Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


dsawn

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: dsawn  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2007 10:26

Moin,

den Outi kann man ja jetzt auch als 2.4er Benziner bestellen. Weiss jemand, ob der auf Gas (LPG) umgerüstet werden kann?

Gruss,
D.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2007 11:35

Hallo dswan,

die 2,4 Liter Motoren haben kein Freigabe von Mitsubishi für den Gasbetrieb. Das liegt irgendwie an den Ventilen, oder den Ventilsitzen, die irgendwie zu weich ausgelegt sind.

Es gibt allerdings einige Outlander I - Fahrer, die den 2,4er trotzdem auf Gas umgerüstet haben.

Schau doch einfach mal die Beiträge im LPG-Forum an. Da steht auch drin was zu beachten ist etc.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dsawn

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: dsawn  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2007 11:36

-- moved topic --

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2007 15:47

Moin Moin Leute.
Ein Arbeitskollege von mir will sich einen Dakar kaufen, ca. 15000 km.
Sein Händler will ihm eine LPG Anlage einbauen, jetzt kommt es, dies soll 4500 Euronen kosten. Angeblich soll das ein ganz neues System sein. Neuste Produktion, Super Abgaswerte, alles nach neuester Gesetzlicher Vorschrift die gerade oder vor kurzem vom Gesetzgeber verabschiedet wurden. ???????????????????
Ich hab da noch nie was von gehört.
Habe ihm gesagt 4500Euro¬ hört sich ein viel für einen Einbau an.
Habt ihr was gehört ?
Bis denneJa

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2007 15:55

Hallo!

staun 4500 Euro¬.... ist ne Menge Holz - ich persönlich würde es nicht machen - schlicht und einfach, viel zu teuer :-(

SOORY, von einer neuen gesetzlichen Vorschrift habe ich noch nichts gehört...

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2007 17:10

Hallo marc
Sehe ich auch so.

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2007 18:10

Nun unser Beckenheimer hat mal geschrieben, daß es für den 2,4er die Möglichkeit gibt die Ventile und die Ventilsitze zu verstärken.
Eventuell soll ja das gemacht werden????
Erscheint mit aber auch zu teuer, das wären so rund 1.500 - 1.800Euro¬ für diese zusätzliche Maßnahme.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2007 19:18

Der Einbau eine Gasanlage plus Umbau der Ventilsitze sollte nich mehr als 3000Euro¬ kosten.

Gruß weisznix

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dsawn

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: dsawn  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2007 21:37

Wow, habe mal eine Anfrage bei einem Düsseldorfer Umrüster gestellt:

Vialle LPi Kit für 4 Zylinder (7. Generation)
Radmuldentank bis 55/23/VI
GSP + EAG + TÜV Abnahme
Tankadapter ACME + EUROPA + NL
20 Liter Autogas für Probe- und Einstellungsfahrten
Kostenloser Ersatzwagen für die Zeit der Umrüstung

Preis: 2.750 Euro all inclusiv

Das ist happig, oder? Die Vialle LPi ist die Anlage, wo das Gas flüssig eingespritzt wird, wenn ich das richtig verstanden habe? Kann die was?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2007 22:03

Hallo!

Das finde ich nicht zu viel - o.k. ist nicht gerade wenig Geld, aber trotzdem...

Wie sieht es mit der Garantie aus? Hast Du hierzu keine Infos bekommen?

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


derbergischekerl

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Autogas
geschrieben von: derbergischekerl  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2007 18:09

Hallo, ich bin der neue! Fahre einen2,4 Automatic und habe ihn im Dezember 2005 auf Autogas von einer Mitsubishi-Vertretung umbauen lassen. Nun habe ich erfahren das für diesen Motor keine freigabe für eine Gasanlage besteht.Kann mir jemand mehr zu diesem Thema,insbesondere ob Mitsubishi da nicht grob fahrlässig gehandelt hat, sagen.Noch habe ich Gewährleistung. Ich hoffe auf eine menge nützlicher Tipps von euch. derbergischekerl

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2007 20:54

Hallo derbergischekerl

generell gibt Mitsubishi keine Freigabe zur Umrüstung der 2,4er Motoren. Soweit mir bekannt erlischt auch die Garantie (in dem Fall natürlich nicht komplett, sondern nur für betroffenen Motorenteile).

Hintergrund sind die zu weichen Ventilsitze, s. weiter oben.

Wenn Du die Anlage aber über eine Mitsubishi-Vertretung hast einbauen lassen, dann solltest Du mit Ihm darüber sprechen. Eventuell hat sich ja mit der Freigabe für den 2,4er auch etwas geändert, das wir nicht mitbekommen haben.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


J.R.

