Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 12:09

Hallo,
update: 5700 km auf der Uhr, Ölstand knapp unter Max, keine Ölvermehrung bisher.
Gut, wen's so bleibt... Supi
Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 12:30

Habe knapp 23.000 auf der Uhr.
Seit der Inspektion etwa 7.500Km gefahren und der Oelstand hat auf die Haelfte abgenommen. Keine Ahnung, wieviel das ist...vielleicht ein halber Liter ...

Ich konnte bisher nie feststellen, dass sich der Oelstand erhoeht hat.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wormel

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2013 22:11

Hmmm....

Wir haben (neben unserem Benziner-Outi) seit kurzem einen Grand Cherokee Diesel. Für die DPF-Reinigung kommt die gleiche Technik wie beim Outi zum Einsatz. Basierend auf den Erfahrungen hier und im GC-Forum haben wir lange überlegt und gezögert einen Diesel mit dieser Technik zu kaufen, letztlich hat uns das Gesamtpaket aber überzeugt (Ersatz für einen Q7 Benziner).

Wegen der geschilderten Probleme tanken wir nur das Premium-Diesel von der blauen Tankstelle. Dies soll am geringsten mit all dem Bio "belastet" sein. Bisher 2500km ohne Veränderung am Ölstand. Werde regelmäßig über meine Erfahrung berichten.

Da die Nutzung scheinbar keinen oder nur einen geringen Einfluss hat bleibt ja nur noch der verwendete Kraftstoff oder die ungünstige Kombination von zulässigen Toleranzen (z. B. Kolben zu Zylinder) als Zufallsprodukt bei jedem gebauten Motor. Das kann natürlich keiner vor dem Kauf prüfen. Änderungen an der Software können das Problem mildern aber nicht gänzlich beheben.

Gibt es Erfahrungen mit der Verwendung von unterschiedlichen Kraftstoffen (Marke und/oder Qualität) und der Oelvermehrung?

Bin mal gespannt!

wormel

Spritmonitor.de
Spritmonitor.de

jetzt KIA Sorento UM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 12:06

Sorry, wenn ich als Dieselfahrer schon fast aus diesen Ölvermehrungen gezwungen werde den teuren Diesel-Müll zu kaufen für was dann noch einen Diesel? Wenn ich die teuren Inspektionskosten gegenüber einen Benziner + höere STeuer miteinrechne bleibt doch kaum noch was für den Diesel. Dieselkraft aus dem Keller hin oder her. Dann doch lieber einen kleinen Tank wie beim PSA Diesel, ich darf näh. dann normalen Diesel tanken ohne mir dauernd einen Kopf machen zu müssen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loki

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Loki - Outlander 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 14:03

Ich habe mit meinem Outi (Diesel) jetzt ca. 16000 km runter und noch keine Ölvermehrung feststellen können.
Weder zu wenig noch zu viel.
Mache jeden Morgen eine Kontrolle da man ständig nur was von "Ölvermehrung" liest / hört!
Das verunsichert einen schon.
Allerdings denke ich das, dass wieder Massenverdummung via Internet ist.
Positives fällt ja wenig bis gar nicht auf und wird weniger Publik gemacht aber das negative da wird stundenlang drüber philosophiert.
Meine Persönliche Meinung ist
Ich habe mir einen Diesel gekauft da ich Tagtäglich ca. 50 km Weg zur Arbeit habe und 50 km wieder zurück.
Wenn meine Strecke nur 5km beträgt dann macht für mich ein Diesel kein Sinn und da gehen ja meistens die Probleme los.
Gab allerdings auch damals wo es noch kein Reinigungsprozess gab mit Dieselautos die Kurzstrecke fahren Probleme (in anderer Art und Weise).
Habe meinen Freundlichen bei der 15000km Inspektion auf die Ölvermehrung angesprochen und er sagte mir auch das es nur dann Probleme geben kann wenn man "nur" Kurzstrecke fährt, da dadurch der eingespritzte Dieselüberschuss nicht verbrannt wird.
Allerdings sagte er auch das dieser besagte Überschuss bei der nächsten längeren Autofahrten verdampfen.
Ich Tanke den normalen Diesel und wie oben beschrieben habe ich keine Probleme.
Den Herstellern gefällt es genauso wenig wie uns Fahrern solche Probleme zu haben aber durch diese beschei...e Ecopolitik fangen die Probleme an, nicht nur beim AutoKopfkratz
Grüße
Loki

