Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


RReidi

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: RReidi - Outlander III, 2.2 DID, Facelift, Plus, AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2013 19:09

Hallo,

Ich bin neu hier und habe seit kürzerer Zeit einen Outlander III, Benziner.
Bin zuvor einen Grandis, Diesel, Gefahren.

Wir haben uns nun für einen Benziner entschieden. Da natürlich das
Beschleunigungsverhalten im unteren Drehzahlbereich nicht an das eines Diesel
herankommt überlege ich ob es die Möglichkeit eines Chiptunings gibt.

Habe hierzu schon im Internet gestöbert und könnte für den neuen Outlander III, Benziner,
kein Angebot eines Chiptunings finden .

Hat einer hiermit schon Erfahrung bzw. Kann mir einen Tip geben ?

Grüße Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2013 20:15

Ein bischen was untenrum wird ein Sportluftfilter bringen so 0,5 bis 2%.

Chippen vielleicht auch 1-2% untenrum.

Unterm Strich: es wird kein Diesel werden.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RReidi

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: RReidi - Outlander III, 2.2 DID, Facelift, Plus, AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2013 20:41

Danke mal fuer die Info.

Weißt du mit welchem Gerät bzw. Von welcher Firma ein chippen
möglich ist.

Das ist zunächst mein Problem , das ich im Internet gar kein Gerät
Etc. Zum chippen gefunden habe .

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2013 21:34

Ev. haben die Russen ne Ahnung.

www.out-club.ru

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2013 22:44

servus,

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, daß wirklich jeder cent, den du beim gewöhnlichen saugmotor ins chippen steckst absolut rausgeworfenes geld ist! beim aufgeladenen motor ist das ganz was anderes, da bringts was.
ich könnt mich heut noch dafür in den allerwertesten beissen, dass ich 400 flocken für ein chiptuning an meinem damaligen 325 bmw vergeudet hab.
also glaube mir, es bringt rein gar nix (!) und wenn, dann nur in deiner einbildung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2013 23:41

Kann ich nur zustimmen, bei einem Saugbenziner rausgeschmissenes Geld.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RReidi

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: RReidi - Outlander III, 2.2 DID, Facelift, Plus, AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2013 13:01

Danke fuer die Info.

Dann weiß ich, dass ich mir darüber keine Gedanken machen brauche.

Gruß Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2013 14:15

...
Da gibt es doch noch die sogenanne "Pedalbox".
Hat damit schon jemad Erfahrunen gesammelt?
Wär vielleicht eine Alternative.
Ich glaube @Hans hat eine verbaut.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RP_BOT

Beiträge: 634

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: RP_BOT - 2,2 Motion AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2013 15:01

Mit der Pedalbox könnte er etwas besser Gas annehmen.

[www.pedalbox.com]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RReidi

Beiträge: 30

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: RReidi - Outlander III, 2.2 DID, Facelift, Plus, AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2013 11:49

Hat den jemand schon Erfahrung mit der Pedal-Box gemacht ob sich die Anschaffung lohnt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2013 16:20

Ich fahre nen 2,4er 2er Benziner und habe mir dieses Pedalbox eingebaut.

Es ist so, daß ich die CVT-Automatik drin habe. Diese stufenlose Automatik hat beim Anfahren so einen "Gummibandeffekt". Nach Einbau der Box ist das deutlich besser geworden. Die Gaspedalbefehle werden deutlich zügiger umgesetzt.

Aber:
Der Wagen wird dadurch nicht schneller und beschleunigt auch nicht schneller, auch der Spritverbrauch sinkt nicht.

Man muss das Pedal halt nicht mehr so treten.

Ich bin zufrieden und würde die Box wieder einbauen. Man muss beim rangieren entweder die Box ausschalten, oder eben sehr vorsichtig Gas geben. Daran gewöhnt man sich dann aber sehr schnell.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2013 11:52

Also ich war direkt bei einem Tuner der mir alles eingestellt hat. Der Wagen war ein Tag auf dem Prüfstang und wurde komplett optimiert. Das Ergebniss ist mehr als heftig bei meinem Diesel. Das wirst du nicht beim Benziner umsetzen können. Er hat von dem Schaltverhalten der Automatik bis zum Motor alles geändert. Jetzt schaltet er nicht mehr direkt einen Gang runter wenn er im unteren Drehzahlbereich ist usw. .....

