Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


outi58

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Auch wir geben jetzt Gas
geschrieben von: outi58 - Outlander 2.4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2008 10:19

Hallo

seit gestern ist unser neuer Outi da.
Die erste Ausfahrt führte uns ins bayerische Oberland.
Die Strecke ging über Autobahn und Landstraße.
Die ersten Eindrücke sind hervorragend.
Leises und komfortables Fahren.
Der Unterschied zwischen Gasbetrieb und Benzin ist nciht feststellbar
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen Ergebnisse werden aber nachgereicht.

Grüße von zufriedenen Bayern

outi58

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Duessel

Beiträge: 1918

Normaler Beitrag. Re: Auch wir geben jetzt Gas
geschrieben von: Duessel - Outlander 2.0 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2008 17:46

Zitat:
outi58
Hallo
seit gestern ist unser neuer Outi da.


Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und ich hoffe, es gibt einige Berichte und Bilder!!

Prost

SupiAuto

Grüße aus Düssels Dorf
Stephan

___________________________________
http://images.spritmonitor.de/204810_5.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/41wx-8o.jpg


"Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."

http://tickers.baby-gaga.com/t/dogdogabk20070921_-8_Mein+Outi+ist.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pcpro62

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Auch wir geben jetzt Gas
geschrieben von: pcpro62 - Outlander 3.0 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2008 19:10

Wie sieht es mit der Fehleranzeige "Check Engine Soon" aus? Kommt bei mir regelmäßig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


outi58

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Auch wir geben jetzt Gas
geschrieben von: outi58 - Outlander 2.4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2008 21:25

Bin ca 2000 km gefahren ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Motorkontrollleuchte
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2008 14:32

Bekanntes Problem vieler Gasfahrer. Manche ignorieren es einfach. Soll aber Probleme machen bei TÜV-Abnahme.

Bei mir leuchtete nach Einbau einer "Bigas"-Anlage vor 2 Monaten zunächst auch fast ständig die Motorkontrollleuchte, später wurde die Gasanlage vom Umrüster nachjustiert, jetzt leuchtet die Motorkontrolle nur noch sporadisch.

Ein anderer Umrüster baut in den Outlander II 2.4 deshalb eine Anlage von e-gas ein, die eine besondere Kommunikation mit der Motorelektrik haben soll - angeblich kein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte mehr.

Grüße
aahytten

Korrektur 30.12.08: Die Motorkontrollleuchte hat seit der Feinjustierung nur noch einmal kurz aufgeleuchtet - seit tausenden km nicht mehr.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.08 22:08.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Motorkontrollleuchte
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2008 18:05

Zitat:
aahytten
Bekanntes Problem vieler Gasfahrer. Manche ignorieren es einfach. Soll aber Probleme machen bei TÜV-Abnahme.
Bei mir leuchtete nach Einbau einer "Bigas"-Anlage vor 2 Monaten zunächst auch fast ständig die Motorkontrollleuchte, später wurde die Gasanlage vom Umrüster nachjustiert, jetzt leuchtet die Motorkontrolle nur noch sporadisch.

Ein anderer Umrüster baut in den Outlander II 2.4 deshalb eine Anlage von e-gas ein, die eine besondere Kommunikation mit der Motorelektrik haben soll - angeblich kein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte mehr.

Grüße
aahytten

Hallo,
ich habe in meinem Outi I auch eine Gasanlage von e@gas.
Ab und zu leuchtet aber die Motorkontrolle auf. Mein Meister
meinte aber ich solle das ignorieren, was ich auch tue.

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andi84

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Motorkontrollleuchte
geschrieben von: Andi84  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2008 21:17

