Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 5


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2013 12:58

Hallo zusammen,

mich stört das Dröhnen beim Gas geben bzw. bei etwa 1300-1500 U/min.
Das ist kein Brummen sondern wirklich ein Dröhnen, das nervt !

Wenn ich alleine fahre ist es weniger. Mit 5 Personen ganz schlimm, weil der Outlander dann auch mehr ziehen muss.
Ich habe den Diesel mit Automatik und kann deshalb nicht schalten, wie ich will.

Denke das Problem sollte behebbar sein, weil es sicherlich irgendein verbautes Klapperteil ist.

Kennt ihr das Problem auch ?

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2013 13:09

Servus Alf555,

kann es sein das es wie beim IIer Outlander das Ansaugrohr ist?

KLICK >>> Dröhnen bei ca. 1.500U/min? Wie wird sowas behoben?

Self-Made dazu >>> Self-Made - Dröhnen


Wenn nicht, beschreib das Dröhnen etwas genauer. Vor allem wo es Deiner Meinung nach herkommt!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.13 13:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2013 11:33

Tja, wie soll man ein Droehnen beschreiben ? Niederfrequend. Unangenehm. ...

Hab nochmal geschaut. Laut Drehzahlmesser ist die Mitte bei 1300U/min plus minus 100.
Droehnen wird unter Last richtig unangenehm.
Im Lehrlauf hoere ich es auch bei der Drehzahl, leiser halt.
Habe mir mal die Luftansaugung angeschaut. Das ist irgendein schwarzes Klapperteil. Irgendwie ist da alles lose. Das Ansaugrohr ist locker im Luftfiltergaehaeuse drin und es klappert beim ruetteln. Muss wohl so sein, sonst haette man das so nicht eingebaut.

Da muss man aber etwas machen, denn durch die Automatik habe ich diese Drehzahl bei etwa 50km/h und bei 80.

Gruss
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2013 13:44

Wow, da baut man einfach die alten Fehler wieder ein......

Die Werkstatt kann evtl. auf Garantie einen neuen Luftansaugtrack einbauen, sonst wird Dir nur die gleiche Prozedur übrig bleiben wie wir es beim 2er gemacht haben. Ich habe bis heute Ruhe damit. Redflag hat ja einen schönen Selfmade darüber geschrieben. Wenn das nichts hilft liegt der Fehler wohl wo anders. Der Vorteil an unserer "Ruhigstellung", man kann nachträglich alles wieder an Silikon/Kleber entfernen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2013 15:22

Ich höre auch ein Dröhnen, jedoch nicht so wirklich störend (Fosgate sei dank). Laut :-) ist es das Schaltsaugrohr.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2013 23:25

Wurde bei mir um ein vielfaches leiser als ich den K&N Luftfilter eingebaut habe. Ob es letztendlich die Lösung war kann ich nicht sagen. Aber der K&N läßt mehr luft durch und verursacht evtl. dadurch auch weniger vibrationen. Kostet genau soviel wie der Originale Luftfilter beim ersten Tausch und hält ewig. Weitere Vorteile sind: im unteren Drehzahlbereich kräftiger im Durchzug und weniger Spritverbrauch. Schaue da zwar nicht so drauf aber das war sofort sichtbar der Unterschied.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2013 10:20

Ich habe fast von Anfang an den k&n und habe nie Vibrationen bemerkt.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2013 10:31

Ein anderer Luftfilter wird dieses Problem nicht lösen.

Die Bauteile der Ansaugeinheit sind einfach z. T. an den oberen/untern Toleranzgrenzen.
Da können schon mal größere "Spiele" entstehen.
Abhilfe wird hier nur ein Austausch schaffen mit der Gefahr hin, dass die neuen Teile wieder die selben Spiele haben.
Dann hilft nur eins, entweder man legt selbst Hand an und befestigt die Bauteile so dass sie nicht mehr ins vibrieren kommen können oder man lässt es in der Werkstatt auf Garantie machen!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2013 18:35

So, ich habe mal einen Blick unter die Haube geworfen.

