Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Wümmy

Beiträge: 190

Normaler Beitrag. Meine Rechnung geht nicht auf mit LPG
geschrieben von: Wümmy - Outlander 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2008 23:07

Hallo Gemeinde ich will mit diesen Fred auf keinen Fall irgendjemand auf die Füsse treten also bitte verzeiht meine Frage.

Ich habe als Firmenwagen einen Renault Laguna 3 Grandtour140PS auf LPG nun komm ich da nicht ganz mit der Rechnerei klar habe vorher einen Laguna 3 180PS auf Diesel gefahren.

So folgendes

Laguna Diesel Verbrauch 8,0 Liter voll beladen( KFZ Steuer lasse ich mal weg den Rechne ich mal mit den LPG Umbau gegen)

Laguna Benzin (LPG) Verbrauch 14 Liter GAS mit Benzin 11,0 Liter voll beladen

Nun kostet bei uns LPG 74Cent bei 14 Liter Verbrauch auf 100km
Diesel 1,35 € bei 8 Liter Verbrauch auf 100km

dann sind das mit LPG 10,36 Cent pro KM
dann sind das mit Diesel 10,80 Cent pro Km

alles gut nur das sich ja laut Garantiebedingungen beim Laguna die Wartungszeiten halbieren also von 30000 auf 15000 und das dann jedesmal die Ventile eingestellt werden müssen. Das wird ja beim Outi nicht viel anders sein denke ich mal.

Dann stecke ich das was ich spare an Benzin/LPG kosten wieder in die Inspektionen oder sehe ich das falsch.

Wie gesagt ich will keinen ärgern, vielleicht habe ich ja doch einen Denkfehler an der Geschichte.

Gruß Michi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht nicht auf mit LPG
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2008 23:43

Hallo Michi,

ich sehe keinen Denkfehler bei dir. Dein Beispiel zeigt, dass eine Entscheidung für oder gegen LPG individuell ist und vom Auto und persönlichen Präferenzen abhängt:

- wenn es sich stabilisiert, daß mein Outlander II 2.4 CVT mit 11,5 Litern LPG/100 km auskommt gegenüber vielleicht rund 8 Litern der Dieselmodelle, sieht die Kostenbilanz anders aus als in deinem Beispiel.

- der Mehrverbrauch ist scheinbar sehr individuell je nach Modell, Gasanlage, Einstellung und Fahrverhalten. Geht von angeblich 5 % (wegen des geringeren Energieinhalts von Gas kaum zu glauben) bis über 30 % z.B. bei Subarus. Bei deinem Beispiel wären es über 27 % und schon recht hoch.

- Vollgasfreunden ist LPG wohl eher nicht zu empfehlen

- eine gewisse Risikofreude sollte man auch haben - wegen des wahrscheinlichen Verlustes an Garantie.

- wie wichtig ist einem Komfort - z.B. ein Motor, der kaum zu hören ist (wie der Benziner im Outie II 2,4). Ist man die akustische Präsenz eines Diesels gewöhnt ...

- welche Erfahrungen liegen hinsichtlich des Umbaus eines bestimmten Autotyps vor - siehe hier im Forum ...

- findet man einen erfahrenen Umbauer in nicht allzugroßer Entfernung zu vernünftigem Preis ...

- wie wichtig ist es einem, die Umwelt möglichst wenig zu belasten? Ein großes Manko sind bei Dieseln die hohen Stickoxidemissionen. EU4-Diesel mit modernen Partikelfiltern emittieren so viel NO2, dass ca. 5 % der Menschen es direkt riechen können (riecht stechend wie Chlor). Damit belastet man sich auch selbst beim Aussteigen und natürlich die Mitmenschen hinter einem, unabhängig davon, ob man es wahrnimmt oder nicht. Bildet Salpetersäure (die Atemwege danken ...).

=> viele individuelle Aspekte. Keine allgemeingültige Antwort.

Grüße aahytten



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.08 23:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht nicht auf mit LPG
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2008 08:55

Der Verbrauch vom 2.4er scheint bei mir auch so um die 11 Liter einzupendeln. Die Tendenz geht sogar Richtung 10 Liter (bei gemischter Fahrweise und Strecke) nach 10000km.

