Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


PUTZER

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. icom gas anlage einbau
geschrieben von: PUTZER - OUTLANDER 2,4 INTENSE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2008 11:50

hallo ihr lieben ich bin der neue mit dem namen putzer ich habe meinen 2,4l in der umrüstung und möchte gern fragen wer von euch mir mitteilen kann welch grösse ich als unterflurtank nehmen kann.da mir mein umrüster sagte ich würde einen 59l tank bekommen .aber ich habe 225/55r18 als reserverad und bin der meinung das es da auch grösser geht .bin sehr dankbar für jede anregung.

mfg putzer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eifeler

Beiträge: 385

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau
geschrieben von: eifeler - outlander 2,0 intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2008 18:54

ich habe einen 80 ltank in der radmulde beim outi 1

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau Outlander II
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2008 18:56

hallo Putzer,

das Ausmessen durch den Unmrüster hat bei mir ebenfalls einen 60-Liter-Tank ergeben. Auch dann ist der Tank schon einige cm dicker als derzeit das Unterflur-Reserverrad.

Könntest du bitte einige Worte sagen, warum du eine icom-Anlage einbauen lassen möchtest? Wir haben hier das Problem, dass jeder Umrüster etwas anderes empfiehlt (und natürlich seine Vertragsmarke einbauen möchte).

Die Kundenverunsicherung wird manchmal mit Macht betrieben: So wirbt der Marktführer Prins auf seiner Homepage sogar mit einem Bild des Outlander II (dabei steht aber unpassend "2004 -"). Gestern sah ich bei einem Umrüster die sog. "schwarze Liste" von Prins mit nicht umrüstbaren Autos, Stand 6/2007. Dort dieselbe Angabe: Outlander 2004 - "nicht umrüstbar".

Wie will dein Umrüster Ventilschäden verhindern - mit flashlube?

Die ersten umrüstenden Kunden beim Outi II werden die Versuchskaninchen sein, ich werde wohl dazu gehören.

aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2008 21:02

Hallo aahytten,

wenn man bei Prins Angaben zum Outlander mit 2.4er MIVEC Motor sucht, muss man beim Grandis gucken, der hat den gleichen Motor. Dort steht auch als Empfehlung den Zylinderkopf zu ändern.
Fashlube wird aber von mehreren Forumsmitgliedern erfolgreich eingesetzt..

Was das falsche Bild betrifft, so war bis vor einiger Zeit noch das korrekte Bild des 1er zu sehen.
Aber es gibt noch mehr Fehler. So kommt der Phaeton von VW erst im Jahr 4200 auf den Markt. Bloß gut, dass ich das nicht mehr erlebe.

Zum Schluss noch zu den "Schwarzen Listen". Jeder Hersteller von Gasanlagen führt Listen, auf denen steht welche Fahrzeuge sich problemlos umrüsten lassen und welche besser nicht. Das ist auch richtig so, denn daran kann sich wiederum der Umrüster orientieren bevor er falsche Versprechen abgibt. Denn damit ist auch keinem gehölfen.
So gibt es scheinbar auch für aktuelle Gölfe keine Umrüstempfehlung.

Gruß, weisznix

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dornw

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau
geschrieben von: dornw  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2008 07:06

Warum eine ICOM Anlage - dazu kann ich Dir folgende recht einfache Erklärung geben:

anders als bei Verdampfer anlagen wird das flüssige Gas direkt (so wie das Benzin auch) in die Zylinder eingespritzt - wenn das flüssige Gas in den Brennraum kommt expandiert das Gas und es wird erstmal richtig "kalt" - hier wird der größte Vorteil gesehen im Vergleich zu den Verdampferanlagen - bei diesen kommt das Gas nach dem Expnadieren zur Verbrennung - die Temperaturen sind also höher. Der Verbrauch mit einer ICOM im Vergleich zur Prins dürfte grundsätzlich identisch sein - etwa 10 - 20 Prozent mehr. Ich fahre sehr zügig mit meinem 2.0 und komme nach 9500 KM auf durchschnittlich 13,74 Liter / 100 KM - wobei ich da eine Spanne zwischen 9,66 - 17,16 habe - 17,16 habe ich Verbraucht als ich die A31 oder 32 ?? - gefahren bin - Praktisch 1,5 Stunde am Limit - Tacho 220 GPS 200 - Halte ich mich in der Tendez bei 140 KM/H liegt der Verbrauch bei etwa 12 Litern GAS.

