Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Zusätzlicher Benzinverbrauch zum Gas
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2009 00:01

Hallo, ich würde mich mal für folgende Erfahrungen interssieren:
Über die bisherigen ca. 13.000 km mit Gas habe ich um einen Liter Spritzverbrauch (Benzin) zusätzlich. Hängt sicher von manche Dingen ab, wie Außentemperatur und Kürze der Strecke, denn der erste km ca. wird ja immer mit Benzin zurückgelegt.

Habt ihr auch um einen L Spritverbrauch zum LPG oder andere Werte?

danke und grüsse
aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Zusätzlicher Benzinverbrauch zum Gas
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2009 10:55

Hallo aahytten!
Wenn ich Dich richtig verstehe verbrauchst Du zusätzlich zum Gas noch 1 Ltr. Benzin je 100 km!?! Das ist nach meiner Ansicht sehr viel. Sicher spielen die Bedingungen unter denen Du das Fahrzeug bewegst eine große Rolle wie auch die eingebaute Anlage und deren Einstellung. Anlagen mit Verdampfer brauchen mit Sicherheit länger mit der Umschaltung auf Gas da dort erst die minimal notwendige Kühlwassertemperatur von ca. 42° C erreicht werden muss. Ich habe über ca. 2500km insgesamt geschätzte 4 Ltr. Benzin verbraucht. Die Nutzung des Fahrzeuges schließt im Schnitt 6 Motorstarts am Tag ein wovon bei 2 Starts der Motor noch nicht ganz abgekühlt ist (meine Anlage hat keinen Verdampfer). Ferner erfolgt bei meiner Anlage keine Benzinbeimischung bei höherer Drehzahl/Last, jedoch wird dieser Bereich von mir kaum genutzt (nach meiner Einschätzung; fahre sehr selten über Tacho 150 km/h).
Ich überlege mir mal wie ich vielleicht kurzfristig eine Messbarkeit herstellen kann. Ich hatte beim Gasumbau noch Sprit im Tank ca. 1/4 und habe dann nochmal Benzin dazu getankt. Danach war der Tank gem. Anzeige ca. 1/2 voll. und hat sich seit dem minimal verändert. Sollte das alles so bleiben und meine Schätzung in etwas richtig sein müsste das Benzin-Reserve-Licht von jetzt an in 6 bis 7 tausend km aufleuchten! Werde einmal die Zeit nach Motorstart bis zur Umschaltung auf Gas stoppen. Vielleicht gibt das ja einen Anhaltspunkt zu den oben angestellten Überlegungen. Lasse von mir hören.
Alles Gute für 2009!
wormel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Zusätzlicher Benzinverbrauch zum Gas
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2009 12:50

Hallo Wormel,

danke für deine Details!
Ja, tatsächlich messe ich seit 13.000 km mit Gas meist ca. 1 L Benzin/100 km. Hierbei warte ich auch auf die Benzin-Reserveanzeige (im Outlander gibt es dann ein Signal und die Tankuhr blinkt - dann sind noch 10 Liter drin). Dann tanke ich 10-15 Liter und fahre 1000 bis 1500 km, bis die Anzeige wieder blinkt. Nur einmal habe ich gezielt zweimal voll getankt und den Benzin-Zusatzverbrauch über einen halben Tank gemessen- dieses eine Mal kam ich nur auf 0,5 L/100 km.
Ich hatte nämlich den Verdacht, daß möglicherweise eine Benzin-Zusatzeinspritzung eingestellt ist - ich habe eine "Bigas"-Anlage, deren Benzin-Zusatz sich variabel einstellen läßt. Laut Umrüster wird jedoch erst ab 3800 U/min Benzin zugemischt und ich erreiche diesen Bereich auch praktisch nicht.

Auf der anderen Seite - die Kaltstarts bei bis zu minus 10 Grad und anschließendes Fahren über ca. 1 km mit reinem Benzin werden auch nicht wenig Benzin beanspruchen. Wir haben ja eine Verbrauchsanzeige im Outlander!: Diese beginnt mit 50 - 100 L/100 km und sinkt dann in den ersten Minuten relativ schnell ab. Da Durchschnittswerte angezeigt werden, muß ich mir mal den Wert bis zum Umschalten merken und damit rechnen; das habe ich bisher nicht getan.