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: J.R.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2007 19:48

Hallo zusammen,
bin ebenfalls neu hier und spiele mit dem Gedanken mir einen Outi II zu kaufen. Ich bin im Außendienst und fahre ungefähr 45000 bis 50000 km im Jahr.

Meine Überlegung wäre der 2,4 MIVEC Motor mit Intense Ausstattung. Danach auf LPG umrüsten. Habe mich sogar beim selben M-Händler erkundigt. Würde 2.600,- Euro¬ kosten. Dieser verbaute schon öfter Anlagen in Mitsubishi und hat somit Erfahrung.

Folgende Erläuterung:
Der Gastank würde Außen montiert, wo das Ersatzrad hängt. (glaube 55 ltr. brutto, abzüglich 20%, da er ja nach 80% Füllung abschaltet)
Verbaut wird eine ICOM JTG (6. Generation) Flüssigeinspritzung. Wegen der Ventilsitze bräuchte ich mir keine Sorgen machen, da - ich zitiere: "Das direkte in die Nähe der Einlassventile eingespritzte flüssige Gas hei eine starke Kühlwirkung an den Ventilen und in der Brennkammer zur Folge." Zitat Ende. Hört sich eigentlich logisch an. Finde ich jedenfalls.
Ach ja, es gibt noch eine Zusatzversicherung, die (sollte es wirklich der Fall sein und etwas passiert mit der Anlage, so ist diese abgedeckt usw. )

Und hier, weil ich bock habe zu schreiben, noch der Beitrag dieser oben genannten Anlage:
(Viel Spaß beim lesen) Fehler können vorhanden sein. Nicht lästern Supi

JTG von ICOM ist der Benzineinspritzanlage nachempfunden und spritzt das Autogas als flüssiges Medium ein. Genau wie bei der Benzineinspritzanlage in Ihrem Auto.

Deshalb gibt es keine Leistungsverluste mehr im Gasbetrieb. Das Management im Gasbetrieb übernimmt das serienmäßig vorhandene Steuergerät. Es ist also keine eigenständige Steuerung, wie sie bei herkömmlichen Verdampferanlagen notwendig ist, erforderlich.

Die ICOM- Steuerung hat nur zwei Aufgabe:
1: Mit ihr bestimmen Sie, ob Sie mit Gas oder Benzin fahren. Ihr vorgewählter Wunsch (Benzin/Gas) bleibt bis zur Änderung gespeichert.

2: Nach dem Starten läuft der Motor nur 55 Sek. auf Benzin. Damit wird sicher gestellt, das sich keine Gasblasen im System befinden. Hierbei spielen Temperaturen keine Rolle.

Die absolute Kontrolle der ICOM Flüssigkeits-Direkteinspritzung liegt bei dem original vom Hersteller im Fahrzeug verbautem Motorsteuergerät.
Bei herkömmlichen Verdampferanlagen ist ein aufwändiges Steuergerät mit einer Software erforderlich, um das 270fache Gasvolumen der Benzineinspritzmenge anzupassen.

Anders als bei den bisher üblich Verdampfer-Gasanlagen, wird im JTG-ICOM Sysem das flüssige Gas nicht im Verdampfer in den gasförmigen Zustand versetzt und dann eingeleitet, sondern direkt mit hohem Druck flüssig in die Ansaugrohre eingespritzt. Das kalte, sich ausdehnende Gas bewirkt eine höhere Sauerstoffbindung, eine höhere Dicht und somit eine bessere Füllung der Zylinder, woraus eine höhere Leistung des Motors resultiert. Idee Mehrleistung wahrscheinlich nicht spürbar Idee

Das direkt in der Nähe der Einlassventile eingespritzte flüssige Gas hat eine starke Kühlwirkung an den Ventilen und in der Brennkammer zur Folge. Dadurch sind Motorschäden als Folge einer Überhitzung, wie sie immer wieder bei den herkömmlichen Verdampferanlagen vorkommen, ausgeschlossen. Ja Muss natülich nicht bei jeder so sein Ja

Beim herkömmlcihen Gaseinblasverfahren wird Flüssiggas im Verdampfer auf 42 Grad vorgewärmt und gasförmig dem Ansaugkanal zugeführ. Je nach Witterungsverhältnisse läuft der Motor lange auf Benzin, bis diese Temperatur erreicht ist.
Bei der Flüssiggas- Direkteinspritzung sind lediglich 55 Sek. Benzinbetrieb vorgeschaltet um die Anlage zu entlüfen. Dabei spielen Temperaturen keine Rolle.

