Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & LPG

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 16:50

Mitsubishi bietet ja als Zubehör über die Händler eine ZEICOM-Gasanlage für 1.890,-- € zuzügl. Montage und Abnahme an. Allerdings ist der Tank mit 52 Ltr. nicht sonderlich groß.

Hat schon jemand nachgefragt, wie teuer die Anlage dann incl. Einbau und Abnahme wird?

Wer hat denn schon eine Zeicom-Anlage verbaut - Erfahrungen?

Irgendwie bin ich mir immer noch nicht schlüssig, ob ich umrüsten lassen soll oder nicht.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


outi58

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: outi58 - Outlander 2.4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 17:10

Hallo Heinz,

ich habe in unserem Outi eine Zeicom Anlage verbaut. Ist schon seit Anfang an drin.
Habe jetzt ungefähr 24000 km auf der Uhr.
Bis jetzt mit der Anlage keine Probleme toi toi toi.
Am Anfang war nur ein Problem mit dem Schwimmerschalter im Tank. ( war aber schnell behoben )
Mit dem Tank ist das so eine Sache die 52 l passen ja nicht rein , sind ja nur ungefähr 43 l.
Damit kommst Du etwa 300km weit.
Unterschied zwischen Benzin und Gas kann ich nicht feststellen.
Ausser an der Zapfsäule :-D.

Grüße aus Bayern

outi58

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 17:52

... war mir schon klar, dass die 52 Ltr. Bruttovolumen sind. Schreibt Mitsubishi auch auf der Homepage, dass im Praxisbetrieb wohl 20% weniger reinpassen.

Reizvoll an der Geschichte wäre eben, dass die Garantie dadurch nicht verlorengeht, wenn man das beim Mitsu-Partner machen läßt. Zudem soll ja auch die CO2-Einstufung günstiger werden, was sich ja auch auf die KFZ-Steuer auswirkt.

Wie hoch ist denn Dein Gasverbrauch?

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


outi58

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: outi58 - Outlander 2.4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 18:44

also andere Einstufung in der KFZ Steuer ist nicht.
Wurde hier auch schon diskutiert. Wegen Du kannst ja mit Benzin.
Der Gasverbrauch liegt zwischen 11 l und 14 l je nach fahrweise.
Dazu kommen noch 0,7l Benzin im Schnitt.

Grüße aus Bayern

outi58

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 19:03

... ich denke, das hängt mit der Erstzulassung ab 01.07.2009 zusammen. Ich glaube ich kann mich auch dunkel an Leute hier erinnern, die günstiger eingestuft wurden.

Hier der Text auf der Mitsu-HP: < KLICK >

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


outi58

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: outi58 - Outlander 2.4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 19:14

o.k. unserer ist Baujahr 08.08
Wie groß ist Deine Jahresfahrleistung.
Nach meinen Rechnungen mit den gefahrenen km sind es noch ca. 900 € bis sich
die Anlage amortisiert hat.

Grüße aus Bayern

outi58

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 19:46

... die Fahrleistung ist das Problem, das mich zögern läßt.

Mehr als 10 - 15 tkm werden es sicher nicht, vermutlich 10 tkm, weil er im Sommer eher wenig läuft.

Das heißt man bräuchte, je nach Preis incl. Einbau usw. vermutlich 4 Jahre bis sich das amortisiert hat.

Selbst wenn ich ihn 5 - 6 Jahre halten sollte (schaffe ich eher selten), ist die Einsparung eher gering. Ob ich mir dafür das Gehampel und den zusätzlichen Wartungsaufwand antun soll, weiss ich nicht.

Wenn ich da noch ewig weit zu einem Umrüster fahren müßte, würde es vollkommen uninteressant. Daher wäre, wenn überhaupt die Mitsubishi-Händlerumrüstung eine Option.

Aber da stellt sich eben wieder die Frage, wieviel Erfahrung die Jungs haben. Ich möchte dann auch nicht der Erste sein, bei dem sie ihre Erfahrungen sammeln.

