Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Ölvermehrung
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2013 10:10

Hallo,

habe gestern den Thread zum Thema Ölvermehrung bei den 177 PS Maschienen gelesen, (Bedingt durch das Partikelfilter freibrennen)

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der 150PS Motor ein komplett anderer.
(man möge mich korriegieren falls das Quatsch ist)

Meine Frage ist ob das Phänomen bei den Motoren auch existent ist?

Habe nach 1700 km mal den Peilstab gezogen und liege ca. 1-2 mm über max. Da kann jetzt was dazugekommen sein, oder es war von vorneherrein mehr drinne. Habe ich beim Abholen nicht überprüft.

Wie sind Eure Erfahrungen ???

Allzeit gute Fahrt wünsche ich aus Münster

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2013 12:16

Hallo,

für alle die das Thema so nicht kennen.
Es geht darum, das wohl bedingt durch das Freibrennen des DPF das Motoröl mit Diesel angereichert wird und somit immer mehr wird.

Auf dem Peilstab gibt es scheinbar extra eine Markierung X die auf keinen Fall erreicht werden sollte.

Je mehr Diesel mit im Öl ist umso geringer werden die Schmiereigenschaften und der Motorverschleiß nimmt zu.

Deshalb offensichtlich auch die geringen Ölwechselintervalle mit 15tkm.
(Was ehrlich gesagt alles andere als zeigemäß ist; man hat mir beim Verkauf zudem etwas von alle 20tkm erzählt was offensichtlich, bewußt oder unbewußt, falsch war)

Zudem fängt das Öl irgendwann an zu schäumen und es kann zu Luftansaugngen kommen. Auch wird der Druck durch zuviel Öl im Motor immer größer.
Auch nicht so schön.

Wenn ich Unsinn schreibe bitte korriegieren, bin nicht böse drum :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2013 16:02

Ist alles schon bekannt. :-D

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: ÖlvermehrungAnhang.
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2013 16:03

Zitat:
Silberruecken
Hallo,


Wenn ich es richtig verstanden habe ist der 150PS Motor ein komplett anderer.
(man möge mich korriegieren falls das Quatsch ist)


Es ist wie im Outlander II der gleiche Motor 4N14, nur das die Leistung auf 150 PS gedrosselt wurde...

4N14.JPG

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2013 16:08

Darüber hinaus wurde der Partikelfilter näher an den Motor gesetzt, damit dieser schneller warm wird und der Öleintrag vermindert wird.

Alexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2013 16:42

OK,

verstehe ich. Danke. Gute Einwände

Und haben sich die Änderungen nun positiv ausgewirkt, oder nicht. Ist der Öleintrag geringer oder sogar weg ???


Gibt es schon Erfahrungen mit dem geänderten Motor und Partikelfilter ??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2013 18:57

Ich habe jetzt 480km drauf und noch keinen Reinigungsvorgang bemerkt.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2013 10:47

Hallo Alexander, Hallo Zusammen,

habe auch etwas gebraucht bis ich gemerkt habe wann das passiert. Bin die ersten 500km direkt auf der AB gewesen und habe, im nachhineine Betrachtet, irgendwann bemerkt das beim "Schieben" (also fahren ohne Gas geben) der Anzeigebalken nicht mehr auf null ging. Da soll es wohl das erste Mal gewesen sein.

Dann ist es mir irgendwann noch mal aufgefallen.

Gestern habe ich dann bei km 1850 getankt (1017km mit 58 Liter randvoll bis zum gucken)
Direkt danach hat der Reinigungsprozess angefangen. Ich bin dann extra ca 5 km Umweg gefahren um den Prozess nicht abzubrechen. Bei um die 3000 Touren im niedriegen Gang (wie es mir der Freundliche empfohlen hat) Irgendwann merkt man dann das das Ganze aufgehört hat. Der Balken geht wieder bis auf Null beim Gaswegnehmen.

Heute Morgen dann zur Arbeit. Unterwegs Restreichweite geschaut; steht erst mal auf 760km bei vollem Tank. Da kriegt man erst mal nen Schreck, wieviel Diesel mag das wohl verbraucht haben.

Dachte mir der Zufall ist die Gelegenheit und dierekt wieder nach 50km, bis zum gucken, getankt. Knapp 4 Liter.

Ergo hat das Ganze ca 0,50 bis 0,75 Liter extra genommen, bei gleicher Fahrweise. Ich denke das ist OK für ca alle 600km.

Den Ölstab habe ich auch noch gezogen. Es sind ca 1 bis 1,5 mm hinzu gekommen.

Sagen wir es bleibt so, auf 2tkm 3mm, dann wären das 22,5mm mehr auf 15tkm bis zum nächsten ÖLwechselintervall. (den ich übrigens lächerlich gering finde, da hat man mich verarscht, indem man mir 20tkm mündlich benannt hat)
Zumindest im 177PS Forum steht das es 44mm insgesamt sind bis zum X
Wandeln würde damit weg fallen.