Du wirst allerdings merken das Dein Wagen morgens hier und da nicht gut anspringt - das liegt daran das Gasreste nicht so wollen wie Du willst - wenn Du kurz vor dem abstellen den Wagen auf Benzin schaltest hast Du diesen Effekt nicht.

Achja, noch ein Tipp - achte darauf das Dein GAS Dealer nach DIN 580 ausschenkt - ich habe festgestellt das der Verbrauch dann weniger wird. Habe letztens für 0,589 Getankt und bin normal gefahren - aber habe wesentlich mehr Verbrauch als sonst.Auto

wir sind eine richtige Mitsubishi Familie....
Outlander II 2.2 Intense - Outlander II 2.4 Instyle Automatik - Lancer Instyle Di-D - Colt 1.3

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau Outlander II
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2008 13:49

Dann scheint eine icom-Anlage dasselbe Funktionsprinzip zu haben wie die holländischen Vialle-Anlagen ?

Nachteil dieser Anlagen soll ja sein, dass die Pumpe im Tank sitzt, dort Volumen kostet und es in der Vergangenheit einige Ausfälle bei den Pumpen gab. Aber es gibt überall Vor- und Nachteile.

Ich habe gestern auf der Vialle-Homepage gesucht und bin im holländisch-sprachlichen Teil ( www.gasfx.nl ) auf eine Einbauempfehlung für einen "Outlander GS Crossover" mit 2.4i 16V - 125 kW gekommen. Der Leistung nach könnte das der neue 2,4 L-Motor sein.
Kennt jemand dieses Outlander-Modell??? Ich kann im Internet darüber nichts finden.
Vielleicht lässt sich diese Vialle-Seite auch direkt aufschlagen: www.gasfx.nl/index.cfm

Wenn ich das Holländisch auf diesen Seiten richtig verstehe, gibt es in Holland sogar eine Vereinbarung mit Mitsubishi, dass die Motorgarantie nicht verloren geht. Natürlich wird darauf hingewiesen, dass nur holländische Kunden das nutzen können.

Weisznix hat eben geschrieben, dass der aktuelle Grandis den gleichen 2.4-L-Motor haben soll wie der Outlander II. Auf der Mitsubishi-Motors.de-Homepage wird für den Grandis 2.4 angeben: 121 kW. Der 2.4er im Outlander II hat 125 kW. Kann das jemand aufklären ?

Vielleicht sollte man darauf hinweisen: Der Outlander II Benziner verfügt über einen völlig neu entwickelten 2.4 L-Motor, eine Gemeinschaftsentwicklung z.B. mit Daimler, genannt "Weltmotor". Die Folge ist leider, dass die hier veröffentlichten Erfahrungen mit der Gasumrüstung des Outlander I 2.4 nicht auf den Outlander II 2.4 übertragbar sind. Deshalb sprach ich von den "Versuchskaninchen", die wir sein werden ...

Gbit es schon einen einzigen, der seinen Outlander II 2.4 bereits umgerüstet hat? Mir ist bisher niemand bekannt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PUTZER

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau Outlander II
geschrieben von: PUTZER - OUTLANDER 2,4 INTENSE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2008 15:51

hallo. ab freitag werde ich wohl die neue anlage fahren dann werde ich wie ein bayer sagen würde i com lass gehen.ich hoffe nur das dann der wagen angemeldet ist die ahk montiert ist.dann fahre ich ein paar tage an die nordsee.endweder er hält oder er hält nicht sind im A D A C .

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau Outlander II
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2008 22:13

Hallo Putzer,

was bekommst du für eine Tankgröße ?

Hat man dir gesagt, dass die letzten 20 % Gas immer im Tank bleiben (also nicht genutzt) werden dürfen ? Aber vielleicht ist das auch wieder nur eine Behauptung eines Mitbewerbers.

