Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


hailander

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: hailander - Outlander III 2.2 DID Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2013 08:11

OUTI III- 2,2 DID Automatik Instyle 2200 KM !
Hallo zusammen.
Ich habe seit ich meinen neuen Outi habe ein fürchterliches "Heulgeräusch" in meinem Automatikgetriebe. Beim Gas geben im unteren Drehzahlbereich hört es sich an als würde die Kupplung nicht richtig greifen und durchrutschen. Dabei ertönt das Heulgeräusch. Richtig laut (ähnelt einem Gejammere wie von 20 Puten) Ausserdem ruggelt es manchmal im unteren Drehzahlbereich(wie bei einem Schaltgetriebe, wenn ein zu hoher Gang eingelegt ist) Hat jemand ein ähnliches Problem oder evtl. schon einmal davon gehört. Es ist ja mittlerweile peinlich wenn jemand mitfährt und dieses Gejammere [frag]ertönt!! Meine Werkstatt sagt sie habe nichts gefunden und habe das Problem ans Hauptwerk nach Japan weitergegeben.Na toll, das kann dauern. Gruß Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pba0815

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: pba0815 - Outlander III (2016) 2,2 DI-D AT Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2013 09:41

Hallo Peter.

Die Automatik meines Outlanders ist sehr schaltfreudig, dazu wird erst spät ganz eingekuppelt (wie eine schleifende oder durchrutschende Kupplung), was zu einem recht sprunghaften Drehzahlverlauf führt.
Die Geräusche dazu sind ...gewöhnungsbedürftig.
Meine bisherigen Automatiken hatten das nicht, da war der Drehzahlverlauf immer ähnlich einem Schaltgetriebe. D.h. es wurde direkt nach dem Schaltvorgang oder Anfahren ganz eingekuppelt und damit war der Drehzahlverlauf stabil. Auch bei Beschleunigung aus niedriger Drehzahl raus sind der Drehzahlmesser und Tacho analog gestiegen.
Beim Outlander führen leichte Berührungen des Gaspedals zu regelrechten Tänzen des Drehzahlmessers... ;-)

Aber abgesehen von dem "Drehzahl-Heulen" habe ich bisher (immerhin schon 800km) keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen können.


Gruß

Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2013 15:09

Hallo zusammen,

ich bin ja einigermaßen überrascht, dass die neue Wandlerautomatik beim Outi III auch Zicken macht. Habe ja mit dem Outi II schon den Tausch der Kupplungseinheit beim TC-SST hinter mir.

Hört sich für mich als Nicht-Experten so an, als ob die Wandlerüberbrückung nicht richtig funktioniert.

Gruß,
detroit_steel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2013 08:13

Die Wandlerautomatik funktioniert top. Keine Heulgeräusche oder sonst irgendwas.
Der Normalmodus ist vergleichbar mit dem Sportmodus beim TC-SST, der Eco-Modus ist etwas gemächlicher.

Hilfe - mein Motor macht Geräusche, wenn ich aufs Gaspedal trete. Und das bei dem Preis !!!

Herr Doktor, immer wenn ich viel esse, habe ich so ein Völlegefühl in der Magengegend.

Manchen kann man es eben nie recht machen. Die Juristen freuts.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hailander

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: hailander - Outlander III 2.2 DID Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2013 08:31

@HottosCapottos: Ich weiß nicht was dein unqualifizierter Kommentar

"Hilfe - mein Motor macht Geräusche, wenn ich aufs Gaspedal trete. Und das bei dem Preis !!! Herr Doktor, immer wenn ich viel esse, habe ich so ein Völlegefühl in der Magengegend. Manchen kann man es eben nie recht machen. Die Juristen freuts ."

soll?

Du hast weder die Heulgeräusche von meinem Getriebe gehört, noch mein Anliegen genau gelesen. Auf solche Kommentare kann man gewiss verzichten. Übrigens, es freut mich außerordentlich das "deine" Wandlerautomatik top funktioniert, aber es interessiert mich nicht die Bohne. Gruß Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2013 12:10

Damit wir hier lösungsorient werden und sich jeder die Sache vorstellen kann, wäre doch ein Video hilfreich, bei dem man sehen und insbesonders hören kann, was passiert.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2013 13:28

Ja, macht bitte ein Video und stellt es am besten in Youtube rein. Genau so konnte ich im 2er Forum Kollegen zumindest von einem anderen Leidgeplagten das Problem besser darstellen.

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.13 14:49.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pba0815

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: pba0815 - Outlander III (2016) 2,2 DI-D AT Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2013 21:53

Hallo zusammen.

Zitat:
detroit_steel
...

Hört sich für mich als Nicht-Experten so an, als ob die Wandlerüberbrückung nicht richtig funktioniert.

So war zumindest mein Beitrag nicht gemeint. Ich denke, daß bei mir alles bestens funktioniert.
Ich bins nur (noch) nicht gewohnt, und der Gedanke war, daß es dem TE möglicherweise ähnlich geht.


