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215manni

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: 215manni - Outlander 2.4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2010 19:00

Hallo Miteinander,


Ist es notwendig das beim u.g. Fahrzeug:

1. Ein elektr. Flashlube eingebaut werden muss?
2. Dass das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen ab ca. 4000 mph im Lastbereich auf Benzinbetrieb umgestellt wird?
3. Oder das bei jeder 7 Einspritzung Benzin als Brennmittel/Schmierung eingespritzt wird?
4. Ist der Motor Gasfest? Lt. Übersicht [www.vialle-deutschland.com] JA.

Mein zertifizierter Vialle Umrüstbetrieb möchte gerne die o.g. Einbauten bzw. Einstellungen vornehmen, wobei mir der Nutz- bzw. Einsparungspotential einer Umrüstung durch Pos. 2 und Pos. 3 doch sehr in fragwürdig ist.

Es wird auch eine 36 Monatige Zusatzgarantie abgeschlossen.

Mitsubishi Outlander Instyle 2.4. 170 PS, Kilometerstand 0000, Baujahr 2009, EU Neufahrzeug aus Dänemark.

Eure Meinung würde mich schon brennend interessieren!

215manni

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marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2010 19:44

Hallo 215manni,


Zitat:
215manni
Ist es notwendig das beim u.g. Fahrzeug:

1. Ein elektr. Flashlube eingebaut werden muss?

Da streiten sich die Götter. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube MMD schreibt Flashlube vor.
Ich persönlich meine, wenn es nicht schadet (tut ja nicht) soll es miteingebaut werden.

Zitat:
215manni
2. Dass das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen ab ca. 4000 mph im Lastbereich auf Benzinbetrieb umgestellt wird?
Die Verbrennung von Gas erzeugt ja eine wesentlich höhere Wärme - um die Ventile zu schützen, schalten manche Analgen bei hohen Drehzahlen auf Benzinbetrieb um. So auch bei mir, bei etwa 4200 mph - das sind erfahrungsgemäß etwa 185 km/h.
Da ich relativ selten schneller als 160-170 fahre, stört es mich nicht sonderlich.


Zitat:
215manni
3. Oder das bei jeder 7 Einspritzung Benzin als Brennmittel/Schmierung eingespritzt wird?

Kann Dir leider nichts dazu sagen

Zitat:
215manni
4. Ist der Motor Gasfest? Lt. Übersicht [www.vialle-deutschland.com] JA.

Schau mal bitte hier - der Outlander darf auf LPG umgebaut werden >>> KLICK <<<
Ich weiß es nicht, aber ich denke diese Freigabe schließt Dänemark nicht aus [frag]

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

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Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2010 20:43

Ich fahre die ICOM JTG, die das Gas direkt einspritzt und schon nach 50 Sekunden auf Gas umschaltet.
Ich habe keinen Flashlube und bei mir schaltet auch nichts um bei höheren Geschwindigkeiten.

In wie weit es schädlich für den Motor ist - keine Ahnung, bis jetzt läuft sie ohne Probleme. Jedoch habe ich auch erst 4.000 km damit weg.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


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Frank.Weber

Beiträge: 59

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: Frank.Weber - Outlander 2.4 Instyle in schwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2010 22:32

Habe auch den MIVEC 2,4 bei 3000 auf VIALLE umgerüstet. Jetzt 20.000 Km gefahren,
Kein Flash Lube oder sonstiges. Kein Probleme. 100% zufrieden.
Nach ca. 40 Sekunden wird automtisch auf Gas umgeschaltet.
Benzinumschaltung gibt es NUR wenn der Gastank leer ist!!
Natürlcih auch automatisch.
Eingebaut und fertig - brauchts Dich um nichts mehr kümmern.....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.10 22:37.

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Andi84

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: Andi84  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2010 07:32

Also die 4000 Milen pro Stunde hab ich noch nicht ganz geschaft. Meiner regelt kurz vorher schon ab:-D.
Man untescheidet ja zwischen den direkten Einspritzern ohne Verdampfer und den Saugrohreinspritzern mit Verdampfer. Die Direkten werden nicht ganz so heiß bei der Verbrennung, da sie beim Verdampfen im Zylinder erst einmal kühlen.
Flashlub ist für die Benetzung der Ventile verantwortlich. Die Ventile geben über die Flanken die Wärme an den Zylindrkopf ab. Fläshlub verbessert diese Wärmeleitung.
Benzin muss nicht extra eingespritzt werden.

