Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2013 23:13

Hy

hat das poltern in der vorderen Aufhängung bemerkt. Alos wenn man einen Gullideckel oder eine leichte Kante anfährt. Das hört man aber nur bei kurzen schnellen Federbewegungen bei kräftigen eintauchen usw. ist es nicht. Hab das bei einem Vorführwagen auch getestet und da war es auch???

Meine aber nicht das Klappern der Schale im Kofferraum welche ganz hinten unter dem Ladeboden sitzt die hab ich schon mit einem Schaumstoff gedämmt ;-)

Gruß
Alpi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


lpd73

Beiträge: 50

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: lpd73 - Outlander 2.0 CVT 4WD instyle (NL version)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2013 10:20

Hallo

ich überlege mir einen Outlander III zu kaufen.
Bin aber sehr empfindlich was Geräusche angeht die nicht sein sollten (habe deswegen schon ein Auto gewandelt)
Scheint Dir dieses "poltern" eben ein Fahrwerksgeräusch oder eher ein defekt zu sein ?
So wie ich es lese hast Du es bei Deinem Outi III und bei dem Vorführwagen ? richtig!

Danke für Deine Antwort und weiterhin viel Spaß mit dem Outi III

Lutz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2013 13:12

Das kann aich an der Rad / Reifenkombination liegen.

Bei meinem IIer poltern die Sommerreifen (19 Zoll / 245er) auch etwas wenn ich über Gullis o.Ä. fahre. Mit den Winterreifen (18 Zoll / 225) ist nichts mit Poltern.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2013 09:14

Hy

naja etwas von beidem.
Das hast du bei den ersten Federbewegungen dann ist es für die Fahrt sogut wie weg. Taucht er gleich richtig ein hörst nichts mehr davon. Das heißt etwas ist am Stoßdämpfer was deim Eintauchen nach oben geschoben wird was bei einer längeren Standzeit langsam nach unten rutscht. Dämpferanschlage am Stoßdämpfer ????

Werden mal schauen wenn es wärmer ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2013 09:30

Könnten natürlich auch Schmutzrückstände sein.
Das hatte ich bei meinem 1er im Winter immer hinten.
Sobald es wärmer war habe ich den Hochdruckreiniger rein gehalten und der Spuk war zu Ende. Versuchs mal, soll ja nun wärmer werden und berichte uns wieder.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ingo Luft

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Ingo Luft - Outlander 2,2DID Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2013 08:42

Morgen
habe auch ein Problem mit meinen Stossdämpfer vorne seit ich ihn tiefer legen gelassen habe ( Werkstatt ) habe ich bei Lenkbewegungen im Stand ein Geräusch die Werkststatt konnte mir nicht weiter helfen,ihrer Meinung nach sollte ich die Dämpfer aus wechseln ok habe noch Garantie drauf, kennt ihr auch das Problem???
mfg Ingo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2013 09:53

Haben uns noch nicht beschäftigt mit dem Geräusch. Aber bald wird ein Wochenende dran glauben müssen wo wir dem auf die Spur gehen.

Hast du das Geräusch jetzt immer oder nur bei den ersten Federbewegungen???

Gruß
Alpi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2013 10:06

Moin,

habe ich auch bemerkt. Wenn ich eine Kante runterfahre. (wie wenn man in einem Parkhaus beim runterfahren unten ankommt, da wo der Knick im Belag ist)

Es knackt immer einmal als wenn der Stoßdämpfer oder dessen Lager ausgeschlagen ist. Da der Wagen aber brandneu ist, mache ich mir erst mal keinen großen Kopf.
Werde es bei der ersten Inspektion erwähnen und dann sehen wir mal weiter. Bis dahin sind es aber noch 13tkm.

Gruß aus Münster

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ede321

Beiträge: 62

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Ede321 - ex. Outlander 2.2 DI-D 4WD ClearTec Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2013 21:16

Die Knackgeräusche kann ich betätigen. Habe ich auch. Häufig beim Federn, oft in Verbindung mit Lenkeinschlägen, aber fast immer bei Schlaglöchern oder Kanten, die ich durch- bzw. überfahre.
Habe erst knapp 600 km gefahren und derzeit 16"-Winterräder drauf. Werde das aber auf jeden Fall beim Mitsu-Händler ansprechen.

LG
Ede321

jetzt Mazda CX-5 Nakama Intense 2,2D AWD Rubin-Rot

Outlander: Spritmonitor.de
CX-5: Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2013 14:06

Auf die Aussge bin ich dann aber sehr gespannt....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2013 23:06

Habe jetzt einmal zwei mögliche Ursachen für das Poltern.