Benzinfahrzeuge (somit auch die LPG) sind vom Verbrauch her, sehr von der Fahrweise abhängig und Menschen die gerne sehr zügig unterwegs sind, sollten dann doch eher einen Diesel bevorzugen. Vor allem, wenn die Entscheidung wegen der Laufleistung recht knapp ausfällt.

In einer Autozeitung habe ich noch was interessantes gelesen bzgl. Spritverbrauch bei SUV: Konstruktionbedingt verschlächtert sich ab 150 km/h dermaßen die Aerodynamik , dass der Spritverbrauch nach oben schnellt. Das gilt für alle SUV!

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wümmy

Beiträge: 190

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht nicht auf mit LPG
geschrieben von: Wümmy - Outlander 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2008 10:43

Hallo

Dann ist der LPG Verbrauch ziemlich unterschiedlich von den Fahrzeugherstellern,ist ja Wahsinn, denn wie gesagt mein Firmenlaguna mit 140 PS hat nen Verbrauch von 14 Litern LPG , und ich persönlich werde so dumm es sich anhört nicht privat auf LPG umsteigen weil es die Umwelt schont denn belohnt wird man dadurch ja auch nicht man könnte ja auch von papa staat sagen OK alle LPG fahrer zahlen nur noch die Hälfte Steuern weil sie ja Umweltfreundlich fahren aber nein sowas wird nicht gemacht dann geht denen ihre Abzocke nicht auf.

Wäre doch schön wenn man wenigstens etwas weniger KFZ Steuer zahlen würde, denn wo wir in meinen Betrieb wo ich arbeite die ersten GAS Autos bekommen hatten das war so Anfang letzten Jahres sah diese Rechnng noch gut aus LPG Preis lag bei 62Cent/Liter . Mein Chef ist jetzt am überlegen die LPG Fahrzeuge wieder in Diesel umzutauschen, was meiner Meinung ein Wahnsinn wäre weil die jüngsten davon erst 3 Monate alt sind . Aber er kann wohl ganz gut mit Renault:-). Wir fahren so im Jahr im Schnitt 50000km .

Auf jeden Fall sage ich schon mal danke für die Informativen Antworten

Gruß Michi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht nicht auf mit LPG
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2008 14:49

Da fällt mir ein: Was passiert denn, wenn die Nachfrage an LPG rasant ansteigt? Dann wird auch hier der Preis hoch gehen!

Zum Mehrverbrauch bei LPG habe ich auch gehört, das dieser zwar grundsätzlich höher ist als bei Benzin, allerdings hängt das auch davon ab, wieviel Mühe sich der Umrüster mit dem Einbau und der wichtigen mehrmaligen Justierungen im Anschluss in gewissen Abständen macht.

Ich habe es für mich erst mal zurückgestellt, die 2700 Euro für die Umrüstung sind mir momentan zu viel...

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


outi58

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht nicht auf mit LPG
geschrieben von: outi58 - Outlander 2.4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2008 19:54

Wir bekommen unseren Outi wahrscheinlich Ende nächster Woche.
Ich habe in gleich auf LPG umrüsten lassen.
Wir haben in unsere Rechnung eine längere Laufzeit mit eingerechnet.
Wir hoffen natürlich das sich das über die Jahre bezahlt macht.

Grüße aus Bayern

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht auf mit LPG
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2008 00:04

Bitte berichte uns deine Erfahrungen im LPG-Betrieb!

Danke, aahytten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.08 00:14.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht auf mit LPG
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2008 00:13

Gute Frage, Ethrol: Was passiert mit dem Gaspreis, wenn sich die Zahl der Autogas-Fahrzeuge in Deutschland von 250.000 auf 1 Mio vervierfacht, wie das bis 2018 angenommen wird ?!

