Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2012 20:21

Hallo,

diesen Vergleich kann man in der Ausgabe von OFF ROAD 12/12 ab Seite 34 komplett nachlesen. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Der neue Outlander ist - das verspricht zumindest Mitsubishi - noch geräumiger, praktischer und sicherer. Reicht das, um den Landsmann und Bestseller Qashqi in der großen +2-Ausführung gefährlich zu werden? - so lautet die Überschrift.

Die Zeichen stehen auf Umbruch. Mitsubishi gibt mit dem Outlander einen Ausblick auf das künftige Marken-Design. Der Jet-fighter-Grill ist Geschichte - ab sofort bilden die Scheinwerfer un das eingefasste Drei-Diamanten-Emblem eine Einheit. Die tiefen Nebler und die wenigen unlackierten Karosserieteile machen den Outlander sportlich - gleichzeitig ist er jetzt mehr Van als SUV.

Sieg nach Punkten
Der Innenraum des Qashqai+2 ist lieblos gestaltet. Der Armaturenträger ist komplett schwarz, die Konsole besteht aus unstrukturiertem Plastik. Das Navi lässt sich zwar gut bedienen, aber das Touchscreen ist mit 5 Zoll einfach zu klein.
Der geniale Around-View-Monitor, welcher den Wagen in der Vogelperspektive samt Umgebung anzeigt ist aufgrund der kleinen Bilder zu wenig.

Im Outlander ist vieles durchdachter. Das Navi ist weit oben angeordnet, die Tasten des Lenkrads sind ohne störende Handbewegungen zu erreichen. Die Instrumente sind gut ablesbar, Navi-Anweisungen werden in Bord-Computer-Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho angezeigt.

Raum für mehr
Im Fond zeigt sich der Outlander von seiner großzügigen Seite. Ausreichend Knie- und Kopffreiheit, auch für Personen über 1,80 m.

Der flexible Laderaum ist das große Plus des Outlander. Durch das Umklappmechanismus der zweiten Reihe (die Sitzfläche wird nach vorne gezogen, die Rückenlehne nach unten gedrückt) entsteht eine ebene lange Fläche und ein Ladevolumen von bis zu 1625 Litern.

Im Qashqai+2 ist der Zustieg zu den beiden hinteren Einzelsitzen etwas beschwerlicher. Sitzt man erstmal in der letzten Reihe, wird auch hier schnell klar: Hier können nur Kleinkinder komfortabel unterkommen.


... und der Fahrspaß?
Der Nissan kommt, trotz des kleineren Dieselmotors mit 1,6 Litern und 130 PS / 230 Nm nicht automatisch zu kurz. Die präzise Lenkung und leichtgängige Schaltung reichen für sportliche Landstraßenabschnitte allemal.

Der Outlander (2,2 DI-D, 150 PS / 380 Nm) ist im Vorteil. Er spurtet nicht nur schneller von 0 auf 100 km/h, sondern spricht auch im Drehzahlkeller spontaner an. Sportlicher ist er aber deshalb nicht. Die Schaltung ist etwas schwergängiger und eine Tick hakeliger, das Fahrwerk allerdings komfortabler.

Der größere Diesel verbraucht am Ende etwas mehr als der kleinere Diesel des Qashqai+2 - 7,6 Liter zu 7,2 Litern des Nissan.

Bei der Typklassen-Einstufung und bei der Kfz-Steuer liegt der Qashqai+2 vorn.
Der Anschaffungspreis des Nissan sorgt ausstattungsbereinigt für rund 5000 Euro Differenz.

35000 Euro für einen Qashqai+2 mit Diesel, Handschaltung und Allrad.
39890 Euro für die Top-Ausstattung Instyle. Gegen einen bezahlbaren Aufpreis gibt es dann aber auch Sicherheitssysteme wie einen Spurhalteassistenten oder Auffahrwarner.

Am Ende liegt der Outlander beim Preis hinten, bei der aktiven Sicherheit aber klar vorn.

Versicherungskosten (Outlander)
Haftpflicht: 495 € (TK 20)
Teilkasko: 136 € (TK 23)
Vollkasko: 997 (TK 26)
Tarife der HUK-Coburg Allgemeine

Kfz-Steuer: 274 €

Werkstattintervalle: 20000/ 1 Jahr
Garantie/ Gewährleistung: 3 Jahre / 100000 km.