Schön ist das allemahl nicht, da ich mit so einem Quatsch bei einem Auto der neusten Technik niemals gerechnet habe. Bei meinem alter TDDI habe ich nicht mal dran gedacht in den 25tkm bis zum Wechsel nach dem ÖL zu schauen.

Werde nächste Woche sicher noch mal gut 1200km fahren und bin gespannt was dabei passiert.

In dem Sinne, weiter beobachten...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2013 10:24

Moin,

ein kurzer Zwischenbericht nach weiterten 3tkm...keine weitere Vermehrung festzustellen. Entweder er frißt den Überschuss jetzt oder es hat sich etwas gelegt. ???!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loki

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Loki - Outlander 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2013 11:19

Hallo Zuammen,

habe mal meinen Freundlichen dahingehen nochmal gefragt.
Die Ölvermehrung kommt nur dann zu stande wenn ich beim Reinigungsvorgang (den ich bei zu hohem Spritverbrauch feststelle) mein Auto ausmache. (Kurzstrecke)
Da ein Kraftstoffüberschuß nicht verdunsten kann.
Habe jetzt den Reinigungsvorgang zweimal beobachten können an einem zu hohen Verbrauch für ca. 10 min. rauf auf fast 11l und dann pegelte es sich wieder auf meine 6,2l ein.
Ist einwenig ungünstig gelöst da ich den Reinigungsvorgang nur über den Verbrauch feststellen kann aber es funktioniert.
Bei mir hat sich bis jetzt auch keine Ölvermehrung bemerkbar gemacht.

Bis dahin
René

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2013 11:56

Ja da wäre eine Lampe oder Anzeige im Display eine bessere LösungSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2013 12:14

verstehe auch nicht warum Sie dafür keine Status-Meldung eingebaut haben. Allen Quatsch im Infodisplay aber sowas fehlt. Bei meinem 2er Outi fehlt auch so eine Anzeige, bei dem hört man es aber an dem etwas verändertem Motorengeräusch + Lüfter laufen. Wenn man es weiß ist gut, aber trotzdem schwach, wieder falsch gespart.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loki

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Loki - Outlander 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2013 13:50

Ja finde ich auch..
Nicht jeder fährt mit der Momentanverbrauchanzeige...
Nachdem es mir jemand erklärt hat fahre ich nur noch damit um zu sehen wann mein Verbrauch hoch geht...

Bis dann
René

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2013 14:03

Also im 2 er Forum hat gerade recht frisch einer eine Ölprobe eingeschickt, dessen Fahrzeug nicht mehr wesentlich vermehrt hat. Erschreckendes Ergebnis von 9,5% Dieselanteil und 3,5 % RME (ich meine die Werte stimmen, hab nicht nachgeschaut). Fakt, alles über 10% an Sprit im Motoröl ist alles andere als Schmierförderlich.
Mein 177PS er hat ja anfangs auch vermehrt, so dass ich locker das x bis zur nächsten Inspektion erreicht hätte. Das hörte auf, nun muss ich sogar seit neuestem Öl nachfüllen.
Keine gute Entwicklung, denn das er kein Öl mehr verdünnt, ist ein Trugschluß. Die Maschine verbrennt nun Öl, so dass die Ölverdünnung nicht mehr ins Gewicht fällt.
Es ist auch richtig, dass beim Abbrechen des Reinigungsprozesses dieser wieder neu startet und zumindest beim 177 PSer ist das so, dass die Reinigung dann in die eiskalte Maschine nach rund 2 min Fahrtzeit beginnt. Das ist tödlich, denn der Sprit kondensiert dann mehr an den Zylinderwänden.
Ich habe aber alle Reinigungsvorgänge (95%) bei meinem nie abgebrochen und trotzdem hat er vermehrt. Das tut jeder Diesel mit Nacheinspritzung. Aber weder Mitsu noch andere Hersteller wie Opel etc. haben aus der Problematik gelernt. Man hätte anstatt der Nacheinspritzung in die Maschine den Sprit direkt in den Auspufftrakt zerstäuben können (einge Hersteller machen das so) hätte dafür aber ein wenig Technik und einen zusätzlichen Oxykat benötigt, wo das Zeug verbrennt und die nötige Hitze erzeugt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.13 16:56.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2013 14:43

Das mit dem Trugschluß sehe ich genau so...