Ich vermute: in den nächsten Jahren werden sie die LPG-Kunden noch in Sicherheit wiegen. Wenn der Preis jetzt stark steigen würde, wäre dieses riesige Geschäft möglicherweise kaputt. Beim Diesel lief es ähnlich. Erst jetzt, wo der Dieselanteil bei 50 % liegt und du bei vielen Händlern schon keinen Benziner mehr Probe fahren kannst, haben sie den Dieselpreis fast auf das Nivau von Benzin angehoben.

Außerdem soll es in Europa bereits jetzt 3,5 Mio LPG-Fahrzeuge geben. Das ist schon ein großer Gasmarkt, der durch den deutschen Zuwachs nicht aus der Balance gerät. Allerdings gibt es sicher überall Zuwachs.

Immerhin brauchst du bei 20.000 km im Jahr "nur" rund eineinhalb Jahre, um die Umrüstkosten wieder hereinzubekommen.

Die 2700 Euro für die Umrüstung wurden mir von den meisten Anbietern auch genannt. Dann fand ich aber einen, der mit 600 Umbauten die weitaus meiste Erfahrung hatte und den Umbau für 2200 Euro machte - einen Spezialbetrieb, keine der Ketten, die jetzt zum Dumpingpreis anbieten. Mit letzterem wäre ich sehr vorsichtig (siehe Erfahrungen in LPG-Foren).

Grüße aahytten



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.08 10:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht auf mit LPG
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2008 08:31

Die 2700 wurden mir von meinem Händler genannt, wollte dann noch zum Fachmann hier vor Ort gehen. Habe

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PUTZER

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht auf mit LPG
geschrieben von: PUTZER - OUTLANDER 2,4 INTENSE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2008 19:55

hallo ihr outis. mit oder ohne gas
ich bin jetzt 9500 km gefahren mit gas die erste füllung war 44 l gas dieses war mir zu wenig habe beim umrüster reklamiert aber ist normal wurde gesagt
dann habe ich immer nach ca 2000 km ein ruckeln gehabt nach 7000 km habe ich meinen freundlichen den wagen auf den hof gestellt und habe ihn darüber in kenntnis gesetzt das er den wagen erst wieder mir bringen darf wenn er topp läuft .ansonsten kann er ihn abmelden. und nach afrika verkaufen.das ich jetzt mit dem wagen nicht mehr fahre hat er dann auch kapiert .nach 24 stunden haben sie den wagen wieder zurück gebracht.so jetzt gehen 58 l gas in den tank das optische auge am tank war defekt .das ruckeln kam von der 3 einspritzdüse welche nicht richtig eingesetzt war da es sich um eine flüssiggas anlage ohne verdampfer handelt icom anlage .jetzt habe ich einen outlander wie im bilderbuch.verbrauch ist 12 l ca + - 1 l kein ruckeln tolle beschleunigung besser als auf benzin.jetzt binn ich glücklich aber auch erst jetzt und bin froh das er nicht in afrika im einsatz ist.ich hoffe das ich mit diesen erfahrungsbericht euch helfen konnte . ich freue mich jetzt schon auf einen ausführliche bearbeitung von aahytten denn ich glaube bis ich deine GANZEN berichte die du mit sehr viel liebe und leidenschaft geschrieben hast schreiben würde könnte ich keine km mehr fressen .
mfg putzer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PUTZER

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht auf mit LPG
geschrieben von: PUTZER - OUTLANDER 2,4 INTENSE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2008 20:00

