Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


outrolli74

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Gasannahme ....
geschrieben von: outrolli74 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2013 19:49

Hallo,

habt Ihr auch manchmal das Problem, daß der Motor unter Umständen das Gas nur sehr verzögert annimmt ?
Beispielsweise wenn man gerade vom Gas gegangen ist, z.B. an die Ampel gefahren ist, diese umschaltet und man gleich wieder "graufsteigt" ,kommt erst garnix (ca. 2 sec.) und dann kommts Gas sehr wehement....

Bin letztens in nen Kreisel reingefahren, kam aber ein Auto, bin dann vom Gas, wollte dann aber doch noch vor Ihm raushuschen.....und dann kam nix.... -nicht ungefährlich....

wenn mans weiß , o.k. aber ist das normal....

Grüße stef

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2013 19:53

Das ist die typische Dieselgedenksekunde. Es dauert eben etwas bis der Turbo wieder Druck aufbaut.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


outrolli74

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: outrolli74 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2013 20:18

@Hans,

hatte den Outi II vorher, bei dem war das nicht!!! haben die da was verändert?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


galinetz

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: galinetz - Outlander III 2,2 DI-D Instyle -> Pajero -> Outlander Star+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2013 00:50

Es lag eventuell, dass eco-modus zugeschaltet war. Imho bringt gar nichts. Fahre mit mehr spass ohne eco und spritverbrauch ist gleich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2013 08:27

ECO-Modus verändert die Kennlinie des Gaspedals, dh für denselben Effekt muss man das Pedal stärker drücken.

Interessant wäre, welchen Einfluss ECO auf die Klima hat.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


outrolli74

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: outrolli74 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2013 08:46

Die Gasannahme ist auch bei ausgeschaltetem ECO sehr verzögert, hatte schon 3 Turbodiesel, aber so extrem war das bei noch keinem...

Hab letztens bei Schnee mal die Handbremse um die Kurve benutzt, (natürlich die Kupplung getreten) dann nahm er kein Gas mehr an.... musste fast annhalten bis wieder Gas kam...

:-(....Spaßbremse....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


orthdv

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: orthdv - Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2013 14:42

Hi,

bei mir ist das auch, allerdings habe ich einen Automatik. Ich dachte bisher es läge daran. Ich bin davon ausgegangen, das es daran liegt, dass wenn ich etwas zügig auf eine Kreuzung zu fahre und dann ausbremse, er noch den 2. oder 3. Gang drin hat und dann nicht schnell genug umgeschaltet bekommt, wenn ich wieder gas gebe bevor ich zum stillstand gkommen bin.

Wenns bei Schaltung aber auch ist....? Also am Turbodruck, kanns ja eigentlich nicht liegen, sonst müsste er doch zumindest auch ohne Turbozuschaltung, wenigstens ein bischen was bringen und nicht 1-2 sec. gar nix...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RenateK

Beiträge: 852

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: RenateK - Outlander 2.2 DI-D Instyle (PSA)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2013 01:00

Zitat:
outrollie74
Hab letztens bei Schnee mal die Handbremse um die Kurve benutzt, (natürlich die Kupplung getreten) dann nahm er kein Gas mehr an.... musste fast annhalten bis wieder Gas kam...

Bei solchen "Tricks" soll das ASC ausgeschaltet sein, jetzt registriert der ASC(ESP)-ECU 2 frei rollende Räder, und 2 blokkierende, darauf ist das System offenbar nicht ausgerichtet.
Wenn ich bei meinem Outi den gleichen Trick versuche, also mit ASC "on", ist auch für eine Weile der Gas weg, was aber hilft bei "driften" im Schnee, Handschalter!:
Freilich fahren in "Lock" Stand, beim eingehen der Kurve ein bisschen ~ruckartig~ zuviel einlenken, und direkt wieder korrigieren, aber damit die Vorderräder kurz ein wenig im Schlupfen kommen, zugleich aber gasgeben in 2 Stufen; "etwas gas - *zähl* - tiefer!". Kostet weniger als ein Sekunde, aber der Outi kommt ziemlich im "driften".
Selstverständlich nicht ganz gleich an einem Hecktriebler, aber das soll's auch nicht ;-)