Grüsse
aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PUTZER

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau Outlander II
geschrieben von: PUTZER - OUTLANDER 2,4 INTENSE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2008 08:36

hallo aahyten

nein es bleiben keine 20% im tank sondern die werden erst garnicht betankt als ausdehnung wird dieses genutzt.aber du weist ja es gibt keine dumme fragen sondern nur dumme antworten . ich soll einen 67l tank bekommen aber wir sind jetzt am verhandeln mit tüv und so wegen 80l.
gruß putzer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


weisznix

Beiträge: 131

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau
geschrieben von: weisznix  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2008 22:30

Hallo aahytten,

ich bin in diesem Thread vom Outlander EINS mit 2.4er MIVEC Motor ausgegangen.

Ich habe den Wechsel in der Überschrift übersehen.

Gruß, weisznix

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PUTZER

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau
geschrieben von: PUTZER - OUTLANDER 2,4 INTENSE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2008 19:22

hallo ich habe jetzt seit den 1.6.2008 meinen neuen outi zugelassen und auf lpg umgebaut daten icom anlage 67l tank .ich habe dann nach 1350km am 5.6.08 noch einmal neue kalibratoren einbauen lassen von d3 auf d2 verbrauch war viel zu hoch 15 l.heute habe ich die ahk anbringen lassen.einen guten tipp kann ich geben lasst euch erst die ahk anbauen und dann erst die icom anlage.weil es sonst an platz mangelt.aber da ich eben alles geordert hatte icom ahk ect mussten sie sich anstrengen .der gas einbau wurde in lippstadt erbracht ein tolle truppe.
mfg putzer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2009 08:52

Ich fahre in meinem neuen Outlander seit ca. 1500 km die ICOM Anlage und kann über den Verbrauch nicht meckern.
Das einzige was mich stört, dass die Gasanlage nach etwa 10 - 15 Sekunden bei Fahrt in der Schubabschaltung abschaltet, weil sie der Annahme ist, dass der Motor aus ist.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andi84

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau
geschrieben von: Andi84  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2009 11:01

Der Motor bleibt aber am Leben, oder?
Wenn nicht, dann mach mit dem Verbauer eine Fahrt mit dem Laptop und er soll die Verdampfertemperatur kontrollieren. Meiner kühlte dabei extrem runter und der Motor ist am Gas erstickt. Resultat: Neuer Verdampfer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PUTZER

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau
geschrieben von: PUTZER - OUTLANDER 2,4 INTENSE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2009 09:44

hallo
die icom anlage hat keinen verdampfer.
putzer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2009 10:08

Der Motor bleibt natürlich an, und ich besitze keinen Verdampfer, bei mir wird flüssig eingespritzt.

Es liegt wahrscheinlich ein Problem mit dem Kontrollmodul vor, da ich gelesen habe, dass bei anderen dies erst nach etwa 40 Sekunden passiert. Bei dieser langen Zeit würde es dann auch kaum noch passieren, dass die Anlage abschaltet. Auch sollte sie danach beim Gasgeben wieder zuschalten, was sie bei mir aber nicht macht.

Nächste Woche habe ich Termin in der Werkstatt.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andi84

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau
geschrieben von: Andi84  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2009 19:42

uuuups... Sorry!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander ICOM

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: icom gas anlage einbau
geschrieben von: Outlander ICOM - Outlander I Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2009 09:30

@ Putzer

habe einen 73 l Tank. Wenn der leer ist kann ich ca. 60 l nachtanken. hängt vom Druck der Tanke ab.

36.000 km mit Gas ohne Motorprobleme. Zwischendurch war die Pumpe (Bosch) defekt.
Wurde gegen Walpro getauscht. Läuft seit dem problemlos. Auch bei -25 Grad (Wochenende).

2,0 Motor mit C9 Kalibrator. Leichte Fettstellung! Verbrauch bei 9,5 - 10 l/100 km - Autobahn 120 km/h. Endgeschwindigkeit mit LPG ca. 5 km/h höher als mir Benzin.

Bei 180 oder mit Wohnwagen bis 16l. Seit kurzen Simota Sportluftfilter -> Verbesserter Durchzug beim 3.800 Umin Loch. Bei dieser Drehzahl ging unter Last ( Wohnwagen am Berg) gelegentlich die Motorkontrolle an: mageres Gemisch. Ist jetzt weg.

Anlage ging noch nie aus bei Schubabschaltung.

Habe alle Steckverbindungen im Kabelbaum verlöten lassen, da bei den Italobäumen schon mal ein Wackeliger auftreten soll.

Gruß an alle Outisten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 180
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!