hallo ihr outis. mit oder ohne gas
ich bin jetzt 9500 km gefahren mit gas die erste füllung war 44 l gas dieses war mir zu wenig habe beim umrüster reklamiert aber ist normal wurde gesagt
dann habe ich immer nach ca 2000 km ein ruckeln gehabt nach 7000 km habe ich meinen freundlichen den wagen auf den hof gestellt und habe ihn darüber in kenntnis gesetzt zum 3 mal das er den wagen erst wieder mir bringen darf wenn er topp läuft .ansonsten kann er ihn abmelden. und nach afrika verkaufen.das ich jetzt mit dem wagen nicht mehr fahre hat er dann auch kapiert .nach 24 stunden haben sie den wagen wieder zurück gebracht.so jetzt gehen 58 l gas in den tank das optische auge am tank war defekt .das ruckeln kam von der 3 einspritzdüse welche nicht richtig eingesetzt war da es sich um eine flüssiggas anlage ohne verdampfer handelt icom anlage .jetzt habe ich einen outlander wie im bilderbuch.verbrauch ist 12 l ca + - 1 l kein ruckeln tolle beschleunigung besser als auf benzin.jetzt binn ich glücklich aber auch erst jetzt und bin froh das er nicht in afrika im einsatz ist.ich hoffe das ich mit diesen erfahrungsbericht euch helfen konnte . ich freue mich jetzt schon auf einen ausführliche bearbeitung von aahytten denn ich glaube bis ich deine GANZEN berichte die du mit sehr viel liebe und leidenschaft geschrieben hast schreiben würde könnte ich keine km mehr fressen .
mfg putzer dieser beitrag wurde 2 mal geschickt da es beim ersten mal nicht klappte aber es hat wohl doch geklappt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.08 20:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht auf mit LPG
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2008 00:14

Hallo Putzer,

super ! Danke für deinen Bericht, der sehr interessant ist und zeigt, was passieren kann (keine Technik, kein Mechaniker ist perfekt) und dass man dran bleiben muß. Der zeigt, wie gut es dann doch klappen kann, wenn alle sich Mühe geben.

Meine Bearbeitung wird heute abend nicht so ausführlich, denn ich habe heute tagsüber 300 km mit meinem vor einer Woche umgerüsteten Outlander II 2,4 CVT "gefressen". Wenn genügend km dazu gekommen sind, berichte ich gerne ausführlich, wieder mit Bildern.
Wie gesagt seit einer Woche läuft meiner umgebaut: Völlig unauffälliger Motorlauf, allerdings funktionierte flashlube nicht (der Wagen soff das Zeug sogar nachts in der Garage weiter und morgens fehlten dann 50 mL, schien süchtig danach geworden, so mußte ich ihm diesen Saft abdrehen) und nahezu dauernd begleitet mich die Motorwarnlampe. Habe aber die Worte von Marc im Auge: "Mußte einfach ignorieren". Nagut, das muss man dann auch noch lernen. Verbrauch sehr ähnlich wie bei deiner Anlage.

Später mehr
Grüsse
aahytten



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.08 22:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PUTZER

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht auf mit LPG
geschrieben von: PUTZER - OUTLANDER 2,4 INTENSE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2008 15:02

hallo aahyten.
meine frage welche gas anlage hast du bekommen wegen flashlube und so bei meiner icom anlage brauche ich dieses dop nicht kein eigenes steuergerät kein verdampfer.kosten sind 2600 € gewesen.wie gross ist dein tank welches auch noch von bedeutung ist.ich habe gehört von einem kollegen in der schweiz der hat einen 80 l tank nach der abnahme nachträglich gewechselt.
mfg putzer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Tankgröße, Vergleich Bigas und Icom
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2008 22:12

Hallo Putzer,

dann in Kürze vor einem ausführlichen Bericht mit Bildern: Ich habe eine Anlage der italienischen Firma "Bigas" bekommen. Vorteil dieser Anlage ist, dass man eine Benzin-Beimischung einstellen kann, wenn sich später herausstellen sollte, daß der Ventilverschleiss doch relevant ist. Aber hauptsächlich habe ich mich für diese Anlage entschieden, weil der betreffende Umrüster der erfahrenste von allen Anbietern in meiner Bereich Saarland-Pfalz ist (600 Umbauten), dazu auch noch günstig: 2200 Euro einschl. flashlube. Flashlube hat er auf meinen Wunsch hin eingebaut, er selbst hielt es nicht für erforderlich.

Der Tank faßt 63 Liter, Abmessungen 650 x 230 mm. Dicker (tiefer) darf er m.E. nicht sein; breiter eigentlich auch nicht. Wäre er noch dicker, sieht es von hinten komisch aus, finde ich. Der 230 mm-Tank bildet nach unten eine Flucht mit dem Motor (ähnliche Bautiefe). Die einzige Möglichkeit, einen 80 L-Tank zu bekommen, wäre ein breiterer Tank als 650 mm, aber dann wird es wirklich eng. Nach meinen Messungen geht es nicht breiter. Ein noch breiterer Tank müsste in die Stoßstange hineingeschoben werden bzw. ohne Abstand direkt an den Achsenbereich angrenzen.

