Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Endstand LPG-Umbaurecherche Outlander II
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2008 08:17

Hallo,

hier der Endstand meiner Umbaurecherchen im Zeitraum April bis Juni 2008 bez. des 2.4 MIVEC bei etlichen Werkstätten im Saarland/Pfalz-Raum und tw. darüber hinaus. Einige der Importeure (Prins, Tartarini) habe ich angerufen und oft freundliche Auskünfte erhalten.

In ein paar Monaten wird die Welt wieder anders aussehen, aber derzeit ist es so:


- Prins/NL hat zwei deutsche Importeure, die jeweils unterschiedliche Umrüster beliefern. Bei diesen Importeuren fragen die Werkstätten ggf. nach, ob es geht. Der eine Importeur (offenbar der größere) sieht die Umrüstung derzeit kritisch, weil man keine Freigabe von Prins/NL habe. Der andere sieht kein Problem, für das Abgasgutachten könne man ein "Familiengutachten" (also für leistungsähnliche, andere Mitsubishi) nehmen

- Kundenverunsicherung wird bei Prins gewissermaßen aktiv betrieben: Auf der aktuellen "schwarzen Liste" von Prins steht "Outlander ab 2001 - nicht umrüstbar", auf der Prins/NL-Homepage wird dagegen mit einem Bild des Outlander II geworben.

- momentan sind neue Systeme der Additiv-Einspritzung in Entwicklung. Prins hat ein System entwickelt, dass bei leerem Additivtank zwangsläufig auf Benzin zurückschaltet. Bekam man das alte flashlube-System schon ab 50 Euro, sollen die neuen, nur noch per Notebook konfigurierbaren Geräte ca. 250 Euro kosten. Vorteil ist z.B., dass bei Benzinbetrieb die Additiv-Zugabe gestoppt wird.

- Tartarini hat keine Freigabe und auch keine Überprüfung des Outlander II 2.4 in Arbeit oder geplant. Derzeit steht im Auftrag von Mitsubishi ein Lancer-Motor auf dem Prüfstand.

- Vialle hatte den neuen 2,4 L vom Outlander II angeblich 150.000 km auf dem Prüfstand - aber mit ca. 10%iger Benzin-Beimischung. Vialle hat die fahrzeugspezifische Freigabe erteilt, mit 55L-Tank. In Holland gibt Vialle anscheinend 3 Jahre Garantie evtl. in Kooperation mit Mitsubishi (siehe holländische Internetseiten). Hier gibt es das nicht laut Auskunft des Umbaubetriebes.

- Flüssigeinspritzung (wie Vialle) macht offenbar auch icom. Ein Outie II-Kollege (Putzer) hat eine icom-Anlage einbauen lassen

- die bisher umgerüsteten Outlander II (ich schätze ca. 5) haben Unterbodentanks von 45 - 77 Litern laut den Mitteilungen aus dem Forum. 24 cm Dicke ist grenzwertig, 22 cm ist vielleicht sicherer (650 x 220 => 59 bis 61 Liter-Tank).

- die Preise für den kompletten Umbau, die mir von Werstätten genannt wurden, reichen von 2150 bis 3000 Euro - und nicht immer sind die erfahrenen Werkstätten die teuren.

- man bekommt die Umrüstung auch für ca. 2000 Euro von PIT oder von ATU. Diese machen es allerdings nicht selber, sondern "schicken die Autos weg". Auskunft von PIT: "Ja, die werden in Zweibrücken gesammelt". Angeblich (vieles, was man erfährt, kann auch falsch sein!) werden Umrüstungen dann von Polen-Kolonnen gemacht. Man stelle sich vor, dass bei jeder Nachjustierung das Auto für mehrere Tage weggeschickt werden muß

- ich habe mich für den Einbau einer Bigas-Anlage entschieden, mit 60L-Tank, Wartezeit 2 Monate. Hauptsächlich, weil der Umrüster einen sehr guten Eindruck macht.