Momentan bin ich vollkommen unschlüssig, aber ich hab ja noch Zeit bis meiner neuer Outi im Juli kommt :-(.

Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.10 19:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


outi58

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: outi58 - Outlander 2.4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 19:59

ja man sollte sich das gut überlegen ob ja oder nein.
Bei mir war die Konstellation ganz gut.
Jahresfahrleistung ca.15000 km erfahrener Gasumrüster ( Mitsu-Händler ) um die Ecke.
Wir haben auch geplant das Outo länger zu behalten.
Aber die Entscheidung kann man keinem abnehmen.
Du wirst aber sehen das die Zeit bis der neue Outi vor der Tür steht schnell vergeht.
Und die Vorfreude ist doch die schönste Freude

http://www.outlander-forum.de/phorum/smileys/smilie47.gif

Grüße aus Bayern

outi58

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 20:22

... ja mit zunehmendem Alter vergeht die Zeit irgendwie immer schneller :-D

Heute sind genau zwei Monate rum, seit ich ihn bestellt habe. Wenn ich mal von 5 Monaten Lieferzeit ausgehe, habe ich bald "Halbzeit" :-D

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


outi58

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: outi58 - Outlander 2.4 MIVEC Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 21:43

aber Du wirst sehen warten lohnt sich. Ja
Gib dann bitte Bescheid wie Du dich entschieden hast.

Grüße aus Bayern

outi58

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2010 09:51

Ich fahre auch im Moment maximal 10.000 km im Jahr, wobei sich die Anlage halt erst nach 4 Jahren armortisiert.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 5000 km bei 12,22 Litern.
Mit einer günstigeren Einstufung bei den Steuern solltest Du nicht rechnen, da es bei mir auch nicht der Fall ist, wobei meiner EZ 08/09 ist.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2010 21:41

Zitat:
Heinz
... ich denke, das hängt mit der Erstzulassung ab 01.07.2009 zusammen. Ich glaube ich kann mich auch dunkel an Leute hier erinnern, die günstiger eingestuft wurden.
Hier der Text auf der Mitsu-HP: < KLICK >

Heinz

So ist es. Mein Colt zum Bsp. am 20.1. zugelassen. CO2 wurde auf 105 g (von ich glaub ursprünglich 120) runtergestuft, zahle 28 Euro *im Jahr* Kfz-Steuer.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2010 21:41

Du kannst ihn auf jeden Fall wieder besser verkaufen als ohne Gasumrüstung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2010 22:08

... der CooperS, den meine Tochter jetzt bestellt hat, kostet auch nur 64 € KFZ-Steuer.

Für 184 PS nicht schlecht.

Ich werde, wenn der Wagen mal da ist, die Mitsubishi-Händler im Umkreis mal abfragen, ob und wieviele Outis sie schon umgerüstet haben und dann sehen wir weiter.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2010 14:31

Zitat:
Heinz
... der CooperS, den meine Tochter jetzt bestellt hat, kostet auch nur 64 € KFZ-Steuer.
Für 184 PS nicht schlecht.

Ich werde, wenn der Wagen mal da ist, die Mitsubishi-Händler im Umkreis mal abfragen, ob und wieviele Outis sie schon umgerüstet haben und dann sehen wir weiter.

Heinz

Cooper: Nicht schlecht!
Umfrage: Ist es nicht recht nahe bis über die Grenze von Euch aus - also zum Billigertanken?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2010 15:17

Zitat:
drahtlos
Umfrage: Ist es nicht recht nahe bis über die Grenze von Euch aus - also zum Billigertanken?

Von mir bis zur tschechischen Tanke sind es ca. 8 km. Super ist ca. 20 Cent billiger und Diesel kostet genau so viel wie in Deutschland.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.10 16:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2010 16:15

... von mir bis zur ersten tschechischen Tanke sind es einfach ca. 20 km.

Hin und Rückweg also 40 km. Bei 20 Cent Einsparung pro Liter wären das bei 50 Ltr. rund 10 €.