Alles Gute für 2009!

aahytten

Falls jemand von den Gasfahrern Urlaub machen möchte: In Belgien habt ihr Spaß - dort habe ich kürzlich für 32,5 cent/Liter getankt (!).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Zusätzlicher Benzinverbrauch zum Gas
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2009 16:44

Hallo aahytten!

Das passt alles schon zusammen! Wenn es bei Deiner Anlage eine Möglichkeit gibt die Benzinbeimischung zu justieren, dann würde ich das einmal überprüfen lassen aber in jedem Fall mit der Einstellung innerhalb der Grenzwerte bleiben. Alternativ wäre auch eine Einstellung mit weniger Benzinbeimischung denkbar wenn Du wie beschrieben die höheren Drehzahlbereiche in der Regel nicht ausnutzt. Falls dann doch mal nötig kannst Du ja immer noch manuell in den Benzinbetrieb wechseln. Für mich aber nur die zweitbeste Lösung.
Kurze Erklärung warum ich den Benzintank nur ungerne bis auf Reserve leerfahren möchte. Systembedingt kann ich von meinem Tank (55 Ltr.) nur ca. 40 Ltr. ausfahren (für mich der Nachteil der Anlagen mit Flüssigeinspritzung). Das bedeutet bei der üblichen Nutzung eine Reichweite mit Gas von max. 300 km. Da der Outi im wesentlichen von meiner Frau gefahren wird und Sie täglich im Schnitt 130 km damit zurück legt, bedeutet das dass an jedem zweiten Tag getankt werden muß.
Gemildert wird dies nur durch eine LPG-Tankstelle in 200 Metern Entfernung, jedoch ohne 24h-Betrieb. Um immer mobil zu bleiben wollen wir deshalb die Restbenzinmenge nie unter die Menge absinken lassen die ca. 80 km Reichweite + Reserve sicherstellt. Weiterhin ist der Tank z. Zt. noch gut 1/2 voll und damit noch die beschriebenen 6000+ km von der Reserve entfernt.
Viele Grüsse!

Wormel

P.S. Bereite gerade einen Einbaubericht für das Forum vor

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Zusätzlicher Benzinverbrauch zum Gas
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2009 17:33

Zitat:
wormel
[...]

P.S. Bereite gerade einen Einbaubericht für das Forum vor

POS POS POS Ja

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Zusätzlicher Benzinverbrauch zum Gas
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2009 22:45

Hallo Wormel,

das ist interessant, denn ich hatte auch eine Anlage mit Flüssiggaseinspritzung zur Auswahl (Vialle). Hierbei enthielt die Typprüfung von Vialle zwingend den 55-Liter-Flüssiggastank. Einerseits war das positiv zu sehen, denn das bedeutete, dass der Outlander dort mit dieser Anlage getestet wurde (das hatte ich recherchiert).
Die anderen Umbauer mit Prins- oder sonstigen Anlagen nehmen Tanks wie sie gerade für richtig halten. Es gibt ja sogar Kollegen mit 80L-Tanks - das muss allerdings ein ziemlich "tiefliegender Hintern" sein.

Läßt deine Anlage wirklich nur 40 Liter heraus? Das würde bedeuten, 27 % bleiben drin.

Ich habe einen 67L-Tank mit netto 50 Litern.

Neue Erkenntnisse zum Benzin-Zusatzverbrauch: Ich habe heute (bei minus 2 Grad Außentemperatur) mal den Durchschnittsverbrauch und die Strecke nach Kaltstart bis zum Umschalten auf Gas notiert: Es sind im Schnitt 1,3 km mit einem Verbrauch auf dieser Strecke von 21,5 Litern/100 km (die Angaben im Display sind nach meiner Erfahrung ziemlich genau). Wenn der Wagen richtig warm ist, schaltet er nach ca. 50 m um. Ich habe abgeschätzt, wieviele Kaltstarts ich im Schnitt pro Tag habe (3) und dann den Verbrauch von Benzin auf 100 km hochgerechnet. Ich komme auf - 1,5 Liter/100 km!
(mit entsprechender Unsicherheit wegen der Annahmen - aber die Größenordnung stimmt). Hätte ich nicht gedacht. Ist also keine Fehleinstellung oder Dauerbeimischung der Anlage. Im Winter braucht man soviel Benzin - mit einer Anlage wie meiner. Ich bin mal gespannt, wie sich dieser Wert im Sommer ändert.