Ich mache das auch so das ich im Fall der Reinigung immer extra ein paar Runden um den Block fahre...das kann schon recht nervig sein.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2013 10:30

Hier noch mal zum Thema:

[www.adac.de]

Auszug:
10 Prozent Ölverdünnung grundsätzlich ungefährlich
Die Wirkungen und Folgen einer Ölverdünnung sind von mehreren Faktoren abhängig: von der konstruktiven Auslegung des Motors, dem verwendeten Schmierstoff, der Alterungsstabilität des eingetragenen Kraftstoffes und natürlich den Einsatzbedingungen. Deshalb scheuen sich die Fahrzeughersteller häufig, konkrete Zahlen für eine dem Motor noch zuträgliche Ölverdünnung zu benennen. Es wird auf die Ölwechsel- und Serviceanzeige des Bordcomputers (so weit vorhanden) verwiesen, die anhand der Fahrzeugbetriebsdaten den Fahrer über den fälligen Ölwechsel informieren soll. Im Allgemeinen sind Ölverdünnungen bis 10 Prozent für den Dieselmotor unkritisch. In Einzelfällen erlauben Hersteller für einige Motorkonzepte Verdünnungen bis zu 25 Prozent. Ob diese extremen Verdünnungen tatsächlich für Motoren auf Dauer unschädlich sind, werden erst in den nächsten Jahren unabhängige Forschungsprojekte belegen.


So weit so gut:

Meiner Verdünnt jedenfalls immer noch und ich muß mir wirklich überlegen ob ich nicht, wie es hier schon jemand beschrieben hat, alle 7500 km mal einen Liter abzusaugen, um den Rest dann wieder mit neuem ÖL nach zu füllen.....

Das ist zum Heulen...

HOT

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2013 14:04

@ Silberrücken:

Ich fahr nen 177 PS Diesel Bj 2012 - Ölvermehrung ist für mich auch ein Fremdwort. Meiner hatte 15.000 km seit dem letzte Ölwechsel gelaufen und bei mir war alles im grünen Bereich - sprich an der max. Markierung ( nicht am X !!! ).

Also keine Vermehrung auf 15.000 km.

Warum sollte es dann, wenn es beim II behoben war und das Problem bekannt ist, beim III direkt wieder auftauchen?

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2013 17:02

Mahlzeit zusammen und ich_765 speziell Prost,

morgen ist Inspektion und da wird dann neu aufgefüllt. Ansonsten kann ich nur sagen das ich definitiv über der max Markierung war und ich denke das die Strecken die ich mit teilweise recht hohem Tempo auf der Bahn unterwegs war, den Überschuss wieder verbraucht haben....
zB. eine Fahrt über 550 km mit 130iger Schnitt auf der Bahn verbraucht schon etwas Öl , das ist durchaus am Stab abzulesen.

Will heißen das das Phänomen bei Dir auch durchaus vorhanden sein kann...

Wenn man sich die gesammten Kommentare durchliest, dann sieht man schnell das das Problem bei weitem nicht behoben ist. Nicht umsonst ist der Wechselintervall auf 15tkm begrenzt. (was lächerlich wenig ist)

Egal. Es ist wie es ist. Ich habe auch kein Lust mich darüber bis zum jüngsten Tag aufzuregen.
Man muß halt sehen ob das nächste Fahrzeug (im übrigen für mich bis jetzt nur aus genau diesem einen Grund; da man mir auch gesagt hatte der Intervall liege bei 20tkm (was auch schon gering ist)) dann wieder so eine dusselige Technik hat.

So und ab gehts.....Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2013 17:43

Ich befürchte fast, daß das bei Dieselfahrzeugen auch künftig nicht auszuschließen ist. :-(
Durch die Bank haben fast alle Hersteller mit modernen Dieselmotoren dieses Problem.
Mal mehr mal weniger, ist sicherlich auch von dem Nutzungsgrad abhängig.

Ausnahmen sind Fahrzeuge die, wie z.B. Peugeot, die ein Zusatzmittel einspritzen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2013 20:33

Zitat:
Hans

Ausnahmen sind Fahrzeuge die, wie z.B. Peugeot, die ein Zusatzmittel einspritzen.

Und Ausnahmen sind die Hersteller, die ein paar Euro mehr investieren und auf die Zylindernacheinspritzung verzichten und dafür einen kleinen Oxykat und eine Einspritzdüse im Abgastrakt verbauen. Das was ein Diesel in der Kaltstartphase durch das Kondensieren des Kraftstoffes an den kalten Zylinderwänden ins Öl drückt, ist reichlich genug.
Aber das ist wie bei allem. Was tut man? Man setzt die Grenzwerte hoch oder stuft das als "Unbenklich" ein. Bis zum "X" alles kein Problem.
Meine Dieselkollegen auf der Arbeit, die meist auch noch Kurzstrecke fahren, kennen das Problem nicht. Sie fahren allerdings auch kein Mitsu....
Ich machs wie einige 2er Kollegen und sauge 2x zwischen dem Ölwechselintervall je 2 l ab und gebe frisches Öl zu.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 58
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!