Ich verfahre aber für die 40 km schon mindestens für 5 € Sprit und für 5 € Ersparnis dann fast eine Stunde unterwegs zu sein. Sorry, da ist mein Stundensatz nun doch deutlich höher ;-). Also lohnt sich zumindest bei mir nicht.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2010 08:35

Zitat:
Alex
Von mir bis zur tschechischen Tanke sind es ca. 8 km. Super ist ca. 20 Cent billiger und Diesel kostet genau so viel wie in Deutschland.


Es war einmal... :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2010 10:36

... ich denke mal, dass die Entscheidung gefallen ist.

Als der Mitsu-Händler gestern unseren Firmen-Outi von der Reparatur zurückgebracht hat, habe ich nochmal nachgefragt, wegen der Zeicom-Anlage, die Mitsubishi anbietet.

Die haben zwar noch keinen Outi II umgerüstet, aber so schon einige Mitsus.

Auch habe ich mich im Bekanntenkreis ein wenig umgehört, werd LPG fährt und die Erfahrungen abgefragt.

Mittlerweile bin ich zu 99% überzeugt, dass ich es machen werde, wenn der Wagen da ist.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2010 01:00

Zitat:
Heinz

Mittlerweile bin ich zu 99% überzeugt, dass ich es machen werde, wenn der Wagen da ist.

Heinz

Mach das! Ich hab es nicht bereut, auf LPG umgestiegen zu sein. Es ist ja nicht nur preiswerter - es ist umweltschonender.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2010 10:09

... ob es tatsächlich umweltschonender ist, da habe ich so meine Bedenken.

Denn für mich gehört zur Schonung der Umwelt auch ein verantwortungsvoller Umgang mit den Resourcen und der Verbrauch steigt ja beim LPG.

Also komme ich persönlich mit einer ökologischen Betrachtung nicht zu einem Ergebnis. Daher beschränke ich meine Betrachtungen auf ökonomische Aspekte, die auch meinem Berufsbild besser entsprechen ;-).

Und da ist es einfach so, dass sich mit dem Umbau die km-Kosten auf Diesel-Niveau (evtl. sogar geringfügig darunter) drücken lassen.

Ich hatte da lange mit mir gekämpft, ob ich mir ein Outi II Vorfacelift als Diesel kaufen soll (hatte da einen Ausstellungswagen mit 15 km in weiss im Auge) oder doch einen Benziner Facelift als EU-Import bestellen soll.

Die Entscheidung wurde mir dann abgenommen, weil der Vorfacelift erst als "reserviert" geführt wurde und dann aus mobile.de verschwunden war. Also dachte ich, der ist weg und habe mir dann das Facelift als Benziner bestellt.

Was entdecke ich gestern bei ebay - der Händler hat ihn immer noch. < KLICK >

Ich muss gestehen, dass ich seinerzeit schon etwas enttäuscht war, als ich dachte der Diesel wäre weg. Heute bin ich froh, dass es so gelaufen ist, auch wenn ich auf mein Facelift noch warten muss.

Letztendlich kostet mich der EU-Benziner incl. Gasumbau max. 1.500 € mehr. Aber dafür habe ich den, insbesondere beim Intense, schöneren Innenraum, das neue Display, BiXenon usw.usw.

Und beim Wiederverkauf ist der Wagen auch 2 Jahre jünger und mit Gas sicher auch gut zu verkaufen.

Heinz



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.10 10:36.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2010 11:55

Wenn ich das Richtig verstanden habe ist LPG ein Abfallprodukt aus der Benzin/Dieselgewinnung. Also sowie so da. Die Abgaswerte sind damit wohl auch besser, was das Umweltgewissen beruhigt.

Umwelttechnisch wäre E85 oder sogar E100 besser, aber die Umrüstung auf diesen Sprit ist zurzeit unseriös und hat den gleichen Stand wir illegales Chiptuning.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2010 14:31

Zitat:
Heinz
... ob es tatsächlich umweltschonender ist, da habe ich so meine Bedenken.
Denn für mich gehört zur Schonung der Umwelt auch ein verantwortungsvoller Umgang mit den Resourcen und der Verbrauch steigt ja beim LPG.