Grüße
aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Zusätzlicher Benzinverbrauch zum Gas
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2009 23:02

Hallo aahytten,

ja es ist so wie beschrieben. Es sind maximal runde 40 Ltr. ausfahrbar. Mir war das bei der Entscheidung für die Anlage auch klar und ich habe es ganz bewußt so in kauf genommen, da die nächste Tankstelle nur 300 Meter entfernt liegt. Experimente mit einem größeren Tank wollte ich nicht eingehen wegen der Bodenfreiheit und Optik.
Bei kaltem Motor schaltet die Anlage nach weniger als einem km um.

Viele Grüße!

Wormel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Zusätzlicher Benzinverbrauch zum Gas
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2009 18:19

Hallo Wormel!

Danke für den klasse Bericht!
Dankeschön!

Erreichbar entweder hier: [www.outlander-forum.de]

oder über "Modelle -> Outlander II --> Nachrüstungen"

Besten Dank noch mal!!!

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Danke für Einbaubericht
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2009 23:17

Hallo Wormel:

Ja, und das wichtigste ist ja auch, dass die Anlage problemlos läuft wie bei dir und bei mir. Hoffentlich bleibt es so.

Danke für den phantastischen Einbaubericht, den du gerade eingestellt hast.

Als Motivation für einen Gasumbau könnte man noch die wesentlich niedrigeren Emissionen besonders verglichen mit Dieselmotoren anführen: Diesel emittieren etwa fünfmal mehr Stickoxide je km als Benziner; Gasautos haben nochmals reduzierte Emissionen.

Bei CO2 geht es in der Öffentlichkeit ständig um ein paar Prozent mehr oder weniger, fünfmal mehr NOx bedeutet dagegen + 500 %.

viele Grüße
aahytten



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.09 23:36.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Danke für Einbaubericht
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2009 21:36

Hallo aahytten!

Du hast recht! So lange alles läuft kann mann zufrieden sein! Hoffentlich bleibt das so!
Ich habe vor den Outi für mindestens für 8 Jahre zu fahren, was dann so um die 160 Tkm bedeuten würde. Mal sehen ob das mit dem Outi und mit der Gasanlage möglich ist.
Jedenfalls bin ich/wir (meine Frau ist der Hauptnutzer des Outi und hat ihn auch ausgesucht) von dem gebotenen absolut begeistert! Die Automatik ist erste Sahne und auch sonst sind wir vom gebotenen angetan. Auch der wegen der Automatik notwendige Benziner überzeugt, speziell was Laufruhe usw. betrifft. Und gegen die Benzinkosten gibt es ja Gas!
Ich habe in der Vergangenheit bereits mit 3 Fahrzeugen die 200Tkm Marke problemlos überschritten (220-250 Tkm) und musste mich nur um Verschleiss kümmern und selbst der hielt sich in Grenzen. All diese Fahrzeuge konnte ich noch gut verkaufen! Also weiterhin toi, toi, toi!!!Auto

Viele Grüsse!

wormel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Zukunftsplanung
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2009 00:03

Hallo Wormel,

das ist genau auch meine Zielzahl: mind. 160 Tkm!
20 Tkm habe ich schon nach 8 Monaten. Da können wir uns hoffentlich noch lange austauschen in der Zukunft, worauf ich mich freue.
Zuletzt hatte ich einen Volvo, der mit 267 Tkm dann allerdings verschrottet werden mußte.

Etwas traurig bin ich, weil dieses Auto besseren Federungskomfort hatte (und auch besseren Heizungskomfort - siehe die Probleme mit der kalten Heizungsluft im Forum Outlander II). Ich suche deshalb immer noch jemanden, der mir komfortablere Dämpfer einbaut. Das ist auch schon ein längerer Disput im anderen Forum gewesen - und es sieht jeder anders (subjektives Empfinden).

Die harte Federung (es sind die Dämpfer) kontrastiert für mich unpassend mit dem, wie du richtig schreibst, komfortablen, leisen Motor und dem super CVT-Getriebe.

Ich glaube, es wird schwerer, mit Autos die 200 Tkm-Marke zu überschreiten. Die vermehrte Elektronik macht es zunehmend schwieriger, im Fall von Defekten Reparaturen sinnvoll (also kostensparend im Hinblick auf den Restwert) durchzuführen. Sicher auch eine Strategie der Hersteller.

bis zum nächsten Mal
aahytten



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.09 00:10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Zukunftsplanung
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2009 09:42

Hallo aahytten!