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2010 21:57

Zitat:
marc
Die Verbrennung von Gas erzeugt ja eine wesentlich höhere Wärme - um die Ventile zu schützen, schalten manche Analgen bei hohen Drehzahlen auf Benzinbetrieb um.

Lieber Marc - das stimmt nicht. Gas verbrennt sogar um einige Grad kühler als Benzin. Der Hintergrund hier ist, dass Gas rückstandsfreier verbrennt als Benzin und damit keine unverbrannten Kohlenwasserstoffe über bleiben, die die Ventile, speziell das Auslassventil, kühlen könnten.

Das wurde mir so direkt von Vialle mitgeteit.

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MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander IIAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2010 23:07

@Drahtlos

liegt wohl am höheren Wasserstoffanteil:-DProst

btw. bist du dir mit der Russfreienverbrennung sicher [frag]

wenn ja Kopfkratz

warum darf beim transport von z.B. LPG Gas,

welches beim Transport ausgast,dieses nicht mehr abgefakelt werden.

soweit ich weiß nicht nur wegen des CO.

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.10 23:10.

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Railster

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Auf jeden Fall ...
geschrieben von: Railster - Skoda Citigo e iV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2010 23:23

werden die Auslassventile beim Gasbetrieb heißer, das ist Fakt, egal warum.
Ich hab mal gelesen, thermisch liegen immer ca. 1000 Upm mehr an, als mit Benzin.
Benzin enthält auch Dutzende Additive zum Schutz von allem Möglichen, die dem Gas alle fehlen.
Deshalb ist FlashLube, das genau diese Aditive ersetzt, immer zu empfehlen.
Die automatische Umschaltung auf Benzin bei hohen Drehzahlen ist bei mir noch nie eingetreten.
Wahrscheinlich fahr ich zu lahm :-D

Ahoj, Railster

http://www.bahnseite.de/offroad/outy/facebook_R.gif

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2010 23:25

Zitat:
MadMex
@Drahtlos
liegt wohl am höheren Wasserstoffanteil:-DProst

btw. bist du dir mit der Russfreienverbrennung sicher [frag]

Welche Verbrennung ist schon komplett russfrei? Das hab ich ja nicht geschrieben.



Zitat:
MadMex
wenn ja Kopfkratz
warum darf beim transport von z.B. LPG Gas,

welches beim Transport ausgast,dieses nicht mehr abgefakelt werden.

soweit ich weiß nicht nur wegen des CO.


LPG wird beim Transport abgefackelt??? Jetzt kratz *ich* mich gerade mal am Kopf. ;-) Irgendwie kann ich Dir gerade nicht ganz folgen...

Ansonsten, schätz ich mal, weil's Energieverschwendung ist. Und, wie gesagt, keine Verbrennung rückstandsfrei ist.

Aber da stimmst Du mir zu, dass Gas rückstandsfreier verbrennt als Benzin...?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.10 23:29.

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Auf jeden Fall ...
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2010 23:26

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass Du vorsichtig damit fährst. Der 2,4er ist ja auch gar nicht offiziell für LPG freigegeben - oder ist das inzwischen geschehen?

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marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2010 23:33

Hallo Drahtlos,

es ist durch aus möglich, dass die neueren Anlagen, z.B. die von Vialle genau so funktionieren, bzw. verschiedene Anlagen unterschiedlich arbeiten.

Als ich meinen Outie nach der Umrüstung abgeholt hatte, bekam ich geanu diese Erklärung über die erhöhte Verbrennungstemperatur von meinem Umrüster [frag]

Tatsache ist, dass die Tartarini Anlage in meinem Outie ab etwa 4.600 Umdrehungen auf Benzinbetrieb umschaltet, um wie es mir der Meister erklärte, mögliche Schäden durch die höhere Verbrennungstemperaturen zu vermeinden [frag]

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

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MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander IIAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2010 23:52

Zitat:
drahtlos

LPG wird beim Transport abgefackelt??? Jetzt kratz *ich* mich gerade mal am Kopf. ;-) Irgendwie kann ich Dir gerade nicht ganz folgen...

Ansonsten, schätz ich mal, weil's Energieverschwendung ist. Und, wie gesagt, keine Verbrennung rückstandsfrei ist.