Gruß

Peter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2013 00:56

Würde sagen ab in die Werkstatt. Man kann über die software alles ein bzw. nachstellen. Dazu gehört auch der Schlupf wenn man auf das Gas tritt. Wenn es sich beim rutschalten und mehr Gas anfühlt als ob es nicht 1:1 übernommen wird. Da meiner jetzt extrem mehr Leistung hat habe ich den Schlupf und Schaltvorgänge optimieren lassen. Das kann man einfach testen. Automatik aus und mit den Padels schalten. 4 Gang niedrige Drehzahl 1500 und Vollgas gebben. Wenn er dann richtig durchzieht und die Drehzal mit dem der Geschwindigkeit im Verhältnis läuft wie es soll. Kann man das auch für den Autobetrieb optimieren. Aber dann werden die Schaltvorgänge natürlich etwas direkter und nicht mehr so sanft. Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2013 05:36

@ Alptraum,

wieviel Leistung hast Du denn jetzt ??? und ist das auch wirklich für das Automatikgetriebe haltbar ??
Schließlich wurde das Drehmoment und die Vmax für die Automatikversion verringert ....[gruebel]

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hailander

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: hailander - Outlander III 2.2 DID Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2013 13:36


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2013 23:28

@ Hailander

ich höre kein Heulgeräusch sondern nur das abblasen vom Ladedruck wenn du vom Gas gehst. Zugegeben etwas laut bei dir aber alles andere hört sich normal für mich an.
Ist eher ein fauchen wie ein heulen. Der ladedruck wird etwas gehalten und dann über die Abgasanlage abgeleitet. Ich weiß nicht ob das intern umgeleitet wird oder über einen Schlauch. Sollte es über ein Schlauch sein ist dieser vielleicht abgerutscht.

@ West29
Naja verringert wurde hier absichtlich nichts. Ist normaler Verlust zwischen Schalter und Automatik bei gleichem Motor.
Aktuell sind es 22x PS und 41x Nm HOT. Das sorgt mächtig für Vortrieb. Dazu noch Torrox Bremsscheiben "gelocht und geschlitzt" mit Ferodo Beläge. Damit der Vortrieb auch wieder vernichtet werden kann. Die Automatik wurde auch noch Softwareseitig angepaßt. Also der Schlupf beim Gangwechsel wurde verringert und das Schaltverhalten an die Leistung angepaßt. Nach ca. 5.000Km sind erste abnutzungen an den Vorderreifen zu erkennen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hailander

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: hailander - Outlander III 2.2 DID Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2013 07:36

@alptraumm007- Auf dem Video hört man das leider nicht so genau, in Wirklichkeit ist es viel lauter! Meiner Meinung nach mehr wie ein schleifen oder durchdrehen.Du könntest aber recht haben.War gestern beim Händler, Morgen wird der Turbo ausgetauscht. Dann schau mehr mal :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14727

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2013 08:29

Getriebe haben ein singendes Geräusch, am Besten im Rückwärtsgang zu hören.
Ich kann hier auch nichts derartiges hören.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RP_BOT

Beiträge: 634

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: RP_BOT - 2,2 Motion AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2013 10:03

Man hört ganz eindeutig ein nicht "normales" Geräusch beim Gangwechsel. Lass dir nix erzählen, Getriebe einmal neu und "Peng"

Mal zum anderen Händler fahren. Mein Freundlicher hat Mikrophone, die er anbringt und dann lauscht jemand bei der Probfahrt mit Kopfhörer.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RP_BOT

Beiträge: 634

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: RP_BOT - 2,2 Motion AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2013 10:05

Nochwas! Ich hätte die Karre längst auf den Hof gestellt, weil es mit dermaßen auf den Senkel gehen würde. Keine Ahnung welche Geräusche, Andere hier hören!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nomail

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: nomail - Outlander III - 2.2 Intense AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2013 13:10

Hi Hailander,

ich weiss nicht, ob Dich das freut oder nicht - jedenfalls hört sich das bei mir genau so an.
Die Sache mit Japan habe ich schon durch - die hielten das Geräusch für in Ordnung.
Dieser Sichtweise kann ich nun allerdings nichts abgewinnen. Wenn einer von den Outlandern, die ich vor dem Kauf Probe gefahren habe sich auch so angehört hätte, hätte ich ihn sicher nicht gekauft.
Abgesehen davon, daß es peinlich ist, ein neues Auto mit dem Geräusch zu haben, muß das Geräusch ja eine Ursache haben und wird vermutlich für die Lebensdauer des Fahrzeugs nicht förderlich sein - vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen.

Grüße,
Nom

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hailander

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: hailander - Outlander III 2.2 DID Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2013 14:14

Mal sehen! Morgen weiß ich mehr[frag]Ich werde berichten!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hailander

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: hailander - Outlander III 2.2 DID Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2013 05:50

So... der Turbo wurde ausgetauscht und siehe da..., alles in Ordnung! Der defekte Turbo wird ins Werk geschickt und untersucht. AutoSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RP_BOT

Beiträge: 634

Normaler Beitrag. Re: Fürchterliche heulgeräusche beim Automatikgetriebe:-(
geschrieben von: RP_BOT - 2,2 Motion AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2013 12:38

Ach ,wieder was gelernt! Dann wurde das Geräusch offensichtlich durch den Drehzahlwechsel erzeugt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
jeff2000
Gäste: 70
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!