Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


WorkerGio

Beiträge: 57

Normaler Beitrag. Re: Kenwood Radio/Navi DNX4230BT im Outie 3/Fosgate Soundsystem
geschrieben von: WorkerGio - Mitsubishi Outlander III 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2013 02:49

Hallo,
Wenn jemand das Orig. Verbaute Radio mit Navi (Rockford) aus den Outi ersetzen will, oder hat, hätte Interesse dran es zu Kaufen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


marc

Beiträge: 3379

Normaler Beitrag. Re: Kenwood Radio/Navi DNX4230BT im Outie 3/Fosgate Soundsystem
geschrieben von: marc - Zur Zeit kein Outie :-|  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2013 08:44

Hallo Worker,

wir haben auch eine "Pinnwand" mit der Rubrik "Gesuche".
Vielleicht hast Du es schon gesehen(?)

Stell doch bitte die Anzeige da rein, hier der Link: Suchanzeige aufgeben

Viele Grüße
marc

Mein aktuelles Fahrzeug

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


WorkerGio

Beiträge: 57

Normaler Beitrag. Re: Kenwood Radio/Navi DNX4230BT im Outie 3/Fosgate Soundsystem
geschrieben von: WorkerGio - Mitsubishi Outlander III 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2013 16:22

Sorry wusst ich net... danke sehr nett ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Kenwood Radio/Navi DNX4230BT im Outie 3/Fosgate Soundsystem
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2013 18:29

Da bin ich nochmal zum gleichen Thema...

Zitat:
caprice2006
Die Funktionen des Kenwood bezüglich Klangverteilung und Subwoofersteuerung (Vorne/hinten etc.) gehen nicht. Das liegt aber nicht am Radio und auch nicht am Adapter sondern schlicht an der Verkabelung im Auto. Bei Modellen mit RF hat Mitsu nur die beiden vorderen Lautsprecherkabel zum Verstärker als Eingangssignal geführt. Die restlichen Lautsprecherkabel sind am Radio tot. Vom RF-Verstärker gehen dann die Lautsprecherkabel für alle Lautsprecher inkl. Sub ab. Somit kannst du auch am Kenwood alles auf die vorderen Lautsprecher stellen, ohne dass es einen Unterschied macht. Die hinteren sind nicht getrennt regelbar. Um das zu umgehen, müsste man den Verstärker rauswerfen und die Kabel neu ziehen oder eben das MMCS verbauen.

Caprice2006 hat ausgeführt, dass die Verkabelung des Fahrzeugs dafür verantwortlich ist, dass die hinteren Lautsprecher nicht regelbar sind (Fader funktioniert nicht) und auch der Sub nicht separat steuerbar ist. Habe nunmehr nochmal in der Beschreibung des Originalradios nachgesehen. Dort ist die Faderfunktion enthalten/beschrieben. Zudem können bestimmte Soundprofile angewählt werden, die nur in Verindung mit dem RF-Verstärker verfügbar sind. Ein Anruf beim :-) ergab, dass das in der Praxis auch so ist, d.h. Fader funktioniert beim Original-Radio einwandfrei sowie die Soundprofile. Nun verstehe ich nicht, wieso der Fader bei dem einen Radio funktioniert, bei dem anderen aber nicht wenn in der Fahrzeugverkabelung nur die beiden vorderen Lautsprecherkabel zum Verstärker als Eingangssignal geführt werden. Es sei denn es gibt noch weitere Steuerungsmöglichkeiten des RF-Verstärkers, z.B. über den CAN-Bus. Aber hier sagt Caprice2006, dass lediglich das Ein/Aus-Signal und Diagnosesignale über den CAN-Bus laufen.

Kann das jemand nachvollziehen bzw. erklären?

Gruß
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.13 18:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Kenwood Radio/Navi DNX4230BT im Outie 3/Fosgate Soundsystem
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 21:27

Wie das genau funktioniert, kann ich auch nicht sagen. Auf dem Schaltplan (Link oben unter 90/Audio system/Audio system LHD) kann man das nicht genauer ausmachen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Kenwood Radio/Navi DNX4230BT im Outie 3/Fosgate Soundsystem
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2014 21:48

Hallo,
irgendwelche neuen Erkenntnisse/Erfahrungen da draußen, die ggf. noch nicht geposted wurden? Höre gerne von euch...
Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Kenwood Radio/Navi DNX4230BT im Outie 3/Fosgate Soundsystem
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2014 13:32

