Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Wo ist die DAB Antenne im Outi III ??
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2013 17:34

Nein, sagt jetzt bitte nicht: Auf'm Dach!

Habe bei meinem IIIer das Oiginal Mitsu Radio (6"-Touchscreen, DAB+ fähig) gegen eine Kenwood Radio/Navi Lösung austauschen lassen. Versehentlich wurde das DNX4230BT eingebaut (ohne DAB) anstatt des eigentlich vorgsehenen DNX4230DAB (mit DAB). Mein Händler bietet mir nunmehr den 1:1 Austausch gegen das richtige Gerät an (ist ja "Plug'n'Play"), jedoch müßte ich noch eine Kennwood DAB-Antenne (Scheibenantenne) kaufen und einbauen (ca. 65 €). Mein Hinweis, dass aufgrund des ursrünglich eingebauten Original DAB-Radios doch eine DAB-Antenne vorhanden sein muß, wurde dahingehend beantwortet, das bei dem Kenwood auf jeden Fall eins separate Antenne notwendig wäre, um DAB+ zu empfangen. Das leuchtet mir jedoch in keiner Weise ein.

Meine Fragen hierzu:

1. Wo sitzt beim IIIer die DAB-Antenne, wenn ein DAB-fähiges Radio verbaut war (sie wird ja wohl nicht im ausgebauten Original-Radio selbst sein). Die Dachantenne ist m.E. keine DAB-Antenne sondern eine normale FM/AM Antenne mit integriertem Antennenverstärker. Oder irre ich mich?

2. Wenn eine DAB-Antenne vorhanden ist (wovon ich ausgehe), paßt deren Antennenstecker in das Kenwood DNX4230DAB? Welche Norm hat der? Gibt es ggf. Adapter für den Kenwood?

3. Welchen Grund könnte es geben, dass eine vorhandene Originalantenne nicht mit dem Kenwood funktionieren würde und eine separate Antenne notwendig wird?

4. Sollte wirklich keine DAB-Antenne vohanden sein (warum auch immer), gibt es eine Dach Kombi-Lösung (FM/AM/DAB) die empfohlen werden kann? Eine Scheibenantenne mchte ich aus verschiedenen Gründen eigentlich vermeiden.

Wer kann Licht in mein Dunkel bringen?

Gruß
Manymips



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.13 17:37.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Wo ist die DAB Antenne im Outi III ??
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2013 20:16

Ich habe mal in das Handbuch geschaut:

[faq.out-club.ru]

Bitte unter 54A -> Dab schauen

Der DAB-Tuner ist gar nicht im Radio integriert, sondern versteckt sich in der rechten unteren A-Säulenverkleidung. Der sollte also noch drin sein und auch funktionieren. Vieleicht kann man den ja in das Kenwood-Radio einspeisen. Ich werde mir später noch mal den Schaltplan ansehen. Vieleicht habe ich ja eine Idee.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.13 20:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Wo ist die DAB Antenne im Outi III ??
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2013 20:22

Ergänzung:

Ich habe gerade mal unter 90 -> Wiring Diagramms -> Audio LHD nachgeschaut und siehe da:

Die Antenne auf dem Dach ist eine kombinierte, sowohl für Radio als auch für DAB. Es sollte auch 2 Anschlusskabel geben. Anzapfen sollte also auch gehen.

Ich würde mal hinter der A-Säulenverkleidung schauen, wie das Antennenkabel beim DAB-Tuner ankommt. Vieleicht kann ma da direkt drangehen.

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Wo ist die DAB Antenne im Outi III ??
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2013 20:38

Also doch auf'm Dach! Wie peinlich... :-(

Danke, Caprice2006, für die Informationen. Dankeschön!
Und ich dachte, dass der DAB-Tuner im Mitsu-Radio selbst eingebaut ist. Was es alles gibt...
Der Mitsu-DAB-Tuner läßt sich wahrscheinlich nicht direkt an das DNX4230BT anschließen, da dort keine Steuerungssoftware für den Tuner enthalten ist. Ansonsten könnte man sich die ganze Tauschaktion sparen. Habe im Internet bisher nicht herausfinden können, wie dieser Tuner genau angesteuert wird.
Werde bei Gelegenheit mal die rechte, untere A-Säulenverkleidung abnehmen und mir den Tuner und den Antennenanschluß anschauen (wie man die Verkleidung ohne Beschädigung abbekommt, werde ich wohl herausfinden).
Ich gehe mal davon aus, dass die Antenne auf'm Dach auch für Mitsu ein einfaches Zukaufteil in der Produktion ist, d.h. der Stecker sollte einer der beiden üblichen Steckertypen entsprechen. Dann sollte einer Plug'n'Play Verlängerung des Antennenkabels bis zum neuen DNX4230DAB nichts im Wege stehen. Andererseits: die "Sparverkabelung" des Originalradios mit RF-Verstärker zeigt, das Mitsu für eine Überraschung durchaus gut ist...

Mede mich dann wieder...
Gruß
manymips



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.13 20:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 36
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!