Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Bilder eines LPG-umgerüsteten Outlander IIAnhang.
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2008 22:44

LPG-Umrüstung am Beispiel eines Outlander II 2,4L-Benziner, Schaltgetriebe, Modell 2008.


Ich konnte eine Probefahrt machen und dabei ein paar Fotos.

Der Mitsubishi-Händler, der hier selbst umrüstete (Händler kann auf persönliche Nachfrage genannt werden, Raum Südwestdeutschland) installierte die Steueranlage eines deutschen Betriebes (e-gas). Die Hardware ist italienischer Herkunft.

Auf dem Motorblock sitzt die Verteilanlage der Gaseinspritzung (Rest liegt unter der Abdeckung). Der Verdampfer sitzt weiter unten im Motorraum (nicht zu sehen), rechts am Rand sind Steuergerät (silberfarben, liegt über dem Sicherungskasten) und davor die flash-lube-Flasche zu erkennen.

Der Tank hat ein 59-61 L-Volumen (das läuft unter derselben Größe), Abmessungen wohl 650 x 220 mm. Wenn man hinter dem Auto steht, ist der Tank unauffällig, reicht wenig tiefer als das früher dort sitzende Notrad. Hinsichtlich des Bodenabstands scheint diese Tankgröße gut mit anderen Bauteilen des Wagenunterbaus zu harmonieren. Die Tank- und Umschaltanzeige ist LPG-Standard und war bei diesem Auto links hinter dem Lenkrad leider verdeckt untergebracht (kein Bild). Ich würde sie statt dessen auf dem Cupholder links platzieren und diesen dafür stilllegen.

Der Tankanschluß liegt angenehm verdeckt hinter der Tankklappe (siehe Bild, eine kleine silberne Kappe ist zum Schutz draufgeschraubt).

80 km Probefahrt verliefen fast völlig unauffällig. Laut Umrüster steigt der Volumenverbrauch bei diesem Auto hier nur um 5-10 % gegenüber dem Benzinbetrieb. Das wäre erstaunlich und konnte von mir nicht überprüft werden.

Vermutlich hat es eine LPG-Anlage noch leichter mit der CVT-Version wegen der weicheren Lastwechselreaktionen.

Ein Detail, das mit LPG zunächst nichts zu tun hat: Im 5. Gang dreht der Motor der Schalter-Version permanent ca. 800 U/min höher als mit dem CVT-Getriebe. Im LPG-Betrieb sollte man ja hohe Drehzahlen möglichst meiden (hier kann man bei gewissen Anlagen allerdings automatisch auf Benzin umschalten lassen).

Grüße
aahytten
motorraum.jpg
tank.jpg
gasanschluss.jpg



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.08 23:58.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Bilder eines LPG-umgerüsteten Outlander II
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2008 06:42

Hallo aahytten!

Danke für die Bilder! POS Ja

Der Tankstutzen hinter der Tankklappe - das ist natürlich die beste Lösung!

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Bilder eines LPG-umgerüsteten Outlander II
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2008 13:53

Danke an Marc, der dieses Forum erst möglich macht und auch diesen Beitrag.
aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eifeler

Beiträge: 385

Normaler Beitrag. Re: Bilder eines LPG-umgerüsteten Outlander II
geschrieben von: eifeler - outlander 2,0 intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2008 20:40

Mein freudlicher sagte mir ,das bei dem Tankanschluss hinter Tankklappe, dass tanken wesendlich länger dauert ,da die Leitungen im durchmesser kleiner wären.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Bilder eines LPG-umgerüsteten Outlander II
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2008 09:06

Trotzdem wäre diese Lösung für mich ein "must have" POS

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Bilder eines LPG-umgerüsteten Outlander II
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2008 00:39

Hallo Eifeler,

das ist vielleicht Geschmacksache, aber ich hätte keine Lust, im Knien den Adapter irgendwo unten anzuschrauben, wo auch noch der ganze Straßendreck hängt.

Bei solchen Empfehlungen gehts vielleicht auch darum, dass den Umrüstern mehr Arbeit entsteht, wenn sie den Anschluß hinter die Klappe verlegen.

Die Geschwindigkeit des Tankens hängt stark von Art des Tanks ab. Sog. "4-Loch-Tanks", so hat man mir gesagt, erlauben eine schnellere Befüllung. Das Auffüllen meines Tanks mit effektiv 50 Litern kommt mir schnell vor, ich glaube, es dauert nur wenige Minuten (Anschluß unter Tankklappe).

Grüße
aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PUTZER

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Bilder eines LPG-umgerüsteten Outlander II
geschrieben von: PUTZER - OUTLANDER 2,4 INTENSE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2008 08:19

HOThallo der Tankstutzen muss hinter die Tankklappe weil du sonst ja sehen kannst das du gas tanks .dann wirst du kontinuierlich überfallen und ausgeraubt weil du ja beim tanken immer viel Geld sparst.HOT
mfg putzer
ps. ich bin dann mal für 3 Wochen weg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.08 08:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eifeler

Beiträge: 385

Normaler Beitrag. Re: Bilder eines LPG-umgerüsteten Outlander II
geschrieben von: eifeler - outlander 2,0 intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2008 18:13

JaMann lernt nie aus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 233
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!