Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Gasfahrzeug-Garantie - wer kennt Alternativen zu INTEC ?
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2008 23:38

Bei der Flüssiggasumrüstung stellt sich neben den technischen auch die Frage einer Zusatzversicherung. Die Werksgarantie entfällt in den meisten Fällen, so dass ich jedenfalls bei meinem Neufahrzeug gerne eine Zusatzgarantie abschließen würde.

Diese über den Umrüstbetrieb vermittelten Garantieversicherungen leisten im Schadensfall, soweit Schäden durch die Gasumrüstung verursacht wurden.

Nun die Schwierigkeit: Vertriebsmäßig scheint die INTEC-Versicherung zu dominieren. Sie bindet (wie auch die anderen Anbieter) die Gasumrüster mit Verträgen an sich, wodurch diese gezwungen werden, z.B. mindestens 100 Verträge pro Jahr zu verkaufen. Dadurch kann der Umrüstbetrieb i.A. auch keine Alternativen bieten, denn er muss ja die Umsatzsahlen eines bestimmten Anbieters erreichen.

Die Werkstatt, bei dem ich jetzt umrüsten möchte, hat mir die Situation glaubhaft so erklärt.
Nun habe ich mir mal die Bedingungen von INTEC genauer angeschaut (im Internet habe ich ein Dokument von ca. 2005 gefunden): Es sind derart viele Ausnahmen genannt, dass ich Zweifel habe, ob es im Schadenfall wirklich zu einer Auszahlung kommt.
Beispiel: Es werden nur (einmalig!) Schäden gezahlt bis max. 20 % des Restwertes des Fahrzeugs. Etwa: Der Outlander ist 3 Jahre alt und ca. 15.000 Euro wert. Dann ist die Erstattungsgrenze 3.000 Euro. Nun das Tollste: Liegt die Schadensrechnung bei über 3.000 Euro, gibt es überhaupt nix. Nicht einmal bis zur Erstattungsgrenze, nein, bei besonders grossem Schaden gibt es nichts. So etwas Befremdliches hatte ich bis dato noch nicht gehört, und es befinden sich noch weitere Ausschlüsse und Einschränkungen im Vertrag.
Das Ganze würde ca. 270 Euro für drei Jahre kosten.

Kurzum: Ich suche nach einer Alternative, die ich privat abschliessen kann.
=> Kennt jemand eine solche Alternative ??



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.08 22:14.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PUTZER

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Gasfahrzeug-Garantie - wer kennt Alternativen ??
geschrieben von: PUTZER - OUTLANDER 2,4 INTENSE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2008 08:14

hallo aahytten. also zu der garantie .bei mir übernimmt das autohaus die garantie für 3 jahre ab zulassung auch für die umrüstung auf gas aber nur icom anlagen haben wohl nur diesen garantie schutz über mitsubishi. bei rückfragen gebe ich dir die adresse meines händlers.
mfg putzer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


turbofraenk

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Gasfahrzeug-Garantie - wer kennt Alternativen ??
geschrieben von: turbofraenk  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2008 16:43

hallo aahytten,

kann mich der Info von PUTZER nur anschließen;
habe die Gasanlage bei meinem Mitsub.-Händler einbauen lassen;
hatte damit volle Werks-Garantie aufs Fahrzeug u. auf die Gasanlage,
was auch von meinem Händler übernommen wurde;
von einer Zusatzversicherung ??? habe ich noch nichts gehört u. auch in unserem
Forum glaube ich noch nichts gelesen;

kann nur empfehlen, die Anlage von einer autorisierten Mitsub.-Werkstatt einbauen
zu lassen

Gruss Turbofränk

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Gasfahrzeug-Garantie - wer kennt Alternativen ??
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2008 22:08

hallo,

ja, wer einen solchen Vertragshändler hat, ist fein raus. In meiner Umgebung bis zu ca. 100 km Entfernung ist kein solcher Verfügbar.
Von "autorisiert" kann aber keine Rede sein. Diese Dinge passieren nur hinter vorgehaltener Hand und im Zusammenhang mit dem Kauf eines Neufahrzeugs. Ruft man von extern einen solchen Händler an, kann es passieren, dass schon bei Erwähnung des Wortes "Flüssiggasnachrüstung" aufgelegt wird.

Grüsse
aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Kosten neue Ventile und Ventilsitze
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2008 21:28

Ein LPG-Umrüster (Mitsu-Händer) sagte mir, neue Ventile und Ventilsitze würden 600-700 Euro kosten. Mehr könne ja nicht kaputt gehen. (wenn überhaupt, hoffentlich). Von daher ist es fraglich, ob sich 270 Euro für die INTEC-Versicherung lohnen, denke ich.

aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Biroutländer
Gäste: 39
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!