Ja da scheint sich doch etwas längerfristiges anzubahnen ... hoffentlich und ich freue mich auch darauf!lol
Ja das mit der Klimaautomatik ist so eine Sache und in der Tat sehr vom persönlichen Empfinden abhängig. Für mich ist das alles so prima wie es ist! Ich wähle immer den Auto-Mode und variiere nur die Temp. und das noch ganz selten, ebenso wie die Scheibenentfeuchtung.
Bei meiner Frau ist das total gegensätzlich! Sie ist zwar mit der Heizleistung sehr zufrieden, jedoch ist der Auto-Mode für Sie eigentlich nicht existent!?!
Ich selbst fahre z. Zt. noch einen Sorento (Diesel) dessen Klima-Autom. auch für mich ungenügend ist und ständige Eingriffe erfordert. Gleiches wenn meine Frau den Sorento fährt. Ständiges korrigieren und das nochmals deutlich mehr als beim Outi.
Zur Federung/Dämpfung. Wer den Sorento als Maßstab nimmt (wobei der sicherlich deutliche Vorteile bei der Geländegängigkeit hat, sofern man sie den braucht), dann empfinden wir beide den Fahrkomfort als sehr gut. Da wir die max, Zuladung bisher noch nicht ausgenutzt haben und der Anhängerbetrieb sich auf Kurzstrecken mit einem 750kg Anhänger mit Bau- und Gartenmaterial usw. beschränkt, habe ich bisher mit dem in anderen Beiträgen beschriebenen Durchschlagen der Hinterachsfederung keine Probleme gehabt. Ich kann es mir jedoch gut vorstellen und sehe bei uns auch diese Gefahr, zumal der Gastank Zusatzgewicht an der ungünstigsten Stelle platziert.
Ich lese sehr aufmerksam die Erfahrungen mit den MAD-Federn, denke jedoch nicht das Dir damit geholfen wäre. Vielleicht kann man etwas mit der Verwendung von anderen Stossdämpfern erreichen. am besten welche die sich in der Einstellung bei der Zu- und Druckstufe verändern lassen. Dies ist dann natürlich auch in Kombination mit den MAD-Federn denkbar. Ich habe mich damit jedoch noch nicht richtig beschäftigt. Auch eine nachrüstbare Niveauregulierung wäre eine Alternative. Alles bisher nur Gedanken, Forschung folgt.

Viele Grüsse!Winke

Wormel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Zusätzlicher Benzinverbrauch zum Gas
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2009 22:56

Hallo aahytten!

Danke für die PN. Habe jetzt einmal den Benzintank gefüllt. Will einfach sehen was passiert.
Was die Federung/Dämpfung betrifft bin ich noch nicht weiter, habe aber gerade in der cafe-ecke den Beitrag über die Höherlegung gelesen. Darin bietet Trail Master bei genügender Nachfrage eine Lösung an die dann auch auf die Abstimmung Einfluß haben kann. Auf der Homepage von Trail Master kannst Du z. B. für den Grand Cherokee drei unterschiedliche Abstimmungen bekommen. Eine davon Comfort. Ich werde mal eine Mail an Trail Master absetzen.

Viele Grüße!

wormel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


aahytten

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Federung
geschrieben von: aahytten  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2009 21:05

Hallo Wormel,

da keimt Hoffnung auf bei mir !

Die harten Reaktionen der Dämpfer beeinträchtigen nämlich auch nach 9 Monaten noch meine Zufriedenheit in diesem Auto.

ich bin gespannt und viele Grüße

aahytten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Zusätzlicher Benzinverbrauch zum Gas
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2009 07:01

Info für alle "Gaser" und die es werden wollen! Ja Supi Supi

Wie weiter unten zu lesen hatten aahytten und ich das Thema schon etwas beleuchtet.
aahytten kommt in der kalten Jahreszeit auf einen zusätzlichen Benzinverbrauch in der Grössenordnung von 1 - 1,5 ltr/100km.
Ich konnte damals nur schätzen wie das bei mir aussieht. Angeregt durch diesen Austausch habe ich dann mal den Benzintank bis zur automatischen Abschaltung an der Zapfpistole gefüllt. Jetzt zum Ende des Winters habe ich den gleichen Vorgang nach ca. 4Tkm wiederholt um über den Messzeitraum vergleichbare Wetterbedingungen zu aahytten zu haben.
Mit der nachgefüllten Benzinmenge ergibt sich dann bei mir ein zusätzlicher Benzinverbrauch von 0,56 ltr/100km.
Mal sehen ob sich da im Sommer bei mir noch viel ändert, was ich allerdings bei meiner Anlage nicht erwarte. Bei aahytten jedoch müsste ein spürbarer Minderverbrauch messbar sein.
Wer mehr Verbrauchsdetails wissen möchte bitte im Sprit-Thread nachlesen.

