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2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2012 19:11 ...dies hat mir in einem "Gasforum" ein Einbauer geschrieben....!!!
Weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Bringt mein Valve Protect am Ende gar nichts....?? "Dieser Motor zählt als nicht gasgeeignet und es wäre nicht der erste, der das zeitliche segnet und die Vialle hat dabei keinerlei Vorteil, denn das thermische Problem entsteht auf der Auslasseite nach der Verbrennung! Mein Beitrag war als Warnung zu verstehen und als Hinweis diesen Motor schondend mit Gas zu bewegen! Ich hatte leider schon häufiger diese 2,4 ltr. Outlander mit Zylinderkopfschaden hier! " 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.12 19:13. |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2012 20:29 Ob der 2.4er Im Outlander 2 Gasfest ist weiß ich nicht.
Aber dein Valve-Protector bringt auf jeden Fall etwas, da es ja gerade nach der Verbrennung einen Trennfilm über die Außlassventilsitze legt und somit den Verschleiß der Ventilsitze mindert und somit bei einem nicht gasfesten Motor den Ventilsitzschaden hinauszögert. |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: RP_BOT - 2,2 Motion AT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2012 22:27 Ich hatte den 2,4 mit Autogas nach 15.000km fing er an unrund zu laufen. Nicht geeignet.
Und dieses ganze Additivzeugs ist Placebo und bringt überhaupt nichts. Was bitte soll bei den Vebrennungtemparaturen davon noch am Auslassventil ankommen. |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: Wildiblub - Outlander 2.0 - LPG- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2012 00:33 Zitat: An den Zaubertrank muss man halt fest glauben, dann funktioniert es Im Datenblatt von flashlube steht was von Kaliumcarboxylat. Das Kaliumcarboxylat ist (soweit ich ergooglen konnte) ein Bleiersatz. Das Additiv sollte also demnach in etwa die selbe Funktion wie früher das Blei im Benzin haben, welches auch Verbrennungsrückstände hinterließ und somit die Umwelt verpestete. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass die Additive eine Wirkung haben. Meine Flashlube-Pulle ist trotzdem zugedreht. Der Outi1 / 2.0 muss das aushalten |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2012 06:55 Also wenn ich alles richtig auf die Reihe bringe, war der 2,4er Motor bis Jahrgang 2006 NICHT für den Gasumbau geeignet.
Ich kann Dir aber nicht den genauen Motortyp sagen. Die Motoren ab 2007 sind geeignet, deshalb kannst Du diesen Motor beim, oder über den Mitsubishi Händler umrüsten lassen. |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2012 11:24 Zitat: ...wer sagt das...???? Hattest du Valve Protect bzw. Flash Lube?? Was hast du für ne Anlage..??? 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.12 11:26. |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2012 23:04 Mein 2.4er läuft seit 30.000 km mit GAS ohne Probleme. Und er kennt auch Volllast mit GAS. Flashlub soll quasi die Verbrennung "verunreinigen" und für Ablagerungen an dem Auslassventil sorgen. Was bei Benzinbetrieb ja gegeben ist.
Die Ablagerungen benötigen die Ventile wohl als Schutz!? Bin kein Fachmann... _____________________________________________________________ Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk! |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: Spacestar100 - Outlander II Facelift 2,4 Intense + (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2012 19:53 Hallo,
mein 2,4l Mivec Modell 2011 läuft jetzt seit März 2011 mit einer Zeicom-Anlage und Flashlube als Zusatz. Bisher bis auf einen defekten Verdampfer (Materialfehler) keine Probleme auch bei Geschwindigkeiten von 180Km/h. Ich fahre ca. 15000Km im Jahr. Gruß Spacestar100 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.12 19:53. |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2012 11:24 Hallo liebe Gaser!