- versichert ist nach einem Umbau nur die Gasanlage an sich (wie jeder Einbau einer Autowerkstatt). Wer sich gegen Folgeschäden absichern will, braucht Zusatzversicherungen - siehe unten

- jeder, der sich bei verschiedenen Werkstätten informiert, hat das Problem tw. völlig widersprüchlicher Auskünfte. Viele Werkstätten schimpfen auf die Anlagen, die andere verbauen, warum wohl ... Es ist äußerst schwierig, die Wahrheit herauszufiltern - das geht vielleicht am besten über dieses Forum

- es gibt Werkstätten, die im Internet Kundenbewertungen veröffentlichen, mit hunderten von umgebauten Fahrzeugen

- einzelne Outlander-Kollegen aus dem Forum sagen, sie hätten das Fahrzeug beim Mitsubishi-Händler umbauen lassen. Die sind fein raus, wenn der Händler gewissermaßen die Vollgarantie dafür übernimmt. Mitsubishi wird das nicht tun. Ich denke, so etwas klappt nur im Zusammenhang mit der Bestellung eines Neufahrzeugs.

- inzwischen habe ich auch einen Mitsu-Händler gefunden, der sogar einen auf Flüssiggas umgerüsteten Outlander als Vorführwagen bereit hält. Das Steuergerät soll von der Regensburger Firma e-Gas (falls man das so schreibt) sein, die Hardware stammt aus Italien. Mehrverbrauch nach Aussage des Händlers nur 5-10 %. Eine Gas-Zusatzversicherung lohne sich (so der Händler) nicht, denn es könnten nur Ventile und Ventilsitze kaputt gehen. Deren Austausch koste 600 - 700 Euro. Die INTEC-Versicherung kostet für drei Jahre ca. 270 Euro.

Danke an Marc für das neue Forum!

Grüsse
aahytten



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.08 21:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Endstand LPG-Umbaurecherche Outlander II
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2008 15:09

Hallo aahytten


vielen Dank für Deine Ausführungen, so kommt doch ein wenig Licht in dieses Thema.
Ich bleibe beim Benzin, da weis man was man hatSupi

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bigdaddy

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Endstand LPG-Umbaurecherche Outlander II
geschrieben von: Bigdaddy - Outlander 2.4 MIVEC Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2008 15:19

Darf man hier Mistubishi-Händler angeben, die den Outi II umrüsten?

Nicht das das als Schleichwerbung gilt. (Hab mit dem Händler nix zu tun, ausser, das ich das Fahrzeug bei ihm gekauft habe und umbauen lies)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Endstand LPG-Umbaurecherche Outlander II
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2008 23:57

Wäre für uns als Kunden interessant. Vielleicht kriegt der Händler Probleme ...

Hattest du schon über die Einbaudetails berichtet?

Grüsse
aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Endstand LPG-Umbaurecherche Outlander II
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2008 07:53

Hallo Bigdaddy,

bitte Adressen und Namen der Händler an interessierte per PN oder Mail.
Wir hatten in der Vergangenheit so unsere "Probleme" mit solchen Angaben hier in Forum.

Besten Dank!

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bigdaddy

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Endstand LPG-Umbaurecherche Outlander II
geschrieben von: Bigdaddy - Outlander 2.4 MIVEC Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2008 07:54

Nein, ich hab noch nicht über den Einbau berichtet.
Bekomme nächste Woche noch die Dokumentation zur Gas-Anlage und werd mich dann mal mit Bilderchen an marc wenden ^^.

Eine Zusätzliche Motorversicherung hab ich zur Sicherheit mit abgeschlossen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.08 07:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bigdaddy

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Endstand LPG-Umbaurecherche Outlander II
geschrieben von: Bigdaddy - Outlander 2.4 MIVEC Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2008 07:56

PN ist raus :-)

Meinen Eintrag hab ich editiert.

Grüße
Bigdaddy

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 180
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!