Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Partikelfilter Reinigungsprozeß
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2013 08:39

Heute einmal ein Erlebnis zum Partikelfilter:

Ich verwende Torque mit Bluetooth-OBD-Adapter um ein wenig mehr über den Betriebszustand des OL zu wissen.
Heute am Weg ins Büro habe ich - leider erst beim Einfahren in die Tiefgarage - bemerkt, dass der Reinigungsprozeß läuft.
Das kann man an zwei Dingen erkennen:
1) Abgasrückführung ist Null, pendelt sonst zwischen Null(Volllast) und etwa 60%(Schiebebetrieb).
2) Katalysatortemperatur steigt bis auf 620°, liegt bei normalem Fahren bis 300°, auf der Autobahn bis 450°.
Was ich übrigens nicht verstehe ist, dass das grüne ASG-Symbol die ganze Zeit anbleibt.

Jedenfalls wollte ich den Prozeß dann fertig bringen und bin in der Tiefgarage im ersten Gang bei etwa 2000-2500 Touren im Kreis gefahren, die Temperatur zwischen 590 und 610° und siehe da, der Zyklus wurde zu Ende gefahren.
In der Tiefgarage konnte man es dann auch so richtig gut riechen.

Was ich noch beobachten werde, ist, ob ein Zusammenhang mit dem Tanken gestern besteht, oder ob das nur Zufall war.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Partikelfilter Reinigungsprozeß
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2013 11:20

Hi,

du machst ja lustige Sachen in der Garage... Prost

wenn ich es bemerke mache ich es genau so..dauert i.d.R. ca 3 - 5 km bei mir...also dem Zeitäquivalent dazu..
Ich erkenne / erkannte es immer daran das im Schiebebetrieb der grüne verbrauchs Balken nicht mehr auf Null geht.
Allerdings hat er das jetzt schon ewig nicht mehr gemacht...ggf hat sich da in der Software etwas geändert. Mit jedem Besuch in der Werkstatt wird der Wagen ja angeschlossen und dann wird auch automatisch, falls vorhanden, ein Update aufgespielt. Meines Wissens nach hat der Händler da nicht einmal Einfluss drauf.

Das der Wagen trotzdem vor einer Ampel ausgehen würde ist mir völlig unverständlich. Stelle ich dann immer schnell aus.

Auch wäre es ein einfaches eine Anzeige im Display zu integrieren..dann könnte man besser reagieren...

Das mit dem Tanken verstehe ich nicht....Du meinst ob er das immer nach dem volltanken beginnt ??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Partikelfilter Reinigungsprozeß
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2013 11:41

Ja, ich frage mich, ob Tank voll einen Einfluss auf den Prozeßstartzeitpunkt hat.

Ich suche gerade im OBD-Bereich, ob der/die Differenzdrucksensoren abfragbar sind, dann könnte ich anfangen, den Beginn vorherzusagen.

Leider habe ich bisher keine öffentlich zugängliche Dokumentation seitens Mitsubishi gefunden und habe daher eine ganze Menge an möglichen Abfrageadressen ohne explizit bekannte Funktion, die aber ein Ergebnis liefern. Ein wenig fischen im Trüben dzt.

Generell würde ich diese Info im Display gut finden, zB auch um den Prozeß bewusst noch zu starten oder aber auch ein paar km/Fahrten zu verschieben.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Partikelfilter Reinigungsprozeß
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2013 11:58

Zum Tank, beim 2 er auf keinen Fall. Ich habe die Kriterien mal beim :-) gesehen. Da muss beim ersten Start die Motortemperatur einen bestimmten Wert haben, ich glaube es waren 60°C. Der Diff. Drucksensor muss für eine bestimmte Zeit bei einer bestimmten Drehzahl einen konstanten Wert liefern, der überschritten sein muss.
Den Reinigungsvorgang kann man auch schön bei der Heckscheibenheizung sehen. Die wird nämlich beim Start des Reinigungsprozesses zwangseingeschaltet. Die ASX Kollegen haben sich hinten an der Heckklappe eine LED eingebaut und sehen dann im Rückspiegel die LED.
Dort war/ist die Ölverdünnungsproblematik ja deutlicher.
Wenn man den Schalter der Heckscheibenheizung drückt, hört man dann auch das Relais nicht mehr schalten.

Das alles gilt nur beim 1. Versuch der Reinigung. Bricht man den ab, geht es unmittelbar beim 2. Startvorgang schon los, ob die Maschine kalt ist oder warm (zumindest bei meinem 2er, schau mir das mit Hobdrive an). Den Diff.Druck kann man leider nicht ablesen (zumindest beim 2 er nicht).
Im 2 er Werkstattbuch, dass hier in der Datenbank verlinkt ist und von den Kollegen aus Rußland zur Verfügung gestellt wird, kann man die Details alle nachlesen. Ich denke hier wird sich zum 3 er kaum was verändert haben, die Motorplattform ist ja die gleiche. Neben dem Abschalten des AGR wird auch die Drosselklappe ein klein wenig geschlossen, der Turbo ein wenig anders geregelt etc.
Im Stand geht die Reinigung nur bedingt, da die Abgastemperatur irgendwann zu hoch wird und dann wird abgebrochen. Erneuter Start dann erst, wenn die Temperatur wieder unten ist und man eine mindest Geschwindigkeit fährt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Partikelfilter Reinigungsprozeß
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2013 12:09

Danke für den Tip mit der Heckscheibe wo ist das Relais verbaut dann könne man in der Mittelkonsole auch eine anbringen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Partikelfilter Reinigungsprozeß
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2013 13:39

Beim 3er ist das mit der Heckscheibenheizung meines Wissens noch nicht verifiziert.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Partikelfilter Reinigungsprozeß
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2013 15:17

Also die im ASX-Forum haben einfach hinten an der Heckscheibenheizung den gesteuerten Plus abgegriffen und die LED mit Vorwiderstand daran angeschlossen. Details und Anleitung ist im asx-forum.de
Beim 2er sitzt das Relais unten links bei den Sicherungen, man hört es Schalten, wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet. Ob beim 3 er auch die Heizung eingeschaltet wird, kannst Du einfach probieren, wenn Du das Relais beim Drücken auf die Taste hörst. Findet nun die Reinigung statt und mal angenommen beim 3er wird auch die Heizung zugeschaltet, dann hörst Du beim Drücken der Taste nichts mehr, da das Relais von der ETACS bereits angesteuert wird. Beim 2 er geht die Methode einwandfrei.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Partikelfilter Reinigungsprozeß
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2013 16:18

Echt klasse die Sache mit der Heckscheibenheizung.

Wenn ich auch nicht kapiere was das Reinigen mit der Heckscheibe zu tun haben soll [frag][gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Partikelfilter Reinigungsprozeß
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2013 18:31

Wir haben auch sehr lange gerätselt. Die Heizung sorgt eigentlich nur für Last auf die Lichtmaschine. Wahrscheinlich wird das im Leerlauf benötigt, damit die Nacheinspritzung funktionieren kann und die Drehzahl dann nicht nach oben geht.
Einen anderen Sinn außer Last auf die Maschine kann das nicht haben.
Im Winter ist die Reinigung besonders schön zu sehen, wenn die Heckscheibenheizung nicht aktiviert ist und der leichte Beschlag innen dann verschwindet.

HIER der Link dazu auch mit Anleitung zum LED Einbau.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.13 20:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 190
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!