Der 2.4 im Outi II ist anders als der 2.4 im Outi I oder im Grandis nicht gasfest! Deshalb hat es bei Mitsu Deutschland so lange gedauert bis man mit dem Gasanlagenhersteller ZEICOM eien Anlage zertifiziert hat die zwingend den Einbau einer ganz bestimmten Additivanlage vorschreibt. Mitsu NL hat ganz zu Anfang der Outi II Produktion eine Kampanie mit Vialle laufen, mit Garantie und ohne Additiv. Nach ca. 2 Jahren hat Vialle die Anlage für den Outi II aus ihrem Produktkatalog entfernt. Das Additiv ersetzt vergleichbare Substansen die sich im Benzin befinden. Es geht dabei im Wesentlichen um eine Schutzschicht am Ventil und Ventilsitz. Die Additive verbessern an den Kontaktflächen zw. Ventil und Ventilsitz die Wärmeableitung und wirken als Trennmittel (oder Schmierung) an diesen Flächen (wie früher das Blei). Ohne diese Additive kann sich das Ventil in den Ventilsitz einarbeiten. Gasfeste Motore verwenden ab Werk Materialien für Ventile und Ventilsitze die auch ohne diese Additive auskommen. Gruß wormel Habe dazu noch den Forumsbeitrag von Wildiblub gefunden. Siehe nachfolgend: Die heißere Verbrennung ist ein Irrglaube. Die Verbrennungstemperatur ist unter Gas sogar niedriger als unter Benzin. Die Problematik ist folgende: Ventile schlagen sich mit der Zeit in die ventilsitze ein. Das Ventilspiel wird zu eng. Das Ventil hat durch das zu enge Ventilspiel nicht mehr genug Zeit um sich auf dem Ventilsitz abzukühlen. Das ist erstmal bei jedem Motor so. Deshalb wird das Ventilspiel eingestellt oder der Motor hat Hydrostößel, die das ausgleichen. Im Benzin ist ein Trennmittel(Pottasche), die sich beim aushusten zwischen Ventil und Ventilsitz legt und dabei hilft, die Hitze am Ventil und Ventilsitz zu verringern. Beim Diesel übernimmt diese Rolle der Ruß. Das Problem bei Gas sind diese fehlenden Additive. Gas verbrennt sauber, es hat also kein Trennmittel. Einigen Motoren ist das egal, weil ihre Ventilsitze einen keramischen Bestandteil haben, der die Rolle des Trennmittels übernehmen kann.(Beispiel:Teflonbeschichtete Bratpfanne, brennt nicht an, auch ohne Öl). Andere Motoren haben diese Gasfesten Ventilsitze nicht. Hier ist dann ein Additiv wichtig, weil es die Rolle des oben genannten Trennmittels übernimmt und jedesmal wenn der Motor aushustet, einen Film über den Ventilsitz legt und somit den Ventilsitzschaden hinauszögert. Ich vermute daher(ohne es wirklich zu wissen), dass es deinen Ventilsitzen egal ist, welche Gasmischung du tankst. Ein Trennmittel ist nicht vorhanden und die Verbrennungsspitzentemperatur ist in jedem Fall nicht höher als im Benzinbetrieb, wenn man den wissenschaftlichen Tests glauben darf. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig beschrieben. Das habe ich mir bisher zu dem Thema angelesen, weil es mich selbst interessiert. jetzt KIA Sorento UM 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.12 11:28. |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-| (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2012 22:26 Hallo maggo,
das ist richtig, hängt aber von der Anlage ab. Meine Tartarini Anlage schaltet ab rund 4.500 U/min auf Benzinbetrieb um. Bei anderen Anlagen gibt es diese Umschaltung nicht. Viele Grüße marc Mein aktuelles Fahrzeug |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: Spacestar100 - Outlander II Facelift 2,4 Intense + (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2012 13:40 Also meine Zeicom schaltet nicht ab auch nicht bei Top Speed.
Gruß Spacestar100 |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2012 08:16 Wenn ich mich richtig erinnere gibt die Vialle bei jedem 7ten Einspritzvorgang etwas Benzin frei. Das reicht jedoch offensichtlich nicht aus.
wormel jetzt KIA Sorento UM |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2012 09:40 Es ist auch schwachsinnig, wenn ab einer gewissen Drehzahl wieder auf Benzin geschalten wird. Wozu fahre ich dann Gas?
Vielleicht bekommen viel Probleme, weil einige Werkstätten das Ventilspiel nicht prüfen. Im August muss ich zur Durchsicht, dann hat er ca. 25.000 weg. Da wird das Spiel geprüft und gegebenenfalls werden andere Plättchen eingebaut, damit es wieder stimmt. Hat man dies einmal gemacht, verändert sich das Spiel in den wenigsten Fällen nochmals. ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0 |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: Frank.Weber - Outlander 2.4 Instyle in schwarz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2012 21:14 Morgen wird bei mir das bei mir gemacht. Ventile werden vermessen und dann die passenden Plättchen bestellt. Der Outi muss deswegen 2 Tage in der Werkstatt bleiben.