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 15:03

Zitat:
Loki
Allerdings sagte er auch das dieser besagte Überschuss bei der nächsten längeren Autofahrten verdampfen.

Hauptsache er ist kein Kfz Meister, der diese Aussage tätigte ....[gruebel], den der Bioanteil im Diesel verdampft nicht und das ist dann das was das Öl vermehrt ....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loki

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Loki - Outlander 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2013 15:25

Zitat:
west29

Hauptsache er ist kein Kfz Meister, der diese Aussage tätigte ....[gruebel], den der Bioanteil im Diesel verdampft nicht und das ist dann das was das Öl vermehrt ....

Tja kann ich nicht sagen aber ich gehe davon aus!
Das schlimme ist nur jeder erzählt was anderes und jeder weiß es besser ob I-Net oder "besagte Meister" oder Mechaniker oder oder oder usw.......
Wen kann man noch Vertrauen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mori

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: mori - 2.2 DI-D+ 4WD Motion (177PS)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2013 19:11

[quote Loki][quote west29]


Wen kann man noch Vertrauen?[/quote]

Einer Ölanalyse!
Nicht das die Ölvermehrung (Verdünnung) durch den Ölverbrauch ausgeglichen wird, nach dem Motto: Ölvermehrung hab ich nicht und verbrauchen tut meiner keinen Tropfen...freuSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2013 19:55

Zitat:
mori

Einer Ölanalyse!
Nicht das die Ölvermehrung (Verdünnung) durch den Ölverbrauch ausgeglichen wird, nach dem Motto: Ölvermehrung hab ich nicht und verbrauchen tut meiner keinen Tropfen...freuSupi

Genau Supi. Wobei ich für die Kosten einer Analyse gleich 2x einen Ölwechsel ohne Filter machen kann (vorausgesetzt man hat eine Grube/Hebebühne und kann das selbst tun). Interessant ist das nur beim ersten Mal um festzustellen, ob eine Ölverdünnung vorliegt oder nicht.

Wir waren mit unserem Outi am 1.11. 700 km (350 hin und 350 zurück) unterwegs nach Bayern. Dort wo es ging mit gut Tempo 180-200 km/h. Ölstand vor der Fahrt ca. 1 mm über Max (1 l Öl wurde 3 Wochen zuvor abgesaugt und durch Frischöl bis Max ersezt). 2 Tage nach der Fahrt habe ich wieder gemessen, 2 mm unterhalb Max. Sicher ist da noch ein gewisser Dieselanteil aus dem Öl ausgedampft, aber ganz sicher verbrennt die Maschine auch etwas Öl. Bei so Langstreckenfahrten mit viel Volllastanteil merkt man das halt besser, da auch ganz andere Temperaturen auftreten und die Ölverdünnung sich da nur auf den RME Anteil im Öl beschränken wird, der nicht ausdampfen kann.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2014 21:20

Hallo,
nach exakt 15000 km in genau 5 Monaten war der Ölstand vor der 1. Inspektion knapp unter Maximum. In dieser Zeit 1x ca. 0,5 Liter nachgefüllt. Spritverbrauch im Schnitt 7,4 Liter/100 km. Also kein Grund zu irgendwelchen Klagen. Für mich ist das Thema "Ölvermehrung" erledigt. Ich fürchte, das Problem betrifft in erster Linie Kurzstreckenfahrer, es sei denn es gibt ein echtes technisches Problem.
Kontrolliert wird der Ölstand natürlich weiterhin regelmäßig. Aber als üblicher Routinecheck (jede 2. Tankfüllung) und nicht aus Angst vor "Ölvermehrung".
Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2014 17:09

Zitat:
Silberruecken


So weit so gut:

Meiner Verdünnt jedenfalls immer noch und ich muß mir wirklich überlegen ob ich nicht, wie es hier schon jemand beschrieben hat, alle 7500 km mal einen Liter abzusaugen, um den Rest dann wieder mit neuem ÖL nach zu füllen.....

