Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


arpivi

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Plötzlich kurzfristig erhöhter Spritverbrauch
geschrieben von: arpivi - Outlander 2,2 DI-D 4WD Intense+ (Ö)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2013 18:52

Hi,

Bin seit ein paar Wochen grundsätzlich stolzer Besitzer eines Outie III und kann mich bislang nicht groß beschweren. Nach ca. 1 Woche etwas beunruhigt hatte mich jedoch die Tatsache, dass Outie plötzlich einen um 2-3 Liter / 100km erhöhten Spritverbrauch als sonst anzeigte und ein etwas "übler Duft" (als wäre was überhitzt) aus dem Motorraum aufstieg.

Ich dachte schon an eine Fehlfunktion / einen Schaden bis ich über Studium diverser Themen (Ölvermehrung, DPF Reinigungsprozess) des Rätsels Lösung hatte. Danke! Das hat mich echt beruhigt ;-) Denke es ist es wert, ein eigenes Thema zu eröffnen, da man bei vorgenannten Themen dem Problem eigentlich nur indirekt auf den Grund kommt. Hier noch meine Erfahrungen dazu:

Der Prozess scheint ca. alle 330 km zu laufen (ich frag mich ob das nur bei mir so ist; hängt dies eventuell von der Fahrweise ab?)
Ölvermehrung kann ich keine feststellen, obwohl der Prozess schon ca. 10 Mal gelaufen sein dürfte
Das ganze läuft ca. 15 Minuten lang (kann man das irgendwie beschleunigen, z.B. durch Fahrt in höherem Drehzahlbereich?)
Man erkennt es gut an der Verbrauchsanzeige - wenn man ausrollen lässt, verschwindet der grüne Balken links nicht vollständig (ansonsten schon). Eigentlich schwach, dass hier nicht irgendeine Lampe aufleuchtet oder zumindest ein Hinweis angezeigt wird, denke ein "unaufmerksamer" Fahrer merkt nicht mal, was da abläuft
Mich würde interessieren, ob es schadet, wenn man den Prozess unterbricht (sorry Mitsu, aber ich fahr nicht gerne jede Woche extra Runden ums Haus...)
Alles in allem finde ich das technisch gesehen eine schwache Lösung (wobei ich zugeben muss, dass ich bisher nie ein Fahrzeug mit DPF gefahren bin und daher nicht weiß, wie andere Hersteller das lösen)

Gruss
arpivi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich kurzfristig erhöhter Spritverbrauch
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2013 20:07

Hi Aprivi,

was Du hier beobachtest ist der Sauberkeitswahn, der von der EU auferlegt wurde. Sprich Dein Fahrzeug hat hier eine DPF Reinigung durchgeführt. Bei mir waren es im 2er Outlander auch um die 400 km am Anfang, heute bin ich bei 600 km zwischen den Reinigungen. Wie ich_765 berichtet hat, gibt es für den 2er wohl ein Update, nachdem der Reinigungsprozess nach einer Unterbrechung nicht mehr angestoßen wird. Ich gehe mal davon aus, dass es der 3er nun schon serienmäßig hat. Das bedeutet (wenn es beim 3er nun auch so ist), dass die Reinigung nach der Unterbrechung dann nicht erneut startet, sondern der Zyklus dann einfach kürzer ist.
Ohne dieses Update wird nach einem Abbruch der Reinigung nach weniger als 3 min nach dem Neustart des Fahrzeuges die Reinigung gestartet. Dabei sind die sonst notwendigen Voraussetzungen wie notwendige Kühlwassertemperatur, Mindestgeschwindigkeit etc. außer Kraft. Somit besteht/bestand die Gefahr, dass der Diesel durch die Nacheinspritzung in der eiskalten Maschine erst recht an den Zylinderwänden kondensiert und dann ins Öl eingelagert wird. Das sollte jedoch beim 3er nicht mehr vorkommen.

Das ganze Verfahren haben die meisten Fahrzeughersteller, obwohl man weiß, dass diese Methode ganz große Probleme bereitet. Jedoch gibt es auch einige Hersteller, die eine Dieseldirekteinspritzung in den Auspufftrakt vornehmen und vor dem DPF nochmals ein kleiner Oxykat verbaut ist. Das Verfahren ist teuerer, da zusätzliche Komponenten verbaut sind und bekantlich ist heute nur der maximale Gewinn von Interesse. Der Kunde wird hier auch sicher keine 500 Eur mehr bezahlen, zum Wohle der Maschine.

Beschleunigen kannst Du den Prozess nicht sonderlich. Ideal sind Drehzahlen um die 2.000 U/min und mehr als 40 km/h. Bei Volllast wird die Reinigung nicht durchgeführt, da die Nacheinspritzung nur im Teillastbereich funktioniert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.13 20:09.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


arpivi

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. :-)Re: Plötzlich kurzfristig erhöhter Spritverbrauch
geschrieben von: arpivi - Outlander 2,2 DI-D 4WD Intense+ (Ö)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 19:57

Danke Timmerich. Weniger Feinstaub ist grundsätzlich ja nichts schlechtes:-)

Also ich kann bestätigen dass es nach einem Unterbruch nicht mehr ganz so lange dauert...