Aber da stimmst Du mir zu, dass Gas rückstandsfreier verbrennt als Benzin...?

Also,am Anfang schuf Gott Himmel und Erde ...Prost

lolzurück zum Thema.

Ich hoffe ich bekomme,das relativ kurz und verständlich beschrieben Kopfkratz

Beim Verladen hat LPG Gas ca. -170° C (102,15 K) ,die Tank´s sind schon sehr gut isoliert,

aber eine Ausgasung ist durch die Temperaturerhöhung während des Transportes nicht ganz zu vermeiden.

Dies hat zur Folge das in den Tanks Gas entsteht,da sich diese nicht vollständig befüllen lassen.

Diese Gas muss natürlich Konstruktions und durch Physikalische Gesetze bedingt irgendwie weg.

Da das Abfakeln untersagt wurde, setzt man das anfallende Gas u.a. zur Vorwärmung des HFO , Wassererwärmung etc. ein.

Zum Thema Verbrennung [gruebel]

durch Einsatz von Economizern bzw. ReZi. der Verbrennungsluft

und einem Vernünftigen Ultra-Low- Nox Brenner lässt sich hier schon einiges machen.


grußmadmex.gif
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.10 06:19.

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ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2010 08:58

Wie ich in anderen Foren gelesen habe ist wohl der Kühleffekt bei Flüssigeinspritzung nur minimal höher als bei Benzin oder der klassischen Verdampferanlage.

Und Flashlube kostet ja nur 20 Cent/100 km - also was soll's...

Ich lese mich gerade ein, weil ich für nächstes Jahr eine Umrüstung plane und mich nicht so recht entscheiden kann, ob ich Verdampfer oder Flüssigeinspritzung nehmen soll.

[gruebel]

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2010 09:27

Zitat:
marc

Tatsache ist, dass die Tartarini Anlage in meinem Outie ab etwa 4.600 Umdrehungen auf Benzinbetrieb umschaltet, um wie es mir der Meister erklärte, mögliche Schäden durch die höhere Verbrennungstemperaturen zu vermeinden [frag]

Das ist gut! Flashlube hast Du trotzdem?

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2010 09:31

Der Effekt bei dieser Art der Einspritzung ist, dass - bedingt durch das kalte LPG - mehr Sauerstoff mit in den Verbrennungsraum gerissen wird. Das bringt dann laut Hersteller einen minimalen Leistungszuwachs.

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2010 09:40

Zitat:
MadMex
Zitat:
drahtlos

LPG wird beim Transport abgefackelt??? Jetzt kratz *ich* mich gerade mal am Kopf. ;-) Irgendwie kann ich Dir gerade nicht ganz folgen...

Ansonsten, schätz ich mal, weil's Energieverschwendung ist. Und, wie gesagt, keine Verbrennung rückstandsfrei ist.

Aber da stimmst Du mir zu, dass Gas rückstandsfreier verbrennt als Benzin...?

Also,am Anfang schuf Gott Himmel und Erde ...Prost

lolzurück zum Thema.

Ich hoffe ich bekomme,das relativ kurz und verständlich beschrieben Kopfkratz

Beim Verladen hat LPG Gas ca. -170° C (102,15 K) ,die Tank´s sind schon sehr gut isoliert,

aber eine Ausgasung ist durch die Temperaturerhöhung während des Transportes nicht ganz zu vermeiden.

Dies hat zur Folge das in den Tanks Gas entsteht,da sich diese nicht vollständig befüllen lassen.

Diese Gas muss natürlich Konstruktions und durch Physikalische Gesetze bedingt irgendwie weg.

Da das Abfakeln untersagt wurde, setzt man das anfallende Gas u.a. zur Vorwärmung des HFO , Wassererwärmung etc. ein.

Zum Thema Verbrennung [gruebel]

durch Einsatz von Economizern bzw. ReZi. der Verbrennungsluft

und einem Vernünftigen Ultra-Low- Nox Brenner lässt sich hier schon einiges machen.


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[attachment 8777 LEDGIF.gif]

Sei mir nicht böse, mein lieber MaMex, aber ich seh den Zusammenhang mit der Fragestellung immer noch nicht.