38% mehr PS -> 208 (150)
ca. 20% mehr Drehmoment -> ca. 425 -430Nm (360) mehr geht nicht wegen dem Getriebe

Jetzt macht er mächtig spaß. Leider hat das auch einen Nebeneffekt:
- Er frißt jetzt im 2WD die Reifen extrem runter "trotz 245/45 R19" (ca. 7000 km)
- Die Bremsscheiben vorne halten das nicht mehr aus auf der Autobahn (werden zu heiß -> blau)

Abhilfe sieht so aus:
- nur noch im 4WD Modus fahren
- gelocht / geschlitze Scheiben mit den passenden Belägen für vorne
- Fahrwerksfedern damit der Kontakt zur Straße verbessert wird (evtl. noch ein Fahrwerk?)

Aber das ganze Paket ist jetzt mehr als zufriedenstellend und macht mächtig Spaß.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2013 17:44

Hallo Alptraum007,

daß liest sich alles garnicht schlecht. Was die Leistung betrifft.

Ein Kumpel von mir, hatte seinen Nissan ZX 300 von 286 PS auf 345 PS per Chiptuning aufgemotzt. Allerdings einen Benziner.

Fazit: Hintereifen nach 5/6 Tausend Km blank. Nach ca. 1,5 Jahren Probleme mit der Kardanwelle. Ständig Probleme mit Bremsscheiben/Bremsbeläge.

Unsere 1er Turbo sind ab Werk mit 202 PS ausgestattet und benötigen keinen besonderen Zusatz an Sicherheit.

Ich hätte auch gerne noch etwas mehr an PS. Aber der Outi hat schon 138 TKm runter. Da macht das keinen Sinn mehr.

Ich wollte Dich nur auf evt. Folgen durch die Leistungssteigerung hinweisen.

Habe noch viel Spaß mit dem heißen 3er.

Gruß
Günther

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2013 07:40

Ja danke ist mir bekannt und wurde darauf hingewiesen vom Tuner. Es wäre noch mehr Leistung aus der Auto zu holen gewesen besonders beim Drehmoment. Das wollte er aber nicht mehr machen. Weil das Getrieben das nicht aushalten würde hat er davon abgeraten. Es wurde alles besprochen und nicht an bzw. über das max. getrimmt. Es sind noch Reserven vorhanden. Ich sollte den Wagen natürlich nicht ständig an der Grenze fahren. Der Reifenverschleiß kam auch davon das er vorne die Kraft im 2WD nicht auf die Straße bringt. Habe jetzt ca. 9tkm drauf mit dem Tuning und bis jetzt keine Probleme. Hoffe das hält noch lange an ^^. Er muß nur noch ca. 80tkm halten dann kommt eh wieder was neues her und 20tkm hat er schon drin.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2013 08:16

Also es ist hinlänglich bekannt, auch ohne Tuning, das man immer im 4WD fahren sollte.
Es verbraucht nicht signifikant mehr Sprit (eher gar nicht) und schont die Reifen ;-)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2013 09:58

@Alptraum007: Da passt dein Nickname ja dann zu deinem Auto (im Positiven gemeint) Klingt er auch schön tief? Kommt er jetzt von unten besser oder erst im oberen 3000U/min Bereich?

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2013 21:15

Na wie soll ich das jetzt beschreiben. Wenn du mit Paddels fährst und den 4 Gang einlegst und mal bei 1500 Touren voll auf´s Gas gehst. Dann fängt er bei2500/3000 richtig an zu ziehen. Das habe ich von unten weg ab ca. 1200/1500 Touren und das wird nach oben immer kräftiger. Es ist ein wirklich krasser Unterschied auf die Serienleistung.

@ RedFlag
Mein :-) hat mich schon belehrt wegen "4WD immer an" als er mir die ersten abgelutschten Sommerreifen gewechselt hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2013 09:08

POS

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


broncic

Beiträge: 273

Normaler Beitrag. Re: Chiptuning Outlander III, 2.0, Benzin
geschrieben von: broncic - Outlander 2.4 Mivec-Instyle, Aut., LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2013 15:33

Fahre ebenfalls nur im 4 WD. Anfangs nicht. Beim Testen festgestellt, dass der Verbrauch im 4 WD nicht höher war. Jedenfalls nicht merklich. Die Reifen fahren sich jedenfalls fast gleich ab. Vorne aber immer noch ein bissl mehr, was ja normal ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 47
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!