Spaß muss sein :-D

Gruß, renate

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Franz65

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: Franz65 - Outlander 2,2 DI-D TC SST Instyle Austria  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2013 10:20

Hallo, hab den Beitrag erst jetzt gelesen, ich fahre das II Facelift Modell mit Doppelkupplung kann dir mitteilen das dieses Problem bei leider immer noch nicht gelöst werden konnte , bekam gestern meinen Wagen von der1, Inspektion zurück wo ich diesen Mangel beanstandete da es wie du schon erwähntest es ebenfalls als gefährlich einstufe. Der Werkstattmeister konnte mich nur vertrösten das Mitsubishi das Problem kennt und auf ein Update gewartet wird solange sollte ich den Sportmodus nutzen (da ist der Effekt nämlich wirklich nicht da) Finds nur echt arg das es beim3er auch noch da ist. Gruß Franz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2013 10:27

Bei meinem 2 er mit 177 PS Maschine Handschalter bemängle ich das auch. Es scheint aber so gewollt zu sein und ich befürchte, es hängt mit dem Sauberkeitswahn und Euro 5 zusammen.
Mit der Pedalbox war dieser Effekt deutlich besser, da der Motorsteuerung ganz schnell Vollgas vorgegaukelt wird und das EGR bei Volllast auch geschlossen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit einem Update behoben wird, das ist m.E. ein ungewünschter Nebeneffekt. Ich rede nicht von der Zeit bis der Turbo vollen Druck hat, sondern von der Gedenk"sekunde" bis das Fahrzeug überhaupt reagiert. Deutlich zu spüren beim Überholvorgang, wo es zügig gehen muss. 3-4-5- Gang. Mit Pedalbox ist dieser Nebeneffekt dann gänzlich weg (dafür gibts dann andere, die DTE bis heute nicht in den Griff bekommen hat).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2013 21:11

Hallo Timmerich,

was sind denn die Nebeneffekte der Pedalbox? Bisher hatte ich im Forum eigentlich nur Positives zur Pedalbox gelesen.

Gruß,
Jochen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2013 12:28

Die Pedalbox an sich ist wirklich der Knaller schlecht hin. Ich habe nur das Problem, dass im normalen Fahrbetrieb bei konstanter Drehzahl ein leichtes Ruckeln der Maschine zu spüren ist. Man spürt, wie für ein Bruchteil von einer Sekunde Gas gegeben wird und gleich wieder weggenommen wird. Also kein Ruckeln, wie ein Totalausfall eines Zylinders, sondern ein ständiges Regeln.
DTE hatte die Box ganze 3x und es wurde von Mal zu Mal besser, aber weg ist es nicht. Nun soll ich 190 km entfernt in eine DTE Werkstatt kommen, damit die Box am Fahrzeug angepasst wird, dazu ist mir aber der Akt zu groß mal eben 400 km zu fahren.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2013 13:29

Ich habe die Box im Benziner und keine Probleme.

@Timmerich
Sicherlich hängt das mit der Serienstreuung zusammen. Einige Dieselfahrer haben keine Probleme.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2013 16:19

Danke!Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2013 07:17

Zitat:
Hans
Ich habe die Box im Benziner und keine Probleme.
@Timmerich
Sicherlich hängt das mit der Serienstreuung zusammen. Einige Dieselfahrer haben keine Probleme.

Was meinst Du mit "Serienstreuung"? Im Gaspedal sitzen 2 Sensoren, die ein 0-5 V Signal der Motor ECU zuleiten. Somit ist die Gaspedaleinheit (die viele andere Hersteller genauso verwenden) sicher keiner großen Serienstreuung unterworfen, sonst würde das Fahrzeug ohne Box ja genauso mißerabel laufen.
DTE hat das Ding 3x bei sich gehabt, beim 2. mal wurde die Pedalbox sogar ganz getauscht, aber hinbekommen haben sie es bis heute nicht, dass das zarte "Ruckeln" weg ist. Ich würde das Teil gerne im Sport Plus Modus betreiben, da ist es aber besonders zu spüren, so hab ich nur eine Einstellung, die entschärfter ist.