Du sagst also, da ist Gas, LPG, in den Tanks, und durch die wärmere Umgebungstemperatur erwärmt sich dieses und es entsteht weiteres Gas (oder es dehnt sich aus meinetwegen). Da man dies weiß, befüllt man die Tanks von vornherein nicht vollständig. Hab ich das so bis hierher richtig verstanden?

Ich müsste jezt erst mal diverse Recherchen anstellen, welche Vorschrift (oder was auch immer) warum untersagt, das überschüssige Gas abzufackeln, mache mich aber gerne mal auf die Suche.

Ich glaub jetzt nur nicht, dass mein Auto einen 'Vernünftigen Ultra-Low- Nox Brenner ' eingebaut hat. ;-) Aber vielleicht trägt der Kat einiges dazu bei, dass der NOx-Anteil reduziert wird.

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Andi84

Beiträge: 235

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: Andi84  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2010 14:42

Das "Gas" wie du meinst ist ja wenn du es tankst kein Gas!
LPG ist flüssig! Das sagt das L in LPG schon (Liquified/Liquefied Petroleum/Propane Gas)
Wenn es nun transportiert wird, verdamampft die Flüssigkeit zu Gas. Das Gas kann dann ja keiner mehr tanken, also ist es dann eher störend.

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2010 15:03

Das LPG lagert an den tankstellen ja meist in oberirdischen tanks. und es bleibt da flüssig, weil es unter druck steht. - 40 Grad. Reduziert im Volumen auf ein Zweihundertsechzigstel. Also hier greift das phänomen nicht.

Ansonsten denk ich, dass MadMex nur einen Scherz machen wollte ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.10 21:26.

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marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2010 16:27

Hallo Drahtlos,

Zitat:
drahtlos
Zitat:
marc

Tatsache ist, dass die Tartarini Anlage in meinem Outie ab etwa 4.600 Umdrehungen auf Benzinbetrieb umschaltet, um wie es mir der Meister erklärte, mögliche Schäden durch die höhere Verbrennungstemperaturen zu vermeinden [frag]

Das ist gut! Flashlube hast Du trotzdem?

Ja, Flashlube habe ich auch - 250 ml reichen bei mir etwa 20.000 km. Es ist so eingestellt, dass etwa 3 Tropfen pro Minuten angesaugt werden.

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2010 19:48

Dann sollte eigentlich nichts passieren.

Obwohl Herr Schmidt vom gleichnamigen Autohaus doch heftig den warnenden Finger gehoben hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.10 19:49.

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MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. OFF-topicRe: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander IIAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2010 22:28

@drahtlos

neinwas ich geschrieben habe war kein Scherz nein


nur kurz zur Info,dann halte ich mich als Laie :-D wieder zurück

``Bei der Verflüssigung wird das Gas auf mehr
als –162 °C (Verdampfungstemperatur) heruntergekühlt. Dabei kondensiert
das Gas und das Volumen verringert sich auf ein Sechshundertstel;
das heißt, 600 Kubikmeter Erdgas verringern sich auf 1 Kubikmeter
LNG´´

Zitat der Fa. Stahl Ex.Schutz

grußmadmex.gif
LEDGIF.gif

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.10 22:36.

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: OFF-topicRe: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2010 14:15

Jaaaa, für Erdgas, okay, da mag das so sein. Sorry, wir sprachen hier ja von LPG, einem flüssigen Gemisch aus Propan (60%) und Butan (40%). Auch ich bin hier nicht vom Fach, aber man kann sich ja erkundigen - Hauptsache gewusst, wo. Wie Dues ja auch getan hast.

LPG liegt bei -40 Grad, wenn es mind. 8 bar unter Druck steht. Da gast dann auch nichts aus. Vorausgesetzt, der Behälter ist dicht ;-)

Erdgas hat ja auch den Vorteil, dass es via Rohrleitung transportiert werden kann.

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MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander IIAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2010 18:47

@Drahtlos

Seid wann ist Propangas kein Erdgas mehr ????
Prost

aber,ich mache es mal kurz Ja,

meine Dozenten haben keine Ahnung und erzählen nur blödsinn Supi

....

und wie mein Uropa schon sagte [frag]

du hast recht und ich meine Ruhe.

Das andere Zitat mit dem Diskutieren und dem Niveau etc. erspare ich mir :-D,

Prost

grußmadmex.gif
LEDGIF.gif

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.10 20:49.

