Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Verbrauch
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2013 11:29

Moin,

war am WE in Amsterdam und zurück und mein Verbrauch lag vergleichsweise hoch. (0,6 - 0,8 höher als üblich)

Selbst bei sparsamster Fahrweise, zum Testen auf 30km, konnte ich die 5 Liter Marke nicht unterbieten, was mir sonst immer mit Leichtigkeit gelungen ist. 4,5 oder 4,7 Liter zu erreichen war kein Problem (habe es sogar mal bis auf 4,2 getrieben, aber das macht bei Gott keinen Spaß)

Ich war Donnerstag bei der Inspwektion, aber Software wurde nicht geändert. Das kann es nicht sein.

Habt Ihr mal Erfahrungen mit unterschiedlichem Diesel gemacht ??
Vieleicht war das Zeugs einfach nicht gut. Oder hat sich der gesetzliche Biodieselanteil geändert ??
Oder Erfahrungen mit diesem Diesel Ultra Zeugs (also ohne Biodieselanteil) ??

Ist kein Weltuntergang, aber interessiert mich schon und wozu hat man ein Forum wo man so etwas nachfragen kann...

Gruß aus MS

Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2013 12:15

Den Versuch mache ich gerade auch. Jetzt mal den Shell V-Diesel genommen. Werde den nächsten Tank auch noch mal mit diesen teuer Diesel machen. Mal sehen ob das was am Verbrauch ändert.

Führe hier im Forum meinen Verbrauch. Bin noch weit weg vom angegebeben Verbrauch. Liegt wahrscheinlich an mir noch das ist mein erster Diesel.

Habe mir bei einer Fahrschule einen Termin für eine Spritsparstunde gegönnt mal sehen was man da lernen kann.

Werde Berichten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


buddyc

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: buddyc - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2013 17:14

Was soll die Fahrschule dir beibringen, was der Outi nicht schon anzeigt. Proaktives Fahren vielleicht, nicht vor roter Ampel beschleunigen, etc. Bitte mal berichten. Ich würde sagen verlorene Zeit.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2013 18:53

Hallo Silberruecken, ist dieser Verbrauch laut Anzeige oder hast Du ihn errechnet.
Ich habe mit Diesel keine Erfahrung. Fahre 1er Turbo.
Der Verbrauch scheint beim Diesel sehr niedrig zu sein.

Teile doch mal mit, wie der errechnete Verbrauch ist und wie der Anzeigen Verbrauch ist.

Dabei ist es glaube ich sinnvoll den Verbrauch über 100 Km zu prüfen.

Tschüs Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2013 20:10

Ich liege mit dem 2.3 DID 4WD Instyle bei aktuell 6.5 Liter über 7500km.
Ultimativ sparend gehen 4.9 Liter, aber da darf nichts im Weg sein, rein in der Stadt im Winter dann gegen 8 Liter.

Den 2WD mit etwas längerer Übersetzung und weniger Gewicht sollte man im Dauerschnitt auf knapp unter 6 Liter bringen.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2013 06:30

warum soll das verlorene Zeit sein. Es geht um meinen Geldbeutel.
Wenn ich durch die Tipps die hoffentlich bekomme nur 0,5l weniger benötige dann hat sich das schon gerechnet. Dann sind die 30Euro gut angelegt. Bei einer Kilometerleistung von 20000 Km im Jahr sind das dann ca.150 Euro die ich spare.

Diese Fahrschule hatte letztes Jahr auch mal einen Theorieabend angeboten was ist neu in der Strassenverkehrsordnung für Fahrer die ihren Führerschein schon länger haben.
Kann nur sagen da waren Sachen dabei die man so nicht gewusst hat oder die man zur meiner Zeit vor 20 Jahren anderes gelernt hat. Finde solche Sachen sind nie als Zeitverschwendung Anzusehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


buddyc

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: buddyc - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2013 10:07

Ich wollte das natürlich nicht schlecht reden, kann mir nur nicht vorstellen dass 0,5 Liter Tipps dabei sind.

Theorie Auffrischung macht immer Sinn, da sich in den über 20 Jahren, die ich Auto fahre, einiges geändert hat. Sollte ich mal einplanen.

Bitte um Update nach dem Training.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2013 12:39

Ich mache das weil ich gut 2 Liter über dem bin was im Prospekt steht.
Bin jetzt schon mal besser gewesen. Aber im Durchschnitt liege ich zu Hoch.