@aahytten

Hoffe Du hattest einige schöne Tage und alles ist gesund und munter! Winke

Viele Grüsse!

wormel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Zusätzlicher Benzinverbrauch zum Gas
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2009 13:22

Moin Moin Wormel.
Habe bei meinem Outi I einen Benzinverbrauch von 0,75 ltr. auf 100 km bei 30 000 km Fahrstrecke Ja

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Zusätzlicher Benzinverbrauch zum Gas
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2009 08:14

@winki35

Das passt doch gut ins Bild.
Welche Anlage ist bei Dir eingebaut?
Kannst Du einen Unterschied zwischen Winter und Sommer feststellen?
Ansonsten beeindruckt mich der insgesamt für meine Begriffe günstige Verbrauch! Supi

Das bekommen wir mit dem Outi II und Automatik nicht hin, wobei ich der Automatik einen guten halben Liter zurechne (aber ich finde sie auch wirklich Klasse!)

Viele Grüße!

wormel

WinkeWinkeWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


winki35

Beiträge: 1100

Normaler Beitrag. Re: Zus�tzlicher Benzinverbrauch zum Gas
geschrieben von: winki35 - Outlander 2,0 Invite LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2009 01:05

Zitat:
wormel
@winki35
Das passt doch gut ins Bild.
Welche Anlage ist bei Dir eingebaut?
Kannst Du einen Unterschied zwischen Winter und Sommer feststellen?
Ansonsten beeindruckt mich der insgesamt f�r meine Begriffe g�nstige Verbrauch! Supi

Das bekommen wir mit dem Outi II und Automatik nicht hin, wobei ich der Automatik einen guten halben Liter zurechne (aber ich finde sie auch wirklich Klasse!)

Viele Gr��e!

wormel

WinkeWinkeWinke

Moin Wormel.
Bei mir ist von meinem :-D eine BRC Anlage eingebaut worden, das war die entscheidung zum Kauf des Outis.
Ich selber habe keine Unterschied beim Verbrauch (Sommer/Winter) festgestellt, ausser das es l�nger dauert bis er auf Gas umstellt. Dann muss ja logischer Weise der Verbrauch h�her sein, aber nicht feststellbar.
Hast ja bestimmt meine 10,4 angeklickt, da ist mein Vebrauch aufgelistet. Viel zuviel Supi
Naja will mal nicht stöhnen, wo LPG so günstig ist.POS
Gruß Ingo

http://images.spritmonitor.de/186887.png


Und immer eine Handvoll "Autogas" im Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Zus�tzlicher Benzinverbrauch zum Gas
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2009 13:51

@winki35

Super vielen Dank für die Infos!lol
Ja, hatte mir Deine Verbrauchsübersicht angesehen und finde Deinen Verbrauch (im Vergleich zu meinem) als gering und angemessen.Supi

Ich hatte mir im Vorfeld, für den OutiII mit AT, bei meiner Nutzung <12 Ltr. vorgestellt (bei einem Verbrauch im Benzinbetrieb von <10 Ltr.).
Da ich jedoch beim Benzin schon >11 Ltr. liege ist der Gasverbrauch entsprechend. Umso mehr freut mich jetzt natürlich die Einsparungen durch Gasbetrieb lol nach dem Motto je höher der Benzinverbrauch desto eher hat sich die Gasanlage gerechnet...:-D

Viele Grüße!

Uwe

Winke

Spritmonitor.de
Spritmonitor.de

jetzt KIA Sorento UM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Zus�tzlicher Benzinverbrauch zum Gas
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2009 22:15

Ich kann nur sagen, je länger auf Gas , desto weniger Benzin................
Hat allerdings mit den Fahrstrecken zu tun. Je kürzer desto mehr Benzin........

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 82
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!