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2010 14:18

Zitat:
MadMex
@Drahtlos
Seid wann ist Propangas kein Erdgas mehr ????
Prost

aber,ich mache es mal kurz Ja,

meine Dozenten haben keine Ahnung und erzählen nur blödsinn Supi

....

und wie mein Uropa schon sagte [frag]

du hast recht und ich meine Ruhe.

Das andere Zitat mit dem Diskutieren und dem Niveau etc. erspare ich mir :-D,

Prost

gruß[attachment 8848 madmex.gif]
[attachment 8849 LEDGIF.gif]


Nun sei doch nicht gleich beleidigt.

Schließlich haben wir, wenn wir mal den Einstieg in den thread anschauen, einfach aneinander vorbeigeredet. Es ging die ganze Zeit über um LPG, um das so genannte Autogas, also ein *Produkt*. Nicht um Erdgas in seiner natürlichen Form oder schlicht um den Stoff.

Zu Deiner Frage:
"Seid wann ist Propangas kein Erdgas mehr ????"

Yes Sir, you are right! Erdgas ist der Sammelbegriff für brennbare, in der Erdkruste vorkommende Naturgase, die neben anderen Bestandteilen (z. B. Ethan, Propan, Stickstoff, Kohlendioxid) überwiegend Methan enthalten.

Nein, das ist kein Zitat aus Wikipedia, sondern aus meinem sündhaft teuren (war er zumindest mal) Brockhaus Naturwissenschaft und Technik, Band 1, S. 598.

Wir sprachen aber über das Produkt LPG - einem Gemisch aus Propan und Butan. Nicht über verflüssigte Gase an und für sich. Wenn das nicht richtig ist (beides), dann klär mich auf! Propan und Butan gelten als LPG und in der Marktbezeichnung nicht als Erdgas. Auch richtig?

Du warst beim Thema LPG-Tanken aufs Abfackeln gekommen - warum eigentlich?

Zitat:
"warum darf beim transport von z.B. LPG Gas,

welches beim Transport ausgast,dieses nicht mehr abgefakelt werden.

soweit ich weiß nicht nur wegen des CO. "

Ist mir immer noch schleierhaft, welches Motiv hinter dieser Frage steckt - nenn es doch einfach. Das macht es leichter in der Diskussion.

Als LPG-tankender Autofahrer, der eben nicht in der Physikvorlesung sitzt, gehe ich davon aus, dass LPG beim Transport unter Druck gesetzt wird und so auf ein 260zigstel seines Volumens schrumpft, flüssig wird und es auch bleibt, so lange der Druck nicht sinkt. Warum also sollte man es abfackeln? Klär mich bitte auf!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.10 17:32.

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reiswal

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: reiswal - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2010 11:24

hallo 215manni,

wir standen so ca. vor 4 Jahren vor dem selben Problem welche Gasanlage in unseren Galant EAO V6 2,5l?
Wir haben uns dann für eine Vialle (Einbau 2800,00€ bei 6 Zylindern) entschieden, ohne irgendwelche Zusatzeinbauten(FL). Wir haben jetzt ca. 80 TKm mit der Anlage gefahren und null wirklich null Probleme, du merkst keinen Unterschied zu Benzin und der Galant läuft wie @#$%& auch bis in den Begrenzer. Haben jetzt ca. 125 TKm runter außer Durchsicht alle 15 TKm der Anlage keine Werkstattbesuche wegen der Anlage. Haben damals bei AH Elbers in Goch umrüsten lassen, super Qualität (ist ein Mitsuhändler), das war uns sehr wichtig wegen der damals noch bestehenden Garantie.
Also sehr wichtig Du musst dir den richtigen Umrüster suchen das ist das allerwichtigste. Einige Bekannte haben auch in Fenlo (NL) umrüsten lassen, waren auch sehr zufrieden.
Hoffe dir geholfen zu haben, wenn du noch Fragen hast schicke eine Mail und rede mal mit meiner besseren Hälfte, der fährt den Gali.
LG
Rebecca

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drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Ist das notwendig?LPI 7 in Outlander II
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2010 12:39

Schön zu hören, dass der Vialle-Einspritzer so tadellos funktioniert. Du hattest also nie Probleme mit verstopften Filtern oder Düsen?

Und macht die Wartung/Durchsicht Dein Mitsuhändler oder fährst Du dafür zum Umrüster?

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