Preise
Basispreis: 32600 € (DI-D 4WD Invite)
Testwagenpreis: 42370 (DI-D 4WD Instyle)
Einstiegsmodell: 24490 € (2.0 2WD Inform)

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12Anhang.
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2012 07:50

Sag ich doch ...

Außerdem , mit "unlackierten" Teilen wird ein VAN nicht zum SUV [frag]

Ulrich Fahne_230.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2012 11:53

[gruebel]

Was soll der Test gegen den Qq ... Selbst als Plus Version ist er noch 13 cm kürzer und 4 cm flacher...demnächst testen Sie den Outlander gegen den ASX ....


Dem Outlander seine "Gegner" sind Santa Fe, Honda CR-V, Toyota RAV 4,, Kia Sorento etc.....ich traue mich nicht zu schreiben BMW X3, Audi Q5....


und 7,2l Testverbrauch.....ich denke er ist leichter und sparsamer...diesen Testverbrauch schafte schon der Outi 2007 mit dem Rumpeldüse von VAG....:-D

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.12 11:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


eumel

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12
geschrieben von: eumel - Outlander 2.2 DID Mivec Cleartec 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2012 17:27

Hallo,

habe den neuen jetzt testen können als Instyle Diesel, 4WD, Schaltgetriebe.

positiv: Innenraum: bessere Sitzposition, gefälliges, hochwertiges Armaturenbrett,
Lenkrad sehr gelungen, sehr schönes Navi mit Rückfahrkamera, aber ich persönlich fahre lieber mit Rentnerradar. Motor zieht schön von unten durch, aber etwas lahmer als
mein 177 PS Diesel.(allerdings mit Pedalbox) hatte aber erst 1500 km runter, wird bestimmt besser. Die Schaltwege sind beim Neuen viel kürzer,sehr gut! Die Lenkung ist auch leichtgängiger als beim Alten, vor allem beim Parken.
Ein deutlicher Rückschritt ist die optische Verbrauchsanzeige. man hat nur einen
grünen u. einen gelben Balken als Orientierung, der sehr träge reagiert. Außerdem
sieht man nicht mehr am Display, ob der Partikelfilter gerade gereinigt wird.
wenn man im Wagen sitzt, ist es trotzdem ein Fortschritt zum Vorgänger.
Der Verbauch war lt. Anzeige 7,8l bei gemäßigter Fahrweise( max.130-140 Bahn)
auch etwas Stadt u. Landstraße war dabei. Also nix mit sparsamer als meiner.
Völliges No-Go ist die zu niedrig öffnende Heckklappe, wahrscheinlich für
Japaner ausreichend. Traurig auch, daß die geteilte Heckklappe u. das 2. Handschuhfach wegrationalisiert wurde.
All das würde ich akzeptieren, aber dieses häßliche, klobige Badewannendisign
ist für mich nicht nicht zu begreifen. Gut, man kann Ihn in Schwarz ordern,
denn alle hässlichen Disign-Mißgeburten sehen in Schwarz noch erträglich aus.

Schade, Mitsubishi, eine große Chance vertan.

Gruß eumel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2012 19:58

Hallo,
Zitat:
eumel
sehr schönes Navi mit Rückfahrkamera, aber ich persönlich fahre lieber mit Rentnerradar.
Der Rr kann zwar beim einparken helfen, sieht aber nicht der Straße entlang, ich meine, sieht nicht andere Autos schon von weitem ankommen.
Der Rückfahrkamera benutze ich vor allem, wenn ich rückwärts auf die Straße zurück muss, und kein oder kaum Sicht habe. Z.B. an solchen Parkstellen wo man schräg, in Fahrrichtung, einfährt, und wieder rückwärts auf der Straße soll. Steht dann ein Kleinbus rechts neben mir, oder etwas anders großes und undurchsichtiges, kann ich dank Kamera trotzdem genauest sehen ob, und wenn ja, was und wie schnell "etwas" angefahren kommt. Dass es wirklich hilft und mich für Schaden behütet, habe ich schon bei anderen, weniger Glücklichen, sehen können. :-D

Zitat:
eumel
All das würde ich akzeptieren, aber dieses häßliche, klobige Badewannendisign
ist für mich nicht nicht zu begreifen.
Ich war heute noch mal beim :-) (wegen Bremsbeläge, schreibe ich mal im anderen Thread bei Outi II) und schaute u.a. in einem Automagazin, worin Abbildungen von div. BMW. (X und Kombi) Da wurde ich "stutzig" und bin mit dem Mag. in der Hand zu dem IIIer gelaufen, und verd.... ja! Der IIIer hat zwar einen originalen Nase, aber die Seitenlinienführung ist fast 1 auf 1 von BMW kopiert! Man muss richtig vergleichen, um die kleine Unterschiede sehen zu können. Also ist DAS ihrer Politik....na, da wünsche ich MM guten Erfolg.

