?
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2012 07:20

@Wildiblub

Ich habe es gelesen.Irgendwie hatte ich da etwas anderes im Kopf.

Vieleicht liegt es ja am Mischungsverhältnis des Gases ?

Gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wildiblub

Beiträge: 357

Normaler Beitrag. Re: Welche Gasmischung ist am besten?
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2012 10:05

Zitat:
JoKo
@Wildiblub
Ich habe es gelesen.Irgendwie hatte ich da etwas anderes im Kopf.

Vieleicht liegt es ja am Mischungsverhältnis des Gases ?

Gruß
JoKo


Die heißere Verbrennung ist ein Irrglaube. Die Verbrennungstemperatur ist unter Gas sogar niedriger als unter Benzin.

Die Problematik ist folgende: Ventile schlagen sich mit der Zeit in die ventilsitze ein. Das Ventilspiel wird zu eng. Das Ventil hat durch das zu enge Ventilspiel nicht mehr genug Zeit um sich auf dem Ventilsitz abzukühlen. Das ist erstmal bei jedem Motor so. Deshalb wird das Ventilspiel eingestellt oder der Motor hat Hydrostößel, die das ausgleichen.

Im Benzin ist ein Trennmittel(Pottasche), die sich beim aushusten zwischen Ventil und Ventilsitz legt und dabei hilft, die Hitze am Ventil und Ventilsitz zu verringern.
Beim Diesel übernimmt diese Rolle der Ruß.

Das Problem bei Gas sind diese fehlenden Additive. Gas verbrennt sauber, es hat also kein Trennmittel.

Einigen Motoren ist das egal, weil ihre Ventilsitze einen keramischen Bestandteil haben, der die Rolle des Trennmittels übernehmen kann.(Beispiel:Teflonbeschichtete Bratpfanne, brennt nicht an, auch ohne Öl). Andere Motoren haben diese Gasfesten Ventilsitze nicht.
Hier ist dann ein Additiv wichtig, weil es die Rolle des oben genannten Trennmittels übernimmt und jedesmal wenn der Motor aushustet, einen Film über den Ventilsitz legt und somit den Ventilsitzschaden hinauszögert.

Ich vermute daher(ohne es wirklich zu wissen[frag]), dass es deinen Ventilsitzen egal ist, welche Gasmischung du tankst. Ein Trennmittel ist nicht vorhanden und die Verbrennungsspitzentemperatur ist in jedem Fall nicht höher als im Benzinbetrieb, wenn man den wissenschaftlichen Tests glauben darf.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig beschrieben. Das habe ich mir bisher zu dem Thema angelesen, weil es mich selbst interessiert.:-D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.12 10:08.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Welche Gasmischung ist am besten?
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2012 10:13

@Wildiblub

Danke für die Info.Damit lässt sich etwas anfangen.

Gruß
JoKo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Welche Gasmischung ist am besten?
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2012 11:47

Hallo Gaser

Ja das trifft die Sache. Deshalb schreibt Mitsu ja auch beim Outi II die Verwendung von Additiv vor, während beim Outi I die Ventilsitze gasfest sind.

Gruß

wormel

Spritmonitor.de
Spritmonitor.de

jetzt KIA Sorento UM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Mike67CH
Gäste: 96
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!