Gen III Ansaugstutzen ist gänzlich anders von der Form her und besteht auch nicht aus zweimal zwei zwei Hälften. Vorderer und hinterer Teil jeweils in einem Stück, dazwischen die Muffe ist aus Gummi.

Lediglich der Anschluss am Luftfilterkasten könnte eventuell rappeln, hier müsste man das Rohr umwickeln, dass es fester sitzt...

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2013 13:11

Schick mal einer einen Link zum K&N Luftfilter.

Danke,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2013 18:25

K&N 33-2050-1

Passt OL Gen III

lg, ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas gebenAnhang.
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2013 05:45

Zitat:
alx37
So, ich habe mal einen Blick unter die Haube geworfen.
Gen III Ansaugstutzen ist gänzlich anders von der Form her und besteht auch nicht aus zweimal zwei zwei Hälften. Vorderer und hinterer Teil jeweils in einem Stück, dazwischen die Muffe ist aus Gummi.

Lediglich der Anschluss am Luftfilterkasten könnte eventuell rappeln, hier müsste man das Rohr umwickeln, dass es fester sitzt...

ALexander

Vielleicht im Vergleich zum PSA Diesel..... der MIVEC Diesel sieht beim CWB genauso aus, wie der im GF0 ..:-D
CWB DID.jpg

GF0 DID.jpg

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2013 19:39

Ich bin bei dir, dass da offenbar nur beim PSA der Ansaugtrakt geteilt war.

Ansaugtrichter vom 4N14 ist im GF0 aber nicht ident zum GW0.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2013 22:17

na dann haben die Jungs ja doch was daraus gelerntPOS

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2013 21:38

Zitat:
Alf555
...Hab nochmal geschaut. Laut Drehzahlmesser ist die Mitte bei 1300U/min plus minus 100.
Droehnen wird unter Last richtig unangenehm. Im Lehrlauf hoere ich es auch bei der Drehzahl, leiser halt. ... Da muss man aber etwas machen, denn durch die Automatik habe ich diese Drehzahl bei etwa 50km/h und bei 80.

Hallo,
habe dieses exakt gleiche Problem schlagartig seit 2 Tagen auch, bei ca 1400 - 1500 U/min. Abends den Wagen abgestellt, am nächsten Morgen dröhnt es. Bisher war absolute Ruhe. Unterhalb und oberhalb dieser Drehzahl ist auch alles OK. Echt nervig bei dem ansonsten so laufruhigen Wagen. Habe jetzt ca. 4000 km auf der Uhr. Hat jemand herausgefunden, woran das liegen kann? Hätte gerne eine Idee, bevor ich zum :-) fahre, damit mir keiner eine Story erzählen kann. Die Luftansaugung ist es ja offenbar nicht. Und ja, ich habe wenig Vertrauen zu Werkstätten. Hat aber nix mit Mitsu zu tun, ist ein "Altschaden"...
Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2013 23:29

Wie lange waren die Fahrtstrecken jeweils vor dem Abstellen? Stadt? Überland?

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2013 09:21

Der Outi mit Schaltgetriebe dröhnt bei ca. 1400 U/min und Tempo 30 im Eco Modus wie @#$%&.
Ich habe gestern mal ein wenig gesucht konnte aber nichts finden,schaue heute nochmal.:-D

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2013 12:43

Ich habe mir mal den Ansaugstutzen angeschaut und daran gewackelt.
Das Teil klappert beim Uebergang Stutzen-Luftfilterkasten !
Der ist da wohl nur reingeklipst.

Ich habe zwecks Versuch mit dem silbernen PanzerTape die Stelle verklebt und eine Probefahrt gemacht. Das bringt eine ganze Menge. Schaetze mal, dass er 50% weniger droehnt.

Offensichtlich gibt es da einige Stellen, die man finden und verkleben muss.
Ich fang mal mit Stelle 1 an. Das koennen wir bis zum Optimum ausbauen. Traut euch ! :-)

Stelle 1: Uebergang Ansaugstutzen - Luftfilterkasten verkleben

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2013 21:02

Bitte ein Bild einstellen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2013 13:11

.... oder gleich einen SelfMade Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 5


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 63
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!