Hallo, Michael,

das ist erklärbar, dass das originale Radio eine Faderfunktion hat und das Kenwood nicht. Aus meiner Sicht wird diese Faderfunktion elektronisch in der Verstärkeranlage nachgebildet. Der Verstärker bekommt vom Radio das Signal für die Faderfunktion und der Verstärker bildet das dann nach, natürlich elektronisch. Sollte das so sein, dann bleibt eigentlich nichts anderes übrig, den RF auszubauen und einen anderen 4 Kanal Verstärker einzubauen. Der bekommt dann vom Kenwood über Vorverstärkerausgänge seinen Input, die Fader- und Balanceregelung läuft dann über das Kenwood. Leider gibt es sehr wenige 6 Kanalverstärker, wo Du dann auch noch den Sub über 2 Kanalbrückung, so nenne ich das mal, ansteuern kannst, so dass Du auch den Sub noch einzeln regeln kannst. Gefunden habe ich <<< diesen hier >>>. Der lässt 5 Kanalbetrieb zu. Die Stromversorgung sollte ja vom RF gehen, dann neue Lautsprecherkabel zu den einzelnen LSP und zum Sub, dann würde es gehen. Der genannte Verstärker kostet knapp 60 Öken, das geht noch. Auch die LSP-Kabel kann man als Meterware kaufen. Vorverstärkerkabel gibt es fertig zu kaufen, auch Subkabel mit Schaltkabel gibt es fertig. Einzig der Einbau ist aufwändig. Ich würde beide Vordersitze rausnehmen, Mittelkonsole raus, beide Seiten Holme freilegen und natürlich die Türpappen. Das ist der eigentliche Aufwand. Kabel ziehen ist nicht kompliziert, wenn alles freiliegt. Ob das alles aber die fehlende Faderfunktion rechtfertigt, muss jeder selber abschätzen. Mich würde allein das Einbauen schon reizen.

Gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Kenwood Radio/Navi DNX4230BT im Outie 3/Fosgate Soundsystem
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2014 21:18

Hi, opossum...
Danke für den Post.
Deine Erklärung würde bestätigen, dass das Originalradio neben Ein/Aus-Signal und Diagnosesignalen (vgl. caprice2006) im Betrieb weitere Steuersigale über den CAN-Bus an den Endverstärker schickt. Eine andere Möglichkeit gibt die Verkabelung vom Radio zum Verstärker im Fahrzeug m.E. nicht her. Das kann das Kennwood-Teil natürlich nicht. Detaillierte Informationen dazu habe ich jedoch nirgends gefunden und auch die beiden :-), die ich hierzu befragt habe, schienen zu diesem Thema eher "unterbelichtet" zu sein und auch keinen Zugang zu diesen Informationen zu haben, oder es hat sie nicht wirklich interessiert, weil kein Geld damit zu verdienen war (ja, ich gebe zu, ich habe ein "Werkstattsyndrom").

Der Komplettumbau, wie von die erläutert, kommt für mich nicht in Frage. Habe einfach nicht die Zeit dazu, diesen Aufwand zu betreiben. Und "machen lassen" verbietet sich wohl aus Kostengründen. So wahnsinnig einschränkend ist der fehlende Fader nun doch nicht (doof ist es allerdings schon wegen Kindern und Hund und so), aber man kann sich damit arrangieren.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann sind deine Hinweise zur Kabelverlegung vom (neuen) Endverstärker zu den Lausprechern. Die liegen ja wohl schon, sonst käme kein Pieps aus den Tönern... ;-)

Gruß
manymis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.14 21:21.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


opossum

Beiträge: 510

Normaler Beitrag. Re: Kenwood Radio/Navi DNX4230BT im Outie 3/Fosgate Soundsystem
geschrieben von: opossum - 2.2 DI-D+ ClearTec 2WD XTRA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2014 00:16

Hallo,

das kommt darauf an, wie die LSP verkabelt sind. Caprice2006 hat da so etwas angedeutet, dass die LSP der linken und der rechten Seite gemeinsam verkabelt sind. Müsste man untersuchen, wie das verschaltet ist. Aber wie gesagt, ist eine Frage des Aufwands. Es gibt unter meinem Link ja auch weit aus bessere Verstärker. Einen Versuch wäre es wert. Auch wenn man mal die halbe Kiste auseinanderbauen müsste. Ich würde mich dann auch nicht mehr auf die originalen Kabel verlassen, die würde ich liegen lassen wegen eventuellem Rückbau vor Verkauf.

gruß
opossum


User hat sich aus dem Forum verabschiedet!


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 44
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!