Werde in Zukunft mit 2000 u/min fahren und mal schauen, ob dies denn 'Ausbrennzyklus' verkürzt.

LG
Rene

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich kurzfristig erhöhter Spritverbrauch
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 21:56

Ich habe schon einmal so einen Zyklus im ersten Gang in der Tiefgarage erfolgreich beendet.
Immer schön im Kreis. Kat-Temp über OBD ausgelesen war immer um 600°.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: :-)Re: Plötzlich kurzfristig erhöhter Spritverbrauch
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 10:07

Zitat:
arpivi
Danke Timmerich. Weniger Feinstaub ist grundsätzlich ja nichts schlechtes:-)

Gebe ich Dir absolut recht. Es ist aber leider Irrglaube von unseren Politikern, dass es ndurch den DPF weniger Feinstaub gibt. Das Gegenteil ist der Fall. Durch dem DPF gibt es nun viel mehr Feinststaub unter 10 Mikrometern, die gewebegängigers sind, als alles andere.

Google mal danach, Du findest unzählige Seite. HIER ist mal eine kleine Aufstellung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.13 19:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: :-)Re: Plötzlich kurzfristig erhöhter Spritverbrauch
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 13:06

Geht da jedes OBD Geraet ?

Auch 50€ / Baumarkt Version ?

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich kurzfristig erhöhter Spritverbrauch
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 13:14

Grundsätzlich ja, es gibt aber welche, die Bluetooth-Verbindungsprobleme haben.
Ansonsten muss es CAN als Protokoll beherrschen.

http://www.ebay.de/itm/super-mini-bluetooth-ELM327-Diagnose-Interface-CAN-Bus-OBD2-Adapter-KFZ-Software-/310634994179?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item485349da03

So eines habe ich, kürzer ist besser, weil nach unten steht.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2758

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich kurzfristig erhöhter Spritverbrauch
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 17:19

UND aufpassen!

iPhone kann diese Bluetoothprotokolle nicht,
es gibt aber OBD Adapter mit WLAN, die funktionieren wirklich gut.
Software zum auslesen gibt es ohne Ende ;-)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


arpivi

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: :-)Re: Plötzlich kurzfristig erhöhter Spritverbrauch
geschrieben von: arpivi - Outlander 2,2 DI-D 4WD Intense+ (Ö)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 20:57

Zitat:
Timmerich
Zitat:
arpivi
Danke Timmerich. Weniger Feinstaub ist grundsätzlich ja nichts schlechtes:-)

Gebe ich Dir absolut recht. Es ist aber leider Irrglaube von unseren Politikern, dass es ndurch den DPF weniger Feinstaub gibt. Das Gegenteil ist der Fall. Durch dem DPF gibt es nun viel mehr Feinststaub unter 10 Mikrometern, die gewebegängigers sind, als alles andere.

Google mal danach, Du findest unzählige Seite. HIER ist mal eine kleine Aufstellung.

Ja...schenkt man dem Autor glauben, kann man eigentlich schon nach Irrtum 1 aufhören zu lesen. In Sachen CO2-Ausstoss dürfte das Verhältnis wohl noch krasser sein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: :-)Re: Plötzlich kurzfristig erhöhter Spritverbrauch
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 21:17

Zitat:
arpivi

Ja...schenkt man dem Autor glauben, kann man eigentlich schon nach Irrtum 1 aufhören zu lesen. In Sachen CO2-Ausstoss dürfte das Verhältnis wohl noch krasser sein

Korrekt, der Mensch trägt nicht nennenswert zu der CO2-Emmission bei, das wird nur benutzt um uns kräftig abzuzocken und die Maschinerie funktioniert tadellos. Und so lange man eine Kuh melken kann, wird sie eben gemolken...
Zur CO2 Lüge HIER ein Beispiel, interessant abzuschauen.
Was die ganze Feinstaubgeschichte mit Umweltplaketten etc. gebracht hat, sieht man heute. Nämlich gar nichts, außer volle Geldbeutel, für die, die mit diesem Geschäft ein großes Geschäft gemacht haben. Wir kommen aber vom Thema ab :-D.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich kurzfristig erhöhter Spritverbrauch
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2013 13:33

Hallo Alexander,

welche App hast Du verwendet.
Ich habe mir mal solch ein kleines ELM327 besorgt, finde aber keine vernuenftige App dazu.

Gib uns mal ein Tip, was gut fuer unseren Outlander ist.
Natuerlich sind auch andere Meinungen willkommen.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich kurzfristig erhöhter Spritverbrauch
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2013 13:45

Ich habe das App von Torque, die läuft bei mir richtig prima.
Ich hatte viele ausgetestet, keins lief richtig.
Kannst ja mal versuchen ob das bei Dir geht und erst dann zur Kaufversion greifen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Plötzlich kurzfristig erhöhter Spritverbrauch
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2013 17:55

Torque ist super, den Preis 20x wert.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 38
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!