Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Dachträger
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2013 10:47

Hallo,

Weiß nicht ob das hier die richtige Stelle ist. Wollte nur für alle die den Thule (Flügelträger) gekauft haben einen kleinen Hinweis geben. Ich habe mir am Samstag einen Schutz für den Träger als auch für meine Kajak davür gekauft.
Im Baumarkt eine "Abflußvollisolierung DIN 4102 82 DN 5 * 50"

das Ding passt über den Träger als wenn es dafür gemacht wäre. Ist fünf Meter lang (kann man als mehrfach erneuern indem man immerwieder Stücke abschneidet) und kostet ca 15 €


Also viel Spaß damit...versuche noch ein Bild an zu hängen...

Gruß aus MS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: DachträgerAnhang.
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2013 10:56

20130504_131825.JPG

So sieht das dann aus....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Dachträger
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 10:02

Soooo und schon meine nächste4 Frage...

Ich habe den Träger am WE montiert und mein neues Kajakt transportiert...soweit kein Problem..

ABER.
Wen ich mein 2er Kajak mit einer Länge von über 4,30m transportieren wollte, dann merkt mann schnell das die Bohrungen in der Dachreling (also die Aufnahmen für den Träger) doch recht nahe beieinander liegen. Solch große Gegenstände sollten , um die Fläche für den Aufwind (entstehende Hebelkraft nach oben) mit möglichst großem Abstand voneinander (breite Auflagefläche) versehen sein.

Hat schon mal jemand versucht zusätzliche Bohrungen in den Dachaufnahmen, an anderer Stelle, anzubringen um die Träger weiter auseinander zu bekommen ???

Gibt es da Einschränkungen bezüglich der Bohrpunkte?
Wie ist die Reling/Trägeraufnahme beim 3er geregelt. 1 / 2 oder gar 3 Befestigungspunkte mit der Karosserei ????
Kann man die beiden Leisten vom Dach abschrauben um die Bohrungen sauber zu realisieren ???


Fragen über Fragen [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Artemis

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: Dachträger
geschrieben von: Artemis - 2.2 Di-D Cleartec 2wD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2013 07:28

Die Antwort würde mich auch interessieren :-)
Wobei ich denke das wir bei unserem neuen wenigstens vorne zwei Möglichkeiten haben das Boot nach unten zu ziehen. Eine Öse auf der rechten und eine auf der linken Seite. Da kommt man dann mit einem Seil auch in die Mitte.
Das entschärft doch eigentlich das Problem mit dem Aufwind.
Gruß Joerg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Dachträger
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2013 09:04

Da muß man dann sehen ob das Seil dann nicht den Lack vorne zerlegt. Wenn das Boot so weit nach vorne gezogen wird das das Seil, oder was auch immer , nicht im Wind über den Lack schubbert, dann hat man vorne eine Angriffsfläche von gut 2 Metern bis der Träger kommt...ob das so geschickt ist... ???

Habe gestern mit dem Händler gesprochen, der meinte man dürfe die Bohrungen auf keinen Fall ergänzen, um die Betriebserlaubniss für den Träger nicht zu verlieren, wußte aber auch nicht wie es darunter aus sieht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Artemis

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: DachträgerAnhang.
geschrieben von: Artemis - 2.2 Di-D Cleartec 2wD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2013 19:53

Hi Silberruecken,
ich habe mir einen gekauft der verschiebbar ist!
Allerdings nur ca. 25cm.

Und meiner macht auch keine Geräusche so wie das einige im Forum schreiben.

THULE 9595 WingBar Edge Fixpunkte oder integ. Dachreling Länge E
THULE 4030 Montagekit

Outlander.jpg

Gruß Artemis

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Dachträger
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2013 14:38

Hi,

wenn er verschiebbar ist hieße es ja das die Reling an jeder Stelle die Kräfte auf nimmt und nicht nur an den Punkten die mit innenliegenden Bohrungen versehen sind , demnach sollte man die Bohrungen doch wohl verändern (verbreitern können) . Wie weit sind denn Deinen Aufnahmepunkte des Trägers jetzt von den Bohrungen entfernt ??? (Die Bohrungen erkennst Du an den kleinen Plastiknippeln die drinne stecken ...... )

So viel weiter nach vorne ist Dein Träger so ja jetzt auch nicht gezogen...wenn das Boot bis vorne zur Stoßstange vorschaut, dann hast Du aber auch fast 1,5 m Angriffsfläche...Die Kräfte nach oben dürften recht groß werden, zumal das Dach ja noch nach hinten abflacht...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Artemis

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: Dachträger
geschrieben von: Artemis - 2.2 Di-D Cleartec 2wD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2013 09:37

Hi,
auf dem Bild sieht man nicht den Istzustand!
Ich habe sie im Moment jeweils 10cm weit von den "original" Punkten entfernt. Also 20 cm weiter auseinander. Viel ist das nicht aber es geht wenigstens :-)
Wie weit es noch möglich ist werde ich heute/morgen mal testen und durchgeben.
Ich hatte gestern ein SUP Board auf der Reling, die sind auch über drei Meter lang aber wahrscheinlich ein wenig stabiler.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Artemis

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: DachträgerAnhang.
geschrieben von: Artemis - 2.2 Di-D Cleartec 2wD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2013 18:00

Hi,
ich kann die komplette Reling ausnutzen.
Die beiden kurzen Stücke vorne und hinten sind nur als Schmuck zu verwenden.


Bis zu dem hier im Bild links zu erkennenden Spalt komme ich mit dem Träger:
Outlander_Dachträger.jpg

Für hinten gilt das gleiche:
Outlander_DachträgerII.jpg

Gruß Joerg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Dachträger
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2013 22:57

Belasten würde ich die Dachträger aber nur an der Stelle wo die Schraubenabdeckung von oben zu sehen ist. Das sind die einzigsten stellen wo die Leiste direkt verbunden ist. Die Spitzen und in der Mitte ist die Gefahr das sich deine Zuladung mit Träger verabschiedet zu hoch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Dachträger
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2013 13:41

Hi,

Spannend spannend, Danke für Deine Mühen Jörg. Dankeschön!
Zumindest Thule, im Gegensatz zu Alptram007 und meinem Händler,
scheint ja davon überzeugt zu sein, dass es ganz egal ist wo die Träger genau befestigt werden. Die gehen ja dann wohl davon aus das die Rehling durchgehend befestigt ist....

Ich würdegerne mal wissen ob es irgendwo eien Explorationszeichnung zur Befestigung gibt...dann wäre man mal wirklich schlauer....Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Dachträger
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2013 16:47

Wir haben für unseren 1er den Mitsu-Dachträger. Beim 1er sind deutlich 3 Befestigungspunkte zuerkennen. Ich habe häufig großes, sperriges Material auf dem Dach. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, der Dachträger sollte immer soweit wie möglich am vorderen und hinteren Ende der Ladung befestigt werden. Die Ladung sollte mittig des Daches liegen. Ich kann mir vorstellen, daß auch beim 3er nur eine 3 Punktbefestigung vorhanden ist. Vorne A-Säule, Mitte B-Säule und hinten C-Säule.
Vielleicht kann der Beitrag etwas zu den Einstellungen beitragen.
Mir fällt gerade ein das ich früher mal zur Ostsee ein breites Surfbrett auf einen Dachgepäckträger hatte. Der Wagen konnte bei 180 KmH nicht mehr gelenkt werden. Er hat quasi vorne abgehoben. Es sich nichts gelöst. Ein Ausreißen der Reling kann ich mir also nicht vorstellen.

Tschüs Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Dachträger
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2013 08:47

THX

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 33
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!