Wenn es nach dem Training nicht besser wird muss ich mal Schauen ob was mit dem Auto nicht stimmt.

Bin die letzten 20 Jahre nur Kleinwagen gefahren und das waren Benziner.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kjsfv

Beiträge: 123

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: kjsfv - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2013 15:08

Bei jetzt 12.000 KM liege ich bei 6,7 Liter im Schnitt.

In der Stadt (Kurzstrecke) liege ich deutlich höher und zwar
bei ca. 9,5 Litern.

Bei freier Fahrt und einer Geschwindigkeit von 50 Km
schafft das Auto im Schnitt 4,4 Liter.

Eco-Mode habe ich permanent an. Ob es was bringt weiß
ich nicht. Aber wer permanent einen Gang überspringt
(Von 1 in 3 oder von 2 in 4) der sollte im Verbrauch deutlich
runter kommen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2013 19:05

Ich habe nur bemerkt, dass der OL mit den Serien 18" und WR mehr braucht als mit den 19" 245/45/19. Die 19" sind auch spürbar leichter.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2013 09:41

Moin,

so, die Frage kam auf ob das abgelesen oder errechnet ist (ich denke das mit den Verbräuchen unter 5 L)

Nein das ist abgelesen.
Aber ich habe beim tanken (errechnet) immer so einen Verbrauch von ca. 5,2 -5,4 gehabt.
Bei allerdings immer wenig Stadtverkehr.

Letztes tanken ergab 6,44. Erstes mal nach Inspektion. Denke 5,8 - 5,9 hätten angemessen sein sollen.

Zudem ist, jetzt nach 1000km der Ölstand schon wieder um gut 0,8 cm angestiegen. Auf dem Peilstab.
Wieviel, welche Menge, das in Diesel ist weiß ich nicht.

Wie gesagt, wir reden von einem 2 Rad getriebenen.

Gruß aus MS

PS: habe gestern auf einen Streich 2 Outi III gesehen zur gleichen Zeit, auf der Umgehungstraße in MS, morgens. Falls das hier einer derer ließt, schönen Gruß , ich war der Graue Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Artemis

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Artemis - 2.2 Di-D Cleartec 2wD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2013 15:40

Hi Silberrücken,
ich habe das gleiche "Problem" mein Outi verbraucht auch auf einmal mehr als vorher.
Aber bei mir hat die Werkstatt auch schon drei mal die Motorsteuerung auf einen neuen Stand gebracht. Und dann noch irgendwas eingestellt.
Das "irgendwas eingestellt" hält genau drei Tage danach ist der Verbrauch wieder höher.

Ich bin es langsam leit zur Werkstatt zu fahren..
Der Service von Mitsubishi ist wirklich nicht der beste... zumindest meiner :-)

Auf die 5 Liter (Anzeige) komme ich nicht mehr! Kann natürlich auch sein, dass jemand nur die Anzeige der Wirklichkeit angepasst hat. Ich habe nämlich noch nie etwas ausgerechnet :-( Sollte ich mal mit anfangen.

Übrigens ich bin ein Kriecher... und Kuppel schon aus wenn in zweihundert Meter eine Ampel auf gelb umschaltet. Was meinen Sohn zur Verzweiflung bringt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2013 23:18

???
Bin ich hier im falschen Film?
Also wenn man hier von 4,x Liter Verbrauch bei einem 2 Tonnen 2,2DID Gerät redet macht das ganze doch keinen Spaß oder? Wenn ich mir so eine Motorisierung zulege will ich diese doch auch abrufen und ihn nicht auf den kastrierten Eco Modus stellen und dann nur im Standgasbetrieb bergab fahren. Wer 4,x oder weniger Verbauch anstrebt kann sich dann auch einen Lupo und Co. zulegen. (sieht halt nicht so protzig aus)

Ich schone das Auto nicht wirklich und bin immer mehr als gut unterwegs. Dazu nimmt meiner (Automatik) 8,5L Landstraße. Sicherlich habe ich auch mal die Strecke auf 6,9/7,1 gemacht aber das ist kein fahren mehr.

Naja nach außen dickes Auto fahren ........... Ich schweige jetzt lieber. Sorry aber das ist echt krass

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2013 09:12

...
Naja, ursprünglich gings dem Themen-Autor ja darum, dass er auf einmal mehr Sprit verbraucht als vorher.