- 15 % weniger CO2
- 50 % weniger unverbrannter Sprit

Der Mehrverbrauch zehrt die 15 Prozent weniger CO2, die man mit LPG weniger produziert nicht ein, wenn Du eine moderne Anlage (Einspritz.) hast.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


drahtlos

Beiträge: 1083

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: drahtlos - ASX 1,8 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2010 14:37

Zitat:
ethrol
Umwelttechnisch wäre E85 oder sogar E100 besser, aber die Umrüstung auf diesen Sprit ist zurzeit unseriös und hat den gleichen Stand wir illegales Chiptuning.

Die Schweden wollen bis 2020 nur noch selbsthergestelltes Ethanol (aus Holz) und nicht mehr aus Brasilien importiertes anbieten. Letzteres ist ja der größte Umweltfrevel aller Zeiten: Monokulturen aus Zuckerrohr, für die Urwald gerodet und viel zu viel Wasser verbraucht wird. Und dann wird das Zeug noch durch die Welt transportiert.

Ich muss allerdings sagen, dass der Einschlag in die schwed. Wäldern in den vergangenen drei Jahren eklatant zugenommen hat. Das Wahre ist es also nicht.

Links:
http://www.mercur.org/?p=6392&l=0

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,507887,00.html

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2010 09:36

Zitat:
Heinz
... ob es tatsächlich umweltschonender ist, da habe ich so meine Bedenken.
Denn für mich gehört zur Schonung der Umwelt auch ein verantwortungsvoller Umgang mit den Resourcen und der Verbrauch steigt ja beim LPG.

Der Verbrauch steigt nicht, wenn man eine Anlage hat, die das Gas flüssig einspritzt. :-D

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2010 09:41

... ich habe da noch eine andere Frage zu dem Zeicom-Kit, der von Mitsubishi angeboten wird.

Hat jemand hier eine Ahnung ob darin irgendeine Verstärkung/Austausch der hinteren Federn enthalten ist?

Sinkt die Nutzlast dann um die 40 kg der Gasanlage?

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Spacestar100

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Spacestar100 - Outlander II Facelift 2,4 Intense +   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2010 09:59

Also bei meiner jetztigen Gasanlage von Tatarini waren keine anderen Federn dabei.
Ich denke es werden auch bei den anderen Gasanlagen keine dabei sein.

Gruß
Spacestar100

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2010 10:10

... ich habe jetzt einfach mal bei Mitsubishi nachgefragt, mal sehen wie lange die für eine Antwort brauchen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rico1

Beiträge: 149

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: rico1 - Outlander 2.4 Sport Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2010 20:23

auch wir haben uns quasi entschlossen, das mitsu-angebot anzunehmen.....

wir wollen in unseren 2009 outi die zeicom-anlage einbauen lassen, aber ich stoße auf unerschiedliche meinungen:

1. ein händler will komplett 2700 euro und erwähnt die nötige abnahme der anlage

2. ein anderer händler will komplett 2500 euro, die machen das auch desöfteren, und der sagte, dass die zeicom anlage eintragungsfrei ist, weil sie in diesem "paket" eine ABE hat....

dann fragte ich nach einem größeren tank, der würde wohl ca. 400 euro kosten, und muss dann allerdings abgenommen werden (wegen böschungswinkel hinten....)

ich werde morgen nochmal bei dem teureren anrufen......und die sache mal abklären....kann ja nicht sein, dass die unterschiedliches erzählen....wenns ein und der selbe laden ist

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2836

Normaler Beitrag. Re: Zeicom-Anlage von Mitsubishi
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2010 20:55

... also auf der Mitsubishi-Homepage steht:

Zitat:
Unverbindliche Preisempfehlung zuzüglich Einbaukosten: 1.890,- € zzgl. TÜV- und Abnahmekosten

Das spricht eigentlich dafür, dass eine Abnahme erfolgen muss. Wäre ja auch logisch, wenn sich die CO2-Einstufung ändert, muss das ja irgendwie bestätigt werden.

Es wäre schön, wenn Du uns hier weiter auf dem Laufenden halten könntest.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 31
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!