Gruß
Renate

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Re: Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2012 11:50

D.h. der neue Outlander Diesel hat wieder ein Wartungsintervall von 20.000 km? Das ist doch der gleiche Motor wie der 177PS-Motor beim IIer (Außer MIVEC).

????

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2012 14:36

Offenbar.
Im neuen Diesel finden sich einige Veränderungen, die das Ausbrennen des Partikelfilters verbessern und die Dieseleinlagerung im Öl verringern.

Ich kann mich alelrdings nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen habe.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2012 14:48


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 03:18

Ich habe mir den Off-Road 12-12 gekauft, und selbstverständlich erst diesem Artikel gelesen. Jetzt weis ich jedenfalls etwas mehr vom IIIer.
Übrigens, im Off-Road 1-13 wird er nochmals verglichen, diesmal gegen den neuen Santa-Fe und den CX-5.

Gruß
renate

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 03:31

Puh, ich kann den Text über 4WD im Outi-II nicht mehr finden, aber aus diesem Artikel in Off-Road stellt sich heraus, dass der IIIer mit diesem Druckknopf im Mittelkonsole schalten kann zwischen AWD und 50/50. Also haben sie beim MM den unnützen 2WD-stand gestrichen, oké, bin ich einverstanden :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2013 16:08

Zitat:
eumel
Außerdem sieht man nicht mehr am Display, ob der Partikelfilter gerade gereinigt wird.

????
Wo hat man denn das z.b. beim IIer (Facelift) gesehen?
Das wäre mir noch nie aufgefallen ....

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2013 16:05

Kann mir nun wer sagen, wo ich diese Anzeige finde?

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2013 21:55

Während der Reinigungsphase geht im Schiebebetrieb (mit Gang rollen) der grüne Balken nicht komplett weg, sondern bleibt etwas stehen. Einfach mal drauf achten ... Außerdem merkt man die Reinigung auch deutlich am Ansprechverhalten des Motors. Dieser reagiert deutlich verzögert auf Gas.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


termite

Beiträge: 1109

Normaler Beitrag. Re: Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12
geschrieben von: termite - Outlander 2.2 DI-D Intense+ TC-SST (PSA Modell 2010)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2013 18:14

Das mit dem Balken muss ich mal beobachten.
Ich dachte, da gibt es ein spezielles Lamperl / Symbol, das mir noch nie aufgefallen wäre.

Die anderen Symptome (verstärktes Diesel"klappern", stark erhöhte Drehzahl des Kühlerventilators, ..) kenne ich - haben halt nix mit einer Anzeige in den Armaturen zu tun.

LG
termite

Mitsubishi Outlander:
http://images.spritmonitor.de/399501.png

Peugeot 308:
http://images.spritmonitor.de/706601.png

aktuell:
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2013 07:09

@ Termite

jedes System reagiert bei der Reinigung anders....

Beim 2.0 DID merkt man garnichts....hat ja auch ein offenes System...:-D
Beim PSA Diesel ist beim Reinigen auch nicht viel zu merken, noch weniger am Verbrauchsbalken,weil ja unser Reinigungszeug im Diesel mit drin ist und so die zündwillige Abgastemperatur tiefer liegt, als bei einem Diesel mit Dieselnacheinspritzung. Bei den PSA Dieseln ist dadurch auch die Zeit der Reinigung viel kürzer und kann sogar in der Stadt erfolgen..ohne erhöhte Drehzahlen.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Outlander VS. Qashqai+2 - aus der Off Road 12/12
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2013 13:01

Zitat:
west29

Beim 2.0 DID merkt man garnichts....hat ja auch ein offenes System...:-D

richtig, dafür sieht man es oder eher gesagt der Hintermann:-D duck und wech....

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 85
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!