Ok,
also ich hab mir eine Frontgasanlage gleich bei der Bestellung in Bad Iburg einbauen lassen.
Bis heute läuft die Anlage nicht!
Gleich auf dem Heimweg wäre ich nach 200km fast liegen geblieben. Der 3.Zylinder war weggefallen. Der Kabelsatz der Anlage hat Adapterstecker, die schon bei der Berührung einen Wackelkontakt aufweisen. Der Mangel wurde bei meinem Mitsubishihändler in der nähe behoben. Leider geht es noch weiter!
Ich ärgere mich mit der Motorleuchte herum, er geht nach dem Schiebebetrieb einfach aus und der Verbrauch liegt bei 18-22 Liter, von der Motorleistung ganz zu schweigen.
Ich hab das Auto jetzt zu einem Frontgasvertreter in meiner Umgebung gebracht. Der hätte mir die Anlage am liebsten stillgelegt, die hätte so niemals TüV bekommen dürfen.
Beim abgreifen des Unterdrucksignals wurde der Bremskraftverstärker angezapft, der Verdampfer muss Karosserieseitig befestigt werden, um den Vibrationen und der Wärmeleitung vorzubeugen. Dabei wurde der Vogel abgeschossen... er ist am Abgaskrümmer befestigt, der Überdruckentlüftungsschlauch fehlt ganz, die Gasdüsen sind die falschen und viel zu weit von den Benzineinspritzdüsen entfernt und die Programmierung der Steuergerätes ist unvollständig und unverständlich durchgeführt.
So... die Freude auf meiner Seite war also riesig! Das Auto geht nächstes Jahr direkt in die Frontgaszentrale nach Paderborn.
Eine leuchtende Motorcheckleuchte lasse ich mir dann nicht mehr gefallen!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. erster Problemfall
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2008 22:06

Andy84,

das tut mir wirklich leid, dass es bei dir so schlimm kommt.

Du bist glaube ich der erste, der von (gravierenden) Problemen beim Outlander II nach Gasumrüstung berichtet.

Bemerkenswert ist, wieviele verschiedene Anlagen in dieses Auto eingebaut wurden: BRC, Prins, Bigas (bei mir), ICOM + Vialle (Flüssigeinspritzung), egas und jetzt Frontgas bei dir (hatte ich noch nie gehört). Erstaunliche Vielfalt.

Was du erlebst, ist nicht normal. Das Schlimme ist der Streß, der bei dir folgt.

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich hatte in den 10.000 km seit Einbau (bei km 8.000 ca) kein Problem. Mehrverbrauch 20 %.

Mein Umrüster, der an die 900 Fahrzeuge umgebaut hat, hat mir gleich gesagt, dass die Motorkontrollleuchte brennen wird. Das würde bei einer Feineinstellung nach 1000 km behoben. So kam es. Seit dieser Feinjustierung bin ich ca. 13.000 km gefahren und die Kontrollleuchte hat zweimal für ca. 50 km aufgeleuchtet.

Wer umrüsten will: Geht zu den erfahrenen Werkstätten !

aahytten



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.09 10:22.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


outi58

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: erster Problemfall
geschrieben von: outi58 - Outlander 2.4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2008 08:36

Servus Andy84

tut mit leid das Du solche Probleme mit deiner Gas-Anlage hast.
Bei uns wurde eine E-Gas Anlage verbaut, sind bis jetzt ca. 6000km gefahren.
Ich will es ja nicht verschreien aber bis jetzt keinerlei Probleme.
Unser :-) hat gesagt die E-Gas Anlage "spricht" mit der Motorstuerung vom Outi.
Wurde auch absolut sauber verbaut.
Ich weiß hilft Dir nicht wirklich weiter deshalb wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Mängelbeseitigung.
Guten Rutsch und ein gesundes neues 2009

Grüße aus Bayern

outi58

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Motorkontrollleuchte
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2008 10:11