Effektiv sind es bei mir 50 Liter Volumen, ausreichend für ca. 430 km. Auf den ersten 1200 km zeigte sich eine Verbrauchserhöhung von 14,7 % gegenüber Benzin, was ich sehr befriedigend finde. Wegen des geringeren Energieinhalts sind ca. 20 % Verbrauchserhöhung zu erwarten. Hierzu gibt es aber recht widersprüchliche Aussagen.

Putzer, hast du einen Outie II Schalter oder einen CVT wie ich? Bemerkenswert finde ich, daß du trotz anderem Arbeitsprinzips deiner Anlage (ICOM mit Flüssigeinspritzung) einen sehr ähnlichen Verbrauch (12 Liter) hast wie ich (ca. 11,6 L/100 km, mit Bigas-Verdampferanlage), wobei das natürlich vom Fahrverhalten abhängig ist (ich fahre recht moderat, hatte auf Benzin 9,98 Liter/100 km). Das scheint dann nämlich ein Wert zu sein, der mit diesem Auto generell realistisch sein könnte.

In einem Autogas-Forum habe ich zufällig etwas über Betankungsprobleme bei ICOM-Anlagen gefunden (du schreibst auch von Betankungsproblemen):

[www.autogas-boerse.de]
dort suchen unter "ICOM" und "Tankprobleme"


Grüße
aahytten



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.08 23:38.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


PUTZER

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Tankgröße, Vergleich Bigas und Icom
geschrieben von: PUTZER - OUTLANDER 2,4 INTENSE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2008 10:22

hallo aahytten.
ich habe einen schaltwagen weil ich ja im gas rühren muss .bei einer biogasanlage geht ja auch noch benzin mit durch wieviel ist das auf 100 km.
mfg putzer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eifeler

Beiträge: 385

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht auf mit LPG
geschrieben von: eifeler - outlander 2,0 intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2008 19:47

Wie macht sich eine LPG Anlage bei wiederverkauf bemerkbar.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wümmy

Beiträge: 190

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht auf mit LPG
geschrieben von: Wümmy - Outlander 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2008 19:51

Zitat:
eifeler
Wie macht sich eine LPG Anlage bei wiederverkauf bemerkbar.

Wenn der Tank zu groß ist .............................ist der Kofferraum kleiner:-D.

Sorry der musste sein.

Meinst du nur die Anlage oder das komplette Fahrzeug ? Ich denke mal das es nicht zum Nachteil sein wird ,aber es hängt bestimmt auch ein bisschen der Sprit/Gas Preis davon ab ob man ihn gut los wird .


Gruß Michi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eifeler

Beiträge: 385

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht auf mit LPG
geschrieben von: eifeler - outlander 2,0 intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2008 20:22

Je grösser derTank desto weniger Frauen krimskram

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wümmy

Beiträge: 190

Normaler Beitrag. Re: Deine Rechnung geht auf mit LPG
geschrieben von: Wümmy - Outlander 2,4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2008 22:44

auch wieder war :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Wiederverkauf eines LPG-Autos
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2008 00:46

Ja, das kann man noch nicht sagen. Es gibt ja "Gurus", die berechnen heute schon den Wiederverkaufswert für die nächsten 10 Jahre. Zweifelhaft. Ich kann nur sagen, daß ich, als ich vor einem Jahr ein Auto suchte, für eines mit 'ner funktionierenden Gasanlage durchaus mehr bezahlt hätte. Man muß ja auch bedenken, daß das Umrüsten heute so ruck zu gar nicht mehr geht. Die guten Umrüster haben monatelange Wartezeiten. Beim Wiederverkauf müßte man nur den Eindruck zerstreuen, man verkaufte, weil die Gasanlage spinnt oder so...

aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
alx37
Gäste: 95
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!