Und zum Spritverbrauch Allgemein:
Es wird immer wieder welche geben , die versuchen mit sowenig Sprit wie möglich auszukommen egal wie gross das Fahrzeug ist.
Ich persönlich finde dass voll in Ordnung! Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2013 10:24

Nachdem wieder bei den Vibrationen das k&n -Thema war.

Meiner Erinnerung nach braucht der DID mit k&n weniger und zwar speziell im Bereich 1000-1750 Touren, also dort, wo der der Turbo noch nicht viel Schub liefert.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Artemis

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Artemis - 2.2 Di-D Cleartec 2wD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2013 21:13

Danke Heinz07!
Genau darum geht es... Ich fahre die Kiste auch 200 wenn ich lust habe und der Verbrauch ist mir dann natürlich egal!

Aber wenn es auf einmal mehr verbraucht dann finde ich das eigenartig.

Außerdem rede ich gar nicht über den richtigen Verbrauch sondern über die Anzeige.
Das die nicht korrekt ist davon gehe ich aus :-)
Aber das sie 1 1/2 Liter mehr anzeigt ist doch komisch....ODER?

Und danke für den Hinweis mit dem Auskuppeln .... hätte ich auch drauf kommen können.

Gruß an all die, die auch mal "sparen" wollen... genau draum habe ich mir das Auto ja auch geholt :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 1046

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2013 09:57

Gruß vom Benziner an die Diesler :

Benzinverbrauch ( nach Tankrechnung ) auf 100 km=9,405 Ltr. ( Stadt/Land/ und BAB 140 - 170 km/h).
Und da ich seit 1964 autofahre , habe ich mit dem Verbauch keine Not .Prost Bin also einiges gewohnt.

Gruß

Ulrich

P.S.: "Lebensmittelsaft" kommt mir nicht in den Tank.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2013 10:38

Moin,

ja Artemis hat es schon recht gut zusammen gefasst. Es geht darum warum so ein Ding "Plötzlich nach Inspektion" einfach mehr verbraucht, ohne einen weiteren Nutzen zu bringen und ob es Anderen auch so ergangen ist.

Und zum Alptraum sein gesagt.

Ja Du bist im falschen Film. Ja
Das Fahrzeug wiegt gar keine 2 Tonnen, ist leichter als ein Ford Mondeo und ist im Übrigen auch kein toller SUV sondern ein stink normale Kombilimousine, sprich PKW.
Also bei Gott nix besonderes.
Und soooo eine Mortorisierung ist es nun auch nicht wie es dir scheinbar vorkommt. Würde eher sagen für heutige Verhältnisse recht normal.

Protzig geht nun wirklich anders, da muß ich Dich leider enttäuschen. Da würde ich einen Escalde oder Merser o.ä. kaufen.

Einen Lupo oder Co. würde ich mir jederzeit zulegen, sitze aufgrund meiner Größe aber nicht so gut drinne. Der Mitzu ist halt ein bequemes Fahrzeug in dem man bequem und sicher langsam fahren kann oder auch recht zügig über die Bahn.
Ich besitze neben dem Mitzu noch 3 andere Autos u.a einen Smart Diesel, für den ich mir auch nicht zu schade bin.

Mir scheint Du glaubst das Du ein DICKES Auto fährst und alle denken man der hats raus, aber...nee, nee, da wird nichts drauß. Es ist einfach nur ein großer PKW. Keine @#$%& schenkt so einem Ding besondere Bedeutung, da sollte man sich nichts vormachen.

Mir scheint derjenige der hier meint auf "Dicke Hose" ,um auf die Andeutung einzugehen, machen zu können sitzt woanders. Ich hoffe nicht allzuviele Illusionen zerstört zu haben..


Sei es drum, allen eine schöne Woche...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2013 13:07

... Eintrag geloescht, da es hier wohl nicht reingehoert ...
Kein Prolem !

Gruss,
Alf555



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.13 12:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Verbrauch
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2013 14:06

So,

noch mal... :-)


es ging hier NIE[b][/b] um den Verbrauch ......


es ging IMMER...
... darum warum so ein Ding "Plötzlich nach Inspektion" einfach mehr verbraucht, ... und ob es Anderen auch so ergangen ist...


Thats all and nothing more.. Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 69
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!