Andy84,
so etwas braucht man wirklich nicht! Finde den eingeschlagenen Weg in jedem Fall richtig sich direkt an die Frontgaszentrale zu wenden! Wenn beim Einbau der Anlage der beschriebene Standard verwendet wurde lässt sich das kaum auf dem Kulanzweg regeln ohne das man eine Expertise von Dritter Seite hat die auch an einer Lösung Interesse haben müsste!
Zwei Dinge noch.
1. Zur Artenvielfalt kann ich noch eine Vialle-Anlage beisteuern. Grund für die Wahl war die Technik (Flüssigeinspritzung wie ICOM), der Eindruck vom Ein-Mann-Einbaubetrieb (verbaut ausschließlich Flüssigeinspritzung von Vialle und ICOM) und der Umstand dass diese Anlage Anfang des Jahres für einen begrenzten Zeitraum in Holland von Vialle direkt in Neufahrzeuge verbaut wurde (und das noch subventioniert mit ca. 700€) unter Beibehaltung der Mitsubishi-Garantie! Übrigens wurde eine dementsprechende schriftliche Anfrage an Mitsubishi Deutschland zum Einbau einer Gasanlage (ohne speziellen Hersteller) im August 2008 noch negativ beantwortet (man habe für dieses Fahrzeug noch keine Anlage freigegeben).
2. Anlage ist sehr gut installiert und läuft ohne merklichen Unterschied auf Benzin und Gas seit nun ca. 3000 km. Einmalige Ausnahme bisher vor ca. 250 km. Bei der Annäherung an eine Kreuzung fing der Motor (Gasbetrieb) an zu sägen und hatte beim Anfahren kaum Leistung. Habe dann auf Benzin umgeschaltet und der Motorlauf, Leistung etc. hat sich wieder normalisiert. In diesem Zusammenhang leuchtete dann die Elektronik-Kontrollleuchte auf (kann nicht genau sagen wann, vielleicht schon vor der Kreuzung?). Bin dann ca. 5 km auf Benzin gefahren ohne auf Gas zu schalten. Am Ziel angekommen habe ich den Motor abgestellt und dann direkt auf Gas gestartet. Alles wieder ganz normal ohne Probleme mit Ausnahme der Leuchte (das alles am 24.12. auf dem Weg zum Weihnachtsessen mit der Familie). Habe dann eine Email an meine Einbauwerkstatt geschrieben und am zweiten Weihnachtsfeiertag eine Antwort erhalten dass ich mich bei Problem jederzeit, direkt melden soll! Nach ca. 200 km ist die Lampe von selbst erloschen. Alles lief und läuft prima. Hatte zwischenzeitlich telefonischen Kontakt zum Einbauer und habe vereinbahrt bei Gelegenheit mal dort vorbei zu schauen um den Fehlerspeicher auszulesen. Wir sind beide gespannt was dann zu sehen ist. Info folgt.
Guten Rutsch an alle Mitglieder und Leser!
Wormel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andi84

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: erster Problemfall
geschrieben von: Andi84  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2009 07:22

So, der Ärger ist überstanden!
Ich habe am Freitag mein Auto nach 2 1/2 Wochen wieder bei mir.
Die Gasanlage läuft sehr gut. Es leuchtet keine Motorcheckleuchte und der verbrauch ist enorm gesunken. Ich brauche jetzt bei 140km/h (145 laut Tacho) im schnitt 13L/100km Gas. Ich denke das kann man so hinnehmen.
Zuvor, ich weiß nicht wieso, hat er bei der Geschwindigkeit sogar 15L/100km Benzin genommen. Das kommt ja einem Cayenne gleich, nur nicht in der Ausgangsleistung.
Aber jetzt ist alles schön, kein Leistungsunterschied zum Benzin und kein Ausgehen mehr nach dem Schiebebetrieb.
Bin jetzt absolut zufrieden... war ja jetzt auch teuer genug.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: erster Problemfall
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2009 10:27

Hallo Andi84,

ein Glück, dass dein Ärger jetzt überstanden ist.

Der Gasverbrauch entspricht etwa dem, den ich auch habe bei 145 km/h.

Was meinst du mit teuer genug - mußtest du die Reparatur selber bezahlen?

gutes Gasgeben
aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andi84

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: erster Problemfall
geschrieben von: Andi84  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2009 17:11

@aahytten

Nein ich musste die Nacharbeit nicht bezahlen, aber die Spritkosten für das ewige hin und her lagen auf meiner Seite.
Die Gasanlage hätte in Braunschweig bei dem Vertreter nur ca.2500€ gekostet. Ich habe aber in Bad Iburg bei dem Frontgasvertreter 2800€ bezahlt. Jetzt die Spritkosten drauf und wir sind bei rund 3000€.
Die Nacharbeit musste der Verursacher aus Bad Iburg unter Aufsicht von Frontgas in Paderborn machen. Also ich muss schon sagen, dass hat er jetzt aber vernünftig gemacht. Näher kann man die Düsen nicht an die Originalen setzen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: erster Problemfall
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2009 00:11

Andy84

- na dann gutes Gasgeben! Und berichte mal wieder deine Erfahrungen.

Ich habe jetzt 13.000 km mit Gas hinter mir. Bei der gerade fälligen Inspektion 20.000 km habe ich (außer der Reihe) vorsichtshalber die Ventile nachschauen lassen - alles in Ordnung.

Grüße
aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 207
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!