Das ist zum Heulen...

HOT

Habe ich bei meinem "alten" vor dem Urlaub auch gemacht und mich dann selbst reingelegt ...

Ich hatte einen Ölstand von ca. 1 cm über max und habe einen Teilölwechsel gemacht. Ölstand nach dem Wechsel genau zwischen Min und Max. Dann bin ich in den Urlaub gefahren (550 Km Autobahn), Tempomat 140 und als ich im Urlaub den Peilstab gezogen habe erschreckt festgestellt, dass der Ölstand direkt an Minimum war. staun Da ich auch wieder nach Hause wollte und keine Lust hatte den Motor zu schrotten (keine Ahnung, ob er nochmal einen cm runtergegangen wäre) habe ich mir in Ö einen Mitsuhändler gesucht, der dann wieder aufgefüllt hat ...

Also Moral von der Geschichte: keine Panik über minimal zu viel Öl und ab und zu mal eine längere Strecke. Dann passt es.

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.14 17:10.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2014 08:40

@caprice2006
Du willst doch jetzt nicht im ernst sagen, daß die Dieselfahrer ab und zu 500-600Km am Stück fahren sollen, damit sich die Ölvermehrung wieder egalisiert???
[gruebel][gruebel][gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2014 10:04

Hi,

nur weil das Auto manchmal, gerade bei langen Strecken, sich den Happen Öl nimmt der sonst zuviel drinne wäre, heißt das ja nicht das der Anteil Diesel im ÖL runter gegangen wäre. Im Gegenteil, jetzt wird in noch weniger "echtem" ÖL Diesel eingetragen.

Aber um genau den geht es doch nur. Das ist doch auch der Grund warum der Wartungsintervall auf 15tkm runter gesetzt wurde...

Das Problem ist doch nicht die Markierung auf dem Peilstab...

Ach ja, ich fahre max 5% in der Stadt und im Schnitt immer ca 35 km wenn ich den Wagen anlasse. Autobahn und Landstraße...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Ölvermehrung
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2014 12:47

Zitat:
Silberruecken
Hi,
nur weil das Auto manchmal, gerade bei langen Strecken, sich den Happen Öl nimmt der sonst zuviel drinne wäre, heißt das ja nicht das der Anteil Diesel im ÖL runter gegangen wäre. Im Gegenteil, jetzt wird in noch weniger "echtem" ÖL Diesel eingetragen.


POS Hier hat jemand verstanden worum es geht :-D Nur weil der Ölstand unmerklich über Max ist, heißt das noch lange nicht, dass keine Ölverdünnung vorliegt. Das die Maschinen Öl verbrauchen, zeigt die Beobachtung von Caprice etc. ich_765 würde hier widersprechen, denn seiner Ansicht nach verbauchen die Dieselmaschinen heute kein Öl mehr nein.
Man müsste in der Tat eine Ölanalyse machen.

Beobachtet habe ich allerdings, dass die Ölverdünnung im Winter nicht so stark ausfällt als im Sommer (und gerade da hätte ich den meisten Eintrag erwartet). Ich denke das geht auf die andere Zusammensetzung des Diesels im Winter zurück. Zumindest sind das meine Beobachtungen. Wobei ich da keine Wissenschaft mehr draus mache, ich schaue alle 4-6 Wochen auf den Peilstab, gerade vor größeren Strecken.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 36
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!