2,4L Mivec Bj:2009 KM Stand = 80.000 davon mind.75.000 mit GAS Vialle Anlage - Flüssigeinspritzer Ich habe von Anfang an KEIN Flasch-Lube oder ähnliches benutzt. Hab alle 20.000 das Ventilspiel messen lassen. Jetzt ist es halt soweit....... Wenn das dann wieder 80.000 KM hält - perfekt! Melde mich am Freitag was der Spass gekostet hat - ich rechne so mit 400,00 Euro. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.12 21:18. |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2012 13:13 Was das prüfen und evtl. wechseln der Plättchen kostet weiß ich nicht, da ich noch nicht gefragt habe. Zumindest soll der Aufwand doch etwas größer sein.
Ich August muss ich zu Durchsicht, dann kann ich genaueres sagen. So wie es aussieht, werdet ihr den Preis schon zeitiger erfahren von @Frank.Weber. Ich werde dann im August berichten. ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0 |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: Frank.Weber - Outlander 2.4 Instyle in schwarz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2012 16:32 Na ja, war wohl doch etwas mehr......
1 Ventildeckeldichtung 22,56 16 Ventilstössel 149,12 4,80 AW/Std 350,40 +19% 99,20 Gesamt: 621,28 Muss ich erst mal verdauen..... |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: angelschu - 2,4 Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2012 21:10 also, dass der 2,4 er nicht gasfest ist, sollte klar sein,
Probleme enstehen vor allem im Bereich oberhalb 4200 U/min. da beginnt der OL Bereich, d.h Lambda-Regelung setzt aus, Gemisch wird mager und damit steigt die termische Belastung. meiner ist mit Vialle + Valve-Protec ausgestattet, hat jetzt ca 23000km gelaufen, wenn die Ventile hin sind wird der Kopf Gasfest gemacht und gut- die 600€ werde ich da gleich mit investieren. Jens |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2012 10:28 Tja...also doch !!!
Nun gut. Ich mach es so wie der Gas-Experte, den ich im Eingangspost zitiert habe, geraten hat. Wenn ich es mal eilig habe und "heizen" will/muss...dann schalte ich auf Benzin. Sollte die Autobahn (in meiner Gegend) bzw. wenn ich in Urlaub fahre dann, mal frei sein ....dann schalte ich ebenfalls hin und wieder (kurzzeitig) auf Benzin. Für mich war und ist nun umso mehr, die Gasanlage nur zum Sparen da !! Aber zum Glück habe ich diese 4-jährige Zusatzgarantie (incl. Schäden durch Gas) abgeschlossen....ansonsten würde ich das Fahrzeug morgen verkaufen. Man hat irgendwie immer ein komisches Gefühl beim Fahren....bzw. Gaspedal durchtreten. Macht irgendiwe keinen richtigen Spaß..... |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2012 11:38 Zitat: ...aber überleg mal...Gasanlage..plus "gasfest" machen...da biste doch locker zusammen 5000.-€ los....so viel kannste doch gar nicht fahren. Selbst bei meinen ca. 35.000km im Jahr....?? Wann holst du denn das jemals wieder rein....????? |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: Frank.Weber - Outlander 2.4 Instyle in schwarz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2012 12:20 Ja, da ist jetzt ein Punkt erreicht wo man scharf rechnen muss ob Gas noch Sinn macht.
Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich auch im Gasbetrieb KEINE Rücksicht auf Drehzahlen und/oder Beladung genommen hab. Auch nicht nach Össterreich voll beladen plus Dachkoffer die Berge rauf und runter....... Mein Motto war - wenn Gasanlage, dann wird auch jeder Kilometer damit gefahren - wann und wie will man das sonst rechnen? Also Spass gemacht hat das schon - vor allem beim tanken. Ich hab zwar das Flash-Lube für die netto 75.000 Gas Kilometer gespart - dafür jetzt 620,00 auf einen Haufen. Die Amortisationszeit verschiebt sich da deutlich...... Im März 2013 geht er weg, dann sollte er ca. 100.000 auf der Uhr haben, wenn er die durchhält, denn wie der Zylinderkopf aussieht ist ungewiss. |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2012 14:15 Zitat: Meine Gasanlage (2600,-) ist nach 28.000 km +/- Null. Somit hättest Du das Geld schon nach einem dreiviertel Jahr wieder rein. ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0 |
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Re: 2.4 l Mivec beim Outlander II...gasfest ???
geschrieben von: Frank.Weber - Outlander 2.4 Instyle in schwarz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2012 15:25 Na wenn das mal nicht "schön" gerechnet ist.......
Bei 0,00 Euro Wartungskosten und ohne Flash-Lube o.ä. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.12 15:26. |
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