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Automatikschalterstellung
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2014 08:51 Schalterstellung "L" bedeutet...
-manuell Schalten? -Sportmodus? -Langsamfahren? Wann stellt man "N" ein? Auch im Stop and Go-Stau, an der roten Ampel usw.? Viel Grüße und Dank im Voraus! Tine |
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Re: Automatikschalterstellung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2014 08:58 L wie Langsamfahren - noch nie benutzt. Kann auch in D langsam fahren
N ist wie Leerlauf - kann man im Stau und an der Ampel, muss man aber nicht. Ich habe N immer nur bei Megastau mit totalem Stillstand benutzt. |
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Re: Automatikschalterstellung
geschrieben von: RP_BOT - 2,2 Motion AT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2014 09:20 N wählt man z.B. wenn er abgeschleppt wird. Ansonsten, selbst im Megastau braucht man es nicht, ist besser auf "D" zu bleiben und nicht immer hin - und herzuschalten. |
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Re: Automatikschalterstellung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2014 09:55 Zitat:Automatikgetriebe sollen (dürfen?) nur im absoluten Ausnahmefall mit Minimalgeschwindigkeit abgeschleppt werden. Im Handbuch gibt es seitenweise Abhandlungen darüber. Im "Megastau" bei Stillstand macht es wenig Sinn in "D" (mit Fuß auf der Bremse) zu bleiben, wenn man weiß, dass es in absehbarer Zeit nicht voran geht, die Bude aber trotzdem warm (oder gekühlt) bleiben soll. |
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Re: Automatikschalterstellung
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2014 11:07 Hallo zusammen,
"L" benutze ich bei längerem Bergabfahren oder/bzw. beim Bergauffahren im Gelände. Er schaltet dann später und man kann z.B. bergab besser die Motorbremse einsetzen. Grüße aus Thüringen Pet ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig. |
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Re: Automatikschalterstellung
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2014 11:55 Also mußte es wieder einmal ein Thüringer richten.
Der nächste Thüringer setzt noch einen drauf: Empfehlungen laut Hersteller und nach wie vor geltendes gutes altes Fahrschulwissen: 1. bei längeren Standzeiten als z.B. bei einer Ampel Ganghebel auf N stellen 2. nie den Ganghebel als Ablage für die Hand benutzen. Hinweis: Hierbei handelt es sich nicht um Stammtischwissen. Vielleicht gibt es eine App, die anzeigt, wenn man versehentlich die Hand auf dem Wählhebel vergessen hat. Wäre doch eine gelungene Abwechslung zu den ständig auftauchenden Hinweisen, wenn der Katalysator gereinigt wird. Vorsicht: Diese Hinweise funktionieren nicht in Zusammenhang mit der USB-Schnittstelle. |
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Re: Automatikschalterstellung
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2014 19:46 Zitat: Hallo Günther, mmmh, ich habe noch gar kein Handschuhfach! Wir haben im August bestellt und warten immer noch. Nächste Woche soll es aber wohl soweit sein! Viele Grüße, Tine |
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Re: Automatikschalterstellung
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2014 14:25 Hi Ihr,
noch eine Frage direkt von euch Erfahrenen. Kann ich während des langsamen Fahrens von "D" auf "L" und analog zurückschalten oder muss der Wagen auch da immer erst zum Stillstand gekommen sein? Viele Grüße und Dank im Voraus, Tine |
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Re: Automatikschalterstellung
geschrieben von: planetscooter - Outlander III PHEV Vollausstattung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2014 17:19 Zitat: Ja, das geht. Dazu muss es nicht mal soooo langsam sein. In L schlatet die Automatik einfach nicht bis in den höchsten Gang oder in die höchsten Gänge, aber bis Tempo ca. 100 sollte das ohne Probleme gehen. L empfiehlt sich, wie schon weiter oben gesagt, immer dann, wenn man ein frühes hochschalten unterbinden will. Also zum Beispiel mit Anhänger oder viel Gepäck, und vor allem auch bergab bei längeren Passfahrten, wo ein Automatik-Auto ansonsten "fallen" würde wie ein Stein, es sei denn man bremst sich die Bremsen heiss. Also einfach mal probieren, sobald ihr euer neues Stück geliefert bekommt. |
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Re: Automatikschalterstellung
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2014 08:03 100Km/h auf L das ist aber sehr sportlich. Soviel ich glaube noch beim testen bemerkt zu haben, gibt es auf der Stellung L nur 2 Gänge dann ist ende im Gelände. Deshalb finde ich 100Km/h auf L ist mit Vorsicht zu genießen. Würde eher mal im Stand nochmal auf L stellen und Fahren. Dann sieht man wo Schluß ist um beim Einlegen wenn nicht eh gesperrt keine böse Überraschung zu erleben. Abgesehen ist der L nur für Gelände oder extreme Steigungen mit Hänger von Interesse und da fährt man bekanntlich keine 100.
Wenn ich falsch liege mit den 2 Gängen dann könnt ihr mich gerne belehren. |
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Re: Automatikschalterstellung
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2014 09:51 Ich schalte im Stau meistens auf N, dann kann der Fuß vom Bremspedal. L verwende ich nur im Winter zum Spielen. Ansonsten gibts ja die Schaltwippen, da kann ich frühzeitig runterschalten um die Motorbremse zu nützen. Bei Bergfahrten kann man mit den Wippen oft früher hochschalten.
es grüsst Gery 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.14 08:08. |
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Re: Automatikschalterstellung
geschrieben von: planetscooter - Outlander III PHEV Vollausstattung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2014 15:11 Zitat: Kann gut sein, dass ich mit 100 km/h falsch liege. Ich habe ja auch keinen Outlander und daher mit genau dieser Automatik keine Erfahrungen. Meine Erfahrungen hatte ich mit einem (alten) Galant und mit einem ganz alten Mercedes, die hatten jeweils 4 Stufen, und bei L wurden die untersten 3 benutzt. Es gab zusätzlich noch eine Schalterstellung "2" mit selbsterklärender Funktion. In jedem Fall kann man ohne Probleme während der Fahrt hin- und herschalten zwischen L und D. Der Tipp, am Anfang einmal mit L loszufahren und zu gucken, wie weit es geht, ist sicher gut. |
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