Die Vorteile der Flüssiggas - Direkteinspritzung zuammen gefasst:
- kein Verdamper, es wird flüssig eingespritz.
- kein hofer Benzinverbrauch in der Kaltstartphase.
- kein hoher Motorverschleiß, wie er in der Benzin Kaltlauffase entsteht.
- wesentlich geringere Verschmutzung des Motoröls.
- kein zusätzliches Steuergerät greift in die Steuerung Ihres Motors ein.
- kein Drehzahl-, Lambdasonden- und TPS- Signal ist für eine extra Steuerung erforderlich.
- kein Abgriff am serienmäßigen Steuergerät, der die werksseitige Motorsteuerung beeinflusst.
- kein zusätzlicher Einbau von Lambdasonden, Drehzahlgebern und sonstiger Simulatoren um die Fahrzeugelektronik manipulieren zu können.
- kein Flashlube. (das ist eine Vorrichtung, die dem Gasgemisch ein teures Spezialöl beimischt, um die Gefahr der Überhitzungsschäden bei herkömmlichen Verdampferanlagen zu minimieren.)
- keine Nachjustierungen mittels Software und Laptop.
- keine Inspektionen und Filterwechsel erforderlich.

HOT
Sodale jetzt bin ich fertig mit dem Beitrag. Natürlich hat wahrscheinlich jede Anlage seine Vor- und Nachteile. Auch sollen jetzt diejenigen die Verdampferanlagen drin haben mich nicht anscheißen. Bitte nicht. Ich habe lediglich nur einen Beitrag zu der oben genannten Anlage niedergeschrieben, der vielleicht den einen oder anderen helfen kann.

Was meint Ihr dazu. Klingt doch plausibel oder? Könnte mir schon vorstellen, dass ich mir diese einbauen lasse.

Ja Aber muss mit meinem Finanzminister noch darüber reden, da der Wagen ja ziemlich neu wäre. Die sieht ja nur immer den Preis. Was in manchen Fällen ja gar nicht so falsch ist.

Aber jetzt freue ich mich auf weiter Beiträge von euch.
Dankeschön! J.R.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Derek8WD

Beiträge: 126

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: Derek8WD - Outlander I 2.0 Sport 4WD LPG / Citroen C-Crosser 2.2 HDI Exclusive  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2007 19:33

Hallo D.,

die Hersteller experimentieren noch mit den neuen Fahrzeugen.
Auf der Seite von www.prins-lpg.com prangert aber schon der Outi II als Umrüstkandidat.
Allerdings habe ich den schweren Verdacht, dass der Gestalter der Seite einfach nur ein "Outlander"-Bild nahm, um die Seite zu bauen.
Falls es akut wird, dann wende Dich an einen authorizierten Prins-Umrüster.
Morgen weiß ich es.

Gruß

Derek

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hesim1800r

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: hesim1800r  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2008 10:27

Zitat:
Derek8WD
Hallo D.,
die Hersteller experimentieren noch mit den neuen Fahrzeugen.
Auf der Seite von www.prins-lpg.com prangert aber schon der Outi II als Umrüstkandidat.
Allerdings habe ich den schweren Verdacht, dass der Gestalter der Seite einfach nur ein "Outlander"-Bild nahm, um die Seite zu bauen.
Falls es akut wird, dann wende Dich an einen authorizierten Prins-Umrüster.
Morgen weiß ich es.

Gruß

Derek

auf o.a. HP wird nur ein 2000 outi in der selektion angezeigt, also nix mit 2,4 L oder?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2008 20:25

Bei dem auf der Prins-Seite dargestellten Outlander mit 2l Hubraum und Baujahr ab 2003 handelt es sich meiner Meinung nach um den 1er Outlander, das Bild vom 2er ist falsch. Ich bin mir auch sicher, dass vor einiger Zeit noch der 1er an dieser Stelle zu sehen war.

Für Informationen zum 2,4l Motor bitte unter Grandis gucken, der hat den gleichen Motor.

Gruß weisznix

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hesim1800r

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: hesim1800r  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2008 10:37

also mein MWerkstatt hat mir das gleich mit ja beantwortet und auch einen ca.Preis genannt 2.600-2.900Euro¬.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hesim1800r

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Klares nein von MBM zu 2.4 und LPG
geschrieben von: hesim1800r  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2008 23:26

hier die Stellungnahme von MBM

Sehr geehrter Herr ??,

gerne hätten wir Sie persönlicher angesprochen, doch leider haben Sie uns Ihren Namen nicht verraten.

