Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


trebor

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. benzinumschaltung
geschrieben von: trebor - outi II 2.4 LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2008 19:23

woll mal wissen wie es andere gasfahrer vergeht. Ich fahre outi II, 2.4 mit gas und der schaltet automatisch auf Benzin bei 4750 rpm(kenn das deutsche Wort nicht). Das ist bei ungefaehr 170 km/st.
Anderen gleichartigen erfahrungen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


outi58

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: benzinumschaltung
geschrieben von: outi58 - Outlander 2.4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2008 08:38

Hallo Trebor,

ist bei mir nicht so.
Kann mir aber vorstellen das das eine Sicherheitsmaßnahme ist, um die Ventilsitze zu kühlen.
Schaltet dann die Anlage bei kleinerer Drehzahl wieder auf Gas um, oder bleibt es dann auf Benzin stehen?
Übrigens das deutsche Wort für rpm ist Umdrehungen pro Minute

Grüße aus Bayern

outi 58

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steffen

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: benzinumschaltung
geschrieben von: Steffen - Outlander 2.0 Sport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2008 11:21

Hallo,

es gibt Gasanlagenhersteller, die das empfehlen, damit es im Bereich der Ventilsitze nicht zu heiß wird.

Bei meiner Prins-Anlage ist der Hersteller einen anderen Weg gegangen, das Gemisch wird dann fetter - Schaltet also nicht um.

Gruss Steffen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: benzinumschaltung
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2008 15:09

Hallo trebor!

Wie outi58 und Steffen schon erklärt haben ist der Hauptgrund in der thermischen Entlastung der Ventile zu suchen. Dem Gas fehlen die dem Benzin beigemischten Additive, die neben anderer Aufgaben auch dafür sorgen dass nach dem Schließen des Auslassventils die Wärme aus dem Ventilkörper schnell und effizient über den Ventilsitz in den Zylinderkopf und dann ins Kühlwasser/Öl abgeführt wird (dies soll bei manchen Gasanlagen durch die zusätzlichen Schmiersysteme kompensiert werden).
Bei meiner Anlage ( Vialle Flüssigeinspritzung) wird keine Umstellung oder Gemischänderung vorgenommen. Es bleibt bei reinem Gasbetrieb, da die Flüssigeinspritzung (kein Verdampfer im System notwendig) im Vergleich zur Gaseinspritzung direkt der Ansaugluft durch das verdampfen des noch flüssigen Gases Wärme entzieht. Dies sorgt für einen kühleren Betrieb und für eine bessere Zylinderfüllung was sich auch beim Mehrverbrauch positiv auswirken sollte. Trotz allem würde ich auch bei meiner Anlage einen Dauerbetrieb auf Gas mit mehr als 90% der möglichen Leistung vermeiden bzw. dann manuell auf Benzin schalten.
Viele Grüsse und einen guten Rutsch!
wormel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


trebor

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: benzinumschaltung
geschrieben von: trebor - outi II 2.4 LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2009 17:15

Problem verholfen. Zurueck gewesen zum Einbaucenter, computer angeschlossen, Abstellung nachgelaufen und es lauft jetzt problemloss. Auch bein viel Undrehungen kein Problem(170KMh).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 32
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!