Wie gesagt, die Box bringt der 177 PS Maschine deutlich mehr Leben, aber bei mir mit Nebeneffekten. Ein Bekannter fährt die Pedalbox im SLK (Benziner) und hat auch keine Probleme. Mich würden die Erfahrungen der Dieselfahrer mit der 177 PS Maschine interessieren, aber wir werden hier OT.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2013 07:33

Was für ein Signal ist es DC oder PWM.
Bei DC könnte es ein Rauschen auf der Leitung sein das diesen Effekt auslöst.
Dieses Rauschen könnte von einen andern Verbraucher stammen.
Das hatte ein Arbeitskollege bei seinem Auto gehabt. War eine ungünstige Leitungsführung.

Hat die Signalleitung dann anderes verlegt und das Problem war gelöst.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2013 08:21

Es ist ein DC Signal. Ich habe das Teil beim ersten Mal voller Zuversicht gleich verbaut (man zieht den Stecker vom Gaspedalsensor ab, steckt denn in die Kupplung der Pedalbox und verbindet den Stecker von der Pedalbox mit dem Gaspedal, ist ein Y). Dann hatte ich ja plötzlich eine Leerlaufdrehzahl von 1.000 - 1.400 U/min je nach Einstellung des Modus und die Box ging zurück. Als das Teil wieder kam, habe ich mir das Verlegen gespart und einfach lose im Fußbodenraum, da war keine andere Signalquelle im Weg, aber Dein Ansatz ist interessant und plausibel. Wenn ich mal sehr viel Zeit hab, hänge ich mal ein Oszi dran, dann sieht man ja was passiert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2013 11:01

Hi Timmerich

Mit der Serienstreuung meine ich den Motor. Die haben ja zum Teil mehr oder weniger Leistung. Deshalb denke ich, daß das DTE aus diesem Grunde direkt am Fahrzeug anpassen möchte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.13 11:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2013 12:23

@ Hans
An der Leistung ändert sich ja rein gar nichts, der Motor ECU wird lediglich eine andere Reaktion des Gaspedals vorgegaukelt.
Meine Vermutung, die ganze Trägheit, die der 177 PS'ler hat, beruht mit auf dem Gaspedalsensor, der das Signal ähnlich eines I-Reglers herausgibt. Sprungfrage am Gaspedal durch niedertreten bewirkt ein linearer "langsamen" Anstieg des 0-5 V Singnals. Die Pedalbox macht aus einer Sprungfrage eine Sprungantwort, sprich das Signal geht sehr viel schneller gegen den Endausschlag. Gleichzeitig scheint die Pedalbox das 0-5 Signal pulsiert herauszugeben. Ich weiß vom Pajero V60, da hatte man eine "Fuzzi" Logik in der Motor-ECU, die erkannte, wenn man sehr oft mit sanftem Fuß beschleunigte. Dann wurde das Fahrzeug träger, reagierte gelassener auf Anforderungen. Man musste da schon ein paar mal die Motor-ECU aufwecken, damit die Kiste wieder sportlicher unterwegs war. Dann genügte schon ein kleiner Druck auf das Gaspedal und er schaltete sofort runter und die Leistung stand an. Ich denke etwas ähnliches wird mit der Pedalbox realisiert, denn genau das verspüre ich nun bei konstanter Fahrt, dass der Motor ECU permanent ein wechselndes Signal vorgegaukelt wird, wohl um "wachsamer" zu sein. Man spürt, wie ständig Gas gegeben wird und umittelbar danach wieder das Gas wegenommen wird, das passiert so gefühlte 2-3x pro Sekunde. DTE lässt sich da ja nicht in die Karten schauen, ein Oszi mit Aufzeichung würde hier Klarheit schaffen, aber ich komme nicht dazu. Ich denke das Verhalten kann DTE auch einstellen. Warum das bei meinem Fahrzeug nicht passt, interessiert mich natürlich brennend, wenn es tatsächlich andere mit der Pedalbox und der 177 PS Maschine geben sollte (gibt es die??), die dieses Problem nicht haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.13 12:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Gasannahme ....
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2013 12:41

sorry, jetzt habe ich Dein Problem verstanden JaSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 64
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!