Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


arpivi

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Geschwindigkeitsanzeige
geschrieben von: arpivi - Outlander 2,2 DI-D 4WD Intense+ (Ö)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2013 19:06

Hi,

Mal eine Frage: Die effektive Geschwindigkeit (bei original Sommerbereifung) liegt ca. 6% unter der angezeigten - zumindest bei mir. Verglichen zu meinen bisherigen Fahrzeugen ist dies für meinen Geschmack doch recht viel (ca. 112 km/h effektiv anstatt 120 km/h angezeigt). Gibt es hier eine Möglichkeit, dies, z.B. im Zuge einer Inspektion, zu korrigieren? 2-3% Diskrepanz hätten es meiner Meinung nach doch auch getan...

Außerdem würde mich interessieren, ob der Kilometerzähler dies wieder korrigiert? Ansonsten würden pro 1000km ganze "60km zuviel gezählt", was in Hinblick auf Serviceintervall (de facto verkürzter Serviceintervall) und Wiederverkauf (de facto höherer Kilometerstand als tatsächlich gefahren) ja auch nicht unbedingt wünschenswert wäre.

Sorry, vielleicht erscheint die Frage etwas dumm, aber mir fehlt hier völlig der technische HintergrundKopfkratz

Danke, arpivi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Geschwindigkeitsanzeige
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2013 19:59

Die Geschwingkeit, die auf der OBD-Schnittstelle zur Verfügung steht, stimmt recht genau gegenüber GPS um +-1km/h. 245/45/19

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Geschwindigkeitsanzeige
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2013 20:46

Wi hast du das gemessen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Geschwindigkeitsanzeige
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 00:03

Mit Torque, das ist bei dieser App eine Standardfunktion.
mE ist das nur die Anzeige am Tachometer, um bei den REifen die Vorgaben einzuhalten.

ALexander



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.13 10:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


arpivi

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Geschwindigkeitsanzeige
geschrieben von: arpivi - Outlander 2,2 DI-D 4WD Intense+ (Ö)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 19:50

Danke! Kann ich als 'Normalsterblicher' das Signal bzw die Geschwindigkeit von der OBD-Schnittstelle irgendwo anzeigen lassen oder den Tacho so einstellen, dass er dieses Signal verwendet?

Und bedeutet das, dass der Kilometerzähler das Signal von dieser Schnittstelle verwendet und somit de facto die tatsächlich gefahrenen KM angezeigt werden?

Gruss
arpivi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Geschwindigkeitsanzeige
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 21:55

Du benötigst einen Adapter mit Bluetooth für die OBD-Schnittstelle sowie eine App für Android oder IPhone.
Es gibt zur Not auch eigene Geräte, die aber meist deutlich teurer sind.
Die gefahrenen km stimmen.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 59
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!