Wir danken für Ihre E-Mail und nehmen gerne dazu Stellung:
Als Energieträger ist Gas in Deutschland schon lange ein Thema. Durch die erheblich gestiegenen Kraftstoffpreise und die immer strengeren Abgasvorschriften gewinnt die Umrüstung von Fahrzeugen auf Gasbetrieb auch für uns an Bedeutung. Wir haben daher nach Verhandlungen mit diversen Gasanlagenanbietern die Firma Tartarini Deutschland GmbH für unsere Mitsubishi-Fahrzeuge empfohlen.

Die Firma Tartarini bietet hochwertige Gasanlagen (Autogas LPG oder Erdgas CNG) inklusive der für die Eintragung notwendigen Gutachten an. Seitens MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH haben wir diese Anlagen geprüft und für alle Benzinmotoren mit Ausnahme der GDI- (Direkteinspritzer) und 2.4 MIVEC-Motoren freigegeben.

Es besteht demnach für Ihr Fahrzeug keine Freigabe, so dass wir dringend von einer Nachrüstung mit einer Gasanlage abraten müssen. Wir bedauern, dass wir in diesem Fall nicht behilflich sein können.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

i. V. Gerhard Geyer i. A. Dagmar Baumann


Kundenservice / Customer Service

MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH
Philipp-Reis-Strasse 4
D-65795 Hattersheim
Tel: +49 6190 9260-775
Fax: +49 6190 9260-780
E-Mail: dagmar.baumann@mitsubishi-motors.de
Internet: [www.mitsubishi-motors.de]
Ust.-IdNr. DE119369470 / HRB Frankfurt / Main 78355
Geschaeftsfuehrer / Managing Director: Thomas Kursch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Jetzt hast du 2 Möglichkeiten ...
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2008 19:58

1. hör auf die Pappnasen und tanke weiter teures Super
2. scheiß drauf und trau dich trotzdem, so wie ich

Keiner der 2.4er-Gasfahrer hier hatte bisher Probleme !

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hesim1800r

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: Jetzt hast du 2 Möglichkeiten ...
geschrieben von: hesim1800r  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2008 22:29

ich kann das noch toppen,
der mechmanmeister meines vertrauen hat mir auf die erste anfrage sogar spontan ja gesagt -geht- und en kostenvoranschlag(mündlich) zur lpg umrüstung gemacht.

nur mit dem pommesfleetes -email- von MBM im hinterkopf ist das nachdenken schon angesagt.
ist zwar nicht mein primäres probs, weil ich ein wenig aber mit freude-fahrer bin,
habe aber in 2 Monaten ~6000Km abgespult(davon war ich nioch 4 Wochen ohne outi auf den canaren,
nun werden es sicher im proports weniger, da ich zu 95% bis 01.11. aufs Motorrad steige/damit unterwegs bin.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dornw

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: dornw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2008 07:17

das Prinzip der Vialle kann was - aber bedenke das Du bei der Vialle wieder ein Steuergerät dazubekommst - das kann die ICOM besser - sie nutzt das original Steuergerät - habe diese Anlage seit gestern und kann nur sagen - einfach Spitze - habe im Outlander I einen 84 Liter Reserveradmulden Tank - die Abdeckung musste ich auf das Niveau der Ladekante anheben. Einbaukosten mit Abnahme und Garantie liegt - wenn es sehr gut gemacht ist - bei etwa 2800 Euro - Vorsicht vor Biligeinbau - das kann sehr teuer werden

wir sind eine richtige Mitsubishi Familie....
Outlander II 2.2 Intense - Outlander II 2.4 Instyle Automatik - Lancer Instyle Di-D - Colt 1.3

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Outlander Benziner 2.4 Frage
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2008 11:39

Zitat:
dornw
das Prinzip der Vialle kann was - aber bedenke das Du bei der Vialle wieder ein Steuergerät dazubekommst - das kann die ICOM besser - sie nutzt das original Steuergerät - habe diese Anlage seit gestern und kann nur sagen - einfach Spitze - habe im Outlander I einen 84 Liter Reserveradmulden Tank - die Abdeckung musste ich auf das Niveau der Ladekante anheben. Einbaukosten mit Abnahme und Garantie liegt - wenn es sehr gut gemacht ist - bei etwa 2800 Euro - Vorsicht vor Biligeinbau - das kann sehr teuer werden
Meinen Herzlichen Glückwunsch zur neuen Anlage

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 44
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!