1. Am Dämpfer ist ein Anschlag verbaut der das Durchschlagen verhindert. Dieser muß oben unterhalb vom Federteller eingerastet sein. Ist er das nicht wandert er nach unten und bei jedem Einfedern klopft dieser dann ans Dämpfergehäuse und wird wieder nach oben gedrückt. usw. usw.

2. Der Federteller oben umfaßt nicht die Feder wie man es kennt sondern ist etwas kleiner und hat dafür einen zusätzlichen Gummi zwischen Feder und Teller. Dort muß sichergestellt werden das die Feder richtig mittig und richtig im Gummi sitzt.

Bei beiden Fehlern muß der Dämpfer ausgebaut werden. Somit sieht die Werkstatt bei gleicher Arbeit welcher der o.g. Punkte dafür verantwortlich ist.

Bei mir war es Punkt 2 und jetzt ist vorne ruhe mit dem Poltern. Sind jetzt auf der Suche nach dem hinteren Poltern. Das soll aber von der Wanne im Kofferraum kommen beim 7 Sitzer. Die werde ich einfach mal ganz ausbauen ( 2 Schrauben) und sehen ob es dann weg ist. Wenn nicht sind es dann vielleicht auch die Dämpfer wie vorne.

Hoffe ihr könnt das eurem freundlichen so erklären. Das sind Garantiearbeiten und werden von Mitsu übernommen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2013 10:22

Danke für die Mühe Alptraum007,

werde auch mal mit dieser Aussage vorsprechen bei der ersten Inspektion.

Irgendwo habe ich auch gelesen das andere Dämpfer des Glückes Lösung sein sollen...mal schauen...ist ja kein Weltuntergang, aber hört sich immer gruselig an, gerade bei einem Neuwagen....als wenn er schon ausgeschlagen wäre....:-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2013 18:23

Aber andere Dämpfer mußt du bezahlen und wird nicht auf Garantie gemacht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2013 10:01

Aber wenn es "auch" an den Dämpfern liegt, kann man sich ja auf eine Art Kulanz einigen, das ich die Dämpfer bezahle , oder zum EK bekomme und die Werkstatt die Dinger umsonst einbaut...

mal schauen... :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ede321

Beiträge: 62

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Ede321 - ex. Outlander 2.2 DI-D 4WD ClearTec Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2013 19:32

Toll. Bekomme jetzt neu Stossdämpfer und Domlager. Erster Termin im Sommer nur mit neu schmieren Hat nix gebracht. Liefertermin für alle Teile ist der 15.01.2014 ! Ich berichte dann.

LG
Ede321

jetzt Mazda CX-5 Nakama Intense 2,2D AWD Rubin-Rot

Outlander: Spritmonitor.de
CX-5: Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2013 20:13

OT: "...Danke an unsere Straßenzustände :-) Wer tägl. die selbe Arbeitsstrecke fährt mit vielen Unebenheiten wird sich eines Tages am tiefsten Schlagloch zur selben Zeit wie immer etwas brechen..."

Nun ja nachdem ich ein wenig Quergelesen habe im Netz tritt das "Problem" des öfteren bei McPherson- Dämpferkonstruktionen auf. Fakt ist, 1 von 100 Auto`s kann es im Schnitt erwischen (eigenen Meinung). Ein Grundsatzproblem des Outlander III lässt sich jedoch hierbei nicht erkennen..es ist einfach nur ärgerlich für den Besitzer egal welcher Marke wenn es auftritt....

Für andere Leser hier sei gesagt, nicht jedes Polter in den Dämpfer ist ein Mangel oder direkt ein Defekt. Nur ständige, kontinuierlich auftretende Geräusche und Veränderungen können einen Defekt evtl. anzeigen....Die Angst, wie in manchen Videos gezeigt, dass ganze Radaufhängungen wegfliegen können etc. sind meist anderer Ursache als ein "defektes" Domlager oder "eine verschobenen Feder im Federbein"...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ede321

Beiträge: 62

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Ede321 - ex. Outlander 2.2 DI-D 4WD ClearTec Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2014 21:21

So. Heute beim :-) gewesen und dieser hat dann neue Domlager und Stossdämpfer eingebaut. Auf dem Rückweg einige Knackgeräusche, aber die sind dann im Laufe der weiteren Fahrten verschwunden. Das Poltern ist nicht wieder aufgetaucht.

Sollte sich das wieder ändern, lasse ich hier wieder von mir hören.

N.S.: der MA des Händlers berichtet übrigens noch von einem weiteren Kunden, der das gleiche Problem hat. Es gibt also doch mehrere Fälle?

LG
Ede321

jetzt Mazda CX-5 Nakama Intense 2,2D AWD Rubin-Rot

Outlander: Spritmonitor.de
CX-5: Spritmonitor.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.14 21:24.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Poltern in der Aufhängung vorne
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 09:57

Supi würdest Du das bitte in die Pannenliste eintragen Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 69
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!